DX6i - ich schmeisses nu hin!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siedleri
    siedleri

AW: DX6i - ich schmeisses nu hin!!

Hallo Oliver,
    freut mich,das du deine Absturzursache finden konntest.
    Du wirst mit Futaba,IFS,usw, die gleichen Probleme mit dieser Art Regler-BEC bekommen.Früher oder später wird es überlastet sein und in der Spannung im Millisekundenbereich wiederholt einbrechen.(Absturz,keine Steuerfunktion)

Zu meinen Erfahrungen in Sachen Regler-BEC:
    Ich hatte mehrere Regler,die mit meinem (IFS) 2,4 Ghz System nicht funktionierten oder die Unterspannungswarnung beim Rührtest zum leuchten brachte.

Durch verschiedene Tests habe ich rausgefunden,das Regler mit einem Schalt-BEC(S-BEC) besser für 2,4 geeignet sind.Die herkömmlichen Linear-Regler verbraten die Spannungsdifferenz in Wärme.Die S-BEC Regler zerhacken die Spannung und sind viel eher in der Lage,hohe Eingangsspannungen auf niedrige 5,x Volt stabilisiert zu regeln.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Fabry, die LED im RX blinkt, wenn der RX spannungslos wurde oder Unterspg. sah. Mach' den Test also so rum! (Sie blinkt nicht, wenn der TX weg war, insbesondere nicht, wenn der rebootete.) Blinkt es nicht, hast Du eine steinalte Firmware im RX (ohne QuickConnect; in jedem einzelnen Modul, also ein Sat-RX separat vom Main RX zu betrachten), man kann sie aber trotzdem fliegen. Ich habe auch noch teilweise alte Firmware, mische dann einen Sat-RX mit neuer Firmware mit einem Main RX alter Firmware und umgekehrt, - ist zwar nur die halbe Messe, aber besser als gar nicht.

(Taumel S., das Freundschaftsverhältnis beruht auf Gegenseitigkeit, von Anfang an. Wann hörst Du eigentlich mal auf, den Danke-Button zu mißbrauchen?)
      Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2010, 19:10.

Kommentar

• EcoRc
        EcoRc

Hi Tom,

nachdem du dir die angebene Seite sicher genau angesehen hast wirst du sicher die anderen artikel auch gelesen haben. Das Problem bei der Kanalverteilung tritt outdoor genauso auf.

Natürlich ist jedes System platt wenn man das ganze Band stört bei Spektrum reicht halt eben schon ein kleiner Teil.

Annahme ein Amateurfunksender/Videosender was auch immer stört 20% Bandes ist Spektrum entweder komplett ungestört od. eben komplett tot.

Bei den anderen wird es sich in einer etwas vergößerten Latenzzeit äusseren vermutlich nur messbar aber wahrscheinlich nicht spürbar wenn 20% aller Pakete nicht mehr ankommen..

Ist halt eine Ansichtssache was einem lieber ist.. (Ich fliege lieber weiter )

mfg,
        Stefan

Kommentar

• Fabry
          Member
          • 15.03.2010
          • 577
          • Olli
          • Taunus

AW: Die Versorgung scheint es gewesen zu sein...

xxxxxxxxxxx Keine KA hier! [/QUOTE]
          SORRY, aber was habe ich denn falsch gemacht um eine Rote karte zu bekommen?
          Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• HanseCopter
            HanseCopter

Zitat von Fabry Beitrag anzeigen
            Stimmt, da habe ich aber einige Tipps ebenfalls erhalten, werde auf das getrennte BEC umsteigen.. und sowieso einen neuen Regler für den TREX 250 beschaffen müssen: Soll ich den gleichen ALIGN Regler oder eine Nr stärker oder gar einen ganz andere Marke nehmen? Muss mich hier im Forum noch mal umsehen
            Hallo,

baue den Kontronik MiniJazz 15 ein und sei (rundum) sorglos.

gruß,

Andreas

PS: Echt viel Wind um eine einfache Lösung

Kommentar

• wsh
              wsh

Hallo Fabry!
              Der HB... Code bedeutet, das Dein Sender von Horizon Hobby auf eine fehlerhafte Trainerbuchse überprüft und für OK befunden wurde. Dein Sender fällt auch auf keinen Fall unter die Rückrufaktion (sonst wäre er nicht auf die Trainerbuchse geprüft worden, sondern hätte eine HA... Nummer bekommen)
              Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2010, 20:32.

Kommentar

• Birgitt
                Birgitt

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
                Hi Tom,

nachdem du dir die angebene Seite sicher genau angesehen hast wirst du sicher die anderen artikel auch gelesen haben. Das Problem bei der Kanalverteilung tritt outdoor genauso auf.

Natürlich ist jedes System platt wenn man das ganze Band stört bei Spektrum reicht halt eben schon ein kleiner Teil.

Annahme ein Amateurfunksender/Videosender was auch immer stört 20% Bandes ist Spektrum entweder komplett ungestört od. eben komplett tot.

Bei den anderen wird es sich in einer etwas vergößerten Latenzzeit äusseren vermutlich nur messbar aber wahrscheinlich nicht spürbar wenn 20% aller Pakete nicht mehr ankommen..

Ist halt eine Ansichtssache was einem lieber ist.. (Ich fliege lieber weiter )

mfg,
                Stefan

da fällt mir nix mehr zu ein als rofl

Kommentar

• xels
                  Gast
                  • 04.07.2008
                  • 338
                  • Max
                  • Ã?sterreich/Bez. Baden

Kann ja auch gut sein dass dein Regler in Ordnung ist, und der viele Strom nur durch schwergängige Anlenkungen an den Servos und der Taumelscheibe gezogen wird.

Kommentar

• Fabry
                    Member
                    • 15.03.2010
                    • 577
                    • Olli
                    • Taunus

DX6i - ich bin halt ein Anfänger!!

Hallo Forum,

vielen Dank für die vielen Tipps, es war nicht die Funke oder der Empfänger sondern wie die Profis unter Euch vermutet haben die Stromversorgung.

1. KDS Crash: bei meinem KDS ist der Regler KDS-40 wirklich zu schwach, mit einem 4400uF (2*2200 hatte ich gerade da) Kondensator parallel ist es zwar besser aber ich werde diesen Regler wechseln. Zudem kann ich dort die Ausgangsspannung für den RX nicht einstellen und Spektrum rät zu 5,5 statt 5.0 Volt. Daher ist dieser wg. des Spannungseinbruchs abgeschmiert. Ich habe im Keller nach Einbau der neuen TS und neuer Servos den Fehler reproduzieren können. Mit einer Versorgung durch ein externes Netzteil hatte ich keine Zuckungen wie seinerzeit beim Absturz.

2. TREX 250 Absturz: Hier war die Ursache eine völlig andere, denn + und - Kabel des Gyro waren ziemlich doof verlegt ( Ich war's! ) und haben sich beim letzten Flug am Outrunnergehäuse blankgeschliffen. Vermutlich ist deswegen der ALIGN Regler kaputtgegangen - wohl nicht kurzschlussfest? - und daher das schnelle Sinkverhalten meines TRX250.

Habe heute einen neuen erhalten, alles astrein! Danke -....falke.

Alles wieder fein, die DX6i bleibt auch erst mal hier und Sorry für die Verwirrungen die ich hier ausgelöst habe.

Muss nun nur noch meinen KDS mit neuem Regler ausstatten und dann ist alles paletti -bis zum nächsten Crash. Aber davon werde ich ganz sicher hier wieder berichten.
                    Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• siedleri
                      siedleri

Naja.Graupner hat es Ende 2008 schon gesagt und wurde dafür aber meist nur belächelt:

"Es wird vermutet, dass mehr als 70% der verwendeten
                      2,4 GHz-Systeme mit unzureichender Stromversorgung betrieben werden".

Schönen Abend

Kommentar

• jochen
                        jochen

Und wurde dafür von uns Modellfliegern gesteinigt und mit IFS-Missachtung/ Nichtkauf bestraft.
                        Der Bote mit der schlechten Nachricht ist schon seit Jahrtausenden dafür geköpft worden.
                        Aber auch bei uns auf dem Platz ernte ich beim Hinweis auf fragwürdige Stromversorgungen oftmals nur lächeln. (was willst du, fliegt doch!)

Kommentar

• Rapi-Toni
                          Rapi-Toni

Zitat von jochen Beitrag anzeigen
                          Und wurde dafür von uns Modellfliegern gesteinigt und mit IFS-Missachtung/ Nichtkauf bestraft.
                          Der Bote mit der schlechten Nachricht ist schon seit Jahrtausenden dafür geköpft worden.
                          Aber auch bei uns auf dem Platz ernte ich beim Hinweis auf fragwürdige Stromversorgungen oftmals nur lächeln. (was willst du, fliegt doch!)
                          Bei IFS hast du nicht ganz Recht, habe IFS gehabt, Empfänger mit S2 Lipo betrieben und die Servos und Kreisel extern mit BEC versorgt und es gab trotzdem einen Verbindungsabbruch mit zum Glück geringen Schaden.

Gruß Toni

Kommentar

• siedleri
                            siedleri

Zitat von Rapi-Toni Beitrag anzeigen
                            Bei IFS hast du nicht ganz Recht, habe IFS gehabt, Empfänger mit S2 Lipo betrieben und die Servos und Kreisel extern mit BEC versorgt und es gab trotzdem einen Verbindungsabbruch mit zum Glück geringen Schaden.

Gruß Toni
                            Bist du dir sicher, daß das am IFS lag?

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

IFS kann es gar nicht gewesen sein, denn das hat doch die von Jim Drew erfundene Antenne mit dem "Omnidirectional Radiating Pattern", oder so, in einem unsichtbaren Layout einer Platine, die von der Stange ist, von Digi (XBee Module).

T'schuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen, hat nix mit Graupner zu tun, sondern mit diesem Paraphysiker Jimmiboy, XPS.

Kommentar

• siedleri
                                siedleri

Da kann man doch bloß froh sein ,daß man solche Probleme bei IFS jedenfalls nicht kennt.

Bei IFS gilt jedenfalls: Gute Stromversorgung und dann läufts ohne Probs.

Kommentar

Lädt...
                                X