Wie ist nun die T8FG: Erfahrungen hier bitte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomy85
    Tomy85

Wie ist nun die T8FG: Erfahrungen hier bitte

Hi

Ich überleg nächsten Sommer wieder ins Hobby ein zu steigen und brauche dann wieder einen Sender den bräucht ich ja jetzt schonmal um wieder ein bischen Simulieren zu können.

Hatte bist jetzt die T8FG von Futaba ins Auge gefasst und einige hier im Forum haben die ja auch schon. Nun würden mich eure Erfahrungen interessieren. Sind euch nachteile Aufgefallen oder sogar technische Probleme oder ist sie uneingeschränkt empfehlenswert?

Danke schonmal

Gruß Thomas
  • abbs4c
    Member
    • 27.05.2008
    • 714
    • Guido

AW: wie ist nun die T8FG erfahrungen?

Ich bin umgestiegen von MX16s auf T8FG und bereue bisher diesen Schritt nicht. Zumindest was ich nach 4 Flugtagen sagen kann.
    Am Sim nehme ich aber meine alte her.

Kommentar

• hille
      Member
      • 02.03.2007
      • 583
      • Hilmar
      • Flying Circus Mainz

hallo, habe die t8 jetzt etwa 3 monate und sie ist einfach geil. mit dem daumen alles super zu bedienen. klar, etwas gewöhnungsbedürftig am anfang, aber das geht schnell von der hand (daumen). hatte auch noch keine probleme,weder mit heli noch mit fliegern. habe auch das gefühl das es sich um die mitten weicher steuern lässt als mit meiner ff-9. kann sie wirklich empfehlen,super teil. nur der akku ist ein schwachpunkt. muss man halt öfters laden.
      T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Die T8FG gefällt mir auch perfekt. Das einzige zum Jammern auf hohem Niveau sind die arg flugzeuglastigen Menüs ("Quer", "Landung", "Gasvorwahl" etc.), so als ob es keine anderen Modelle gäbe. Aber diese Seuche grassiert, glaube ich, generell bei Futaba.
        Der Akku hält über 7 Stunden, wirkt aber etwas billig.

Kommentar

• rappi-master
          Member
          • 22.02.2006
          • 391
          • Klaus
          • München

Bin gerade dabei meine Modelle von der T12 auf die T8 rüberzunehmen.
          Dem Sender fehlt gegenüber der T12 für meine Anwendung (T-Rex 700 bis T-Rex 450) nichts Wesentliches.
          Liegt genauso gut in der Hand wie die T12 und ist für den halben Preis der T12 sicher ein gutes Angebot.

Was mir gegenüber der T12 aufgefallen ist:
          Beleuchtetes Display aber mit gröberer Auflösung.
          5-Punkt-Kurven gegenüber 17-Punkt-Kurven bei der T12
          Name der Flugphase nicht frei definierbar (oder ich hab´s noch nicht gefunden)
          Drehzahlregler und Kreisel nicht über Schalter abschaltbar wenn diese über die Flugphasen vorgegeben werden sollen (nur etwas umständlich mit freiem Mischer möglich)
          Die Hold-Funktion z.B. zum Einstellen der Gaskurven in verschiedenen Flugphasen bei laufendem Motor ist nicht ganz so elegant gelöst wie bei der T12.
          Die Drehgeber an der Seite gehen nach dem Entfernen der Feder auch richtig gut.
          Zur besseren Handhabung hab ich mir noch einen Stecknadelkopf auf die Drehgeber geklebt.
          Das Einstellen der Knüppel-Rückstellkräfte ist bei der T12 auch besser gelöst (von außen möglich), aber da dreht man ja nur einmal dran rum.

Klaus

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Drehzahlregler und Kreisel nicht über Schalter abschaltbar wenn diese über die Flugphasen vorgegeben werden sollen (nur etwas umständlich mit freiem Mischer möglich)
            Hab ich auch zuerst geglaubt und auch mal so geschrieben, stimmt aber nicht. Im KREISEL-Menü kann man statt "FLUGPHASE" "SCHALTER" angeben, dann kann man bis zu 5 (oder warens 3?) Kreiselschalter/Potis und Kreiselempfindlichkeiten vergeben.

Kommentar

• firehead
              Senior Member
              • 06.02.2003
              • 1886
              • Michael
              • Rheine (NRW)

Der Akku hält über 7 Stunden, wirkt aber etwas billig.
              * Inwiefern billig?

Gruß
              Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• rappi-master
                Member
                • 22.02.2006
                • 391
                • Klaus
                • München

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Hab ich auch zuerst geglaubt und auch mal so geschrieben, stimmt aber nicht. Im KREISEL-Menü kann man statt "FLUGPHASE" "SCHALTER" angeben, dann kann man bis zu 5 (oder warens 3?) Kreiselschalter/Potis und Kreiselempfindlichkeiten vergeben.
                Hallo,

das ist richtig, allerdings kann ich bei der T12 die Drehzahl bzw. Kreiselempfindlichkeit flugphasenabhängig eingeben und dann über einen Schalter Drehzahlregler und Kreisel ein/ausschalten!
                Bei der T8 sind die über Schalter vorgegebenen Drehzahlen/Empfindlichkeiten über alle Flugphasen gleich. Man muss hier ggf. Flugphase und Drehzahlvorgabe/Empfindlichkeit getrennt umschalten.

Klaus

Kommentar

• debian
                  Member
                  • 19.10.2007
                  • 1473
                  • Uwe
                  • Wilhelmshaven

Moin,

ich kann nur positives von der T8FG berichten, in dem Preissegment gibt es wohl nichts besseres, zumal mit entsprechenden Empfänger 10 Kanäle steuern lassen.

Gruß

debian
                  Geschmack macht einsam
                  Qualität geht vor Quantität
                  " i like Hirobo "

Kommentar

• Almo
                    Almo

Moin moin,
                    bin auch umsteiger von MX 16 auf T8 und ich muss sagen ich bin begeistert von den Sender.
                    Bisher ist mir nur ein negatives aufgefallen an den Sender und das sind die beiden Regler hinten am Sender, find sie viel zu schwer gängig.
                    Sonst ist alles bestens, sie ist leicht, sehr gut beleuchtetes Display, einfache und logische Menüführung einfach top.

achja das mit den Sender-Akku ist wahr, bei meiner MX 16 hat ich wesendlich länger laufzeiten.

mfg
                    Sebastian

Kommentar

• QuickMick
                      QuickMick

Bin immer noch begeistert, wenn auch die Anleitung ausführlicher/klarer sein könnte, aber wozu gibt es Foren?

lG
                      M.

Kommentar

• Tomy85
                        Tomy85

Mit der anleitung komm ich auch nicht klar hatte damals ne DX6i und nen Rex 500 und möchte im sommer wieder nen Rex 500 haben aber wie kann ich bei der T8 nun für den Sim nen Heliprofil machen? die anleitung erschlägt einen irgendwie.

Kommentar

• TREX1965
                          TREX1965

Zitat von rappi-master Beitrag anzeigen
                          Hallo,

das ist richtig, allerdings kann ich bei der T12 die Drehzahl bzw. Kreiselempfindlichkeit flugphasenabhängig eingeben und dann über einen Schalter Drehzahlregler und Kreisel ein/ausschalten!
                          Bei der T8 sind die über Schalter vorgegebenen Drehzahlen/Empfindlichkeiten über alle Flugphasen gleich. Man muss hier ggf. Flugphase und Drehzahlvorgabe/Empfindlichkeit getrennt umschalten.

Klaus
                          Hmm verstehe ich das richtig,das (habe noch keine T8 soll aber was werden) ich je Flugphase keine separate Kreiselempfindlichkeit einstellen kann?? Das konnte/kann ja sogar die ff9...

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

AW: Wie ist nun die T8FG: Erfahrungen hier bitte

verstehe ich das richtig,das (habe noch keine T8 soll aber was werden) ich je Flugphase keine separate Kreiselempfindlichkeit einstellen kann
                            Du kannst die Kreiselempfindlichkeit je Flugphase nochmals per Schalter oder Poti stark rauf- und runterschrauben, aber nicht über den ganzen Bereich (außer mit normalen Mischern). Aber wozu denn auch?

Oder du legst die Kreiselempfindlichkeit auf einen beliebigen Geber, wenn sie nicht mit Flugphasen korrelieren soll, und kannst damit den ganzen Bereich von Voll Normalmode bis Voll Heading Lock stellen.

Kommentar

• Christoph Dietrich
                              Heli Masters
                              Veranstalter
                              • 08.09.2003
                              • 1867
                              • Christoph
                              • Ingolstadt

AW: Wie ist nun die T8FG: Erfahrungen hier bitte

Hallo zusammen,

hier ist ein kleiner Blick auf die genannte Futaba T8FG: http://www.rc-heli-tutorial.de/praxi...heli-tutorial/

Vielleicht ganz interessant

Gruß Chris
                              www.heli-masters.com

Kommentar

Lädt...
                              X