Denkfehler oder können so meine Servos 8,4 V haben & der Empfänger unter 8V haben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3681
    • Daniel
    • München

Denkfehler oder können so meine Servos 8,4 V haben & der Empfänger unter 8V haben?

Ich würde gerne die http://www.lipoly.de/index.php?main_...ucts_id=157670 Servos im Protos fliegen und sie natürlich auf 8,4V laufen lassen.
    Als BEC würde icch das PRO BEC von Castle nehmen.

Beim Jive würde ich das Pluskabel abklemmen und weiterhin sind ein Futaba r617 verbaut, welches laut Robbe problemlos an 8,0 V betreibar ist, aber eben nicht mehr, deshalb auch das Problem.

Weiterhin ist ein Vstabi verbaut, mit der Zentraleinheit.

Habe ich jetzt einen Denkfehler, wenn ich folgenden Gedankengang habe:Vorhanden ist das alte Vstabi mit der Zentraleinheit.

In den Empfänger kommt vom Jjive das Servokabel mit abgeklemmten Pluskabel rein.

Bei den Signalkabel vom Empfänger zur Zentraleinheit hin würde ich auch die ganzen roten Kabel abklemmen. Jetzt kann doch rein von der Logik keine Spannung vom Empfänger rausgehen, richtig?

Damit die Servos "Saft" haben, würde vom PRO BEC das Kabel direkt in die Zentraleinheit reinkommen.

Jetzt haben die Servos doch Saft und nur noch der Empfänger braucht noch eine Spannungsquelle, damit er läuft und die Vstabizentraleinheit auch die Signale bekommen kann.
    Da dachte ich mir baue ich einfach einen Stepdown ein und mit diesem stecke ich vom BEC ein Servokabel bei Kanal 7, dem BEC Steckplatz, rein. Damit habe ich am Empfänger doch unter 8 Volt und er läuft, aber es kann keine zu tiefe Spannung auf eine zu hohe Spannung treffen. Da ja vom Empfänger zum Regler und zur Zentraleinheit keine Spannung "rausgehen" kann und nur am Kanal 7 Spannung reingeht.

Die 7,X Spannung dürfte doch nichts von der 8,4V Spannung "merken" und umgekehrt, oder etwa nicht?

Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Grüße,
    Daniel
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
  • gokkus
    Member
    • 29.06.2010
    • 700
    • Gökhan

AW: Denkfehler oder können so meine Servos 8,4 V haben & der Empfänger unter 8V haben

Ich habe auch einen Futaba Empfänger, V-Stabi und CC Bec Pro
    Von CC Bec Pro kommen 2 Kabel die stecke ich an den Empfänger an BEC Anschluss und Kanal 7 oder 8 Anschluss.
    Dann vom Empfänger gehen schon einige Kabel an das V-Stabi.Dadurch bekommt das V-Stabi Strom.

So einfach ist das.

Gruß
    Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
    Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3681
      • Daniel
      • München

AW: Denkfehler oder können so meine Servos 8,4 V haben & der Empfänger unter 8V haben

Bei Dir schon, aber ich brauche ja 8,4V für die Servos und mein Empfänger verträgt diese Spannung ja nicht!
      Zudem ist es ungünstig und führt m.E. nach zu einem ziemlichen Gestank und vielen kaputten euros, wenn unterschiedliche Spannungen sich treffen, da es dann zu Rückströmen kommt

Bei Dir ist es "so einfach", bei mir eben nicht

Kommentar

• johannes0309
        Senior Member
        • 20.01.2009
        • 1819
        • Johannes
        • Schwerin / Rostock

Was spricht dagegen wenn du den Empfänger über das Jive BEC betreibst, und die roten Leitungen vom Empfänger zum Stabi trennst. Und am Stabi mit dem CC BEC Pro ran gehst. Könnte doch ebenso funktionieren wie mit dem StepDown.

Gruß, Johannes
        Helis

IG MeckPom

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3681
          • Daniel
          • München

Hey,

super Einfall. Natürlich, dass wäre die bbeste Lösung, da ein Bauteil weniger und das BEC des Jives ja 100pro zuverlässig ist. Danke!

Jetzt bleibt nur die Frage, ob da wirklich kein Problem mit den unterschiedlichen Spannungen entsteht, wenn von den Verbindungskabeln die zwischen Empfänger und der Zentraleinheit stecken, kein Pluskabel da ist.

Die Signale müssten ja dennoch übertragen werden oder?

Grüße,
          Daniel

Kommentar

• johannes0309
            Senior Member
            • 20.01.2009
            • 1819
            • Johannes
            • Schwerin / Rostock

Drum ja mit Minus rüber gehen, damit das Stabi die Signalpegel sicher zuordnen kann. Theoretisch könnte das so gehen, oder hat jemand eine Idee warum das so nicht gehen sollte?

Gruß, Johannes
            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3681
              • Daniel
              • München

... das ist hier die Frage ^^

Mir fällt echt kein Grund ein. Schliesslich können doch keine Elektronen fliessen, wenn das Pluskabel weg ist, zumindest dachte ich das.

Das Mminuskabel dient ja zur Erdung und was ist eigentlich mit dem Signalkabel? Wie funktioniert das Eigentlich mit den Signalen?
              Werden die Informationen ohne Austausch von Elektronen (und damit Strom) "ausgetauscht"?

Ich kenne mich da echt zu wenig aus.

Kommentar

• trailblazer
                Senior Member
                • 06.10.2008
                • 1711
                • Andre
                • Hamburg

ßber die Signalkabel wird eigentlich nur ein Spannungspegel, also Potential übertragen. Da fliesst kein nennenswerter Strom (im Idealfall gar keiner). Strom fliesst nur da, wo auch ein Last dran hängt. Also z.B. die Stromversorgung der Elektronik (Empfänger, VStabi) oder Servos.

Für das Potential braucht man aber ein gemeinsames Masse-potenital als Referenz, deswegen müssen die Massen der Bauteilen miteinander verbunden werden.

Wichtig ist dann noch, welche Signallevel die einzelnen Gruppen ausgeben und bzw erwarten. Normalerweise "unterhalten" sich die Baugruppen mit einem TTL Level, d.h. alles unter 0,8V wird als "low" bewertet, alles über 2,0V als "high". Das hängt hoffentlich nicht von der Versorgungsspannung ab. Falls z.B. ein Servo die Signallevel prozentual zur Versorgungsspannung erwartet, könnte eine 5V Logik evtl. nicht mit einer 8,4V Logik zusammenarbeiten. Auf der anderen Seite darf natürlich ein Signalpegel auch nicht überhalb der Versorgungsspannung af der empfangenen Seite sein. Das könnte die Eingangsports der verbauten µController zerstören.

Da afaik aber alle E-Baugruppen intern einen Spannungsregler besitzen, werden die Signalpegel eigentlich nur auf den im RC Bereich üblichen 5V liegen.
                Es sollte also kein Problem sein, alles mit unterschiedlichen Spannungen zu versorgen.
                Wenn man auf Nummer sicher gehen will, entkoppelt man alles über Optokoppler. so wird in den Grossmodellen sehr häufig gemacht.
                RAW Nitro, Goblin RAW
                VBar Touch

Kommentar

• johannes0309
                  Senior Member
                  • 20.01.2009
                  • 1819
                  • Johannes
                  • Schwerin / Rostock

... übers Signalkabel gehen schon kleine Ströme bzw eher Spannungen, halt irgendwie gepulst die ein Signal dann darstellen und irgendwelche höhen die irgendwelche Zustände beschreiben, das ist nicht das Problem. Und das Stabi muss halt wissen wo "null" ist um die Höhen usw sicher auswerten zukönnen.

Grundsätzliche gibt es einen Stromfluss wenn es zwei unterschiedliche Potenziale gibt, also unter schiedliche Spannungsniveaus.

Aber ich bin eigentlich der Meinung das Minus überall durchgeschleift ist, und nicht extra ein Minus "erzeugt" wird. Von daher, bin ich der Ansicht das es so klappen müsste wie oben beschrieben.

Gruß, Johannes

Edit: da war ich zulangsam...
                  Helis

IG MeckPom

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3681
                    • Daniel
                    • München

[QUOTE=trailblazer;1530400]ßber die Signalkabel wird eigentlich nur ein Spannungspegel, also Potential übertragen. Da fliesst kein nennenswerter Strom (im Idealfall gar keiner). Strom fliesst nur da, wo ..........QUOTE]

ßh ich habe jetzt zugegebenermaßen nicht alles verstanden, außer dass es funktionieren müsste.
                    Nur das mit dem zerstören von dem microcontroller hat mich jetzt etwas verunsichert ^^

Also funktioniert es jetzt evtl. nicht und ich muss es dann mit einem optokoppler probieren oder wenn es nicht funktionieren sollte, habe ich ein Problem, welches sich in Rauch auflösen könnte?

Weil auf letztere stehe ich nicht so wirklich und dann würde ich echt lieber auf optokoppler setzten.

was das jetzt genau ist und wie sich das bewerkstelligen lässt weiss ich jetzt zwar nicht, aber googel wird mir da schon hoffentlich helfen ^^
                    ein Optokoppler entkoppelt Spannungen und senkt auch den Störpegel, da so auch keine EM-Wellen entstehen können. Habe ich mit meinem 1/4Wissen halbwegs recht?

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3681
                      • Daniel
                      • München

öh vielleicht doch noch einen kurze Frage zu den Optokopplern:

Wo müsste ich die dann in meinem "Schaltkreis" einbauen? Nur einen oder bei allen fünf Signalkabeln vom Empfänger zu der Zentraleinheit?

Weil wenn die soviel kosten verkaufe ich lieber meinen R617 empfänger und leg mir einen entsprechenden Empfänger zu, der auch 8,4V aushält ^^

Oder ich verzichte auf das letzte quäntchen Performance und lass alles auf 8,0 Volt laufen. Wobei ich schon gerne dieses letzte quäntchen an Merhleistung hätte, da die Hyperion Servos sonst nicht den krassen Leistungsunterschied gegenüber meinen 1350er Savox haben, der en ganzen Aufwand (Zeit und Geld) rechtfertigen.
                      Zuletzt geändert von danielgonzalez; 18.02.2011, 13:07.

Kommentar

• trailblazer
                        Senior Member
                        • 06.10.2008
                        • 1711
                        • Andre
                        • Hamburg

Eigentlich sollte da nichts passieren.

Ich würde den Empfänger und evtl auch das Vstabi vom Jive versorgen (also den Jive ganz normal mit allen Kabeln am Vstabi anschliessen, die Verkabelung zwischen Empfänger und VStabi auch komplett).
                        Dann würde ich das CC Pro mit 8,4V nur die Servos versorgen lassen, also Plus vom BEC direkt an die Versorgung der Servos. Die (TS) Servos sind dann nur über Masse und das Signalkabel am VStabi angeschlossen. Je nachdem was das Heckservo aushält, würde man dies dann genauso wie die TS Servos anschliessen, oder aber einfach in das VStabi stecken, das bekommt ja vom Jive Saft.

Damit hat man im System Vstabi-Empfänger die garantiert sicheren 5V vom Jive und nur die Servos müssen mit dem "normalen" Betriebspegel unter Hochvolt Betrieb klarkommen. Das sollten aber alle digitalen Servos, da mir eigentlich kein µController bekannt ist, der mit mehr als 6V arbeitet. Servointern ist damit eigentlich nur der Motor (bzw. die H-Brücke für die Motoransteuerung, analog z.B. zu einem normalen BrushlesRegler) direkt an die HV Spannung angeschlossen.

p.s. mich würde aber auch interessieren, was die HV-Experten dazu sagen, die damit schon Erfahrungen gesammelt haben...

p.p.s: hier http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...idProduct=9984 in den Daten des MKS HV Servos wird meine Theorie bestätigt . Der RX Pulse wird ab 3,5V korrekt abgefragt.
                        Zuletzt geändert von trailblazer; 18.02.2011, 13:18.
                        RAW Nitro, Goblin RAW
                        VBar Touch

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3681
                          • Daniel
                          • München

Vielen Dank!!!

Jetzt wird es aber dennoch ganz anders laufen ^^
                          Es kommt folgendes rein http://hobbycity.com/hobbycity/store...dProduct=14300

Damit habe ich werder Probleme mit der Spannung, noch muss ich irgendetwas bauen. Sprich weniger Schaltquellen = weniger Fehlerquellen und der Orange wird schon zuverlässig seinen Dienst tun

Und ich kann sogar den HS Modus verwenden und der Empfänger ist auch wunderbar mit meiner FF7 kompatibel

Meinen originalen R617 Empfänger werde ich auch problemlos für 50-55 Euro los, wäre nicht der erste den ich unter den Mann bringe.

Damit wäre mein Problem gelöst, wenn auch ganz anders, als ursprünglich gedacht^.

Grüße,
                          Daniel

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3681
                            • Daniel
                            • München

und bereits bestellt. Für nur 25 Euro inkl. Versand

Kommentar

• oxylos
                              oxylos

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                              und bereits bestellt. Für nur 25 Euro inkl. Versand
                              An sich ist die Idee ja nicht schlecht aber ich wäre mir unsicher in einen Protos diesen unerfahrenen Empfänger reinzutun (siehe zb. FrSky).

Kommentar

Lädt...
                              X