DX6i - ich schmeisses nu hin!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siedleri
    siedleri

AW: DX6i - ich schmeisses nu hin!!

Also erstmal,gar nix hinschmeissen.Sondern Kopf hoch und die Ursachen suchen.

Es geht nicht so sehr um die Spannungshöhe, sondern vielmehr darum,daß deine Empfängerstromversorgung vom Regler her überlastet ist und nach einiger Zeit spannungsmäßig einbricht.Ganz kurze (ms)Einbrüche reichen hier schon aus um deinen Empfänger aus dem Takt zu bringen.
    Wenn du den Rührtest längere Zeit mit deinem Regler-Bec machst.Lang mal den Regler an und schau wie warm der wird.

Teste mal durch und melde dich wieder.

Lösung für dein Problem währe einfach und günstig:
    Seperate Empfängerstromregelung aus dem Antriebsakku mit einem sogenannten
    U-BEC.Kostet vielleicht gerade mal 10 Euro und wirkt wahre Wunder.

Hier noch ein interessanter Link dazu:
    Solltest du unbedingt mal lesen.

Kommentar

• mbcupra
      Member
      • 13.06.2009
      • 397
      • Marcus
      • Hagen

Hi,
      ich kann mich der Meinung meiner vorschreiber nur anschließen. Teste das System mal unter Last. Allerdings ist es schon sehr komisch das es bei 2 verschiedenen Systemen passiert. Geh doch mal in dein Sendermenü(Servomonitor) und schau dir mal an was die Ausschläge machen. Wenn was zuckt oder gravierend von dem abweicht was du machst, hast du vllt. auch ein Potiproblem.

Gruß
      Marcus
      MfG Marcus
      250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• Reiner Fuchs
        Mitarbeiter Hempel KG
        • 26.09.2008
        • 2373
        • Tayfun
        • 52.042275,10.468926

Ich find witzig das so viele auf Spektrum schwören, das wär das letzte was ich mir kaufen würde.
        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
          Ich find witzig das so viele auf Spektrum schwören, das wär das letzte was ich mir kaufen würde.
          Aha. Dann qualifiziere doch mal fachmännisch, warum.
          Zuletzt geändert von JMalberg; 11.04.2010, 11:05. Grund: zitat

Kommentar

• Helikopterfan
            Helikopterfan

Eben, ich habe zwar selber keine Spektrum, aber die ßbertragung soll wohl sehr sicher sein, was Störungen anbelangt. Selber habe ich keine Spektrum, da sie mir etwas zu teuer ist und da es sie höchstens mit 7 Kanälen gibt.

Kommentar

• Reiner Fuchs
              Mitarbeiter Hempel KG
              • 26.09.2008
              • 2373
              • Tayfun
              • 52.042275,10.468926

naja hab soetwas immer nur in Verbindung mit Spektrum gesehen und gelesen, ist nur meine Meinung

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                Aha. Dann qualifiziere doch mal fachmännisch, warum.
                Fast alle Crashes im Forum betreffen Kontronik oder Spektrum. Weil sehr verbreitet.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                  Mitarbeiter Hempel KG
                  • 26.09.2008
                  • 2373
                  • Tayfun
                  • 52.042275,10.468926

Ja stimmt YGE und Futaba hat fast keiner

Kommentar

• mbcupra
                    Member
                    • 13.06.2009
                    • 397
                    • Marcus
                    • Hagen

Also ich finde das es hier
                    1. keine Diskussion über Spektrum-ja/nein sein soll, sondern jemand Hilfe bei seinem Problem braucht. Wenn jemand Spektrum so mies findet braucht er ja nicht mitlesen.
                    2. Finde ich Spektrum nicht teuer. Die Sender sind günstig und die Empfänger deutlich preiswerter als die der anderen Hersteller. Das ist genau der Grund warum ich mich dann auch dafür entschieden hab. Bei 12 Modellen spare ich an den Empfängern soviel, daß ich Nr.13 kaufen könnte ;-)
                    3. Kommt ja jetzt eine 8 und eine 10 Kanal Funke auf den Markt.

Und jetzt Back to topic und dem Oliver helfen

Gruß
                    Marcus
                    MfG Marcus
                    250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• wsh
                      wsh

Hallo!
                      Auch ich tippe auf ein Stromversorgungsproblem. Der Beweis hierfür ist die blinkende LED am Empfänger. Das langsame Blinken ist immer und ausschließlich eine Anzeige für eine Stromunterbrechung! Meist passiert es schon 2-3 Flüge vor dem eigenlichen Absturz. Man fliegt mit konstant leuchtender LED los und kommt zurück mit langsam blinkender LED. Da müssen dann sofort die Alarmglocken leuten! Nicht weiter fliegen sondern Fehler suchen. Oft ist das BEC im Regler das Problem. Hier ist es weniger die Leistung, sonder viel mehr die Taktung. Da das BEC die Spannung durch Tacktung mit Phasen wo 0V anliegen generiert, werden diese 0V Phasen, wenn sie zu lange andauern, als Spannungsverlust vom Empfänger registriert und dieser geht in Failsafe. Das Problem haben alle 2,4GHz Systeme, da hier die Technik der der Regler oft einen Schrit voraus ist (zu schnell in der Abfrage)!
                      Es gibt eine sehr kostengünstige und einfache Abhilfe! Einfach einen Pufferkondensator verwenden. Den gibt es schon so um die 5,-EUR.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

In kann zu solchen unregelmäßigen Schwankungen des Luftdruckes nur den Smiley rausholen, der eigentlich verboten gehört.

B

Sorry, dieses Geblubber bringt uns allen gar nix, in keinem Thread.
                        Entweder kann ich eine geäußerte Meinung fachlich begründen und bin bereit, mich einem evtl. Disput dazu zu stellen, oder ich spare die Bytes in der DB des Forum.

Kommentar

• Helikopterfan
                          Helikopterfan

Naja, ist sicher nicht nur Spektrum

Nur um mal ein paar zu nennen, die Liste könnte man noch fast endlos weiterführen!

Kommentar

• Reiner Fuchs
                            Mitarbeiter Hempel KG
                            • 26.09.2008
                            • 2373
                            • Tayfun
                            • 52.042275,10.468926

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                            fachlich begründen und bin bereit, mich einem evtl. Disput dazu zu stellen
                            Toll!

Vielleicht liegt es ja auch am Batteriefach im Sender hast du schon mal geschaut?

Hast du einen Akkupack oder einzelzellen?, schau da mal nach vielleicht ein wackler?

Spektrum ist empfindlich wenn der Sender bzw. die Empfängerspannung zu niedrig ist.
                            Was eigendlich garnicht sein darf, wenn man den Empfänger kurz von der Stromversorgung trennt und wieder anschließt kann man eigendlich weitersteuern, der Empänger blinkt dann um die Störung anzuzeigen aber mehr auch nicht,
                            so etwas nennt man Fast Connect!

Ich Tippe auf einen Wackelkontakt oder vielleicht eine Richtfunkstrecke am Platz?!

Spektrum sucht sich zwei Känale aus 80 verschiedenen und bleibt bis zum Schluss da, wenn plötzlich diese zwei Kanäle gestört sind, dann wars das.

Das Problem ist das es auch zwei nah aneinanderliegende Känale sein können was die Redundanz des Systems nahezu auf null reduziert.

(ist im Gegensatz zu Frequenzhopper, die alle Kanäle nutzen nicht so beispiel klick)

Und deshalb kommt mir Spektrum nicht ins Haus außer mein kleiner MSR RTF der macht aber auch fast keinen Schaden bei kontrollverlust.
                            Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 10.04.2010, 23:06.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Helikopterfan, deine Liste ist steinalt und urkurz.
                              Meine ist viel länger und von gestern. Aber das wäre zu off topic.

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Spektrum ist empfindlich wenn der Sender bzw. die Empfängerspannung zu niedrig ist.
                                Was eigendlich garnicht sein darf, wenn man den Empfänger kurz von der Stromversorgung trennt und wieder anschließt kann man eigendlich weitersteuern, der Empänger blinkt dann um die Störung anzuzeigen aber mehr auch nicht,
                                so etwas nennt man Fast Connect!

Ich Tippe auf einen Wackelkontakt oder vielleicht eine Richtfunkstrecke am Platz?!

Spektrum sucht sich zwei Känale aus 80 verschiedenen und bleibt bis zum Schluss da, wenn plötzlich diese zwei Kanäle gestört sind, dann wars das.

Das Problem ist das es auch zwei nah aneinanderliegende Känale sein können was die Redundanz des Systems nahezu auf null reduziert.

(ist im Gegensatz zu Frequenzhopper, die alle Kanäle nutzen nicht so beispiel klick)
                                Reiner Fuchs, der reine Fuchs bist Du aber nicht..(?)

Ich empfehle Dir, Dich mal über den Unterschied zw. DSSS und FHSS zu informieren.

Der RX funktioniert bis runter auf 2,9V, das sollte a) reichen, b) sind andere Systeme da auch nicht besser.

Das heißt "Quick Connect" und gewährleistet, dass der RX nach einem kurzen Unterschreiten der Minimalspg. nicht das Band nach den beiden TX-Frequenzen scannen muss, somit ultraschnell wieder verbindet. Ist er länger weg, muss er rebooten, dann kann's im Mittel 10 Sekunden dauern, was in der Tat tödlich sein kann. FASST ist da auch nicht schneller, Jeti schon.

Den Mechanismus des Blinkens habe ich schon so oft erklärt, dass ich hier keinen Bock dazu habe.

Ich finde es einfach faszinierend, mit welchem Selbstbewusstsein man Dinge aburteilt und darüber fachlich völlig schiefe Darstellungen ablässt, obwohl man es doch offenbar nicht im Mindesten verstanden hat.

(Ich glaube, ich gehöre nicht in so ein Forum, sowas schiebt mir regelmäßig nur den Finger in den Hals.)

Kommentar

Lädt...
                                X