Hallo Forum,
heute habe ich meine ACT-Komponenten aus der "Reparatur/ßberprüfung" zurückerhalten.
Der Lieferschein hat folgende Angaben enthalten (gekürzt):
Sender: Bauteil getauscht
Empfänger (alle 6): Kein Fehler feststellbar
Nach der ersten Freude über die erhaltenen Komponenten stellte sich aber für mich die Frage, welcher Fehler denn vorlag als Ursache für die beiden teuren Abstürze.
Aus der Angabe "Bauteil getauscht" habe ich gedacht, das komplette Bauteil (also der Sender) getauscht wurde.
In dem Telefonat mit Hr. Mostroph sind die folgenden wichtigen Informationen (mind. für alle User mit einer MC 19) herausgekommen:
Der Sender ist a u s g e f a l l e n , weil eine Spule durchgebrannt sei. Der Sender hat also kein Signal mehr an die Empfänger abgeben können.
Das Bauteil (die Spule) wurde getauscht und zusätzlich wurde ein Tantal-Kondensator eingelötet.
Die Spule soll durch ßberspannung (Induktion?) durchgebrannt sein, der Kondensator soll dies zukünftig verhindern.
Ursache des Durchbrennens: Hohe Betriebs-Spannung im MC19-Sender, verursacht durch die 8 NiMH-Elemente, also bei max. 12 Volt (Ladeendspannung).
Er hat zwar 11 Volt gesagt, aber die Ladeendspannung ist ja wohl bei einer NiMH-Zelle 1,5V.
Jetzt nochmal: Das Sende-Modul wurde durch den Sender z e r s t ö r t , welches aber in der Fernsteuerungs-Anwendungsliste auf der Webseite von ACT angegeben
wurde (ich hatte die Teile als Umrüstsatz für eine MC 19 ausgesucht und bestellt).
Frage Herstellerhaftung? wurde ausweichend bzw. ablehnend beantwortet.
Frage Rückrüfaktion? ergab "ist in Bearbeitung".
Die nachträglichen Versicherung, dass j e t z t alles 100%ig funktioniert, möchte ich nur noch am Rande erwähnen.
Liebes Forum: Ich bin nur froh, dass durch den Ausfall des Senders mit dem Absturz von 2 Helikoptern keine Personen verletzt wurden.
Was mich jetzt noch allgemein interessiert: Mit welchen Batterie- A n z a h l und mit welchem Typ sind Eure Sender ausgestattet?
Gruß
Klaus
@matze (3x): 4+2 verbaut, mit und ohne schrumpfschlauch von act, led nicht beobachtet
Kommentar