Graupner mc-19 oder Spektrum DX7
Einklappen
X
-
AW: Graupner mc-19 oder Spektrum DX7
Wenn du aber dann doch auf Spektrum hinaus willst, wäre es dann nicht klüger deine MC-19 auf Spektrum aufzurüsten? Sonst mußt du nachher ja doch alle Modelle wieder umrüsten. Ginge dann aber halt keine Telemetrie.Zitat von mc_jeep Beitrag anzeigenLogo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
MX22 (Spektrum 2G4)
-
Hallo,
wenn Heinz seine MC-19 mit Jeti nachgerüstet hat, wird er dabei bleiben - meine persönliche Meinung und Vermutung.
Eine MC-19 mit Spektrum nachzurüsten macht dann Sinn, wenn er die Empfänger bei der Investition in eine neue Spektrum-Anlage weiterverwenden will.
Wenn Telemetrie, dann gibt es derzeit nur zwei Möglichkeiten Jeti-Duplex oder das viel teurere Weatronic-System. Telemetrie macht Sinn. Ich möchte die Funktion bei meinen großen Helis nicht mehr missen, da der Stromverbrauch doch sehr stark vom jeweiligen Flugstil abhängt. So kann man die Akkus immer optimal leerfliegen unabhängig ob man mehr schwebend und rundfliegend unterwegs war oder ob es einen nach etwas mehr Turnprogramm gelüstet hat.
Aber selbst wenn zunächst mit Jeti nachgerüstet wird und später in Spektrum investiert wird, ist eine MC-19 mit Jeti-Duplex auf jeden Fall sehr gut verkaufbar.
Gruß DieterSJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid
Kommentar
-
Hallo,
habe heute Abend viel Zeit damit verbracht, alle möglichen Beiträge über die
verschiedenen 2G4-Systeme zu lesen und man daraus folgenden roten
Faden erkennen.
Spektrum: funktioniert gut, aber leider fehlt hier die Telemetrie und auch
gräßere Sender (sind zwar angekündigt, aber man wird sehen)
Jeti: gut funktionierendes System, welches Telemetrie bietet, aber sich die
verschiedenen dazu nötigen Sensoren auch gut bezahlen läßt.
Wie Spektrum hat auch Jeti für die Zukunft eigene Sender angekündigt.
Ich glaube ich werde mir erst einmal meine mc-19 behalten und mit dem Umrüsten warten um zu sehen ob die Spielwaren-Messe in Nürnberg neues bringt. Vieleicht stellen ja obige Hersteller bereits hier die angekündigten Sender vor.
Ansonsten tendiere ich aber inzwischen generell eher zu Jeti, da es einfach bereits die Option zur Telemetrie bietet und das TU-Modul einfach in jeden Sender eingebaut werden kann.
Desweiteren soll ja die Graupner mx-16s von den Mögichkeiten ziemlich der bereits erwähten DX7 entsprechen.
Vielen Dank für eure Antworten
Grüße Heinz
Kommentar
-
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenFinde ich auch. Ich würde aber dennoch so alte Sender nicht mehr aufrüsten.
Wie bitte? Die MC19 kam erst einiges später raus, nachdem ich meine MX22 gekauft hatte. Und die wollte ich noch ein paar viele Jahre nutzen. Die habe ich jetzt auf Spektrum aufgerüstet und bin voll zufrieden. Achso, ich habe keine so schnelle Reaktion, daß ich Verzögerungen von 20ms wahrnehmen könnte.
Gruß
ChristophLogo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
MX22 (Spektrum 2G4)
Kommentar
-
Bei mir steht da in den Shops "Nicht mehr lieferbar". Die MC19 ist sicherlich ein potenter Sender und voll ok und sieht auch ganz gut aus. Ich habe nur gemeint, dass man in Auslaufmodelle nicht zu viel Geld investieren sollte.Wie bitte? Die MC19 kam erst einiges später raus
Hier ein Bericht von der MC19, wie der Sender im Graupner-Markt positioniert ist.
Kommentar
-
Ja, ist schon klar. Mir würde da auch so einiges an Funktionen fehlen. Und für die Helifliegerei sowieso. Ich habe das nur eher auf das Alter bezogen, da sich bestimmt 6-8 Leute im Verein (alle Flächenflieger) den gekauft haben, als er neu raus kam und alle damit sehr zufrieden sind. Meine MX22 (ohne S) hatte ich da aber schon 1-2 Jahre. Daß es den Sender nicht mehr zu kaufen gibt, wußte ich allerdings nicht.
Das mit der Antenne habe ich übrigens so gelöst, da ein Komplettumbau nicht in Frage kommt, da ich noch einiges im Flugpark habe, was Störungsfrei auf 35 MHz (B-Band) fliegt und diese Originalantenne mit Kabel zu fummelig ist beim Wechsel.
Angehängte DateienLogo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
MX22 (Spektrum 2G4)
Kommentar

Kommentar