Achtung!! Babyphone senden jetzt auch auf 40 MHz K50-54

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • key2
    key2

AW: Achtung!! Babyphone senden jetzt auch auf 40 MHz K50-54

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    1000 Meter mit nur 1 Antenne ist halt statistisch gesehen weit weniger als die halbe Sicherheit gegenüber 2 Antennen. Mit anderen Worten ist die Ausfallswahrscheinlichkeit mit nur 1 Antenne wesentlich größer als nur doppelt so hoch.

Verzichten diese Empfänger gänzlich auf jegliche Redundanz und Diversity? Oder haben diese Empfänger andere Maßnahmen, zum Beispiel eine kleine, innen liegende Zweitantenne?
    Deswegen steht bei denEmpfängern ja auch drin, das sie nicht für Großflugmodelle und Jets geeignet sind. Der vorgesehene Einsatz sind Modelle, ohne CFK-Rumpf (o.ä.), die den Empfang beeinträchtigen können. In meiner Schaumwaffel sind 2 Antennen oder ein zus. Satellit einfach nur lästig.Das Thema mit der Empfangssicherheit kann man auch umdrehen: Wenn nur die Hälfte an Empfangssicherheit gegeben ist, wie mit 2 Antennen und es dennoch störungsfrei funktioniert, sind 2 Antennen einfach unnötig. Das wäre dann so wie doppelt anschnallen im Auto...
    Und nun:

Kommentar

• BlackZJ
      BlackZJ

AW: Achtung!! Babyphone senden jetzt auch auf 40 MHz K50-54

Ich besitze auch schon seit ein paar Jahren ein Babyphone, dass anscheinend auf 40MHz sendet. Gemerkt habe ich das zum Glück, als ich das Babyphone gestört habe und nicht umgekehrt. ;-)
      Ich war gerade im Keller am "Basteln" als meine Frau runter kam und meinte, aus dem Babyphone komme so komische Geräusche.

Aber es ist schon so, dass man sich wohl keine Gedanken gemacht hat, als man dieses Band für solche Geräte frei gegeben hat. Ich meine, ich habe mir damals als ich das Babyphone gekauft hatte, nicht damit beschäftigt, auf welcher Frequenz das Teil läuft. Also wird das ein "nicht Modellbauer" auch nicht tun.
      Das schlimme daran ist, dass diese Babyphones so weit senden. Ich hab' schon Babys aus der nächsten Ortschaft (~500m mit Hindernissen) gehört.

Für mich gibt es in Zukunft auch nur eines: 2.4GHz.

Grüsse
      Mathias

Kommentar

Lädt...
      X