Spektrum DX7 vs. Futaba FF-7??!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger996
    matzesmodellshop.de
    Onlineshop
    • 06.11.2008
    • 1394
    • Mathias
    • Egenhausen

AW: Spektrum DX7 vs. Futaba FF-7??!!

Also ich sag nur DX7
    Ich finde mit 7 kanälen kommt man gerade am anfang sehr weit und das dingens is einfach gut verarbeitet und hatt ein gutes Display, auserdem sind die empfänger schön billig.
    MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• face
      Gesperrt
      • 15.04.2009
      • 2432
      • Max
      • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Naja ich würd ja sparen aber da mein 600er mächtig das Zittern kriegt wenn ich zu nah rangehe oder mich mehr als 15 Meter mit eingezogener Antenne entferne hab ich gewisse ßngste das mir der mal runterkommt mit dem scheiß 35MHz^^

Kommentar

• amraim
        Member
        • 09.10.2008
        • 285
        • Christian
        • Stuggi - Remseck und Umgebung

Hey,

es ist echt schwer zwischen Futaba und Spektrum. Stand selbst vor selbiger entscheidung und hab mich dann für Spektrum entschieden, weil die im Vergleich zur FF-7 (Eigene Meinung: AN) einfach besser ist, sowohl von der Verarbeitung als auch Programmierung, Handling.

Nun fliege ich also die DX7 und bin bis jetzt super zufrieden. Noch kein einziges Problem damit und die Programmierung ist immer super, schnell und einfach.

Aber: Ich würde mitunter mittlerweile auch gern mal ein oder zwei Kanäle mehr haben wollen und nen noch umfangreicheres Menü (jaja.. nur als Spielerei... aber das ist eben Hobby)
        Deswegen hab ich mir jetzt ne gebrauchte FF-9 mit Spektrum Modul geholt, damit ich meine EMpfänger weiter verwenden kann.

Und doch würde ich heute wahrscheinlich eher direkt zur Futaba, dann aber direkt zu FF10 greifen.

So, das aber nur, weil (Prollmodus: AN) ich's mir leisten kann (Prollmodus: Aus)
        Du als frisch gebackener Abiturient: Kauf die FF-7. Tut im grunde genauso gut wie die DX7 und hast nach oben hin alles offen ohne EMpfänger irgendwann teuer wechseln zu müssen. (eigene Meinung; AUS).

So, das meine Meinung.
        Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit,
        Auf wiedersehen.

Chris

Kommentar

• rs_rudi
          rs_rudi

Hallo von der zuverlässigkeit der ßbertragung ist es total wurscht des haut bei beiden hin. Habe früher selber fasst geflogen und jetzt Spektrum (wollt halt schon immer ne 12X) passt bei beiden. Wenn du die beste Combi willst gibts mMn nur eins MX-22 mit Modul hast das am besten zu bedienende Menü für alle Anwendungen zudem einen gelungenen Handsender und ein Top 2,4 System.

Kommentar

• Thallius
            Thallius

und bist immer noch bei maximal 8 Kanälen. Wo ist denn da der Vorteil ? Also eh das ich mir eine MX22 plus Modul kaufe, kaufe ich mir lieber eine FF10. Da habe ich für das gleiche Geld ein wesentlich leistungsfähigeres System.

Wer schon eine MX-22 oder 24 oder was auch immer hat, für den lohnt es sich per Modul aufzurüsten, wer aber eh einen neuen Sender kaufen will, der sollte gleich zu einem Komplett-System ohne Bastellösung greifen.

Gruß

Claus

Kommentar

• face
              Gesperrt
              • 15.04.2009
              • 2432
              • Max

Was mich für meinen Teil betrifft ich such jetzt nach ner FF7. Hab auch gehört das es da mehr Programmiermöglichkeiten gibt etc.

Kommentar

• rs_rudi
                rs_rudi

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                und bist immer noch bei maximal 8 Kanälen. Wo ist denn da der Vorteil ? Also eh das ich mir eine MX22 plus Modul kaufe, kaufe ich mir lieber eine FF10. Da habe ich für das gleiche Geld ein wesentlich leistungsfähigeres System.

Wer schon eine MX-22 oder 24 oder was auch immer hat, für den lohnt es sich per Modul aufzurüsten, wer aber eh einen neuen Sender kaufen will, der sollte gleich zu einem Komplett-System ohne Bastellösung greifen.

Gruß

Claus
                Ist bedingt richtig die FF10 ist auch nur ein 9 Kanal Bastellsender und die MX-22 ein 12 Kanal "Bastellsender" aber absolut Vollständiges Menü das auch ohne Bedienungsanleitung bei aufwändigen Modellen zu proggen ist.

Kommentar

• The_Birdeater
                  The_Birdeater

Ich bin schon mit beiden geflogen und ich habe mich damals für die DX7 entschieden. Vom proggen her hat die FF-7 etwas mehr zu bieten als die DX7, aber dafür hat die DX7 *m. M. nach* trotzdem einige Vorteile gegenüber der FF-7.

Vorteile Futaba FF-7:

- freie Schalterwahl
                  - mehr Mischer (Vorteil für Verbrenner)

Vorteile Spektrum DX7

- Display & und Visualisierung eindeutig besser
                  - Alle Kurven werden grafisch angezeigt (bei FF-7 nur in %)
                  - programmierungsfreundlicher (Ansichtssache)
                  - deutlich besseres Handling (Ansichtssache)
                  - wirkt besser verarbeitet & ist generell schöner (Ansichtsache)

Beide Funken schenken sich nicht viel. Sind beide gut zu gebrauchen und haben beide ihre Vor,- & Nachteile. Auch die beiden 2,4gHz Systeme FASST & Spektrum sind sich so ziemlich ebenbürtig. Mit beiden sind schon Helis vom Himmel gefallen und so wird es auch zukünftig sein. Du hast also die Qual der Wahl.

Kommentar

• cnlb86
                    cnlb86

Hi,
                    richtig.

Da die Systeme Fasst und Spektrum beide spitze funktionieren liegt es an Dir.

Ich stand damals vor der selben Entscheiden FF7 vs. DX7.
                    Letzendlich sah meine Pro und Contra Liste ähnlich aus:
                    Zitat von The_Birdeater
                    Vorteile Futaba FF-7:

- freie Schalterwahl
                    - mehr Mischer (Vorteil für Verbrenner)

Vorteile Spektrum DX7

- Display & und Visualisierung eindeutig besser
                    - Alle Kurven werden grafisch angezeigt (bei FF-7 nur in %)
                    - programmierungsfreundlicher (Ansichtssache)
                    - deutlich besseres Handling (Ansichtssache)
                    - wirkt besser verarbeitet & ist generell schöner (Ansichtsache)
                    Bei mir ist es auch die Spektrum DX7 geworden und ich bereue es zu keinem Zeitpunkt!

Zur Zeit habe ich einen T-Rex 600 mit einer Futaba FF7 zum Einstellen da - da sieht man mal wieder die Unterschiede der Fernsteuerung und ich bin jetzt noch mehr froh, damals die DX7 gekauft zu haben - für mich persönlich viel schöner anzusehen und auch relaxter zu programmieren.

[SIZE="1"]OffTopic:
                    Wenn Futaba, dann direkt ne FF10.
                    [/SIZE]
                    Gruß
                    Christof

Kommentar

• Manolo
                      Manolo

So, und nun kommt eine weitere Meinung dazu. Kauf Dir was Du willst. Beide sind gleichwertig. Bei mir gabs die FF7 weil ich bereits im RC-Car eine Futaba mit FASST besitze und nie ein Problem damit hatte.
                      Spektrum oder Futaba ist so ziemlich egal:dknow:

Gruss, Manuel

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Hallo,

da beide Anlagen sich ja fast im gleichen preislichen Rahmen bewegen würde ich wenn es möglich ist beide Sender zusammen vergleichen. Bei der FF 7 sollte man auf gar keinen Fall die Batterie Box verwenden sondern gleich ein Akkupack NiMH Zellen kaufen. Welcher Sender dann den Händen und/ oder Augen besser gefällt den würde ich dann kaufen.
                        Ich selber benutze eine FF 10 & FF 7 und bin sehr zufrieden damit!

Gruß Volker

Kommentar

• Roby_de
                          Roby_de

Ich stand vor der gleichen Wahl DX7 oder FF7 und habe mich nachdem ich beide Anlagen in der Hand hatte für die DX7 entschieden.
                          Belegt man so wie ich auch mal 2 oder 3 Speicher für ein Modell (mit verschiedenen Einstellungen) und steuert auch noch ein paar Boote damit, kommt bei der FF7 sehr schnell ans Ende der 10 Modellspeicher, (die DX7 hat 20) dann hat mir bei der DX7 das Sicherheitsfeature "Modell Match" sehr gut gefallen! (wer schon mal ein Modell versehentlich mit falschem Speicher gestartet hat weiß wovon ich rede!)

Manche sagen das sie kein grafisches Display benötigen, da mag schon sein aber einem Anfänger hilft so ein Display auf alle Fälle oft weiter. (in den meisten Heli - Anleitungen die ich kenne werden z.B. Pitch und Gaskurven als Grafik abgebildet und wenn es dann auf dem Display genauso aussieht tut man sich schon etwas leichter als wie wenn man dann Prozentwerte eingeben muß)

Meine DX7 hat mittlerweile Kugellager bekommen, aber ob ich die gebraucht habe? keine Ahnung! Ich bin mit der DX7 sehr zufrieden und würde sie wieder kaufen, eine preiswerte Anlage die in dieser Klasse wenig Wünsche offen läßt.

Gruss Robert

Kommentar

• key2
                            key2

Ich bin von DX7 auf FF10 umgestiegen und das war teuer: Alle Empfänger neu! Deswegen mein Tipp: Nimm die FF7 wenn Du Später vielleicht mal mehr als 7 Kanäle benötigen könntest!

Kommentar

• MB1
                              MB1

Das haben schon viele geschrieben und ich sehe es auch so:
                              Ich habe eine FF7 und möchte jetzt eine FF10. Hätte ich gleich die FF10 genommen hätte es mich 300€ mehr gekostet - jetzt sind es 600€ mehr.

Und glaube mir, wenn Dir das Hobby Spaß macht kommt bei Dir auch noch der Wunsch nach einer größeren Funke. Daher würde ich nicht mit einem System anfangen, welches nicht mehr gesteigert werden kann.

Ich weiß nicht wie es bei der DX7 ist, bei der FF7 hast Du nicht mal einen Regler frei um die Kreiselempfindlichkeit einzustellen. Fürs Helicommand fehlt es natürlich genauso. Ich hätte auch gerner den Schalter für Autorotation günstiger platziert, aber die sind alle fest vorgegeben. Eine graphische Darstellung der Pitch/Gaskurve wäre auch toll. Alles Dinge, die mir erst nach dem Kauf beim fliegen aufgefallen sind.

Gruß Markus

Kommentar

• face
                                Gesperrt
                                • 15.04.2009
                                • 2432
                                • Max

Kann man nicht bei der FF7 die Schalter frei zuweisen? Zumindestens bei der DX7 geht das nicht, da muss man löten um den Auro-Schalter nach rechts zu bekommen.

Kommentar

Lädt...
                                X