Graupner IFS 16 - Keine Verbindung mehr zum Heli
Einklappen
X
-
AW: Graupner IFS 16 - Keine Verbindung mehr zum Heli CRASH!!! SCHEIß GRAUPNER IFS!!!!
Eben, das ist kein Zufall. Deine Stromversorgung ist zu brustschwach. Graupner braucht starke Männer.erst seit gestern fliege ich krasse manöver.
-
turrican007
AW: Graupner IFS 16 - Keine Verbindung mehr zum Heli CRASH!!! SCHEIß GRAUPNER IFS!!!!
jetzt erklärt mir doch mal folgendes, was hätte denn besser sein müssen an meinem setup? ich habe nie gelesen das man nicht den orginal akku 2s 1900mah tauschen sollte wegen spannungs abfall oder der gleichen. ich habe die 451 BS seros an der TS drann und am heck die combo 620 plus gp 750.
was ist denn nun ich raff es nimmer.
ich hatte bis auf heute noch nie probleme.
ich vermute mal, es ist kein zufall, das das heute passiert ist, als ich mehr als nur rundflug hatte. beim letzten akku heute nummer 5 habe ich noch kontrolliert ob genung saft am akku vorhanden ist, da gibt es doch ne anzeige mit led´s mehere grüne dann orange und der letzte is rot und ich hatte noch 2 grüne led´s am leuchten bevor orange gekommen wäre.
leute ihr müsst mir das schon genauer beschreiben was ihr denn nun da vermutet!
für mich im mom ist es das ifs das die schuld bekommt. sicher kann es sein, das es an unterspannung liegen könnte wie es hier 2 oder 3 leute eben beschrieben haben(das ist alles neu für mich). ich wusste nicht das man eine andere stromversorgung wählen muß und anscheidnen auch der profi der schon hunderte heli´s zusammen gebaut hat auch nicht oder was?
MBZ in stuttgart , da sind wirklich fähige leute und ich denke mal der hätte mich schon drauf hingewisen wenn ein anderer akku oder was auch immer nötig gewesen wäre. ich habe mit ihm telefoniert und er meinte nur das das das scheiß ifs sei!
er hat mir wirklich von anfang an abgeraten von graupner und dem ifs scheiß
ich meinte aber dann zu ihm, das ich nunmal schon den mist habe und es schlecht verkaufen könnte und doch gern probieren will weil ich auch noch gelesen hatte das graupner ifs 3.0 upgedatet hat und damit alles der vergangenheit angehören würde was da so vorgefallen ist.
also was soll ich nun machen?
Kommentar
-
siedleri
Hallo,
erstma sorry,wegen deinem Absturz.
sage dir aber das es zu 99,9 % an kurzen Spannungseinbrüchen deines BECs lag.
Diese sind evtl. superkurz (Millisekunden).Die meisten Spannungsüberwachungen erkennen die aufgrund ihrer Trägheit erst gar nicht.Dein Knubbelempfänger aber schon.
Wie ist denn,der Rührtest verlaufen ?
Steck mal noch ein Servo zusätzlich an den Empfänger und rühr mit allen Knüppeln(Servos).
(Relativ leeren Lipo als Stromquelle verwenden.)
Die LED am RX darf nicht orange werden,wenn ja, hast Spannungseinbrüche unter 4,4 V.
Die LED muß beim rühren PERMANENT GRßN bleiben.Wenn sie z.B. ausgeht,kurz rot und dann wieder grün ist,hat dein RX reebootet und dein BEC ist definitiv zu schwach.
Steht aber auch hier im Forum unter "wichtig"
Also wie gesagt :Kein Erstflug ohne "Rührtest".
Kommentar
-
Turrican, (vermutlich) nicht dein Akku ist zu schwach, sondern das BEC. Das ist schon ein wichtiger Unterschied. Kann aber auch beides schuld sein.ich hatte noch 2 grüne leds am leuchten
Kommentar
-
turrican007
ok, ich werd dem ganzen noch einen versuch geben weil neue funke ist im mom zu teuer, ich werd wenn ich es richtig verstehe dann wohl einen stärkeren "stützakku" reinbauen oder was? habe ich das nun richtig verstanden? ihr denkt also das es am akku lag das der keinen saft mehr hatte owohl noch 3 grüne lichter am leuten waren?
ich muß jetzt los spätschicht, morgen früh werd ich den heli aufbauen bzw mir alle ersatzteile kaufen.
wenn es nur der akku war, also die der strom eingebrochen ist, das wäre ja schon mal was, dann würde ich halt einen fetten stärkeren akku einbauen lassen, das ist ja kein problem. aber ich habe im mom so viele bedenken wennich alle wieder aufgebaut habe , das das noch einmal passieren könnte?!
bitte wüprdet ihr mir das noch mal genau erklären? welchen akku muß ich dann verwendenen? einen 3 s? wieviel mah sollte der haben?
ich dachte eben auch , das es kein zufall war das das ausgerechnet heute passiert ist, weilich eben starke manöver geflogen bin und nicht nur leichten rundflug!
seither konnteich immer locker 5 akkus fliegen und hatte noch 1 grünes licht an der anzeige des bec´s.
leibe leute ich bitte euch um große nachsicht mit mir, bin ja erst seit november dabei und vor allem war ich mehr als nur bissl aufgeregt nach diesem beschissenen unfall. mir ist das noch nie passiert das ich eben keine kontrolle mehr über meinen heli hatte!
bitte bitte.. würdest ihr mir genau beschreiben wie ich meine neue stromversorgung auslegen soll am heli?
ich habe bald 8 akkus und würde gern das so wählen das ich alle 8 akkus fliegen kann bevor ich den akku am bec laden muß. ist das möglich?
vielen lieben dank
MFG
bis eute abend um 23 uhr ca.
danke an alle.. ich wollte noch mal bitten das ihr mir das genau beschreiben tut´s wie ich es auslegen muß um das es nicht noch mal passieren kann..
thanks
es war alles grün beim rühren bevor ich gesatrtet bin. bin dann ca 4 min geflogen und dann ist es passiert.
ich würde gern das so auslegen wollen, das ich ca 8 akkus amstück fliegen kann bevor ich dann alles laden muß. ist das möglöich? ich würde auch gern wissen welchen akku und wie stark der sein muß einbauen soll...
sorry leute bin halt anfänger aber nach dem test vor dem start war alles im grünen bereich was den bec akku betrifft.
aber die starken manöver die ich flog haben den akku wohl viel stärker gefordert wie meine rundflüge davor. wie gesagt denke auch das es kein zufall ist das es ausgerechnet heute ppassiert ist wo ich eben icht nur rundfug geflogen bin.
vielen lieben dank für all eure hilfen
bis später ihr lieben
MFGZuletzt geändert von Gast; 15.03.2010, 14:17.
Kommentar
-
...aus eigener Erfahrung: schmeiss die Align Einheit mit dem 1900er raus - habe genau das gleiche gehabt, da IFS nunmal sehr Spannungsempfindlich ist und sofort in Failsafe geht - und ich hatte nen 2500er dran!!!
jetzt habe ich Helitron und Ruhe ist!RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
...und die Anzeige der LEDs kannst du in die Tonne kloppen - die stimmen fast nie!
und bei der Kälte würde ich keine 5 Akkus fliegen sondern nach spätestens 4 Schluss machen - dann hol dir lieber noch nen grösseren 2S zum tauschen dazu...RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
Heli-Paul
Tut mir leid um dein Heli, aber sei froh daß es Niemanden auf Kopf gefahlen ist.
Ich würde auch auf das BEC tippen Warum? weil du 6s Akku fliegst das sind 22,2 Volt
und die muß auf maximal 6V runter das heißt der BEC muß 16Volt * 3Amper = 48 Watt verbratten und bestimmt sind es sogar mehr Amper und es gibt noch ein Grund warum das BEC ausgestiegen ist, die 2,4 GHz Anlage sendet die Steuerimpulse enger zusammen als die 40/35 MHz Anlagen dadurch steigt der Strom bei gleichen Servos. Im Rotor 9/2009 gab es Artikel da drüber.
Das BEC wird heiss und schaltet ab.
Ich habe selber einen Graupner Genius 40 Regler mit 3 Servos Futaba 3152 und 1 Servo Savox 1290 natürlich auf dem Boden betrieben mit einem Kontronik Motor 15-10 und 35 MHz Anlage, der Regler ist heiss geworden und ausgestiegen.
Also bitte behalte deine IFS Anlage und benutze ein externes BEC.
Gruß Paul
Kommentar
-
wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Heli nach Kontrollverlust doch einige Zeit von alleine weitergeflogen und erst ein paar hundert Meter weiter abgestürzt. Ist es richtig dass ab dem Zeitpunkt wo du keine Kontrolle mehr hattest der Motor trotzdem weitergelaufen ist?
Normalerweise sollte der Motor doch sofort abschalten wenn der Empfänger einen Neustart macht, oder nicht? Wie war der Empfänger den programmiert Failsafe/Hold?
Einer Anzeige mit ein paar grünen LEDs würde ich übrigens nicht unbedingt trauen...in dem Moment wo du auf die LEDs schaust wird ja die Leerlaufspannung gemessen und das viel wichtigere Argument ist, dass die Lipos zum Ende eine stark abfallende Spannungskurve haben.
@Heli Paul: Das BEC hat einen eigenen 2s Lipo Versorgungsakku und es ist ein externes BEC...
PiotreEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Möglich.ihr denkt also das es am akku lag das der keinen saft mehr hatte owohl noch 3 grüne lichter am leuten waren?
Das BEC, das BEC, das BEC, nicht nur der Akku ist vermutlich aber auch schuld!
Du brauchst einen kleinen Stützakku hinter dem BEC zusätzlich! Oder gleich einen vernünftigen Empfängerakku ohne BEC-Geraffel.Zuletzt geändert von Taumel S.; 15.03.2010, 14:26.
Kommentar
-
@Paul: Er speißt sein BEC aus einem separaten 2S-Lipo, d.h. max 8,4V. So habe ich die bisherigen Beiträge jedenfalls verstanden.
Gruß
RalfGAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
Kommentar
-
guidof911
Hallo ,
tut mir echt leid um Deinen schönen Heli und das versenkte Geld. Also besorge Dir eine Futaba T8FG , die bekommst Du jetzt günstig. Es ist leider nach einem Crash nie beweisbar aber mit gleichen und ähnlichen Setups und Futaba 2,4Ghz habe ich vergleichbares noch nicht gehört.
Einmal Futaba immer Futaba.
Grüße
Guido
Kommentar
-
Helikopterfan
Erstmal ein großes Beileid zu deinem Crash. Das war wohl echt heftig.
Willst du den Heli denn noch einmal aufbauen, oder loht es sich nichtmehr und du kauftst einen neuen??
Kommentar
-
Heli-Paul
Hallo
Danke für die Korektur, bin wohl durch die Beiträge geflogen.
Gruß Paul
Kommentar
-
siedleri
5 Ampere U-Bec als Empfängerstromversorgung verwenden.Dann wirst keine Probleme mehr haben. Kein lineares sondern ein getaktetes BEC verwenden.
Schalt oder S-Bec sind auch getaktete BECs.
sowas z.B.
Externes 5A BEC UBEC, 3-10 Lipo HV: Spezifikation: Digitales BEC mit 5A Belastbarkeit bis 42V (HV High Voltage) Ausgangseinstellungen: 5V/5A oder 6V/5A , 7A MAX Eingangsspannung: 8-42V, 3 bis 10 Lipos Größe: 49mm x 27mm x 10mm Gewicht: 31g (mit Schalterkabel) Mit Schalterkabel lässt sich ...
oder:
und hier was zum lesen über BECs:
Und bei Verwendung eines U-Becs nicht vergessen, das rote Kabel aus dem Regler-Stecker am RX zu nehmen.Zuletzt geändert von JMalberg; 15.03.2010, 14:52.
Kommentar

Kommentar