Aurora 9 und SPC Spannungsanzeige mit grosser Abweichung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SUPERCONSTELLATIONS
    SUPERCONSTELLATIONS

AW: Aurora 9 und SPC Spannungsanzeige mit grosser Abweichung

Hallo Juky
    Also ich möchte folgendes, habe mehrere (Flug) Modelle und habe keinen seperaten empfängerakku.
    Also bei mir wird die Stromversorgung von einem 3000ma 11.1V Lipo geliefert, und ich möchte gerne diese Spannung von diesem Akku bei mir am Display sehen. Alle Modelle sind Elektromodelle.
    Bin zwar Pilot und Techniker, aber ganz habe ich deine Anweisungen noch nicht verstanden
    Muss ich noch etwas beachten, oder kann ich jetzt einfach darauf loslegen?
    Besten Dank für deine (Eure) Hilfe!!
    Fred

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20987
      • Ingolf
      • Dortmund

Hej Fred,

also, eigentlich geht es nur darum die Spannung parallel abzugreifen- das Foto sollte es vllt. etwas deutlicher machen.

Stecker richtig rum in den Empfänger und Battariealarm anpassen- sonst gibt es nichts weiter zu beachten.

Gruß
      Juky

Angehängte Dateien

Kommentar

• SUPERCONSTELLATIONS
        SUPERCONSTELLATIONS

hallo juky
        aaalllso danke erstmals für dein bild.
        folgendes szenario... ich habd as jetzt mal so gemacht, wie du gesagt hast, hab am reglerausgang bei + und - ein kabel angelötet und dies in die spc buchse gesteckt.
        logischerweise ist mir innerhalb von sekunden fast mein modell abgebrannt.... ;(
        so jetzt weiß ich schon wieder nicht mehr weiter, sitze hier mit der a9 beschreibung und versuche mein bestes..
        ich habe hier ein modell mit nur drei funktionen.
        ch1 höhe
        ch2 seite
        und ch3 regler
        wie soll ich jetzt vorgehen?
        ich habe einen 2s akku dran und wenn ich jetzt die fernsteuerung einschalte, dann zeigt mir das display 4,4 oder 4,9 volt an.
        das neu angelötete kabel hab ich jedoch nicht in gebrauch.
        warum zeigt es mir nur eine spannung von 4,4 oder 4,9 volt an, wobei die akkus voll geladen und nagelneu sind?
        dann wenn ich den spc entferne und in den spc die neuen kabel reingebe, wie speise ich dann den regler an?
        hab dann zur probe mal einen 3s angeschlossen... hat auch nur 4,4 oder 4,9 angezeigt!?
        an was liegt das?
        fragen über fragen.... danke für deine antwort.
        fred
        Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2010, 19:27.

Kommentar

• SUPERCONSTELLATIONS
          SUPERCONSTELLATIONS

aja und bezüglich software update, wie funktioniert das? welch ein kabel benötige ich, wo schließe ich das an? software hab ich mir schon gesaugt, aber mehr noch nicht.
          danke

Kommentar

• SUPERCONSTELLATIONS
            SUPERCONSTELLATIONS

hallo leute
            soo hier nochmals ich...
            also haben nun ein foto gemacht, um nachzufragen ob dies so richtig ist, habe wie schon beschrieben die zwei besagten kabel am empfängerausgang (richtung motor) angelötet und wollte das servokabel in die spc buchse stecken. leider sind mir sehr schnell die kabel heiß geworden und ich habe mich dann nicht mehr getraut irgend etwas zusammenzustecken...
            wenn ich aber alles ohne diesem kabel mache, mit der brücke in der spc buchse dann zeigt er mir eine spannung von 4,4 und 4,9 volt an... wie kann ich das verstehen?
            hier ein foto von meiner arbeit...
            danke für euer bemühen!!!
            [IMG]file:///Users/Fred/Pictures/iPhoto%20Library/Modified/2010/15.11.2010/IMG_0374.jpg[/IMG]

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20987
              • Ingolf
              • Dortmund

Hej,

ups, da hast Du aber irgendwo Bockmist gemacht- abbrennen darf da nichts, ebenso wenig dürfen die Kabel heiß werden!
              Hast Du die Polarität des SPC- Anschlusses nicht beachtet?

Wenn SPC überbrückt wird, zeigt der Sender die BEC- Spannung an, daher die 4,9V.

Für die Updates Sender/Spectra/Empfänger brauchst Du das HPP- das hat aber nichts mehr mit dem Thema hier zu tun. Starte bitte einen neuen Fred dazu oder schick' mir ne PN.

Gruß
              Juky

PS: Dein Bilderlink funzt nicht! Wenn Du das Verlinken nicht hinbekommst, schicke mir das Foto an juky@rc-heli.de, ich stelle es dann ein.

Kommentar

• Roby_de
                Roby_de

Zitat von SUPERCONSTELLATIONS Beitrag anzeigen
                hallo leute
                habe wie schon beschrieben die zwei besagten kabel am empfängerausgang (richtung motor) angelötet und wollte das servokabel in die spc buchse stecken. leider sind mir sehr schnell die kabel heiß geworden und ich habe mich dann nicht mehr getraut irgend etwas zusammenzustecken...
                wenn ich aber alles ohne diesem kabel mache, mit der brücke in der spc buchse dann zeigt er mir eine spannung von 4,4 und 4,9 volt an... wie kann ich das verstehen?
                hier ein foto von meiner arbeit...
                danke für euer bemühen!!!
                Hallo,
                das ist genau der Punkt den ich weiter oben berichtigt habe, der SPC Anschluss darf NICHT am Reglerausgang (zum Motor) sondern muß am Reglereingang, also vom Akku kommend angeschlossen werden!! dann klappt es auch mit der Spannungsanzeige des Antriebsakkus.

Die Spannung von 4,4V - 4,9V, die du mit der Brücke angezeigt bekommst, ist die BEC Spannung deines Reglers.

Also löte das Servokabel (Plus und Minus) am besten an die Akku Anschlußbuchsen deines Reglers an, dann siehst du die Spannung von dem Flugakku.

Gruss Robert

Kommentar

• torsten_gt
                  torsten_gt

hallo zusammen,

der fred ist ja nun schon etwas älter...

da ich aber angst habe meinen empfänger zu schrotten, wäre ich dankbar wenn mir jemand auf nem bild zeigen könnte wo beim spc plus und minus ist!

danke, danke, danke !

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20987
                    • Ingolf
                    • Dortmund

So wie üblicherweise bei den Servosteckern, nur auf keinen so wie die Brücke geschaltet ist! Da wo die Nase ist, ist Signal, in der Mitte Plus, unten Minus.
                    (Signalkabel kannst Du aber kappen)

Gruß
                    Juky

Kommentar

• torsten_gt
                      torsten_gt

gesagt getan...

anzeige current voltage = 0

was hab ich übersehen ?

Kommentar

• torsten_gt
                        torsten_gt

Zitat von Roby_de Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        das ist genau der Punkt den ich weiter oben berichtigt habe, der SPC Anschluss darf NICHT am Reglerausgang (zum Motor) sondern muß am Reglereingang, also vom Akku kommend angeschlossen werden!! dann klappt es auch mit der Spannungsanzeige des Antriebsakkus.

Die Spannung von 4,4V - 4,9V, die du mit der Brücke angezeigt bekommst, ist die BEC Spannung deines Reglers.

Also löte das Servokabel (Plus und Minus) am besten an die Akku Anschlußbuchsen deines Reglers an, dann siehst du die Spannung von dem Flugakku.

Gruss Robert
                        und wenn nicht ? ideen ?

ich habe die brücke wieder gesteckt und den empfänger mit 4 standard batterien versorgt.... voltage = 0

sehr merkwürdig das ganze....
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2012, 23:50.

Kommentar

• torsten_gt
                          torsten_gt

Lösung gefunden !

Für die , denen es ähnlich geht wie mir....

Prüft ob ihr die Software der Funke, die des Spectra Moduls und des Empfängers
                          auf dem neusten stand sind !

Nach den Updates neu binden und siehe da... Funktioniert.....

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20987
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                            Am besten spielst Du zuerst die neueste Firmware auf das HPP, den Sender, das Spectramodul und den Empfänger- bei einer bestimmter Kombi der Firmware wird
                            nämlich keine Spannung angezeigt.
                            ;-)

Kommentar

• torsten_gt
                              torsten_gt

wer lesen kann is klar im vorteil

Kommentar

Lädt...
                              X