spektrum dx7 gyro einstellen problem gelöst!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

spektrum dx7 gyro einstellen problem gelöst!!!

hallo liebe dx7 piloten!

habe gestern mein "gyro heckwackeln problem" gelöst !!!!
    in der anleitung stand,man kann den gyro auf aux 2 legen und dann die empfindlichkeit im gyro menü einstellen....... hab ich auch gemacht.
    mein erster gyro ( gy 401) hat nicht gewackelt und wenn dann minimal so daß ich dachte das sei normal(heck hat ja gehalten..selbst nach 5 pyruetten)
    aber dann hat es irgendwann angefangen beim pitchen und hecklenken ab und zu mal gewackelt.... dann immer mehr......
    habe alles versucht : neuer regler ( jazz 40)nix....neuer motor(skorpion).... nix gaskurve pitchkurve empfindlichkeit im GYROMENß ....nix egal was ich geändert habe BRACHTE NIX !!!!!!!!!!!
    SO.... also nen neuen gyro rein (spartan 760) und........ nicht nur NIX.... nein viiiiiiel schlimmer gewackelt!!!
    Dachte ich spinne!
    (im nachhinein weiß ich, dass ich die empfindlichkeit gar nicht verstellt habe.egal wie ich sie im menü verändert habe.)

also googeln.... nach gefühlten " 2 jahren lol" nein natürlich tage.........
    DIE LßSUNG!!!!!!!!!

fernsteuerung einschalten und beim einschalten access und select gleichzeitig drücken.im menü solange die taste up drücken(mehrmals hintereinander also nicht draufbleiben ,bis (input select) erscheint.
    dann muß man folgende einstellung machen....:

aux2 gear
    aux2 gear

und wenns so aussieht, den gyro stecker eures gyros der die empfindlichkeit steuert (ist zb. beim gy 401 rot) im empfänger in den kanal gear stecken....

so jetzt fernsteuerung aus,wieder anschalten und nochmal access und select gleichzeitig drücken.....
    nun solange im menü die taste up drücken, bis (travel adjust) erscheint.
    jetzt solange select drücken, bis der pfeil auf gear steht.jetzt kann man mit dem gear schalter zwischen + und - hin und her schalten.
    minus ist bei mir heading hold modus empfindlichkeit am gyro und plus ist für normal modus.jetzt einfach mal 30 % einstellen ( plus oder minus je nach gyro modus)das macht man mit der increase /decrease taste(mehr oder weniger)......
    und das heckwackeln ist weg.
    danach schrittweise erhöhen bis das heck anfängt zu wackeln dann wieder ein paar prozente verringern (zb. von 30% auf 40% und dann wenns wackelt auf 37,36,35 usw.) bis es gut steht aber auch nicht wackelt.

F E R T I G!!!!!!

ihr glaubt gar nicht wie froh ich bin, dass ich nicht DOOF bin!!!

hoffe ich konnte wenigstens einem von euch helfen,dann hätte sich die ganze schreiberei nämlich gelohnt

euer Rainer

ps: ich schreib deshalb klein weil ich groß bin (186cm)........
    ok ok war ein witz...:es geht schneller
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer

AW: spektrum dx7 gyro einstellen problem gelöst!!!

wäre schön,wenn jemand dem das weitergeholfen hat auch mal was schreiben würde!

Kommentar

• Snowman2
      Snowman2

Der Weg ist aber nicht der des Erfinders

Normal währe im Input Select Menü entweder Aux 2 auf Gyro oder Gear auf Gyro zu stellen und nur dann gibt es das Menü Gyro Sens. Dort kannst du zwei verschiede Empfindlichkeiten einstellen und zwischen diesen mit einem Schalter umschalten.

Kommentar

• DetlefR
        DetlefR

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
        wäre schön,wenn jemand dem das weitergeholfen hat auch mal was schreiben würde!
        Hallo Rainer,

habe deinen Beitrag eben erst gelesen und finde es super von Dir, das Du dir die Mühe machst und deine Erfahrungen zur Hilfe für andere auch hier reinschreibst.

Laß dich nicht entmutigen wenn, da mal nicht gleich Resonanz kommt.

Ich habe auch die DX7, aber kein Wackeln am Heck u. schon lange meine Einstellung nicht mehr angeschaut

Muss ich direkt mal vergleichen wie das bei mir aussieht

Gruß Detlef

Kommentar

• debian
          Member
          • 19.10.2007
          • 1473
          • Uwe
          • Wilhelmshaven

Moin,

ich hatte sicher nicht das Problem, aber ich denke mal das diese Funktion oder Vorgehensweise in der Bedinungsanleitung erklärt sein sollte, oder sehe ich das jetzt falsch ?

Aber zu der DX7 steht in der neuen Ausgabe von rc-heli-action ein kleiner Vergleich zur Programierung von der DX7, MX16 ifs und der T10, wie der Test ausgefallen ist kann sich wohl jeder denken !
          In manchen Bereichen ist die DX7 eingschränkter wie eine FF-6 von Futaba

Aber gut das sich User hier bereit erklären Funktionen zu erklären, die man wohl in der Anleitung nicht zu finden scheint oder sehr schlecht beschrieben sind

Gruß

debian

( Nicht das jetzt jemand schreit, ja ich hatte mal eine DX7, und möchte auf keinen Fall wieder eine haben )
          Zuletzt geändert von debian; 03.10.2009, 10:03.
          Geschmack macht einsam
          Qualität geht vor Quantität
          " i like Hirobo "

Kommentar

• DetlefR
            DetlefR

Zitat von debian Beitrag anzeigen
            Moin,

ich hatte sicher nicht das Problem, aber ich denke mal das diese Funktion oder Vorgehensweise in der Bedinungsanleitung erklärt sein sollte, oder sehe ich das jetzt falsch ?

Aber zu der DX7 steht in der neuen Ausgabe von rc-heli-action ein kleiner Vergleich zur Programierung von der DX7, MX16 ifs und der T10, wie der Test ausgefallen ist kann sich wohl jeder denken !
            In manchen Bereichen ist die DX7 eingschränkter wie eine FF-6 von Futaba

Aber gut das sich User hier bereit erklären Funktionen zu erklären, die man wohl in der der Anleitungnicht zu finden scheint oder sehr schlecht beschrieben sind

Gruß

debian

( Nicht das jetzt jemand schreit, ja ich hatte mal eine DX7, und möchte auf keinen Fall wieder eine haben )
            Hi, schreib mir doch bitte kurz warum du gewechselt hast, was du jetzt hast und warum.
            Ich lerne immer gerne dazu und wenns geht muss man Fehler die andere schon hatten nicht auch in ner eigenen Erfahrung machen :-)

Bis jetzt komme ich zurecht mit der DX7
            Aber: ?

Kommentar

• Snowman2
              Snowman2

Ich hebe keine Probleme mit der DX7, ich habe aber auch nicht wirklich einen Vergleich zu anderen Sendern.

In der Bedienungsanleitung ist das mit dem Gyro erklärt!

Kommentar

• debian
                Member
                • 19.10.2007
                • 1473
                • Uwe
                • Wilhelmshaven

Moin,

vergleiche doch einfach mal die Menüs der FF-7 und der DX7, dann wirst du sehr schnell feststellen wie eingeschränkt sie ist, keine 140° Ansteuerung möglich, mußt dich vor dem Kauf festlegen ob du Mode 1 oder 2 haben möchtest, kein deutsches Menü ( obwohl beim Service anfang 2008 mir gesagt wurde Anfang 2009 gebe es dieses, keine unterschiedliechen Gyroeinstellungen in den verschiedenen Flughasen möglich, keine 90° Anlenkung mit 4 Servos möglich, Timer nur über Schalter möglich.

Denke das doch schon einige Dinge sind die bei dem Preis vorhanden sein sollten !

Ich habe noch die FF-6 mit der ich soweit immer zufrieden war und bin, und seit ca. 2 Wochen die T8FG, und das ist ein geiler Sender, war erst skeptisch wegen der Größe, hatte sie in der Hand und dann auch gleich mitgenommen.

Gruß
                debian
                Geschmack macht einsam
                " i like Hirobo "

Kommentar

• Snowman2
                  Snowman2

keine unterschiedliechen Gyroeinstellungen in den verschiedenen Flughasen möglich
                  Das ist möglich.

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer

also bei mir hat es nach genauem vorgehen laut anleitung nicht funktioniert
                    und das mit dem legen der funktion auf gear schalter steht nicht in der anleitung!!!
                    der vorteil ist: ich kann jetzt die genaue prozentzahl eingeben ohne zu rechnen.
                    (für mich ein riiiiiiiiiiiiesen vorteil,weil ich ne 5 in mathe hatte reimt sich sogar)
                    DANKE, dass doch noch jemand geschrieben hat

Kommentar

• debian
                      Member
                      • 19.10.2007
                      • 1473
                      • Uwe
                      • Wilhelmshaven

Zitat von Snowman2 Beitrag anzeigen
                      Das ist möglich.
                      Seit wann ist das möglich ?

du kannst nur zwischen HH und Normal umschalten, aber nicht unterschiedlichen Empfindlichenkeiten in den verschieden Flugphasen einstellen !

Gruß
                      debian
                      Geschmack macht einsam
                      " i like Hirobo "

Kommentar

• Monzta
                        Senior Member
                        • 17.10.2007
                        • 2534
                        • Andre
                        • 55469 Simmern

Und ob man Mode 1 oder Mode 2 fliegt weiß man eigentlich. Oder nicht? Ich brauch ne Modeeinstellung jedenfalls nicht. Und über die anderen Dinge kann man sich ja auch vorher drüber informieren, wenn es einem denn wichtig ist.

Gruß´Andre
                        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
                          Und ob man Mode 1 oder Mode 2 fliegt weiß man eigentlich. Oder nicht? Ich brauch ne Modeeinstellung jedenfalls nicht. Und über die anderen Dinge kann man sich ja auch vorher drüber informieren, wenn es einem denn wichtig ist.

Gruß´Andre

ich glaube er hat eher den mode zwischen hh oder normal mode gemeint und nicht die knüppel belegung für gas und lenkung

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20987
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Zitat von debian Beitrag anzeigen
                            Seit wann ist das möglich ?
                            Immer schon!
                            Zuletzt geändert von Juky; 03.10.2009, 10:49. Grund: Zitat mit Autorangabe

Kommentar

• Monzta
                              Senior Member
                              • 17.10.2007
                              • 2534
                              • Andre
                              • 55469 Simmern

Das war jetzt auch eher auf den Post von debian bezogen.
                              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

Lädt...
                              X