MX16 IFS: TS-Mischer funktioniert nicht richtig!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6752
    • Timo
    • MFG Tangstedt

MX16 IFS: TS-Mischer funktioniert nicht richtig!

Hallo,
    habe nun meinen 700er LE fertig und mit der Einstellung des Kopfes begonnen.
    Da es mein erster Heli mit 120° Anlenkung ist (vorher immer 90° und mech. Mischer) hat es eine Weile gedauert bis das im TS-Mischer Menü richtig konfiguriert war - habe es dann aber hinbekommen
    Folgende Info noch bevor ich zu meiner Frage komme:
    Der Kopf sowie alle dazu gehörenden Servo´s und Gestänge sind absolut winklig aufgebaut. Pitch ist mit +/-12° eingestellt und auch die TS läuft bei max. und min. Ausschlag nirgends an.
    Frage nun: Wenn die TS auf 0° Pitch steht und ich z.B. Roll nach rechts gebe geht der Pitchkompensator (also die Kugel der TS) während des Weges ca. 1mm nach oben und beim Weg zurück wieder ca. 1mm nach unten. Gleiches passiert bei Roll nach links und bei Nick.
    -->Ist das normal bei 120°? Kenne das bisher wie gesagt nur von 90° und da war die Kugel der TS bei Roll oder Nick immer "bewegungslos" in der Ausgangsposition*??
    Habe alles 3x kontrolliert und auch alle Menü´s in der Funke (MX16 IFS) mehrmals geprüft. Habe auch verschiedene Empfänger probiert (XR-16 und XR-20).
    Funktioniert wie gesagt alles einwandfrei, nur eben dieses "auf und ab" macht mich ein wenig stutzig, denke das sollte nicht sein und Frage mich z.B. auch wieso in der BA von Graupner der Mischer Wert mit jeweils 61% angegeben wird?
    Das darf doch nicht sein, denn billig war die Drücke ja auch nicht gerade...
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
  • daybyter
    Senior Member
    • 12.06.2007
    • 1046
    • Andreas
    • Kaiserslautern / Deutschland

AW: MX16 IFS: TS-Mischer funktioniert nicht richtig!

Machen Deine Servos exakt den gleichen Weg? Hab hier auch nen Heli, wo 3 HS65 drauf sind, und 1 Servo fast 20% mehr Weg macht. Musste ich mit der Servoweg-Einstellung korrigieren.

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6752
      • Timo
      • MFG Tangstedt

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
      Machen Deine Servos exakt den gleichen Weg? Hab hier auch nen Heli, wo 3 HS65 drauf sind, und 1 Servo fast 20% mehr Weg macht. Musste ich mit der Servoweg-Einstellung korrigieren.
      ...habe 3x DS610 aus der LE Kombo drin - die laufen alle gleich.
      Das Phänomen tritt ja auch in alle Richtungen auf - also Roll rechts, links und Nick vorne und hinten...

Kommentar

• daybyter
        Senior Member
        • 12.06.2007
        • 1046
        • Andreas
        • Kaiserslautern / Deutschland

Wenn Deine Servos exakt den gleichen Weg machen, kann das eigentlich nicht sein. Wenn ein Servo exakt soweit nach unten läuft, wie das Andere nach oben, bleibt die TS, wo sie ist. Blockiert irgendwas nach unten hin?

Kommentar

• Berny
          Berny

Macht die Taumelscheibe das nur wenn du schnell steuerst oder auch wenn du den
          Steuerknüppel langsam bewegst?

Die Servo werden nacheinander und nicht gleichzeitig angesteuert.
          Deshalb ist das bei schnellen Steuerbewegungen so.

Berny

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6752
            • Timo
            • MFG Tangstedt

...sowohl als auch - habe das mal langsam probiert und schnell auch - exakt das gleiche in alle richtungen...

Kommentar

• Helinobby
              Member
              • 02.01.2010
              • 648
              • Norbert
              • Berlin

Hallo Helipiloten

Ich fliege auch die MX16IFS und damit 3 Helis.

Ich hatte auch mal das Problem beim 450er da hatte ich den falschen TS-Mischer eingestellt Frag mich jetzt nicht welcher das war Jedenfalls hatte ich dann immer ein wenig Pitch gegeben, obwohl ich nur gesteuert habe! Probiere noch einmal im Menü die TS-Mischer aus mit 3 Servos. Einstellung bei mir 3 Sv (2Roll) Es sind Hitec Servos . Es muss gehen bei mir klappt das auch jetzt! Welche Servos fliegst du?

Gruß aus Berlin
              Zuletzt geändert von Helinobby; 16.01.2010, 23:30.
              Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• tc1975
                Senior Member
                • 18.08.2008
                • 6752
                • Timo
                • MFG Tangstedt

...habe 3 SV (2 Roll) eingestellt :-((
                aber du bist der erste der weiss was ich meine - nämlich diese leichte pitch bei roll oder nick.
                -->fliege die 3 DS610, neu und aus der kombo<--

Kommentar

• Nightmare Brain
                  Member
                  • 24.02.2006
                  • 804
                  • Sebastian
                  • Gardelegen / Eisleben

Wenns nur 1mm ist, solltest du das garnicht merken, beim fliegen.
                  Nicht nur die Servos, auch kann das die Qualität des Mischers sein, wie
                  genau das funktioniert. Der in der MX16 ist auch kein high end Mischer...

Darum gibts ja auch diese (z.b. vonn CLS) 120grad Mischer, "Onboard"
                  Weil das meist besser funktioniert, als über die Funke.
                  mfg
                  Basti

Kommentar

• cc1975
                    Senior Member
                    • 27.11.2008
                    • 3782
                    • Christian
                    • Dettingen, Baden-Württemberg

kann es auch sein das es am EXPO liegt? wenn ich bei mir expo aus mache, bewegt sich da gar nix, hab ich aber 20% auf heck, roll und nick dann bewegt die sich ca. 1mm. weiß ja nicht ob die anderen alle ohne expo fliegen und ob das dann vieleicht zuviel ist für die mx16ifs??
                    gruß christian
                    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Mathelikos
                      Member
                      • 01.12.2007
                      • 869
                      • Matthias
                      • Schweiz

Hallo,

bin mir sehr sicher, dass es am TS-Mischer der MX-16 liegt. Habe nämlich noch die MHz-Variante und bei der war das auch deutlich zu erkennen, dass der Mischer nicht wirklich gut arbeitet. Die IFS wird wahrscheinlich die gleiche Software haben. Hatte dazu mal in einem Ami-Forum ein Video gesehen, war aber ein anderer Sender. Mit einem Flybarless-System ist sowas bei mir verschwunden, da im Stabi gemischt wird. Ob man es fliegerisch merkt, bin ich mir nicht sicher. Toll finde ich's jedenfalls nicht.

Grüße, Matthias

Kommentar

• PiwiDalum
                        PiwiDalum

Hallo ihr,

habe diesen Beitrag gelesen und bin erst mal ab in den Keller,
                        Habe meine 600er und 450er überprüft.
                        Bei der MX 22 IFS ist das gleiche Problem feststellbar.

MFG Peter

Kommentar

• Helinobby
                          Member
                          • 02.01.2010
                          • 648
                          • Norbert
                          • Berlin

Hallo Helipiloten

Also ich habe das Problem nicht! Da bewegt sich nix! mit oder ohne Expo und das bei allen drei Helis!
                          Ich verwende ausschließlich Hitec Servos, allerdings analog Servos und fliege Scale also kein 3D gezappel! Es kann also nicht an der Anlage liegen!

@ Peter bemerkst du was beim Fliegen? Ist deine Anlage nachgerüstet?

Gruß aus Berlin
                          Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• WoFlei
                            Senior Member
                            • 12.07.2008
                            • 1129
                            • Wolfgang

Einen Fehler an dem TS Mischer kann man wohl ausschließen. Würde ein prinzipieller Fehler an der SW oder HW vorliegen, dann müsste der Fehler bei jeder Anlage vorhanden sein.
                            Ich denke, der Grund ist eine ungenügende Kalibrierung der Geber-Potis. Bei der MX22 kann man das leicht nachprüfen. Alle Knüppel auf neutral und Trimmung auf Null. Dann sollten in der Servoanzeige alle Prozentwerte auch auf Null stehen. Ist das nicht der Fall, sind die Potis nicht exakt kalibriert. Besonders beim Einsatz von Mischern und Expo ist dieser Fehler feststellbar.

Bis bald, Wolfgang.
                            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Perrin
                              Perrin

Hallo,

das hier beschriebene Problem ist bekannt. Der Taumelscheibenmischer der Mx-16 arbeitet eben in sich nicht zu 100% synchron. Dadurch wackelt die Taumelscheibe bei schnellen Roll oder Nickbewegungen immer ein bisschen hoch oder runter. Wenn man langsam steuert, tritt das Problem nicht auf, deswegen kann es auch nicht an den mechanischen oder senderseitigen Einstellungen liegen. Bei meiner Mx-16s ist das genauso. Das es nun bei der neueren IFS Version auch so ist, finde ich schon ein bisschen seltsam aber anscheinend haben die da nichts verbessert. Abhilfe kann da nur ein externer Taumelscheibenmischer in Form eines V-Stabis oder eines CSM Cyclock schaffen. Den habe im Protos, funnktioniert damit wunderbar. Kein eiern mehr.

Gruss,
                              Perrin

Kommentar

Lädt...
                              X