Hallo Stolgi,
ich habe auch eine DX7 und wenn ich mein Ladekabel in ein Multimeter stecke und das andere Ende in die DX7, dann habe ich die Akkuspannung auf dem Multimeter.
D.h. keine Schutzdiode im Sender der das Laden mit einem intelligenten Lader verhindern würde. Kannst du keine Spannung an den Bananensteckern des Ladekabels messen ist die interne Sicherung im Sender durch.
Gruß Ingo
ALso ich hab zuerst mit nem Pulsladegerät geladen der akku wurde damit immer 100% voll und hatte auch nie Probleme.
Danach bin ich auf den Ultramat 14 Plus von Graupner umgestiegen und hatte da auch nie ein Problem.
Wie gesagt mir hatts nur 1 mal die sicherunge raus allerdings nich durchs laden.
Die Laderate war immer 1C
Stolgi
Den Lipo lade ich ausserhalb des Senders. Das kann man alle 4-5 Wochen ruhig mal machen. Zudem man über die Ladebuchse nicht mehr als 0,5A Laden sollte, damit würde ich ja 5 Stunden brauchen. So hänge ich den 3s ca. 30 min an 4A, und hält wieder viele Wochen.
Rambole, deswegen hab ich in die Plusleitung, wo am Sender angesteckt wird, eine Diode reingemacht. Somit komm ich auch bei vollem Lipo nicht über 12V am Sender.
Rambole, deswegen hab ich in die Plusleitung, wo am Sender angesteckt wird, eine Diode reingemacht. Somit komm ich auch bei vollem Lipo nicht über 12V am Sender.
ja aber meine ist noch mit garantie...da möcht ich nix rumlöten.....aber das mit der diode hab ich auch schon mal gelesen
LiPos in der DX7 sind vom Hersteller NICHT freigegeben!
was aber nicht heißen muss, dass es nicht doch funktioniert! Vor allem mit einer Diode in der Zuleitung wird ja die Funke nicht verändert! Ich möchte sehen, wie sie mir nachweisen könnten, dass die Funke durch einen Lipo mit Diode kaputtgegangen ist ;-)
nochmal ne ganz andere idee: wie wäre es wenn man einen LifePo verwenden würde?
mit den 3,3V nennspannung liegt die Spannungslage doch deutlich besser als beim 3S Lipo! von 3,6V Ladeschlussspannung ausgegangen ergibt sich voll bei 3S 10,8V! Das kriege ich mit dem originalen NiMH auch hin!
Das Thema Lipo in DX7 wurde hier im Forum schon häufig diskutiert. Muss jeder selbst wissen. Ich lege wert auf sichere Funktion und habe deswegen solche "Spielchen" immer gelassen.
ich hab mir Eneloops eingebaut, die sind echt prima in Punkto Kapazität, Entladung und Sicherheit. Zum Laden nehme ich die Akkus grundsätzlich aus der Funke.
So ein LiPo sollte wirklich kein Problem sein, zumal, wenn man seine max. Spannung etwas begrenzt durch die besagte Diode in Reihe. Dass das evtl. von Horizon nicht supported (richtiges EN, falsches DE) ist, steht auf einem anderen Blatt.
Bei den Ami-Versionen gab es mit den ersten LiPo-Umbauten Probleme: Der HF-Teil (Transceiver) wird via einen 3,3V-Spannungsregler betrieben, einen linearen. Hier entsteht mit steigender Rohspg. höhere Verlustleistung. Die Ami-Version macht mehr Output, ergo fließt mehr Strom durch den Regler und es entsteht mehr Verlustleistung als in den Europäischen Versionen mit Leistungsreduzierung. Mancher hat sich nun mit einem 3,3V-Schaltregler beholfen, andere haben die Rohspg. aus dem LiPo begrenzt.
---
ßbrigens hat man seitens der Spannungsüberwachung durch den Haupt-MC im Sender die maximale Chance, einen 3S-LiPo tiefzuentladen, gerade mit der Diode in Reihe. Man kann allerdings im "Hidden Service Menu" das Minimalspannungslimit der ßberwachung verändern.
Wie finde ich das"Hidden Service Menu" gibts da ne spezielle Tastenkombination um da reinzukommen, und was kann man in diesem Menü noch alles verändern?
Ensure the Aileron D/R switch is in the UP position.
Press and hold the DOWN and SELECT buttons and turn on radio. Now you're in the setup menu.
Scroll up/down until you get to the screen that says [Model Reset]
Press the Adjust Decrease button (r/h side of LCD)
Flip the Aileron D/R switch down
Press the Adjust Increase button
Flip the Aileron D/R switch up
Press the Adjust Decrease button
Keep alternating this Aileron D/R up/down and Adjust Increase/Decrease sequence (about 5 cycles)
The radio will 'beep' and the LCD will go dark. This is the LCD test.
Scroll Up/Down (left side of LCD screen) through the Service Menu (at your own risk)
Hier ist ein ausführlicher Thread dazu. (Hoffe, Dein EN ist hinreichend.)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar