Aurora 9 Mode umstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deuterius
    Deuterius

Aurora 9 Mode umstellen

Hallo Leute,

wollte gestern mal eben den Steuermode umstellen um einen Kumpel fliegen zu lassen. Es ist mir nicht gelungen!

Im Menü wechselt zwar die Belegung an den Steuerknüppeln entsprechend der Mode Wahl, aber der Sender arbeitet mit dem alten Mode weiter. Ich habe noch etwas herumprobiert, Sender an aus, Modellspeicherwechsel usw. Hat aber nichts geholfen.

Könnt ihr mir sagen, ob ich etwas übersehen habe und mal probieren, ob es bei euch geht (möglichst mit Firmware 1.05) ?

LG Deuterius
  • fishtank
    fishtank

AW: Aurora 9 Mode umstellen

Geht bei mir auch nicht 1.05er Software
    Nur wenn ein neues Model angelegt wird und man vorher den Mode geändert hat geht es dann für das neue Model.
    Schade eigentlich denn das gleiche hatte ich auch vor.
    Grüße Thorsten

Kommentar

• Deuterius
      Deuterius

Alles klar...

Jetzt wäre noch interessant, ob es bei den neueren Firmwares schon korrigiert ist.

Danke für die schnelle Antwort.

LG Deuterius

Kommentar

• Sinthoras
        Sinthoras

Ich hab das jetzt mal schnell mit meinem phoenix-Profil getestet.
        Bei meiner Aurora (1.06) kann ich den Mode auch nicht "on-the-fly" umstellen.

Wenn ich dann ein neues Profil anlege, nimmt dieses dann aber den neuen Mode an.

Kann es aber nur am Phoenix testen, da ich ja noch keinen echten Heli habe

Kommentar

• Deuterius
          Deuterius

OK, dann müsste mal einer eine Mail an Mike Mayberry schreiben. Den Amis wird das so bald nämlich nicht auffallen, weil die so gut wie alle mit einem Mode auskommen.

Thorsten, würdest Du das machen ?

LG Deuterius

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Mode im aktuellen Modell ändern und dann als neues Modell kopieren?

Gruß
            Juky

Kommentar

• Keen
              Keen

Hallo,

das Mode umstellen wird bei der Aurora so bleiben wie es ist, da die Mode Einstellung nur eine Voreinstellung darstellt. Auch in 1.07 wird sich daran nichts ändern.

Wenn Ihr für einen bestehenden Modellspeicher die knüppelzuordnung ändern möchtet, tut dies über das Channel Menü. Dort können die Knüppelgeber J1 bis J4 dem Mode entsprechend belegt werden.

Kommentar

• Deuterius
                Deuterius

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                Mode im aktuellen Modell ändern und dann als neues Modell kopieren?

Gruß
                Juky
                Hallo Juky,

habe ich auch probiert, geht leider nicht.

Zitat von Keen Beitrag anzeigen
                Hallo,

das Mode umstellen wird bei der Aurora so bleiben wie es ist, da die Mode Einstellung nur eine Voreinstellung darstellt. Auch in 1.07 wird sich daran nichts ändern.

Wenn Ihr für einen bestehenden Modellspeicher die knüppelzuordnung ändern möchtet, tut dies über das Channel Menü. Dort können die Knüppelgeber J1 bis J4 dem Mode entsprechend belegt werden.

Hallo Keen,

mal abgesehen davon, dass es über das Channel Menü komplizierter ist und es auch nicht dafür gedacht ist, ist es unlogisch ein Menü anzubieten, das keine Funktion mehr hat. Was spricht dagegen den Bug des Menüs zu entfernen und von wem hast Du die Information, dass das nicht erfolgen wird?

LG Deuterius

Kommentar

• fishtank
                  fishtank

Hab mal gefragt mal schauen was er sagt der gute Mike.

@Keen
                  Wenn Hintergrundinfo dann doch richtig oder traut sich Hitec nicht hier im Forum Support zu betreiben ?
                  Das kostet Arbeit richtig aber schafft auch Kunden oder ?

Grüße Thorsten

Kommentar

• Keen
                    Keen

@ Deuterius

Das Channel Menü ist genau dafür gedacht, dass man in einem Menü alle Zuordnungen angefangen von der Kanalbelegung und der Geberbelegung ändern kann.

Kommentar

• fishtank
                      fishtank

Hallo Leute

Mode umstellen geht !!!

Vollkommen unlogisch für mich aber geht und zwar so:

Funke an transmit no oder yes is wurscht
                      Mode auswählen
                      danach ins Menü MDL Type und dort auf None Wenn Gov oder so aktiviert wurde einfach in dieses Menü
                      Dort nochmal alles einstellen wie man es braucht
                      dann zurück in den Home Bildschirm und die Funke ausschalten
                      Dann mit Stick in Mid Position einschalten und auf Transmit Yes
                      dann piept er weil ja throttle Signal da ist und dann bei Mode 1 den rechten Knüppel nach unten und siehe da das Piepen ist weg und man hat Mode 1 nachgewiesen
                      Man kann es im Monitor nachschauen

Wer das jetzt nich verstanden hat Bescheid sagen dann mach mer ein Video :-)

Grüße Thorsten

Kurzer Nachtrag :

Das ändert für alle Modelle den Mode!!!

Also danach wieder umstellen und nicht einfach anderes Model wählen

Ich hab auf Empfehlung mir ein Model angelegt mit dem Namen Modechange damit ich mir in meinen programmierten Models nichts verstell so aus Versehen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2010, 13:27.

Kommentar

• Deuterius
                        Deuterius

Hallo Thorsten,

so übernimmt die Aurora zumindest schon mal einen anderen Mode. Allerdings bringt es bei mir alles durcheinander. Könnte daran liegen, dass ich die Empfängerausgänge anders als standard belegt habe und das beim Modewechsel nicht berücksichtigt wird.
                        Na ja, ich hatte Mike auch gemailt und er hat auch geantwortet. Vielleicht tut sich ja mal etwas in Zukunft. Ist mir schon fast peinlich immer wieder Hitec USA zu nerven. Wäre schön, wenn es Multiplex einen ähnlich kompetenten und engagierten Ansprechpartner hätte.

LG Deuterius

Kommentar

• Keen
                          Keen

@ Deuterius

ßndert das auch den Mode für andere Modellspeicher? Oder nur für den aktiven?

Gruß

PS: Meint ihr nicht es ist dann nicht einfacher im Channelmenü den Mode umzustellen?

Kommentar

• fishtank
                            fishtank

Es ändert den Mode im kompletten Speicher
                            Dafür ist das Mode Menü da.
                            Grüße Thorsten

Kommentar

• Deuterius
                              Deuterius

Zitat von Keen Beitrag anzeigen
                              @ Deuterius

ßndert das auch den Mode für andere Modellspeicher? Oder nur für den aktiven?

Gruß

PS: Meint ihr nicht es ist dann nicht einfacher im Channelmenü den Mode umzustellen?
                              Hallo Keen,

wenn das Stick Mode Menü keinen Bug hätte, dann wäre es sicher und einfach zu bedienen. Mode wählen, einfachst per Darstellung überprüfen und vielleicht mit einer Yes/no Abfrage bestätigen. Das war's.
                              Wie sieht es denn per Channel Menü aus? Da kramt man erstmal die Anleitung heraus um die Steuerknüppelbezeichnung zuordnen zu können und muss höllisch aufpassen, dass man nichts falschmacht. Sonst kann es nämlich sein, dass einem anschliessend der 4kw Heli um die Ohren fliegt. Ausserdem bleibt die Mode Darstellung im Stick Mode Menü im alten Mode. Nachschauen was denn nun wo dranhängt geht dann nur über dry and Error.

Meine Vorstellung von einer komfortablen und sicheren Menü Führung entspricht das nicht. Das ist behelfsmäßige Bastelei um den Bug zu umgehen.

Gruß Uli
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2010, 20:31.

Kommentar

Lädt...
                              X