sender gut genug für gro�en heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deuterius
    Deuterius

AW: sender gut genug für großen heli?

Hallo Andre,

was willst Du uns denn eigentlich sagen?

LG Deuterius

Kommentar

• WalsumerA3
      custom-canopy.de
      Haubenlackierungen
      • 11.07.2008
      • 5582
      • Sven
      • FSC Duisburg

Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
      Mahlzeit,

hat hier eigentlich jemand schon mal mit Antennentechnik zu tun gehabt oder ist das alles nur Hören-Sagen-Sehen-Wissen?

Habt ihr euch schonmal überlegt, dass die (idealisiert, aber prinzipiell richtig) Monopol-Antennen an der Funke eine Richtung (zufälligerweise nach vorne wo meistens das Modell ist) hat, in der 0 (NULL!!) Sendeleistung abgestrahlt wird. Egal ob das nun 100mW, 10mW oder 1kW sind.

Haltet ihr deswegen eure Sender alle mit den Sticks zum Modell, weil dort der Gewinn am größten ist und die Sicherheit somit am besten?

André

@Taumel S.: das das logarithmisch läuft ist wohl den meisten nicht klar.

was hat es jetzt mit den 10 oder 100mW zu tun?
      Align 700XN coming soon

Kommentar

• Superpimpf
        Superpimpf

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
        Hallo Andre,

was willst Du uns denn eigentlich sagen?

LG Deuterius
        Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
        was hat es jetzt mit den 10 oder 100mW zu tun?
        Dass dieser Unterschied (das zehnfache bzw. ein zehntel) in Realität lange nicht so einen großen Unterschied ausmacht wie es klingen mag. Wenn man es logarithmiert (und das entspricht den realen Verhältnissen wie "gut" oder "schlecht" mein Empfang ist viel eher, da mit der Entfernung die Leistung eben nicht linear abfällt) ist es nur noch eine Verdoppelung und das würde wahrscheinlich niemanden aufstoßen.

André

PS: natürlich ist mehr Sendeleistung immer besser im Sinne einer guten Verbindung, aber es gibt andere Einflussfaktoren, die erheblich wichtiger sind!

Kommentar

• Deuterius
          Deuterius

Ach so, etwas Schul-Physik kann natürlich nie schaden ;-)

Aber, wie ist es denn jetzt? Ist also egal, ob Hannes nun mit 10mW oder 100mW seinen 600er fliegt?

LG Deuterius

Kommentar

• face
            Gesperrt
            • 15.04.2009
            • 2432
            • Max
            • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ich würd fast sagen es ist eher nicht egal ob er FASST oder Walkera fliegt^^

Kommentar

• damir80
              Member
              • 19.12.2007
              • 181
              • Damir
              • Ingolstadt

Bevor ich meinen 600er Heli an eine Walkera Funke hänge muss diese sich erst einmal bewährt haben. Ich würde auch zu den bewährten Systemen raten, Futaba oder Spektrum, Jeti soll mittlerweile auch ein ganz gutes System zum Umrüsten haben.

Ich hatte vor 2 Jahren mal einen Walkera Sender, der ging keine 30 m weit. Die haben mit Sicherheit in der Zwischenzeit dazu gelernt aber gewisse Skepsis hätte ich da schon noch.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Die haben mit Sicherheit in der Zwischenzeit dazu gelernt
                Da kannst du Gift drauf nehmen. Die Walkera-Sender können teils mehr als eine Futaba um 600 Phantasieeuronetten.

Kommentar

• deadmanonfire
                  deadmanonfire

wie gesagt, mein händler meinte er nimmt die auch weil die top wäre.
                  ich hab jetzt den reichweitentest gefunden in der funke. wie funktioniert sowas normalerweise? gibt der nen warnton ab oder wie?

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

wahrscheinlich wird beim Reichweitenmodus die Sendeleistung nochmals reduziert, so ist es zumindestens üblich und dann müsste in der Anleitung eine Entfernungsangabe stehen, wie groß die Reichweite in diesem Test Modus sein sollte z.B. 50m.

Einen Warnton am Sender gibt es nur dann wenn das System einen Rückkanal hat, bei Jeti ist das z.B. so, bis jetzt kenne ich kein anderes System bei dem am Sender signalisiert wird dass die Verbindung zusammengebrochen ist, bei Mulitplex und Hitec weiß ich es nicht.

Dir würde ich aber empfehlen einen "echten" Reichweitentest zu machen, also nix mit Reichweitenmodus: 2 Personen, der eine hat den Sender, der andere das Modell und dann marschiert einer von beiden los, dabei steuert die Person am Sender die ganze Zeit und derjenige der das Modell in der Hand hat kontrolliert ob alles richtig ankommt und der mit dem Modell sollte das Modell auch ständig bewegen und in alle möglichen Richtungen drehen und auch z.B. mal bewusst die Antennen verdecken. Ein guter Test ist z.B. wenn du das Modell vor dir hälst, der andere mit der Fernsteuerung hinter dir steht, also eine Person "in" der Funkstrecke steht.

Dann schau mal wie weit du mit deinem System kommst und in welcher Entfernung und unter welchen Bedingungen die ersten Aussetzer kommen und wie schnell ist die Verbindung wieder da, wenn die Verbindung vorher zusammengebrochen ist?

P.s.: Es empfiehlt sich Walky Talkys zu benutzen damit man sich verständigen kann...
                    Zuletzt geändert von piotre22; 17.12.2009, 16:11.
                    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• thrillwood
                      thrillwood

Hallo,
                      ich nutze die wk-2801 e für meine 450er Helis. Mittlerweile sind 4 davon mit der Funke ausgerüstet. Bisher hatte ich keine Probleme mit der Reichweite. Wobei ich meine Helis auch nicht weiter als 30 Meter von mir wegfliegen lasse. Einen Reichweitentest von 50 Metern hat die Funke anstandslos geschafft. Einen weiteren werde ich bei besserem Wetter ausführen.
                      Von der Bedienung ist sie der DX 7 sehr ähnlich. ßberhaupt ähnelt sie sehr stark den Spektrum Sendern.
                      Ich bin sicherlich kein Fan der Walkera Helikoptern. Mein erster CP-Heli war ein DF 37, und dieses Teil kann man einfach nur hassen!
                      Die wk-2801 e ist allerdings absolut in Ordnung für Helis der 450er Klasse. Das ist jedenfalls meine Erfahrung nach etwa 3 Monaten mit der Funke.
                      Gruss
                      Marc
                      Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2009, 15:30. Grund: zu fette Finger für Laptop Tastatur

Kommentar

• QuickMick
                        QuickMick

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Da kannst du Gift drauf nehmen. Die Walkera-Sender können teils mehr als eine Futaba um 600 Phantasieeuronetten.
                        Zum Beispiel?

lG
                        M.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zum Beispiel?
                          Kabellose Datenübertragung zu anderen Sendern.
                          Ist zwar nicht wichtig, es zeigt aber auf, dass es langsam an der Zeit wäre, auch bei den Markensendern einmal einen Zahn in der Entwicklung zuzulegen. Datenübertragung via gefühlte 25 Jahre alte CamPaq-Module oder wie das heißt ist ja bei 700€-Anlagen schon mehr als grenzwertig.

Kommentar

• QuickMick
                            QuickMick

Also meine 450€ T8 verwendet SD Karten, und jede andere Futaba mit SD Karten kann mit der Modelldaten austauschen.

Noch was?

lG
                            M.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

jede andere Futaba mit SD Karten kann mit der Modelldaten austauschen
                              Glaube ich nicht. Es sind nur die Daten von einer T8 auf die andere T8 übertragbar. Das Format ist inkompatibel mit anderen Futabas, soweit ich weiß.

Mit CamPaq meinte ich die T10, die immer noch ungeniert verkauft wird.

Kommentar

• thrillwood
                                thrillwood

Mann - mit den bekannten und am Markt etablierten Sender kann man doch nichts falsch machen. Wie die sich auch immer nennen mögen... Ist doch latte, sind doch alles tolle Funken, und für den normal Benutzer reichen die Mittelklasse Sender doch alle mal. Ob ich jetzt per SD Karte oder Wlan mein Modellspeicher auf andere Modelle packen kann, ist doch für die meisten völlig uninteressant.
                                Wichtig ist doch nur, dass etwas nur weil "Walkera" drauf steht nicht automatisch Müll sein muss. Mit der WK-2801 kann man (wenn man möchte) in Verbindung mit dem passenden Empfänger RX-2801 problemlos Klein-Helis steuern.
                                Klar kann meine Funke nicht mit den tollen Modellen von Futaba, Spektrum, Graupner, Multiplex oder weiss der Geier wie die alle heissen mithalten - aber egal, ich raffe die Menüführung und komm mit dem Teil zurecht. Bis jetzt ist keins meiner Modelle wegen der 2801 runtergefallen...
                                Gruss
                                Marc

Kommentar

Lädt...
                                X