Anti-Blitz mit XT60-Steckern und 2 3S-Akkus - kann das funktionieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • indestructible
    indestructible

Anti-Blitz mit XT60-Steckern und 2 3S-Akkus - kann das funktionieren?

Hallo Leute,

momentan hab ich folgendes Problem: ich würde gerne eine Anti-Blitz-Schaltung in meinen mit 2x3S betriebenen Heli einbauen. Die Akkus sind dafür in Reihe geschaltet, damit im Endeffekt 6S bei rauskommen. Allerdings sind da XT60 Stecker dran angelötet und nicht die "normalen" Goldkontaktstecker. Das verkompliziert die ganze Sache, weil man an den Steckern nicht einfach so einen Widerstand anlöten kann, durch den die Kondensatoren vorgeladen werden. Nach einer schier endlosen Zeit bin ich dann zu folgendem Lösungsansatz gekommen (Schaltplan angehängt).
    Man schließt die Akkus sowieso nacheinander an. D.h. man könnte den ersten Akku (hier V1) dazu nutzen, die Kondensatoren aufzuladen. Die Stromversorgung läuft dann über R3. Allerdings kann ich nicht kontrollieren, dass nur die Kondensatoren geladen werden. Infolgedessen wird die ganze Elektronik erstmal mit der vollen Akkuspannung von 3S vollgepumpt, Regler mit BEC initialisiert und auch Gyro und Servos mit Strom versorgt. Ich weiß noch nicht, ob das zu einem Problem werden könnte.
    Jedenfalls kann man dann den zweiten Akku (hier V2) anschließen. Dabei wird dann mittels Spannungsteiler und Spannungsstabilisierung der Transistor geschaltet und sperrt quasi den Durchfluss von R3. Soweit zumindest die Theorie

Was haltet ihr davon? Würde das so funktionieren?

Gruß Andreas
    Angehängte Dateien
  • cappy
    cappy

AW: Anti-Blitz mit XT60-Steckern und 2 3S-Akkus - kann das funktionieren?

Sind die XT60 Stecker generell nicht zu schwach für 6S?

Kommentar

• indestructible
      indestructible

Zitat von cappy Beitrag anzeigen
      Sind die XT60 Stecker generell nicht zu schwach für 6S?
      Die machen Spitze 70A, sollte reichen. Ist auch nur ein 50A Motor drin. Vgl: http://www.elektromodellflug.de/hoch...romstecker.htm

Kommentar

• FAS
        FAS
        Member
        • 16.02.2008
        • 71
        • frank
        • Magdeburg

Was haltet ihr davon? Würde das so funktionieren?
        Nein, das ist nur Suizid mit hohem Bauteilaufwand.
        Wenn Du V2 anschließt wird der sofort über R3 kurzgeschlossen. Kommt jetzt noch V1 dazu, schließt Q3 die komplette Akkusspannung kurz.

mfG Frank

Kommentar

• indestructible
          indestructible

Ohhh ... den Kurzschluss hab ich wohl übersehen. Aber dagegen kann man ja ne Diode einbauen. Was die Reihenfolge angeht hatt ich mir das eigentlich so gedacht: erst V1 und dann V2.

Gruß Andreas
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Müsste die Diode nicht andersherum rein? Sonst hast den gleichen Kurzschlusseffekt wie vorher....
            Da war doch mal was.....Strich an + Dreieck an -.........

Kommentar

• indestructible
              indestructible

Stromfluss von + nach - in Pfeilrichtung ... stimmt doch so oder nicht?

Kommentar

• Carpenter
                Carpenter

Hallo zusammen!

Schaut euch mal das zum Thema Anti- Blitz an:

Ich hab es bei meinen Heli´s mit 6S allerdings mit nem 10 Ohm 5Watt Widerstand gemacht. Klappt super und blitzt nicht mehr!!

MfG Jörg

Kommentar

• FAS
                  FAS
                  Member
                  • 16.02.2008
                  • 71
                  • frank
                  • Magdeburg

ok, aufladen kannst du jetzt (Diode stimmt schon) - nur fliegen ist noch nicht.
                  Sobald Du V2 ansteckst zerstört sich Q1 bzw. R3, denn jetzt fließt ordentlich Strom von V1
                  über diese Bauteile.

mfG Frank

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

Carpenter, lies mal seinen Anfangsbeitrag durch. Da schrieb er, das er andere Stecker nutzt.

Kommentar

• indestructible
                      indestructible

Wär ein hochohmig gewählter Widerstand am Emitter eine Lösung? Weil zum Aufladen muss ja schon ordentlich Strom fließen, weil BEC und das alles mit versorgt wird. Und danach soll ja die Leitung eigentlich mittels Basis-Emitterstrom gesperrt werden. Oder bin ich gerade aufm Holzweg?

Kommentar

• FAS
                        FAS
                        Member
                        • 16.02.2008
                        • 71
                        • frank
                        • Magdeburg

Andreas, Dein Ansatz ist eventuell vom Prinzip her zum Scheitern verurteilt.
                        Der Regler würde sich über den Ladewiderstand bei 11V initialisieren. Es ist
                        unklar was passiert, wenn dann (einige Sekunden später) beim Anstecken von V2,
                        die doppelte Spannung anliegt. (Drehzahl, Zellerkennung, Kommutierung) usw.

mfG Frank

Kommentar

• indestructible
                          indestructible

Das wäre dann natürlich fatal, wenn der Regler sich falsch initialisiert. Denn das ist ja nicht Sinn und Zweck des ganzen. Sieht nach Komplettumbau bzw. neuer genialer Idee aus
                          Mal sehen was meinen grauen Zellen als nächstes entspringt ... aber danke fürs Feedback

Kommentar

• FAS
                            FAS
                            Member
                            • 16.02.2008
                            • 71
                            • frank
                            • Magdeburg

Genau!
                            Nachtrag, würde das mit der Reglerinitialisierung doch funktionieren wäre es ganz einfach.
                            Alle Bauteile bis auf R3 und die Diode weglassen und - läuft.

mfG Frank

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut
                              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ich hab das Antiblitz über den Balancerstecker gemacht, ich muß ja den Lipoalarm ohnehin anstecken.

Also hab ich noch über 100Ohm eine Leitung von einer angesteckbaren Bálancerverlängerung zum Eingang vom CC-Ice Regler gezogen.
                              Nun steck ich zuerst den Balancer an, dann den Akku, montiere die Haube, trag den Heli zum Startplatz, und wenn alles fertig ist leg ich einen Schalter um der den Empfänger mit Strom versorgt - Fertig.

Dadurch daß der Gyro nun beim Einschalten absolut ruhig steht, hat sich hier die "Drift" auch ziemlich erledigt.

Und ich muß am Startplatz nix mehr fummeln, ich geh hin, schalt ein und fliege, wie bei nem Spielzeugauto !
                              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                              X