Moderne Sender mit Farbdisplays

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

AW: Moderne Sender mit Farbdisplays

Bin jetzt einfach mal gemein
    Hallo,
    ach ja, was auffällt, meist sind es immer die selben die hier die teuren Sender mies reden, sei es das display oder sonst was, irgendwie kommen immer die selben aussagen.
    Liegt das vielleicht daran das hier einige neidisch sind??
    Nö, das liegt vermutlich eher an den Aussagen derjenigen, die so einen Sender besitzen, das mit allen möglichen Argumenten rechtfertigen, den Sender in den Himmel loben ob der Möglichkeiten die man damit hat, und ihn dann zum Kampfschweben einsetzen.
    Da wird dann nicht mehr geflogen, sondern nur noch eingestellt, weil die tolle Funke ja so viele Einstellmöglichkeiten hat

Ui, was bin ich wieder gehässig

Ich wünsche mir einen Sender wie die FF7, hat alles was ich brauche, aber entweder mit dem Display der T14 oder nem USB-Anschluss damit die Einstellerei übersichtlicher ist.
    Also Servoanzeige, aktive Mischer auf einen Blick.
    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Ja das wärs doch mal, USB anschluss schönes progrämmchen mit Windows oberfläche zum rumklicksen dabei und nur ein klienes display zum überprüfen der Parameter und Timer oder für noteinstellungen. Das wär echt mal klasse

Kommentar

• southside81
        Senior Member
        • 29.03.2008
        • 3773
        • Michael

Für Technikfreaks ist so eine Steuerung schon Lebensnotwendig. Wenn ich nicht schon immer Graupner fliegen würde dann hätte ich mir auch so ne Spielerei zugelegt.
        Das ist doch wie bei den Autotunern, keiner braucht ne aufgemotzte Karre aber wenn dann mal z.B. ein CLS 55AMG durchfährt dann fallen den Jungs bald die Augen raus.
        Bedenken hatte ich aber auch wegen dem Windows CE. Wenn ich da an mein PDA denke bin ich echt froh das Futaba Windows nicht als Steuerzentrale für unsere Modelle nimmt. Gefahr erkannt Gefahr gebannt...

Ps. Muss ich halt weiterhin Passbilder von meinem Heli auf´s Graupner Display kleben.
        TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
          Nö, das liegt vermutlich eher an den Aussagen derjenigen, die so einen Sender besitzen, das mit allen möglichen Argumenten rechtfertigen,
          Hi Uwe,
          nee so sehe ich das nicht, die Aussagen soetwas braucht keiner etc kamen zuerst von den anderen, aber egal.
          Und nicht jeder der einen Prosche hat fährt auch Rennen damit.
          @ Meinard
          Ups, wieso fühlst du dich angesprochen? du warst ja eigentlich nicht damit gemeint. Wer sich dann den Schuh anzieht, der weiß wohl warum.

Und für meinen 4m E-Segler mit 6 Klappen und EZFW, reicht eine T10 auch schon nur noch so eben. Und wer Weiß was da noch alles zukommt*

Und bei dem was man so über Jahr gesehen in das Hobby investiert, sei es für Lipos, neue Ladegeräte, neue Helis, neue Flieger, neuen Jet,neue Servos, etc. da fällt dann so ein Sender gar nicht mehr auf.
          Klar wer "nur eine 3D besenstiel fliegt kommt mit weniger aus, das ist richtig, aber wer dann auch noch Große segler oder eventeull Jets fliegt, da wird es dann Eng.
          Und eines müsst Ihr euch mal merken, Ich genieße mein Leben, denn das letzte Hemd hat keine Taschen. Und neimand kann sagen wann der Tag kommt.
          Letzten erst noch bei einer Arbeitskollegin um die 30, fährt am We nach Hause, rast unter eine LKW, und beide Tot.
          Also wer es sich leisten kann soll es tun ohne dieses ständige "braucht doch eh keiner" von den anderen.
          Wenn sich dann jemand 3 V-Stabi in einem Jahr kauft, da sagen alle toll, super, und im Endeffekt das gleiche Geld ausgegeben.
          Gruß
          uli
          Zuletzt geändert von Uli_ESA; 13.01.2009, 15:33.
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• FrankR
            Member
            • 25.04.2003
            • 990
            • Frank
            • Geeste/mfc-nordhorn.de

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
            Ja das wärs doch mal, USB anschluss schönes progrämmchen mit Windows oberfläche zum rumklicksen dabei und nur ein klienes display zum überprüfen der Parameter und Timer oder für noteinstellungen. Das wär echt mal klasse
            In diese Richtung sollte ja mal der iVol Sender gehen.....

Frank

Kommentar

• southside81
              Senior Member
              • 29.03.2008
              • 3773
              • Michael

Und eines müsst Ihr euch mal merken, Ich genieße mein Leben, denn das letzte Hemd hat keine Taschen. Und neimand kann sagen wann der Tag kommt.
              Letzten erst noch bei einer Arbeitskollegin um die 30, fährt am We nach Hause, rast unter eine LKW, und beide Tot.
              Also wer es sich leisten kann soll es tun ohne dieses ständige "braucht doch eh keiner" von den anderen.
              Wenn sich dann jemand 3 V-Stabi in einem Jahr kauft, da sagen alle toll, super, und im Endeffekt das gleiche Geld ausgegeben.
              Meine Rede, aber Neider gibt es immer und überall!!! Für was gehe ich sonst arbeiten, für die Rente die ich eh nie bekomme oder für die Würmer die mich fressen wenn ich auf dem Acker liege. Egal wir weichen vom Thema ab. Aber das muss ja mal gesagt werden

Kommentar

• daybyter
                Senior Member
                • 12.06.2007
                • 1046
                • Andreas
                • Kaiserslautern / Deutschland

Kein WinCE...

http://rcos.codingmonkey.de/index.php/Hauptseite

Kommentar

• southside81
                  Senior Member
                  • 29.03.2008
                  • 3773
                  • Michael

Voll cool, da könnte man sich mal wieder mit dem Lötkolben austoben und das Hirn astrengen. Das ist genau das richtige für Technikfreaks. Für den Heli wäre es mir aber für den Anfang zu gefährlich. Vielleicht erst mal mit nem kleinen Styrobomber ausprobieren. Wie sieht es eigentlich mit der Versicherung aus wenn man mit so nem Teil unterwegs ist.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Hier auch kaum Windows:
                    Universelle Multikopter Schwebeplattform für Luftbild und Video, Thermografie, Geodäsie, Vermessung, Inspektion, Service, Wartung

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

Das Farbdisplays über kurz oder lang selbst in den Einsteigersendern sein werden sollte eigentlich jedem klar sein.
                      Richtig, nur dann ist es nicht mehr interessant den Sender überall herum zu zeigen. Das macht doch nur Spaß, solange der der 2000+ € kostet.

Liegt das vielleicht daran das hier einige neidisch sind??
                      Liegt es daran das Ihre Sender Jahrelang das non plus Ultra waren und nun plötlich nicht mehr?
                      Oder gönnt Ihr schlicht und einfach den anderen die Butter nicht auf dem Brot?
                      Neidisch muss man nur sein, wenn man so arm ist sich über einen Sender zu identifizieren? Da gibt's wirklich besseres ...
                      Da trage ich meinen Sender nur spazieren, wenn ich fliegen will, ansonsten liegt der irgendwo im Gras oder Senderkopffer in der Gegend rum.

Wie JMalberg schon so schön gewünscht hat: Einstellungen gehören ins Modell. Genau das habe ich mit dem Weatronic 12-20R Empfänger auch realisiert und muss sagen: es funktioniert wunderbar !

Dinge, wo jeder Sender an seine Grenzen stossen würde, werden einfach per Windows Software in Ruhe eingestellt und im Empfänger dauerhaft gespeichert.
                      Nur die nötigsten Trimmarbeiten erfolgen noch am Sender. Einfacher und bequemer geht es wirklich nicht.

Uli, mal eine Denksportaufgabe für Dich:
                      Programmier doch mal folgende Funktion in Deinem 2.000€ Sender, Rahmenbedingung: Du darfst nur 1 ßbertragungskanal verwenden:
                      1. Licht aus
                      2. Positionslichter ein und ACL an
                      3. Zwei Landescheinwerfer fahren 100% syncron unterschiedlich weite Wege und schalten sich unterwegs automatisch ein.

Ich kann es Dir mit meinem "veralteten" Graupnersender und intelligenter Empfängertechnologie live vorführen. Wenn ich wollte, könnte ich auch noch den Kanal für den Lastenhaken einsparen und auf die "Aus" Position legen, aber im Moment brauche ich den noch nicht für andere Zwecke. Kommt aber vielleicht noch.

Zudem ist es preiswerter wenn das 1x im Sender ist statt 10 oder mehr Modelle mit den Teuren Empfängern oder V-stabi und co auszurüsten.
                      Uli ist echt immer für einen Lacher gut.
                      Bei 2.000+ € für einen Sender mit überflüssigem Farbdisplay ist eigentlich genug finanzieller Spielraum für gutes Empfangsequipment. Ich warte jedenfalls darauf, was Weatronic in 2,4 GHz für Funktionen in die "kleinen" Empfänger baut und ob die so gut programmierbar werden wie die Großen.

Wie sieht es eigentlich mit der Versicherung aus wenn man mit so nem Teil unterwegs ist.
                      Solange Du das HF-Modul nicht veränderst ist alles abgedeckt. Nur weil ein halbwegs ansprechendes Spritzgussgehäuse um eine China-Billigplatine geschraubt wird, wird ja kein hochwertiger Sender draus. Generell dürften so manche Eigenbaulösungen besser qualitätsgesichert sein, als Massenware.
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2009, 16:14.

Kommentar

• Olaf.S
                        Olaf.S

Ralf darf Uli ein ARV Atmega 8 benutzen ?

Grus Olaf

Ok ich finde es immer noch ziemlich dünne, um was geht hier den überhaupt
                        Wen um Tuning geht müssen bei euch immer Knallharte Fakten auf den Tisch und Beweise.

Es ist immer so ein Mitläufer Geschwätz “Ahh Windows, Linux doch viel besser“ etc.
                        Ich denke 99% der Leute hier habe keinerlei Plan von Software Architecture und dem genauen Funktionen von Hardware. Hier nur mal ein Par Eckfragen von mir.

Warum ist WIN CE nichts in eure Augen? wen möglich mit handfester Begründung.
                        Warum auf Linux oder Open Source? gerade bei Sendern sollte es so was nicht geben!!!
                        Was deckt ihr wie lange Futaba an so eine Sender baut ?

Wie viele 1000 Zeilen Systemcode oder Assemblersprache muss für so eine Sender Getippt werden.

Warum besteh bei Metallgehäuse die Gefahr einer ßberspannung im Emprom oder ROM ?

Würde so gern mehr lehnen das ich mitreden kann.

Grus olaf

Ps. Linux ist ein großer begrif
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2009, 16:23.

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

Nur im Sender und mit Windows CE und Farbdisplay!

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1975
                            • Meinrad

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                            Hi Uwe,
                            nee so sehe ich das nicht, die Aussagen soetwas braucht keiner etc kamen zuerst von den anderen, aber egal.
                            Und nicht jeder der einen Prosche hat fährt auch Rennen damit.
                            @ Meinard
                            Ups, wieso fühlst du dich angesprochen? du warst ja eigentlich nicht damit gemeint. Wer sich dann den Schuh anzieht, der weiß wohl warum.

uli
                            Du kannst persönliche Spitzen anscheinend nicht lassen, trotz weitgehender ßbereinstimmung. Aber das ..meinHaus..meinBoot..mein Pferd-Spielchen ist nicht mein Niveau.

Ich empfehle Leuten, die meinen Rat bezüglich Senderwahl suchen (und das sind einige), immer, eine oder gar zwei Nummern größer als notwendig zu kaufen, die Begrenzheit eines Senders kann schneller kommen als man denkt. Allerdings verstehe ich die panische Diskussion um den Senderpreis nicht ganz, meistens ist die restliche Ausrüstung des Helis teurer als Sender. dabei ist der Sender eine Langzeitinvestition, meine mc 24 ist jetzt 11 Jahre alt, während alle anderen, teilweise richtig teuren Dinge wie V-Stabi, GY 611 mit den entsprechenden Servos usw. eher zeitlich eng begrenzte Lebenserwartungen haben können (kann gegen u. U. gegen Null gehen).

Mal ganz allgemein:
                            Warum in Dreiteufelsnamen darf ich beim Hobby, dem letzten kleinen Freiraum meines reglementierten Daseins, nicht mal ein bisschen spinnen und mir einen MIR genehmen Sender umschnallen? Wie kommt ein Fremder dazu, zu bestimmen, wieviele Schalter ich haben darf? Wie kommt einer (auch Du, sycorax) dazu, anderen Image-Gehabe zu unterstellen? Das empfinde ich als bodenlose Frechheit!

ßhem, hat jeder von Euch nur das Handy, das er genau braucht?

Gruß Meinrad

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

anderen Image-Gehabe zu unterstellen? Das empfinde ich als bodenlose Frechheit!
                              Frech war ich schon immer. Da wirst Du mit leben müssen.

Ach ja, noch was. Das Image Gehabe wird hier doch öffentlich praktiziert ! Wenn mir jemand Neid auf seinen 2000€ Sender unterstellt, dann bekomme ich eher einen Anflug von Mitleid ... bevor ich wieder frech werde.

Wie kommt ein Fremder dazu, zu bestimmen, wieviele Schalter ich haben darf?
                              Das nennt man glaube ich: Hardware-Entwicklung ? Jemand entwirft eine Schaltung aufgrund einer Anforderungsspezifkation und das Design legt fest, wieviele Schalter Du maximal verwenden kannst.

nicht mal ein bisschen spinnen und mir einen MIR genehmen Sender umschnallen?
                              Spinnen darfst Du ganz viel. Aber vorsicht, wenn Du einen Futaba Senderriemen zum umschnallen verwendest! Das teure Stück könnte runter fallen. Die Rückrufaktion ist in den meisten Foren ganz oben gepinnt.

So .. jetzt bin ich wieder lieb, genug gefrotzelt.

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                                Du kannst persönliche Spitzen anscheinend nicht lassen, trotz weitgehender ßbereinstimmung.
                                Hallo Meinard,
                                aber sorry kann ich ahnen das ausgerechnet du dir den Schu anziehst??
                                Denn du warst da garantiert nicht mit gemeint.
                                Und bei der Senderempfehlung sehe ich das genauso wie du, lieber etwas größer.
                                Und wenn man sich es leisten kann ist es doch egal was man sich kauft.
                                Ich sage immer wenn Geld nicht so die Rolle spielt dann den oder den, aber ich würde nie sagen hol dir das und das, denn alles darunter taugt nichts.
                                Allerdings vetrete ich auch die Meinung so um die 500 Euro sollte man schon investieren.
                                und wenn ich dann in anderen foren sehe wie manche ihre Sender verbiegen damit sie eine 4 klappen E-Segler fliegen können, verstehe ich die Welt nicht mehr wieso dann da am Sender gespart wurde, für etwas sinnd FF7 und DX7 nun mal zu klein.
                                Gruß
                                Uli
                                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

Lädt...
                                X