Achtung!! Babyphone senden jetzt auch auf 40 MHz K50-54

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Achtung !!! Babyfone in senden jetzt auf 40 MHz K50-54

Zitat von Poschi Beitrag anzeigen
    Ich kann mich meinem vorrednern nur anschließen.... Wer 40 MHz fliegt ist selber schuld, meine auch mal gehört zu haben das 40 MHz im Flug verboten ist wegen den autos usw...
    Also die Kanäle 50 bis 53 im 40 MHz Band sind ganz offiziell für Modellflug zugelassen.

Aber ehrlich, ich käme nicht auf die Idee es nutzen zu wollen.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• FrankR
      Member
      • 25.04.2003
      • 986
      • Frank
      • Geeste/mfc-nordhorn.de

AW: Achtung !!! Babyfone in senden jetzt auf 40 MHz K50-54

Zitat von Ronny81 Beitrag anzeigen

Laut meiner Versicherung ist das Fliegen im eigenen Garten sowieso vom
      Versicherungsschutz das sicherste ;-)
      Entweder hast du eine sehr dumme oder sehr naive Versicherung

Frank

Kommentar

• bernharda
        bernharda

AW: Achtung!! Babyphone senden jetzt auch auf 40 MHz K50-54

Zitat von Ronny81 Beitrag anzeigen
        Und dann auch noch die Kanäle für Modellflug, von K54-92 wäre es nicht ganz
        so schlimm, denn mit einem RC-Auto oder Boot kanns so schnell nicht gefährlich
        für Leib und Leben werden!
        Tach auch Ronny,
        da solltest du mal sehen wie "lustig" das ist wenn eines der großen Powerboote bei über 100 km/h auf der Böschung den Abflug macht. Möchte man sich nicht durch den Kopf gehen lassen.

Gruß Bernhard

p.s. Danke für die Warnung

Kommentar

• Timo S
          Member
          • 09.11.2007
          • 612
          • Timo
          • Bietigheim-Bissingen

Also ich fliege momentan auch noch 40MHZ und das nur weil es mir mein Händler angedreht hat als ich noch keine Ahung von Modellbau hatte. Umrüsten auf 35MHZ war mir dann irgendwann zu teuer und ich wollte es auch einfach nicht. Der Grund ist ganz einfach: Auf sämtlichen Indoormeetings oder Flugtagen hatte ich NIE eine Doppelbelegung oder Störung durch Nachbarkanäle wie es in Hallen doch schonmal vorkommen kann, weil eben fast jeder 35MHZ fliegt. Somit habe ich mit 40MHZ noch nie eine schlechte Erfahrung gemacht. Nur mal das am Rande...

Momentan bin ich aber trotzdem am umrüsten auf 2,4ghz...
          CALDERA|700

Kommentar

• Maik262
            Maik262

Kommentar

• Ronny81
              Ronny81

Ich noch mal,

wollte hier keine Diskussion lostreten, ob man lieber mit 40 oder 35MHz fliegen
              sollte.
              Fakt ist, dass 40MHz K50-53 zum fliegen zugelassen ist und dies auch von einigen
              Personen so genutzt wird. Zum einen weil in manchen Orten das 35 Band schon
              von sehr vielen Modellpiloten genutzt wird, zum anderen weil die Anlagen schon im
              Bestand waren.
              Da kann es doch wohl nicht sein, dass jetzt K50-54 zum Betrieb von Babyfonen
              freigegeben wird, oder?

Ich werde meine MX 16s auch auf kurz oder lang zu 2,5GHz aufrüsten, aber das
              kostet wieder Geld und müsste nicht sein, wenn in Deutschland alles so schön
              geregelt würde wie immer getan wird.

Schönen Abend noch.
              Gruß Ronny

Kommentar

• key2
                key2

Just for Info:

Meine Wildfliegerwiese liegt in geringer Entfernung zu einer Modell-Rennstrecke. Wer hier also mit 40Mhz fliegt ist selbst schuld.

Jeder soll aber, wie er mag. Für mich gilt: Sicherheit geht vor. Und genau das ist der Grund, warum ich damals 35Mhz geflogen bin (bspw. keine Störung durch blöde Babyfone...). Jetzt fliege ich 2.4 und bin begeistert. Vor allem, weil ich mit 2.4-Stummeln auch nicht mehr als "Angler" auf der Wiese stehe.

Meine Meinung!

Kommentar

• Morgi
                  Morgi

Ich oute mich auch mal als 40Mhz Flieger. Ich kam dazu, weil mein Vater mir damals eine 40MHz Anlage (Graupner FM 314) gekauft hatte. Da dürfte ich so sieben oder acht gewesen sein. Weiterhin war ich nie Vereinsmitglied und hab auch eine fast zehn jährige Modellflugpause dazwischen gehabt, jedoch die Anlage(n) für Autos und Boote weiterverwendet. Nichtsdestotrotz funktioniert(e) 40MHz bei mir seit etlichen Jahren als reiner Wildflieger problemlos.
                  Ich hab auch öfter mal über Umstieg nachgedacht, doch die Umstellungskosten auf 35Mhz waren mir damals zu hoch.
                  Leider ist 2,4 GHz im Moment auch noch nicht die top Lösung, zumindestens für mich. Ich fliege neben Heli noch Segler. In einigen Zweckmodellen geht es sehr eng zu. Bis vor noch nicht allzu langer Zeit gab es dafür keinen ordentlichen FASST Empfänger in der Größe eines Schulze 5.35 oder eben bei mir 5.40. Mittlerweile scheint was am Markt zu sein, kostet dafür auch mehr als das doppelte...weiterhin bin ich nun seit ein paar Jahren mit der MX-16s total zufrieden und möchte diese nur ungern gegen was neues tauschen, welches mit großer Wahrscheinlichkeit nicht so locker zu programmieren ist...
                  Irgendwann wird es aber auch mich treffen und es muss 2.4 GHz her. Bis dahin wäre es aber schon schön, wenn die paar Frequenzen auf 40MHz für die Flieger frei bleiben. Finde also Kommentare wie "Wer mit 40MHz fliegt ist selber Schuld" bisschen am Thema vorbei.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

kostet dafür auch mehr als das doppelte
                    Naja, Futaba R6106, 62 Euro, 6 Kanäle, 7 Gramm.
                    Geht preislich grad noch, wenn man mit 6 Kanälen auskommt. Leider hat das Ding nur 1 Antenne, trotz 2.4 GHz.

Kommentar

• Xtrem
                      Xtrem

Mann habe ich es gut ich habe 2,4 ghz HEHE.

Kommentar

• key2
                        key2

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Naja, Futaba R6106, 62 Euro, 6 Kanäle, 7 Gramm.
                        Geht preislich grad noch, wenn man mit 6 Kanälen auskommt. Leider hat das Ding nur 1 Antenne, trotz 2.4 GHz.
                        "Leider" ist auch wieder Auslegungsache, die Reichweite ist mit bis zu 1000m angegeben. Sollte reichen

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Sollte reichen
                          1000 Meter mit nur 1 Antenne ist halt statistisch gesehen weit weniger als die halbe Sicherheit gegenüber 2 Antennen. Mit anderen Worten ist die Ausfallswahrscheinlichkeit mit nur 1 Antenne wesentlich größer als nur doppelt so hoch.

Verzichten diese Empfänger gänzlich auf jegliche Redundanz und Diversity? Oder haben diese Empfänger andere Maßnahmen, zum Beispiel eine kleine, innen liegende Zweitantenne?

Kommentar

• Digger
                            Digger

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
                            "Leider" ist auch wieder Auslegungsache, die Reichweite ist mit bis zu 1000m angegeben. Sollte reichen
                            das Zeichen >1000m heißt mindestens 1000m oder mehr als 1000m. sollte wohl keiner Probleme mit einem Heli bekommen.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Naja, ich finds nur lustig, wie panisch bei den Zweiantennen-Empfängern die Leute über das Verlegen der Antennen diskutieren (90 Grad und so), und bei nur 1 Antenne ist Abschattung plötzlich kein Thema mehr.
                              Aber ok, lassen wir das, ist ein anderer Thread.

Kommentar

• Digger
                                Digger

ich hab den Empfänger in meinem E-Jet drin, geht einwandfrei. und das mit der kurzen Antenne----> 3 cm !

Für ein T-Rex 450 sollte der locker reichen.

und klein isser auch perfekt für ein 250er Rex

Kommentar

Lädt...
                                X