Hallo,
irgendwie hab ich einen Knoten im Hirn....
Ich hab die Futaba T8 neu, und möchte nun per Kippschalter den GY401 umschalten können zwischen HH und normalem Modus. Flugzustandsunabhängig.
Die Empfindluchkeit hab ich Flugzustandsabhängig auf den rechten Drehknopf gelegt. Das funzt.
Wer kann mir helfen?
Danke
Gruß Dirk
Hast du den Poti über freien Mischer auf den Empfängerausgang gelegt?
Ein Poti macht eigentlich überhaupt keinen Sinn für die Empfindlichkeit.
Normal macht man das über Schalter im Gyromenü.
Ich habe im Modell Menü unter Kreisel
den Feintrimm auf RD gelegt.
Die jeweiligen Flugzustände werden auch über Schalter aktiviert.
Nun möchte ich lediglich den Gyro von AVCS auf normal auch über Schalter umschalten können - aber wie?
....kann es sein, dass ich lediglich im Kreiselmenü
von Flugzustand auf Schalter gehen musste, um das zu realisieren?
So kann ich nun unabhängig vom Flugzustand
z.B.:
auf #1 Normal 40% und Feintuning auf LD
auf #2 AVCS 30% und Feintuning auf LD
auf #3 AVCS 40% und Feintuning auf LD
einstellen. Denke ich da richtig?
Ich merke schon, dir hilft kein T8 User.
Ich habe übrigens ne T10.
Die Lobeshümnen über die T8 verstummen genau an dieser Stelle, wenn man die -Anleitung liest. Ich habe es gerade gemacht.
Ein guter Rat: Nimm nen freien Mischer oder versuch sie los zu werden und kauf ne T10.
Aus diesem Grunde habe ich die T12 gegen eine T10 getauscht.
Bei der T12 musste Logik dem Schwachsinn weichen.
habe beide jetzt nur schnell überflogen, beide aber auch schon mal (allerdings nur Flugzustandsabhängig immer im HH) programmiert.
Wo genau siehst du den Vorteil der T10 in diesem Fall?
Ich habe es übrigens auch schon kurz probiert, mit der T8 und erstmal aufgegeben...
Wollte Flugzustandsabhängig 3 Empfindlichkeiten für 3 Drehzahlen die Vorhanden sind mit einem Schalter "drehen" (also identisches Vorhaben zum HH/Normal beim 401), in meinem Fall für die Bankumschaltung der AC-3X.
Habe es nicht geschafft - auch nicht per Mischer, hatte probiert einfach den Kreiselkanal als Master und Slave zu setzen und den Mischer mit einem Schalter zu aktivieren, der den Servoweg dann einfach umdreht. Ging nicht, da die T8 den Kreiselkanal zwar als Master zur Verfügung stellt, jedoch kein Ausschlag ankommt - Bug? Feature? Keine Ahnung... Lässt sich auf jeden Fall nicht verwenden.
Dies sollte eigentlich gehen, habe es aber noch nicht ausprobiert:
Einziger Weg ist wohl kompliziert und beinhaltet die Umgehung des Kreiselmenüs, also Mischer Programmieren, die man dann zusätzlich auf den Flugphasenschalter legt, darüber wird die Kreiselempfindlichkeit mit den Flugphasen geschaltet und es sollte sich mit einem weiteren Mischer die Servowegumpolung zum Umschalten machen lassen.
Er wills nicht an die Flugphase koppeln, sondern über einen Schalter umschalten.
Bei der T10 belegt man den Schalter und gibt den Wert für HH und Normal ein.
Sogar wunderbar mit den Worten AVCS und Normal im Display dargestellt.
Für 3 Bänke geht das auch mit dem AC-3X ohne Aufwand.
ßbrigens ne Gute Idee, Ich habe das bisher immer über Geberzuweisung gemacht.
Nach der Anwahl der letzten Menüzeile (SW) kann
mit Hilfe des 3-D-Hotkeys ein Aktivierungsschalter ausgewählt
werden. Die Voreinstellung sieht den Schalter -F- vor.
In Abhängigkeit des ausgewählten Schalters sind 2 oder 3 Vorgabewerte
(RATE) einstell- und abrufbar.
z.B.:
Guten Morgen Dirk.
Das würde natürlich funktionieren, hat allerdings den Nachteil, dass Du (wenn Du
bei unterschiedlichen Flugzuständen unterschiedliche Kreiselempfindlichkeiten
nutzt) zwei Schalter beim Wechsel umlegen müßtest.
z.B.:
Danke
Gruß Dirk
Korrekt, du musst "nur" den Schalter richtig programmieren und dir dann im gleichen Menu einen Trimmer für die Feinjustage und den Bereich aussuchen.
Das würde natürlich funktionieren, hat allerdings den Nachteil, dass Du (wenn Du
bei unterschiedlichen Flugzuständen unterschiedliche Kreiselempfindlichkeiten
nutzt) zwei Schalter beim Wechsel umlegen müßtest.
Beste Grüße,
tommes
Tach,
oder man nimmt für beides den selben Schalter... dann kann man es sich aber auch sparen und gleich Flugzustandsabhängig schalten...
Dass es so geht ist doch klar gewesen - oder nicht?
Ich ging davon aus, dass wie in meinem beschriebenen Fall einerseits die %Werte Flugzustandsabhängig gewechselt werden sollen, jedoch zusätzlich immer HH/Normal gewechselt werden kann. Das wird eben wirklich unerträglich kompliziert, wie oben beschrieben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar