Rex 600N: Starke Störungen/Probleme mit 35MHz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: Rex 600N: Starke Störungen/Probleme mit 35MHz

Der Regler gibt von meinem 2S Lipo dem Empfänger 5.9 Volt, dem Gyro auch, wird aber auch zwischen Gyro und Heckservo geschaltet so das dieses Servo nur 5 Volt bekommt, was besser ist. Der vor mir ist ja auch damit geflogen, ich glaub allerdings mit ner FF10.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
      Senior Member
      • 08.08.2007
      • 3004
      • Jan
      • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Danke.... es spricht doch nichts dagegen den 4 Zeller mal zu testen.
      Den C 17 den Face drin hat hatte ein anderer Kollege im Mille drin mit Hughes 500 Rumpf drumrum und Antenne innen verlegt... der ist okay der Empfänger....
      Reichweitentest war damit auch ok...

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Noch mal die Frage: Ist das Chassis irgendwo mit dem R/C-Kram verbunden? Potentialausgleich (der Volksmund sagt "Erdung")?

Kommentar

• face
          Gesperrt
          • 15.04.2009
          • 2432
          • Max

Aso das meinstest du Ne ist es nicht. Man hat mir davon abgeraten z.B. auch die Antenne mit dem Carbon-Heck direkt zu verbinden. Oder mit Alu.

Was sollte ich denn Erden? Gut bei Riemenantrieb ist klar, hab aber Starrantrieb.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Nix. Ich fragte nur wg. möglicher Erdschleifen. Die beschriebenen Effekte schnuppern danach. Schließlich ist der ganze Drahtverhau das Gegengewicht zur Antenne, die HF-Erde.

Der Antennendraht soll allem Leitenden so fern wie möglich bleiben, auch dem CFK-Chassis, ja. Auch wichtig bei der Befestigung des Litzenendes.

----
            Test:
            RX ausbauen und mit Antennlitze dran auf nichtleitenden Tisch, 1 Servo ran und Strom. Strom aus Akku.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2009, 23:11.

Kommentar

• face
              Gesperrt
              • 15.04.2009
              • 2432
              • Max

Also die Antenne hat 0 Berührung mit Alu oder CFK, kann ich versichern.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Trotzdem.. Einkreisen das Problem wie Billy Klein, der Fersehmann. Der RX hat Mehrwegeempfang (vermutlich), wie ein Vorredner schon sagte, die HF geht unerlaubte Wege.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Oops. Ich wollte nicht verwirren. Die Kunst bei einem offenen Schwingkreis ist, zu wissen, welches Ende die Antenne und welches die "Erde" ist.

Mach' mal den Test außerhalb des Helis, - nur der RX, 1 Servo und Spannungsversorgung aus einem 4-Zeller.

Was ich machen würde? Hinter einem Servostecker am RX anzapfen, (-) auf Chassismasse, zusätzlich 10nF zw. (+) und (-) löten.

Kommentar

• MicroF-104
                    Member
                    • 07.06.2009
                    • 313
                    • Stefan
                    • Buchenberg

Hallo nochmal,
                    das mit der großen Entfernung hab ich gestern überlesen (war halt schon recht spät)

Aber dl7uae hat ja schon Beschrieben wie Vorgehen: Empfänger raus mit 1 Servo und Akku und mal Reichweitentest (sollte mit eingeschobener Senderantenne ca. 100m weit funktionieren) machen.

Dann am besten Schrittweise einbauen: Empfänger rein, aber nur mit externem Servo, dann Schrittweise alles einstecken und wenn du an dem Punkt bist wos nicht mehr geht andere Kombi probieren (liegts an nem bestimmten Servo oder machts die Summe)

Hast du irgendwo durchgescheuerte Kabel? Eine Empfängermasse, die mit Wackelkontakt am Chassis hängt z.B.

Oder sehr nah am Empfänger elektrisch leitendes Zeug. Hatte in nem Segler mal die HR/SR Gestänge ca. 1 cm am Empfänger vorbei, so keine 10m Reichweite, seit Sie 3 cm weg sind nie ein Problem gehabt.

Du könntest auch mal nen Kondensator (1000 uF z.B) parallel auf die Empfängerspannungsversorgung hängen um die ordentlich zu sieben, dass hat auch schon mal verbesserungen gebracht!

Jetzt gehn mir langsam die allgemeinen Ideen aus, aber einfach wie schon von anderen geschrieben: Problem einkreisen und dann weitersehen.

mfg
                    Stefan
                    Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• Walli
                      Walli

Ich hatte das problem mit meiner MX 12 auch Im Thema

" Zucken beim T Rex Pro 600 Nitro "

Und ich habe es auch nicht in den Griff bekommen

Jetzt habe ich mir die ff7 2,4ghz gekauft und alles ist super

Ein Freund von mir hat jetzt auch probleme mit der MX 12 im Flächenmodell.

Also ich bekomme keine Graupner Funke mehr.

Kauf dir ne 2,4ghz und Du bist deine probleme los.

Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
                      X