Notaus / AR Schalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

Notaus / AR Schalter

Hallo, ich will an meinem Sender einen AR Schalter proggen, aber ich finde da keine zufriedenstellende Lösung.
    Ich hab 4 Flugzustände, Boden Motor aus, Schwebeflug, Rundflug, Kunstflug.
    Meine Schalter können maximal aber nur 3 Positionen. Das heisst ich muss die Flugzustände auf 2 verschiedene Schalter legen. Das Dumme daran ist, das wenn ich im Flugzustand Kunstflug (Schalter2) bin, sich der Flugzustand Boden Motor aus (Schalter1), das wäre mein Notaus, nicht schalten lässt, da Schalter1 den Schalter2 nicht "überschreibt". Also müsste ich für den Notaus 2 Schalter betätigen. Finde ich nicht gerade gut. Sender ist eine T14MZ. Kann man den Schaltern eine Priorität einprogrammieren. Sowas habe ich bis jetzt nicht gefunden.
    Vielleicht gibts ja auch eine ganz andere Lösung, die mir nicht in den Sinn kommt.

LG Mike
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

AW: Notaus / AR Schalter

Kenne deinen Sender leider nicht. Hast du keinen freien Schalter auf dem du die Notaus Funktion proggen kannst ?
    RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Squenz
      Senior Member
      • 21.02.2009
      • 1370
      • Markus
      • Erding b. München

Wieso fasst Du nicht "Boden Motor aus" mit Autorot und Notaus zusammen ? Verstehe grade nicht wie sich die Einstellungen dieser Phasen gegenseitig negativ beeinflussen könnten ?

Ich hab nur AR welchen ich gleichzeitig für Motor Aus und Notaus nutze... daneben dann noch einen Schalter für Idle up = Kunstflug/3D und das wars...

Grüße Markus

Kommentar

• mike65
        mike65

Also der Flugzustand "Boden Motor aus" ist nur ein Flugzustand mit einer Gasgeraden 0%, ich nehme diesen Flugzustand halt als Notaus. Nur ist dieser Flugzustand kein Master der einen anderen aktiven Flugzustand der mit einem anderen Schalter aktiviert wurde, deaktiviert.
        In meinem Sender habe ich auch ein Autorotationsmenü. Dort kann ich einen Schalter dafür bestimmen. Aber mit dem Menü komm ich nicht klar. Dort kann man Auto Pos %, Aus Pos% und Geschwindigkeit, Leerlauf etc. eingeben.

LG Mike

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

da Schalter1 den Schalter2 nicht "überschreibt...
          Sender ist eine T14MZ.
          Kannst du denn den Schalterzuständen keine Prioritäten vergeben wie bei den anderen Futabas üblich?

Kommentar

• BlackBaron1971
            RC-Modellbau-Center
            • 21.07.2009
            • 3527
            • Uwe
            • Dettingen am Albuch

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Kannst du denn den Schalterzuständen keine Prioritäten vergeben wie bei den anderen Futabas üblich?
            Er weiss doch nicht wo er die Prioritäten vergeben könnte
            RC-Modellbau-Center
            OnlineShop
            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Aso, ja, sorry.
              Da hilft es zunächst einmal, in der Gebrauchsanleitung nachzusehen, ob das vorgesehen ist. Idealerweise in Form des PDF-Files, denn da kann man automatisch nach dem Wort "Priorität" suchen.
              Davon abhängig dann sieht man weiter...

Kommentar

• mike65
                mike65

Hmm, ich kann die Schalterstellungen/positionen Ein/Aus eingeben und den Schaltertyp halt konfigurieren wenn man einen Schalterwechsel macht. Aber keine Priorität festlegen.
                Im Autorotationsmenü habe ich mal experimentiert. Wenn ich die Schalterstellung "Boden Motor aus" auch mit der AR-Funktion belegen würde. Das würde gehen, in jedem Flugzustand. Aber ich trau mich nicht den zu benutzen, weil ich nicht weiss wie sich vStabi beim initialisieren auf veränderte Pitcheinstellungen reagiert.
                Ausserdem startet der Sender mit einer Warnmeldung "Autorotation an" und einer Sicherheitsabfrage.
                Muss man beim Autorotieren den Negativ-Pitch begrenzen, bzw. ist das wichtig, oder kann man genauso gut mit +11/-11 autorotieren?

LG Mike

Kommentar

• WalsumerA3
                  custom-canopy.de
                  Haubenlackierungen
                  • 11.07.2008
                  • 5582
                  • Sven
                  • FSC Duisburg

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                  Also der Flugzustand "Boden Motor aus" ist nur ein Flugzustand mit einer Gasgeraden 0%, ich nehme diesen Flugzustand halt als Notaus. Nur ist dieser Flugzustand kein Master der einen anderen aktiven Flugzustand der mit einem anderen Schalter aktiviert wurde, deaktiviert.
                  In meinem Sender habe ich auch ein Autorotationsmenü. Dort kann ich einen Schalter dafür bestimmen. Aber mit dem Menü komm ich nicht klar. Dort kann man Auto Pos %, Aus Pos% und Geschwindigkeit, Leerlauf etc. eingeben.

LG Mike

verstehe ich das dann richtig, das der *Not-Aus* nicht funktioniert, wenn du ne Idle1 oder 2 Kurve Aktiviert hast*

Sven
                  Align 700XN coming soon

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

kann man genauso gut mit +11/-11 autorotieren
                    Können tust schon, nur brauchst keine so extremen -11 Grad. Jetzt ist das halt dann Geschmackssache, ob du in der Panik willst: AuRo heißt "Volles Pitch runter" oder ob du lieber mit der gleichen Pitchkurve autorotieren willst wie sonst. Keine Ahnung, wie die Experten das handhaben.

Kommt das Wort "Priorit....." nun vor in deiner Anleitung oder nicht?

Kommentar

• mike65
                      mike65

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
                      verstehe ich das dann richtig, das der *Not-Aus* nicht funktioniert, wenn du ne Idle1 oder 2 Kurve Aktiviert hast*

Sven
                      Ja genau, wenn die auf einem anderen Schalter liegen.
                      Ich hätte schon gerne das Autorotationsmenü umgangen. Aber das geht wohl nicht, mit 2 Schaltern ein Not aus ist zu umständlich.

LG Mike

Kommentar

• mike65
                        mike65

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen

Kommt das Wort "Priorit....." nun vor in deiner Anleitung oder nicht?
                        Ich habe keine Anleitung im PDF Format. Nur als Heft. Alle was in der Anleitung zum Thema Schalter steht hab ich gelesen. Ich kann mit einem Schalter keinen anderen Schalter schalten/deaktivieren.

LG Mike

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Hast du ein eigenes Flugphasen-Menü oder Flugzustands-Menü? Dort wäre bei meiner Futaba die Flugphasen-Priorität einzustellen, das hat auch nichts mit dem Autorotations-Menü zu tun.

Kommentar

• MrMaJo
                            Senior Member
                            • 14.02.2007
                            • 1884
                            • Marco
                            • Bottrop

Richtig,

die Prioritäat wird über das Flugphasenmenü vorgegeben.

Glaub die Phase ganz unten in der Liste hat die höchste Priorität.
                            Gruß,
                            Marco

Kommentar

• mike65
                              mike65

Ahh. Ok..das stimmt. Also muss ich nur die Motor aus Flugphase an die letzt Position bringen.
                              Vielen Dank.

LG Mike

Kommentar

Lädt...
                              X