Die Qual der Wahl!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nasenschweber
    Gast
    • 28.08.2005
    • 711
    • Tom

AW: Die Qual der Wahl!!

Zitat von heli4beginners Beitrag anzeigen
    FASST ist für mich absolut überzeugend.
    Spectrum scheint auch zuverlässig zu sein.
    Bestreitet niemand.

Telemetrie ist nett... Bisher hatte ich auch noch nie Zeit, während des Fluges auf den Sender zu schaun...
    Du solltest Dich mal mit der Jeti-Technik beschäftigen, dann würdest Du besser informiert sein.

In 10 Jahren schaun wir mal.
    Denkst Du wirklich, dass Futaba so lange braucht, um nach zu ziehen?

Tom

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Um Missverständnissen vorzubeugen: Natürlich wird Futaba bald Telemetrie anbinden, aber nur bei den oberen, vier(!)stellig gepreisten Sendern, nicht in der sonst optimalen oberen Mittelklasse wie der T8FG.

Kommentar

• Daniel12
        Daniel12

Hallo,

schon einmal die Hitec Aurora 9 angeschaut? Die hat 2,4Ghz und ein Telemetrie System, dass die Daten direkt auf die Funke überträgt. Die Empfänger sind auch günstig und der Sender sieht optisch auch gut aus (großes Touch Display...). Auch ist er mit Rund 430€ nicht wirklich teuer für solch einen Sender.

Gruß Daniel

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Hitec Aurora 9
          Die hat ein außenliegendes(!) Antennenkabel (zumindest das Schaustück auf der Messe). Sowas kauf ich nicht.

Kommentar

• joachim68
            joachim68

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            ... Futaba T8FG ...

Einziges Manko: Sie wird keine Telemetrie können.
            Kannst das beschwören oder wiedermal nur hören sagen von der Wiener Messe

@nasenschweber
            Da du ja das Jety System, welches nebenbei analog (habe mich diesbezüglich interessehalber aufklären lassen) vom Modem übernommen wird, immer nur mit dem Argument der externen Telemetrie kommst und in den Himmel lobst, was ist wohl besser/sinnvoller.
            Ein Kästchen, welches du dir auf die Funke pappst oder im Hosensack versteckst oder ein System bei welchem man auch Summensignal Empfänger bekommt und damit die neue Generation an Mini V-Stabi betreiben kann. Siehe Spektrum und in kürze auch Fasst.

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Es gibt bis jetzt keine einzige Anlage die all die schönen Sachen machen können, was sich so manche Hobbypiloten wünschen.

Die Frage in den Raum zu stellen "welche Funke ist die beste oder empfehlenswerteste" ist eigentlich fast nicht objektiv zu beantworten. Noch dazu wenn man null Ahnung hat was man eigentlich will. Die Antworten fallen meist so aus, das jeder seine (Wunsch) Anlage anpreist und am Ende ist man auch nicht schlauer, oder man horcht auf den, welcher am lautesten schreit.

Seid mir nicht böse, aber in so einem Fall wäre das beste, mal in einen Laden zu gehen und sich dort mal umsehen, was einem überhaupt gefällt und dann in den Foren stöbern, welche Vor- und Nachteile sie hat.

Kommentar

• Daniel12
              Daniel12

Hmm bei den Funktionen was sie bietet kommt aber nicht einmal eine 12FG ran (Telemetrie, beleuchtetes Display was bei Nachtflug von Vorteil ist, guter Preis). War ja auch nur ein Vorschlag denn ich glaube nicht, dass da eine Futaba 10C rannkommt dann wohl eher die T8FG.

Gruß Daniel

Kommentar

• nasenschweber
                Gast
                • 28.08.2005
                • 711
                • Tom

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                .. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile...
                Nichts anderes habe ich gesagt.
                Hauptnachteil der Futaba-Telemetrie ist, dass es sie nicht gibt.
                Um auf Deine Frage einzugehen: Das beste System ist jenes, was funktioniert und verfügbar ist. Was nützt es einem Kaufwilligen, über ein System zu reden, das vielleicht mal irgendwann kommen wird mit evtl. dann realisierten technischen Parametern?

Tom

Kommentar

• nasenschweber
                  Gast
                  • 28.08.2005
                  • 711
                  • Tom

das Jety System, welches nebenbei analog vom Modem übernommen wird..
                  Klar, geht ja nicht anders, wenn man den Anspruch hat, ein Umbausystem für (fast) alle Sender anzubieten.

Ein Kästchen, welches du dir auf die Funke pappst..
                  Welches Kästchen? Die JetiBox? Die ist weder zum Betreiben des Jeti-Systems nötig noch zum Ausgeben der vom Telemetriesystem generierten Warnsignale.
                  Es sei denn, Du willst die Telemetriedaten während des Fluges im Klartext lesen. Das geht tatsächlich nur mit der JetiBox. Allerdings bezweifle ich, dass man während des Fluges i.A. die Zeit hat, solche Meldungen zu lesen - egal, ob sie auf der JetiBox oder auf einem internen Display dargestellt werden.
                  Einzig sinnvolle Lösung wäre eine Sprachausgabe zum Ohrhörer hin...

... oder ein System bei welchem man auch Summensignal Empfänger bekommt ...
                  Du meinst sowas hier?

Tom

Kommentar

• joachim68
                    joachim68

Zitat von nasenschweber Beitrag anzeigen
                    Nichts anderes habe ich gesagt.
                    Hauptnachteil der Futaba-Telemetrie ist, dass es sie nicht gibt.
                    Um auf Deine Frage einzugehen: Das beste System ist jenes, was funktioniert und verfügbar ist. Was nützt es einem Kaufwilligen, über ein System zu reden, das vielleicht mal irgendwann kommen wird mit evtl. dann realisierten technischen Parametern?
                    Tom
                    Seis wies sei ...

Wenn man nur etwas dem neuesten Hören Sagen glauben schenken kann ist das Telemetrie System von Fasst in Arbeit, aber noch kein genauer Termin von der Einführung. Das die T8 nicht Up Date fähig ist, glaube ich erst, wenn es bei Futaba auf der Seite steht.
                    Ich betreibe seit über 20 Jahren Modellsport und bin bis jetzt ohne Telemetrie ausgekommen. Nur zur Anmerkung, Spektrum hat das "externe", sprich mit Hosensackbildschirm schon lange.
                    Du hast, wenn ich mich nicht irre, mal geschrieben, ...Fasst ... keine Telemetrie ... nie kaufen ... da veraltert ... . Bitte wie ist dann der Unterschied zu bezeichnen, wenn ein System digitale Verarbeitung hat und die andere analoge.

Aber wie ich schon schrieb, "alle neune bringst net zam". Jeder soll schauen wo er seine Prioritäten sieht und sich dementsprechend danach richten.

PS.:
                    Bevor ich mir eine alte Funke analog auf 2,4GHz umbaue nur damit ich ein Telemetrie System habe würde ich mir eine Spektrum oder JR kaufen. Alt bewährt, funktioniert und alles aus einer Hand. Nicht ein Toyota mit Skoda Spoiler

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                      m.a.r.t.i.n

Ich finde man sollte das Thema von 2 seiten angehen:
                      1) das ßbertragungssystem
                      2) Funktionalität des Senders und sein Menü

Am hilfreichsten wird sein, wenn jeder auflistet, was er an seinem Sender vermisst. Dann kann man sich schnell ein Bild machen, ob der Sender trotzdem in Frage kommt, oder nicht.

An meiner Futaba T10 stört mich:
                      -) keine Servoverzögerung
                      -) keine guten Schieberegler
                      -) Senderzeit fängt nach 100Stunden wieder bei Null an (soll ich mir lieber einen neuen Kaufern, wenn ich den km zähler schon 1mal überdreht habe??)
                      -) Akkuzeit kann ich nur auf Knüppel legen - nicht auf den Gas Kanal
                      -) der Joystick bleibt manchmal hängen - muss ich aber vielleicht nur putzen, da ich in recht staubiger Umgebung fliege.
                      -) dass man beim programmieren einer Flugphase, die Phase nicht mit dem Schalter umstellen kann, sondern das im Menue tun muss. (unpraktisch, wenn man Kontrollieren will, dass das was gleich sein soll auch gleich ist)

An meiner alten MC22 stört mich jetzt:
                      -) dass der Pultsender sehr unergonomisch ist, und ich nie den Motorausschalter rechtzeitig gefunden habe.

wieso ich bei der MC22 weniger aufzulisten habe, liegt daran, dass ich noch nicht so verwöhnt war, und den Sender kaum noch benutze.

lg
                      Martin

Kommentar

• Ulf
                        Ulf

Hallo,

bei einer neuen Anschaffung würde ich einfach zu einem größeren Händler fahren der mehrere Sender da hat und Sie einfach mal in die Hand nehmen. Was bringt es einem wenn man sich für einen Sender durch ein Hochglanzfoto bzw. Datenblatt entschieden hat und später wegen der Ergonomie nicht mit Ihm klar kommt.
                        Alle Systeme funktionieren, jedoch sollte man bei allen eine gute Stromversorgung für den Empfänger haben.
                        Wie gesagt. ab auf die nächste Messe oder in den Laden und fingern was das Zeug hält und sich die Menüs angucken.

P.S. Ich hab eine T10CP mit 2,4 Ghz und bin sehr zufrieden mit Ihr.

Kommentar

• calimero_heli
                          Member
                          • 07.11.2005
                          • 615
                          • Andreas

Zitat von Chlaus Beitrag anzeigen
                          Hoi

Mir persönlich gefallen die JR Funken sehr gut. Habe aber leider noch keine. Ich würde mir die DSX9 mal anschauen. Die macht einen guten Eindruck.

Gruss Chlaus
                          Ist die denn hier auch zugelassen?

Gruß,
                          Andy

Kommentar

• Sebastian
                            Sebastian

Tja , schwierig das Ganze...

@ Tom: NOCH nicht gibt.

Wie gesagt, der Fasst-Chip kanns, da is halt nur nix belegt.
                            ßbrigens auch kürzlich erst wieder erwähnt von Herrn Perkuhn auf seinem Messe-Vortrag.

Die Sache ist also wie wir alle in den letzten beiden Jahren erleben durften
                            nicht festzunageln sondern eher zeitlich zu sehen.

Spektrum und Fasst zuerst, alles grölt vor Begeisterung.

Dann die anderen,IFS und später Jeti und Multiplex, wobei letzere dann die Telemetrie ermöglichten.

Nun sind wieder die anderen am Zug und werden den auch wahrnehmen!!!!!

Was ich also sagen will: was wir jetzt schreiben stimmt schon bald nicht mehr.

Bin selbst sehr gespannt was es alles noch so geben wird. Zeitlich gesehen überschlägt sich alles beinahe...

Gruß und schönen Tag an alle

Sebastian

Kommentar

• nasenschweber
                              Gast
                              • 28.08.2005
                              • 711
                              • Tom

Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
                              ... Was ich also sagen will: was wir jetzt schreiben stimmt schon bald nicht mehr.
                              Da magst Du ja durchaus rechthaben: Futaba wird (irgendwann) Telemetrie anbieten, Jeti wird (irgendwann) eigenen Sender haben ...
                              Nur was nützt es dem Helitom? Er will jetzt umrüsten ("habe mir letzte Woche einen T-Rex 600 ESP dazugekauft. Nun möchte ich auf 2,4 GHz umrüsten")?

Meine Empfehlung: Jetzt die liebgewonnene MX16 behalten, für moderate Preise und kleinen Aufwand auf Jeti-Duplex-2,4GHz umrüsten und gleichzeitig die Vorteile und zusätzlichen Sicherheiten eines perfekt funktionierenden Telemetriesystems nutzen.

Tom

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Wobei mir die soliden Programmiermöglichkeiten einer Futaba T8 zurzeit deutlich wichtiger wären als Telemetriedaten in eine ältere MX16 zu stopfen.

Kommentar

Lädt...
                                X