Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: SPEKTRUM DX10t Pultsender

Hallo,
    Zitat von Baki1100 Beitrag anzeigen
    Hallo also mein Sender braucht auch so ca 20 Sekunden bis die orange Lampe leuchtet ,das nervt ganz schön.

Bei meinem Freund auch Dx10 war nach dem update gleich ein Systemfehler,aber dank euch wieder behoben 15 Sekunden Rolltaste drücken.

Wir sind von Futaba zu Spektrum gewechselt und bis jetzt nur ßrger.

Ich hoffe es wird schnell besser.Im Heli Programm ist nicht mal mehr ein Taumelscheiben Mischer 90 +45 ,jetzt müssen wir für viel Geld den Turbinen Heli umbauen .Habe dann bei HH angerufen und die Aussage ,das fliegt kaum noch einer .Super. Mal schauen was da noch alles kommt.
    20 Sekunden bis zum Systemstart?
    Hast Du mal mit HH darüber gesprochen und ist das generell so?

Probier doch mal das Update erneut aufzuspielen.

Ich verstehe auch wirklich nicht warum man bei einem Update einfach
    einen TS-Mischer entfernt. Und die Aaussage von HH ist mehr als merkwürdig
    und überhaupt nicht nachvollziehbar. :-((

Ich weiß wirklich nicht, was die da so treiben.

Gruß
    Peter

Kommentar

• Logo3030
      Member
      • 21.09.2004
      • 899
      • Gerd
      • Austria/Vorarlberg

....die wievielte Anlage ist das jetzt, die mit Softwarebugs ausgeliefert wird ?!!? DX8, DX10T, DX xy........

HH soll zuerst einmal die Hausaufgaben richtig machen und dann am Markt erscheinen. So macht man sich das Geschäft jedenfalls kaputt.

Kommentar

• faxxe
        Senior Member
        • 11.05.2007
        • 1407
        • heimo
        • Graz-Weiz

Seit der 8er ist die Hardware vom Kunden update fähig. Seit dem klemmt es.........
        > Raptor e720
        > Mikado VBar Control

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22535
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Was erwartet ihr? Es ist eben American Engineering.

Auch andere Hersteller haben Probleme mit Kinderkrankheiten bei den jeweiligen neuen Funken. Die Produktlebenszyklen sind mittlerweile eben sehr kurz geworden.
          Das war sicherlich früher als nur alle Jubeljahre was auf den Markt kam sicher ähnlich, nur wusste es niemand, weil es keine solche Kommunikationsplattformen gab wie RC-Heli.de u.ä.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Zitat von Baki1100 Beitrag anzeigen
            Hallo also mein Sender braucht auch so ca 20 Sekunden bis die orange Lampe leuchtet ,das nervt ganz schön.

Bei meinem Freund auch Dx10 war nach dem update gleich ein Systemfehler,aber dank euch wieder behoben 15 Sekunden Rolltaste drücken.

Wir sind von Futaba zu Spektrum gewechselt und bis jetzt nur ßrger.

Ich hoffe es wird schnell besser.Im Heli Programm ist nicht mal mehr ein Taumelscheiben Mischer 90 +45 ,jetzt müssen wir für viel Geld den Turbinen Heli umbauen .Habe dann bei HH angerufen und die Aussage ,das fliegt kaum noch einer .Super. Mal schauen was da noch alles kommt.
            Oder vorerst einfach selber mischen ? So ein Taumelscheibenmischer, gerade bei 90°, ist kein Voodoo.
            Ich denke, das solche Mischer auch noch folgen werden. Ein Beta-Tester fliegt auch große Turbinen, so die Aussage von Andy Kunz....

Die DX10t wird übrigens nicht mit Bugs ausgeliefert. Die spielst du auf. Und ? Der Bug ist bekannt, keiner ist gezwungen, die FW aufzuspielen. Und in spätestens einer Woche ist das auch behoben. Cool bleiben. Wieoft hat MS schon was mit einem Update (welches bei den meisten Leuten automatisch installiert wird), unzählige Rechner unbrauchbar gemacht ?
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Bredi
              Junior Member
              • 11.12.2008
              • 10
              • Jürgen

moins,
              ich habe mir bewusst eine DX10 gekauft, weil mir das klare, schlichte Design gefiel und das Teil nicht völlig auf "modernem Hightech" basiert.
              Soll heißen ich hatte keine Lust auf wildes Firmware/Software flashen mit obskuren Kabeln und der zum PC passenden Software, die wiederum auch gerne mal rumzickt (Windows/Linux/MacOS).
              Nebenbei sind sowas oft Lösungen mit virtuellen Com-Port Adaptern, eine serielle Schnittstelle haben die neueren Rechner nicht mehr.
              Soweit erschien mir die Lösung Softwareupdate per SD-Karte am praktikabelsten, einen Kartenleser haben viele Geräte.
              Wenn ich nun die komplette Anlage incl. Empfänger etc. am PC updaten /einstellen und sonstwas kann, bekomme ich die Krise im Hinblick auf die bei solchen Möglichkeiten immer auftauchenden Problemen. Ich möchte nur ein wenig Heli fliegen, basteln, einstellen und Spass dabei haben.
              Ich flashe gern mal neue Software und optimiere die Möglichkeiten von Geräten, aber das mache ich bei Compis, TV-Receivern, Smartphones. Diese Geräte können gerne mal rumzicken, aber sie fallen nicht runter und richten Schäden an.

So gesehen sollte jeder überlegen auf was er sich bei welchem Hersteller einlässt und wieviele Kenntnisse er im Handling von Rechnern hat. Ich persönlich habe mehr ßbung im Rechnerbasteln als im Helifliegen. Aber ich habe dadurch ein wenig mehr Einblick in die Dinge die so bei Updates passieren können und werden. Mir gefällt auch eine MC-32 und ich habe mich ausgiebig über die Funke und ihre (auch noch kommenden) Möglichkeiten informiert.
              Mein Fazit: Ich will fliegen, Rechnerkram ist eine andere Baustelle.

Dass die Ami's die unterschiedliche Sendeleistung der DX10 beim Update verpfuscht haben ist traurig, aber irgendwie verständlich. Dort drüben fliegt kaum jemand mit "Pizzablechen" und dementsprechend scheint weniger Manpower fürs Testen der neuen Firmware aufgewandt worden zu sein. Aber der Fehler war nicht gravierend, die Anlage war weiterhin benutzbar und HH reagierte schnell. Auch dass einige Features der Anlage nicht im Handbuch stehen und bei HH Germany am Telefon nicht bekannt sind, sollte dem Hersteller peinlich sein.
              So spontan fällt mir da " Spektrum .... entdecke die Möglichkeiten " ein (Copyright by IKEA)

schönes WE noch
              Bredi

Kommentar

• Helischulte
                Junior Member
                • 12.03.2007
                • 16
                • Jürgen
                • Bottrop

Hallo,
                ich habe das Fliegen von Helis im seltenen Modus 3, dazu noch Vollgas durch Ziehen, gelernt und will nun auch Fläche im selben Modus lernen/fliegen (Umstellen ist leider nicht mehr möglich). :-)
                Links Höhe / Querruder und rechts Gas / Seitenruder.
                Bei der DX10t im Flächenmodus ist mir aufgefallen, dass sich die Trimmung bei Modus 3 am linken Knüppel für Höhe nicht nach unten einstellen lässt, jedoch nur nach oben und nicht mehr zurück.
                Ist es ein Programmierfehler?
                Ich habe folgendes mit Erfolg ausprobiert. Die Trimmschritte habe ich für Gas auf 0 gestellt und unter Trimmschritte "Gekreuzt" aktiviert. Jetzt klappt die Trimmung für Höhe, allerdings sind nun die Trimmtaster der beiden Knüppel getauscht. Als Hilfestellung für die Trimmung gekreuzt, damit ich immer daran denke, habe ich beim Modellnamen folgenden Hinweis angefügt "(TR-X)".
                Kann mir von Euch jemand erklären, wofür "Gekreuzt" eigentlich vorgesehen ist? Im Handbuch ist ja leider keine Erklärung zu finden.
                MfG
                Jürgen

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Soweit ich das mitbekommen habe, trimmst du mit der "freien" Hand.

Wenn du einen Fehler gefunden hast, kannst du das Andy Kunz bei RC-Groups schicken.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Helischulte
                    Junior Member
                    • 12.03.2007
                    • 16
                    • Jürgen
                    • Bottrop

Danke für den Tipp mit der "freien" Hand. Das macht wohl doch Sinn, besonders beim Einstellen von Roll und Nick beim Heli.

Kommentar

• Bredi
                      Junior Member
                      • 11.12.2008
                      • 10
                      • Jürgen

die neue (fehlerbereinigte) 1.04 Firmware ist raus, auf den 1. Blick ok, bin mal optimistisch

Kommentar

• Snowman2
                        Snowman2

Ich habe mir gestern auch die 1.04 rauf gezogen. Ich bin aber nur einmal kurz Sim geflogen. Das geht wohl wieder.
                        Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2012, 07:14.

Kommentar

• Snowman2
                          Snowman2

Heute mal der Outdoor-Test. Ich habe jetzt aber nur die US mit der 1.04er EU verglichen. Bei einem sehr sehr weiten Rundflug hatte ich mit der US Version 5 verlorene Frames und mit der neuen EU 160.
                          Ich kann aber nur schätzen, dass ich etwas gleich weit weg geflogen bin. Probleme beim Steuern hatte ich aber in allen Fällen absolut nicht.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Du meinst Frame losses (F) ? Oder Fades (das was bei A,B,L,R angezeigt wird)?
                            Mit welchem Empfänger ?
                            Frame losses kann ich mit der DX18 mittlerweile keine mehr provozieren, mit dem 700er bei 100-150m Rund (und hoch )flug vielleicht insgesamt 100 Fades. Keine Frame losses, keine Holds.

Kommentar

• Snowman2
                              Snowman2

Frame losses (F)!

Mit dem AR10000. Naja schätzungsweise war ich mit dem 600er aber zwischen 300 und 400m weit weg. Wie gesagt extra mal zum testen sehr weit raus geflogen. So weit wie ich sonst nicht fliege.

Spektrum schreibt ja auch bis zu 20 Frame losses pro Mitute sind nicht weiter schlimm. 8min bin ich geflogen.

Kommentar

• Inder-Nett
                                Senior Member
                                • 09.07.2012
                                • 1559
                                • Lutz
                                • Seligenstadt

Zitat von Snowman2 Beitrag anzeigen
                                Heute mal der Outdoor-Test. Ich habe jetzt aber nur die US mit der 1.04er EU verglichen. Bei einem sehr sehr weiten Rundflug hatte ich mit der US Version 5 verlorene Frames und mit der neuen EU 160.
                                ßhnliche Erfahrungen habe ich mit dem AR7200BX (mit zusätzlichem Sat-Empfänger) gemacht.
                                Die US-Version hat anscheinend eine höhere Sendeleistung freigeschaltet.
                                Und ich vermute mal, dass die Spektrum-Angaben bzgl. Frame Losses etc. auf die US-Version bezogen sind. Mit der EU-Version muss man anscheinend mehr Frame Losses hinnehmen.

Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass ich mit anderen Empfängern deutlich weniger Antenna Fades und Frame Losses hatte.
                                Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

Lädt...
                                X