Lehrer- Schüler mit MX-22 und MX-16
Einklappen
X
-
GS-Heli
Lehrer- Schüler mit MX-22 und MX-16
Hallo, Wer kann Tips geben zur Herstellung des Lehrer- Schülersystems zwischen einer Graupner Senderanlage MX-22 als Leher und MX-16 als Schüleranlage. Beides sind 2,Ghz System. Verbindungskabel auch die Richtigen. Aber leider funktioniert die Kommunikation nicht.
-
AW: Lehrer- Schüler mit MX-22 und MX-16
du musst auf den trainer taster drücken wenn der schüler steuern möchteTDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
-
GS-Heli
Haben Wir auch schon probiert, trotzalledem keine Kommunikation.
Kommentar
-
was hast du denn an beiden sendern für ein typ eingestellt?
hatte letzte woche das selbe problem mit zwei mx12. dort ging es nur mit pilinkTDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar
-
GS-Heli
Ok. Könnte evtl. daran liegen. Halt mal ausprobieren. Was fürn Kabel hast Du denn benutzt, war die Verbindung auch DSC zu DSC ohne Lehrermodul?
Kommentar
-
Bei DSC zu DSC ist es das schwarze Klinkenkabel ( Stereo oder Mono- weiß ich jetzt nicht)
Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob dann die MX 22 überhaupt Lehrersender sein kann- muß ich nochmal probieren.
MX 16 Lehrer und MX 22 Schüler über DSC geht.
Bei Lehrer Modul in der MX 22 : das Kabel mit dem roten Stecker in die MX 22.
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Zitat von Joschi Beitrag anzeigenIch bin mir gerade auch nicht sicher, ob dann die MX 22 überhaupt Lehrersender sein kann- muß ich nochmal probieren.
Zeigt die MX22 beim Umschalten "kein Signal"? Hast du in der MX22 im Menü für Lehrer/Schüler die Kanäle ausgewählt, welche vom Schüler gesteuert werden können? In der MX16 auch einen neuen, jungfräulichen Modellspeicher (Fläche) genommen?
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
GS-Heli
Freien Kanal hatten Wir gewählt. Denke die Antwort klingt proffesionell, also kurz gesagt, in umgedrehter Variante MX-16 als Lehrer benötige ich auch das Lehrermodul?
Kommentar
-
Zitat von GS-Heli Beitrag anzeigen, also kurz gesagt, in umgedrehter Variante MX-16 als Lehrer benötige ich auch das Lehrermodul?
Kommentar
-
GS-Heli
Jau dann Danke, probieren Wir es mal so... dann mal schauen was kommt.
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Zitat von GS-Heli Beitrag anzeigenalso kurz gesagt, in umgedrehter Variante MX-16 als Lehrer benötige ich auch das Lehrermodul?). Also überall wo die MX22 der Lehrer sein soll, braucht man bei der MX22 das Lehrermodul.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
GS-Heli
Heisst auf gut deutsch mal wieder, nicht alles was teuer ist, ist besser....
Kommentar
-
fritze
Hallo Gemeinde, Hallo Hermann (wollte Dich heute auch noch wegen des Problems kontaktieren)
Ich möchte noch etwas Licht ins Dunkel bringen, da ich an der gescheiterten Versuchsreihe beteiligt war und mir einige Details in Jens seiner Anfrage fehlen.
Wir haben folgende Kabel zur Auswahl: 4179.1 und 3290.8
Alles ohne Lehrer-/Schülermodule. Alle Versuche nur über DSC.
2x MX22 mit 2,4 Jeti (Herrmann, Du weißt welche)
1xMX16IFS
MX22 zu MX22: egal welches Kabel, egal welche Steckrichtung, immer nur Meldung "Kein Schülersignal" (Leeres Flächenprogramm, Lehrer auf Schalter, ßbergabe Fkt. 1-4)
MX16 zu MX22: egal welches Kabel, egal welche Steckrichtung, egal ob MX16 Lehrer oder Schüler, immer nur Meldung "Kein Schülersignal".
Das mit den 22'er hatten wir schon vor Urzeiten versucht und sind gescheitert, aber das es mit der 16'er nicht funzt ist schon zum verrückt werden. Ich versteh die Welt nicht mehr.
Die eine MX22 ist schon als Schüler an einer MC24 gelaufen. Wir meinen auch nur über DSC, mit dem 3290.8, aber das bekommen wir vom Lehrer noch raus.
@ Hermann: Tja, der Einbau des Graupner Lehrermoduls fällt ja nun wegen des Jeti's flach, lass uns mal ne Alternative entwickeln, bevor ich nach Kirchheim fahre und Amok fliege
Kommentar
-
fritze
mmhhhhhh.......habe gerade gesehen, dass das Lehrermodul 3290.22 gar nicht wie von mir gedacht in den HF-Schacht kommt (wie sollte der Sender dann auch senden), sondern intern eingebaut wird.
Wäre das dann die Lösung unseres Problems, mit den vorhandenen Kabeln?
Wenn ich hier schaue schon, oder? http://www.graupner.de/fileadmin/new...r_Schueler.pdf
Kommentar
Kommentar