AW: Welche Funkfernsteuerung empfehlt ihr? Markt ist einfach zu groß
Beim Pultsender steuerst du mit Daumen und Zeigefinger, beim Handsender eigentlich nur mit dem Daumen. Handsender mit Pult gleich wie Pultsender.
Wobei man sagen muss das überwiegend die "ältere" Generationen probleme mit Handsendern hat, die sind mit Pultsendern groß geworden.
Also Ich muss sagen ich hab mir die DX7SE geholt und ich bin begeistert von dem Ding dan noch den AR7100R Empfänger dazu dan hatt man alles was man zum Fliegen Braucht Selbst nen Drehzahlsteller. Preis/ Leistung is auch OK und von dem Geld was ßber Bleibt gibts noch ein Paar Gute Servos. Also Ich finde bis man an die Grenzen der Anlage stöst dauert es einige Zeit.
Futaba FF-9 Super.
Wenn Du nicht Elektro fliegen willst, brauchst Du auch nicht wirklich 2,4 Ghz. Und das schoene ist, je mehr Leute auf den 2G4 Zug springen, umso weniger Gedanken muss ich mir um meinen Kanal 76 und Doppelbelegung machen.
Soll's auch mal elektrisch sein, schliesse ich mich meinen FF10 Vorrednern an. Setz auf FASST von Futaba, das ist zugelassen und funktioniert.
Ueber Spektrum und JR kann ich Dir nichts sagen. DX6-i funktioniert allerdings im Blade 400 durchaus, hab mich mit dem Sender aber in keiner Weise auseinander gesetzt. Tut halt aus der RTF Schachtel was es soll.
Ich denke, mit etwas Umsehen bekommst Du eine FF9 incl Reflex Simulator durchaus innerhalb Deine Budgets. Wenn Du den Sender einzeln kaufst, allemal. Die Servos (3001) aus den angeboteten Sets sind eh fuer nichts gut am Heli.
Also, ich schliesse mich da mal Tiger996 an. Da ich vorher mit MX12 geflogen/gefahren bin, bin ich natuerlich auf DX7 umgestiegen, da ja das Sendergehauese exakt identisch ist. Die DX7 gibts als Heli-Anlage in Mode 1 oder 2, mit 6100er oder 7000 Empfaenger.
Preisleistung ist super und und mehr als 7 Kanaele braucht kein Mensch.
Auf jeden Fall sollte es heutzutage eine 2,4gHz Anlage sein.
Gruss, Ralf
@Flygeo:
1. Bei der FF-10 kann ein Pult dazu gekauft werden. Die Anlage liegt knapp innerhalb Deines Budgets, mit Pult ggfs. 50 Euro darüber.
2. Wie Klaus G. bereits sagte, funktioniert natürlich 35 MHz nach wie vor. Ich möchte hier ergänzen: Mit PCM-Doppelsuper Empfänger, wie immer guter Antennenverlegung, sicherer Stromversorgung usw.. Da sich die (kleinen) E-Helis mit ihren recht starken Störfeldern (Motor, Regler) auf engem Raum doch stark vermehren, die Störanfälligkeit dort erfahrungsgemäß schon höher ist als bei einem Verbrenner, ist 2G4 dennoch eine ßberlegung wert. Speziell, wenn Du auf die 450er Klasse setzen solltest und wenn Du planst, oft wild zu fliegen.
3. Wenn´s dann nicht 2G4 sein muß, ist eine (gute gebrauchte) Graupner MC-22 mit einem SMC-16-Scan (PCM-DS) Empfänger ein klarer Top Tip. Eine wirklich ganz hervorragende Anlage!
4. 2G4 löst keine Probleme hervorgerufen durch defekte Hubschrauber (defekte Lager, Einstrahlung über Kabel etc.).
Grenze also Deine Suche durchaus mal auf FF-7 oder FF-10, MC22 oder DX-7 ein. Dann ist die Sache für Dich überschaubarer. Die Frage ob Pult oder nicht - eine persönliche Vorliebe der Einzelnen - läßt sich wie gesagt einfach lösen, auch eine Knüppelverlängerung für Handsender ist sehr einfach zu bewerkstelligen. Zudem ist eine Nachrüstung auf 2G4 bei einer MC-22 auch machbar (ACT,....)
FF10 mit 2,4Ghz
damit kommste ne Weile hin.
Die Empfänger sind in etwa genau so teuer wie gute PCM aber man hat die "schei..." Antenne nicht mehr vor der Nase...
Ich fliege die FF10 sowohl für Fläche als auch mit dem Heli als Handsender. Für die Fläche mach ich mir noch ein Band um den Hals, wo man die Funke mal abhängen kann... für Fläche braucht man nicht immer beide Hände... beim Heli hab ich die Funke nur in der Hand.
Ich hab es mit einem Pult versucht, ich komm nicht damit zu recht, aber das muss jeder selbst mal ausprobieren....
Ich hab dann noch ne FF7 als Reserve und für Lehrer Schüler fliegen, aber ich gebe Dir den Tip, kauf gleich ne FF10 dann kaufste nicht doppelt... so wie ich. Bei einem Segler haben bei der FF7 die Kanäle nicht gereicht.... für den Heli zum rumfliegen reicht die FF7 aber aber wenn man mal das Display von der FF10 gesehen hat und an der programmiert hat, lacht man über die FF7 nur noch.. obwohl fast alles auch da geht, aber wie eben
Beim Pult hast du die Hände frei vom Sender, musst also den Sender nicht halten und kannst dein Bier drauf abstellen, beim Handsender hast du das Gefühl das du den Heli auch in der Hand hast
Bin selber Jahre Lang Pult geflogen und danach auf Handsender, seither gibt es nichts anderes für mich mehr.
Was den Sender betrifft würde ich auch zur FF10 greifen, da stimmt alles und einfach zu bedienen.
Hallo,
tja da hast du eine frage gestellt dir du dir eigenlich nur selbst beantworten kannst.
Welcher Sender?
Da gibt es dann die Leeute wie Gottfried die meinen es müsst unbedingt eine T 14 sein ( was Schwachsinn ist). Die T 14 (handsender)und FX-40 (Pultsender) liegen im Absolut oberen Preissegment, sehen Gut aus, sind Ihr Geld auch Wert, aber zum Anfang nur dann wenn Geld keine Rolle spielt.
Darunter sind dann die T 12 ( Handsender) und die FX-30 ( Pultsender) angesiedelt liegen so zwischen 850 und 1000 Euro.
Slebst mit den Anlagen kannst du alles fliegen.
So Empfehlen würde ich dir auch die T 10, die Reicht sogar noch für einen 6 Klappen Elektro Segler mit EZFW. die liegt Preislich so zwischen 500 und 600 Euro.
Alles was da drunter ist würde ich nicht nehmen, sonst kann es dir schnell passieren das die Funktionenn nicht reichen.
für einen sender kann man ruhig etwas mehr ausgeben da man den eh für 5 - 10 Jahre nutzt und somit reltiviert sich der Preis dann wieder sehr schnell.
Und wenn du jetzt neu anfängst dan auf jeden Fall mit 2,4 Ghz. Kaufe dir ja nichts mehr mit 35 Mhz.
Also auch meine Empfehlung lautet für Dich die T 10 von Robbe Futaba.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Hallo!
Die Anforderung des Threaderstellers ist, ihm zu helfen den Markt für einen gescheiten Anfängersender bei einem Budget von ca. 600 Euro einzugrenzen.
Die Anforderung war nicht: Diskussion über vermeindlichen "Schwachsinn". Also hört bitte gleich an dieser Stelle unmittelbar auf damit. Danke.
mit 600,- € bringt das nix. Mach 1.500,- draus und du wirst zahlreich Antworten bekommen.
Mit deiner 600,- € Schranke, kann man dir nichts gscheites empfehlen.
Hallo Gottfried,
gleich am Anfang.
Und die T 10 ist was gescheites.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar