MX 22 , ich blicks nicht. Brauche HILFEEEE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ratzedoedel
    Ratzedoedel

MX 22 , ich blicks nicht. Brauche HILFEEEE

Hallo im Raum!!
    Ich bin ja ein seltener Gast, aber ich werde jetzt öfters da sein, da ich gerade null Peilung habe, wie ich meinen Mini Titan nach einem Crash :-( wieder in die Luft bekomme..
    Mein Problem war, das sich der Heckrotor mal so den Sea-Cobra Rumpf (HEUL) vorgenommen hat,
    das bedeutet:
    Habe den Heli auf Drehzahl gebracht und bin ca 40cm in der Luft gewesen, dann hat sich Hinten die Pitch-Brücke in ihre Einzelteile zerlegt, und die Blätter haben meinen Rump "geschreddert".
    Nach der Reperatur, als ich alles neu einstellen wollte, hat sich dann noch der Regler mit Rauchzeichen aus dem Leben geschlichen, der Feigling:-)

Also habe ich einen meiner Castle Creations 45A Regler am PC auf GVM eingestellt, und mir ne neue MX22 zugelegt, da die warscheinlich besser ist zum Heli fliegen als meine MC19. Jetzt ist die Ausrüstung also da.

Nun benötige ich Hilfe beim Programmieren denn ich habe echt keinen Durchblick. Ich bekomme den Regler bzw Motor nicht zum laufen . In der Mx Beschreibung steht zu viel Input für mein Hirn.

Kennt Jemand die richtige Einstellung und die Werte??

Meine HARDWARE setzt sich zusammen aus
    MX22
    SMC 16 Scan
    GY401
    CC 45 A
    Hitec 5065 an der TS
    Hitec 5084 am HR
    OBL 29/37 10H

Dann muß ich noch sagen, das ich schon in einem anderen Forum um Rat gefragt habe, und leider nicht mal eine Antwort bekommen habe:-(
  • Avionix
    Avionix

AW: MX 22 , ich blicks nicht. Brauche HILFEEEE

Hi !

Was heisst, du bekommst den Motor nicht zum laufen ? Tut sich denn gar nichts beim anschliessen des Akkus ? Wenn nicht mal der Motor Töne von sich gibt, ist das Problem wohl eher in der Hardware zu suchen (Verkabelung).

Alle anderen Funktionen/Servos gehen problemlos ?

Gruss
    Christian

Kommentar

• Ratzedoedel
      Ratzedoedel

Ja. die Servos laufen, der Gyro auch, aber der Regler initialisiert nicht

Hallo Avionix
      mir kommts so vor, das der Regler "Motor aus nicht erkennt. ich muß quasi mit dem Pitch ins Minus fahren, dann schält der Regler scharf.
      Wenn ich dann den rechten Poti ( an der Seite des Senders ) nach vorne schiebe, läuft der Motor, aber mit Pitcheinfluß. Sollte ja eigentlich nicht sein, da ich ja GVM eingestelli habe, oder??
      Zuletzt geändert von JMalberg; 24.01.2010, 16:17.

Kommentar

• dynaudio79
        Senior Member
        • 25.01.2008
        • 3046
        • Steffen
        • Raum Beelitz

Menü
        Helimischer
        Pitch-Gas
        ...dort is die linear diagonale gasgerade.
        diese sollte zum anlernen des regler von links unten mit -100 bis rechts oben mit +100 verlaufen.
        später diese dann anpassen als gerade für gov mode oder eben eine v-kurve wenn steller geflogen wird.
        gasausgang ist nummer 6.
        diesen bei gebereinstellungen suchen und einen schalter zuweisen.
        kanal 12 bei gebereinstellungen ist gaslimiter und meist vorgeproggt mit dem rechten schieber. dort einfach auf das schaltersymbol klicken und clear drücken wenn er nach einem schalter fragt.

steffen

Kommentar

• ChristophB
          Member
          • 20.10.2009
          • 540
          • Christoph
          • MSF Longkamp

Für den Governormodus mußt du eine Gasgerade programmieren, also waagerechte Gaskurve die der Drehzahl entspricht. Den Poti auf der rechten Seite wird wohl der Gaslimiter sein. Den kannst du so einstellen, daß bei Limiter unten die Regleröffnung 0% entspricht. Dann sollte der Regler initialisieren. Dieser Limiter dient auch dazu, daß der Motor nicht unbeabsichtigt anläuft.
          Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
          MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• AndreasK.
            Member
            • 23.08.2005
            • 106
            • Andreas
            • Sauerland

Hi

reverse doch mal den Gas-Kanal ......
            Gruss, Andreas

Kommentar

• Ratzedoedel
              Ratzedoedel

mein Problem ist (glaube ich) , das mir die Art der Einstellungen an der Funke nicht einleuchtet.
              Wenn ich den Geber 9 nach vorne schiebe, geht am Servomonitor Kanal 6 und Kanal 12 mit.
              Eigentlich ist Kanal 12 doch eine Art Sicherheits-Schalter, oder nicht?
              Ich könnte ja den Regler eigentlich auf Kanal 8 am Empfänger anschließen, an der MX den Kanal 8 auf Geber oder einen Schalter legen, und das wars.
              Aber das soll man ja nicht, hab ich gelesen.

dynaudio: haha, jetzt dämmerts, hab das gerade mal getestet, und das geht .
              Zuletzt geändert von JMalberg; 24.01.2010, 16:16.

Kommentar

• dynaudio79
                Senior Member
                • 25.01.2008
                • 3046
                • Steffen
                • Raum Beelitz

...hast du auch mal meinen vorschlag befolgt?
                gaslimiter 12 löschen.
                gas 6 auf einen schalter legen.
                kanal 12 is der gaslimiter der, wenn aktiviert, prio hat über gas wenn es an ist.
                ich nehme einen der schiebeschalter um beim schweben das gas einzustellen. der schieber rechts und links am sender is mir dafür zu grob.
                kanal 6 muss gas bleiben wegen der gasgeraden im sender.

...prima

Kommentar

• Ratzedoedel
                  Ratzedoedel

nein, Kanal 6 ist noch auf dem Schieber, kann ich den einfach auf einen schalter legen?
                  Das wird gleich getestet, die funke hat noch 9,3 Volt :-)

Jupp, das geht. Warum fällt mir das eigentlich nicht ein?

jetzt noch der Gyro, dann gehts morgen oder besser heute auf eine Schneefreie Fläche zur
                  direkten Adrenalinausgabe hihi

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

also ich hab nen schalter für gas.
                    damit mach ich motor an und aus.
                    links neben dem schalter is der schiebeschalter hoch und runter.
                    der is bei mir kanal 12.
                    gaskurve bei mir is eine nullgerade.
                    bei meinen 3 flugphasen kann ich mit dem schiebeschalter nun meine gaswerte einstellen ohne ins menü zu müssen.
                    den wert zeigt dir der sender an wenn du daran stellst.

gyro is kanal 4 glaub ich.
                    kanal 7 is gyro sense.
                    dort (7) hab ich den anderen schiebeschalter zugewiesen bei gebereinstellungen.
                    somit kann ich auch die gyro sense einstellen ohne ins menü zu müssen.

Kommentar

Lädt...
                    X