Quanum Telemetrie V3.0

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  • Mikewoofer
    Mikewoofer

    #31
    Das mit dem Piepen ist mal richtig

    1. Warnschwelle 3x Piepen
    2. Warnschwelle Dauer Piepen .

    Ich hab den Strom Sensor !

    Weis aber nicht ob der nur bis 100A geht oder bei 100A durchbrennt

    Und interessant wär ob ich da 12S auch anstecken kann :-/

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    • Steppo
      Senior Member
      • 02.08.2010
      • 2056
      • Stefan
      • Darmstadt/Dieburg

      #32
      AW: Quanum Telemetrie V3.0

      ich schätze mal mit 100A ist die deuerbelastbarkeit des Strommesswiderstands gemeint.
      wenn du also kontinuierlich 70A ziehst und hin und wieder stromspitzen von 150A hast die nur einen bruchteil von sekunden sind, dann sollte das ja passen.
      die Spannung spielt bei einem widerstand keine rolle. Zumindest nicht bei diesen kleinspannungen unter 60V. diese widerstände halten teilweise spannungen von über 1kV aus bevor es zum "ßberschlag" kommt.
      Was aber viel wichtiger ist, der spannungsfall am widerstand richtet sich nicht nach deiner Betriebsspannung, sondern nach dem strom, der von der elektronik gezogen wird. Der strom ist auch dafür verantwortlich inwiefern sich der widerstand erhitzt.

      zur sicherheit könnte man einen elektrisch isolierten Kühlkörper am Widerstand anbringen, das würde durch die größere Kühlfläche mit sicherheit einiges verbessern was die Strombelastbarkeit angeht. Ach könnte man das modul irgendwo anbringen wo es gut von der abluft des helis durchströmt wird.
      Zuletzt geändert von Steppo; 04.10.2011, 07:21.
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      • Steppo
        Senior Member
        • 02.08.2010
        • 2056
        • Stefan
        • Darmstadt/Dieburg

        #33
        AW: Quanum Telemetrie V3.0

        das mit den schwellen stimmt nicht, ich habs jetzt einfach mal an nem leeren akku ausprobiert...

        1. einzelzellspannungsschelle -> zwei mal piepen, alle 10 sekunden

        2. einzelzellspannungsschwelle -> drei mal piepen, alle 10 sekunden , auf dem display blinken die zellen die zu wenig haben

        3. Gesamtspannungsschwelle -> drei mal piepen, alle 10 sekunden, auf dem display blinkt die gesamtspannung

        2. & 3. haben vorrang gegenüber 1.

        also nimmt man als 1. schwelle eine dauerschwelle wie 3,55V und als 2. schwelle 3,2V und die gesamtspannung kann man sich schenken.

        der vorteil: sobald es zu häufig 3mal piept bei harten manövern, kann man dann bei älteren akkus die drehzahl runterschalten und noch bischen basics trainieren (fliegen in allen lagen vorwärts und rückwärts, also quasi fortgeschrittener rundflug ohne harte manöver) und das solange bis die 1. Schwelle erreicht ist und er kontinuierlich zwei mal piept.
        dann haben, zumindest meine akkus, ca. 3,7V nach dem landen und ich lade soviel rein dass ich nahe an der 80% hürde bin
        Zuletzt geändert von Steppo; 04.10.2011, 07:46.
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        • trailblazer
          Senior Member
          • 06.10.2008
          • 1711
          • Andre
          • Hamburg

          #34
          AW: Quanum Telemetrie V3.0

          Der Stromsensor dürfte wie bei anderen aktuellen Lösungen ein Hallsensor von Allegro sein.
          Dieser misst das Magnetfeld und braucht deshalb keinen Widerstand in der Messleitung. Im Endeffekt ist im Gehäuse des Sensors einfach ein Alu-Leiter durchgeführt, deswegen kann man da auch ohne Bedenken grössere Ströme durchjagen.
          RAW Nitro, Goblin RAW
          VBar Touch

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          • Steppo
            Senior Member
            • 02.08.2010
            • 2056
            • Stefan
            • Darmstadt/Dieburg

            #35
            AW: Quanum Telemetrie V3.0

            ich miene schon öffters gelesen zu haben dass es sich nicht um einen hall sensor sondern einen shunt (messwiderstand) handelt...

            ...mhh nochmal genauer googlen...


            in den disscusionen von hobbyking schreibt ein käufer es seie ein hall sensor und dieser könnte mehr als das 5fach an strom vertragen...
            naja aber ob man dem so glauben schenken kann

            was steht denn genau auf dem schwarzen dicken sensor drauf ? wenn da eine bezeichnung drauf steht kann man das ja schnell im datenblatt des bauteils nachschauen...

            aber jetzt wo ich mir das bild näher betrachte denke ich auch dass es ein hallsensor ist, der hat 2 dicke beine für den strom, und 3 dünne zur messung, bei einem widerstand wären da 2 dünne und 2 dicke beinchen
            Zuletzt geändert von Steppo; 04.10.2011, 08:11.
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            • Joker1
              Joker1

              #36
              AW: Quanum Telemetrie V3.0

              es ist der ACS755LCB-100


              wenn der wirklich bis 200A aushält kann ich den ja bedenkenlos im 1:8er Car benutzen

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              • Steppo
                Senior Member
                • 02.08.2010
                • 2056
                • Stefan
                • Darmstadt/Dieburg

                #37
                AW: Quanum Telemetrie V3.0

                sehr stark. jetzt würd mich nurnoch interessieren wie präzise Kapazitätsanzeige funktioniert und inwiefern die entnommene kapazität der wieder reingeladenen entspricht. naja muss man wohl probieren.
                werd mir mal einen ordern...

                übrigens steht auch im datenblatt:
                "3 kVRMS isolation voltage between terminals 4/5 and
                pins 1/2/3 for up to 1 minute"
                -> 12s ist also bedenkenlos möglich

                was auch schön ist:
                100 µOhm internal conductor resistance
                --> kein leistungsverlust
                Zuletzt geändert von Steppo; 04.10.2011, 09:19.
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                • helimax71
                  helimax71

                  #38
                  AW: Quanum Telemetrie V3.0

                  gibt es denn die Möglichkeit, die V2 auf V3 upzudaten?

                  Gruß
                  Holger

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                  • Mikewoofer
                    Mikewoofer

                    #39
                    Eine Frage hab ich noch an euch Freaks

                    Soweit ich das auf der Platine sehe wird ja - nur durchgeschleust das heist es müsste auch funktionieren wenn ich NUR + anlöte oder ??
                    Angehängte Dateien

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                    • Joker1
                      Joker1

                      #40
                      AW: Quanum Telemetrie V3.0

                      Ja, so habe ich das auch. Minus stecke ich weiterhin direkt an und plus lasse ich über den Sensor laufen

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                      • Mikewoofer
                        Mikewoofer

                        #41
                        Wenn ich die entnommene Kapazität meines Laders mit der der Telemetrie Vergleiche habe ich 1-2 % Unterschied .

                        Leider fallen bei mir weitere Tests aus da ich meinen Suzi Janis heute gecrasht habe

                        Und es läuft ohne Probleme mit 12S

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                        • Steppo
                          Senior Member
                          • 02.08.2010
                          • 2056
                          • Stefan
                          • Darmstadt/Dieburg

                          #42
                          AW: Quanum Telemetrie V3.0

                          gut gut, das freut mich doch zu hören dass es so akkurat läuft, nach entnommener kapazität zu fliegen ist wohl das beste was man tun kann, da kann man sich sicher sein dass man im akku genug rest puffer hat. natürlich sollte man beachten dass man gegen ende der flugzeit keine zu harten manöver fliegt dass die zellen nicht zu sehr einbrechen. also macht es wohl am meisten sinn mit kapazität und spannungsüberwachtung zu fliegen
                          RC-Nachtflug-Blog
                          Dlight - Lichtorgel

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                          • Airjunkie
                            Member
                            • 18.03.2009
                            • 694
                            • Stephan
                            • Bürgstadt

                            #43
                            AW: Quanum Telemetrie V3.0

                            Hallo Quanum User!

                            Habe mir vermutlich durch Verpolung die Sendeeinheit aus dem Quanum 2.4 Komplettpaket zerschossen und nen Ersatzsender vom HK geordert. Jetzt will es mit dem Binden nich mehr hinhauen! Jemand ne Idee?

                            LG
                            Stephan

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                            • supertramper
                              supertramper

                              #44
                              AW: Quanum Telemetrie V3.0

                              Hallo


                              Bin meistens nur stiller Leser hier :-) habe auch das Quanum V3.0 und was ich noch nicht so wirklich rausbekommen habe wo stecke ich das Kabel an das beim Sender dranhängt ?


                              Lg...supertramper

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                              • Joker1
                                Joker1

                                #45
                                AW: Quanum Telemetrie V3.0

                                Hi,
                                das kommt bei Bedarf in den Stromsensor. Würde ich immer wieder kaufen das kleine Zusatzteil. Damit kann man dann nach selbst festzulegender Kapazität fliegen, damit landet man immer zum richtigen Zeitpunkt

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