momentan hab ich folgendes Problem: ich würde gerne eine Anti-Blitz-Schaltung in meinen mit 2x3S betriebenen Heli einbauen. Die Akkus sind dafür in Reihe geschaltet, damit im Endeffekt 6S bei rauskommen. Allerdings sind da XT60 Stecker dran angelötet und nicht die "normalen" Goldkontaktstecker. Das verkompliziert die ganze Sache, weil man an den Steckern nicht einfach so einen Widerstand anlöten kann, durch den die Kondensatoren vorgeladen werden. Nach einer schier endlosen Zeit bin ich dann zu folgendem Lösungsansatz gekommen (Schaltplan angehängt).
Man schließt die Akkus sowieso nacheinander an. D.h. man könnte den ersten Akku (hier V1) dazu nutzen, die Kondensatoren aufzuladen. Die Stromversorgung läuft dann über R3. Allerdings kann ich nicht kontrollieren, dass nur die Kondensatoren geladen werden. Infolgedessen wird die ganze Elektronik erstmal mit der vollen Akkuspannung von 3S vollgepumpt, Regler mit BEC initialisiert und auch Gyro und Servos mit Strom versorgt. Ich weiß noch nicht, ob das zu einem Problem werden könnte.
Jedenfalls kann man dann den zweiten Akku (hier V2) anschließen. Dabei wird dann mittels Spannungsteiler und Spannungsstabilisierung der Transistor geschaltet und sperrt quasi den Durchfluss von R3. Soweit zumindest die Theorie

Was haltet ihr davon? Würde das so funktionieren?
Gruß Andreas

Kommentar