während ich weiter für mein nächstes Fluggerät spare und recherchiere, versuche ich noch den Punkt Stromversorgung für mich zufriedenstellend zu lösen. Der Heli soll ein etwas größeres Gerät werden, 550er bis 600er Klasse. In der Kandidatenliste stehen derzeit Logo 500, Gaui X5, T-Rex 550 (evtl. 600). Allen ist gemein, daß sie in einer Gewichtsklasse spielen, in der ich in puncto Stromversorgung der Elektronik ziemlich paranoid werde. Die meisten Regler-BECs sind (vorsichtig ausgedrückt) eher mau, zumindest habe ich bisher den Eindruck. Also dachte ich an ein externes BEC, das würde vielleicht auch die Regler-Auswahl vergrößern.
HV ist nicht erforderlich, die Baustelle möchte ich im Moment noch vermeiden. Aber folgende Bedingungen sollten erfüllt sein:
- Versorgbar aus 6S-Antriebsakku (S-BEC)
- Dauerstrom 5A
- Peakstrom 10+A
- Möglichst 2 parallele Versorgungskabel
- Stützakku unterstützt
Insbesondere der letzte Punkt ist mir wichtig, aus zwei Gründen. Erstens: selbst das beste BEC bricht bei starken Belastungsspitzen ein, wie sie bei FBL-Systemen und Digitalservos auftreten. Das hängt u.a. auch an den für alles über 2A eigentlich unterdimensionierten Servosteckern, an denen dann Spannung abfällt. Ich hoffe, daß diese kurzzeitigen Einbrüche durch einen Stützakku und Stromversorgung über mehrere parallele Pfade abgefedert werden können. Zweitens: selbst ein noch so perfektes BEC kann ausfallen, und ich möchte bei der Stromversorgung der Elektronik Redundanz. Ich würde daher darum bitten, mir jetzt nicht zwei Threadseiten lang zu erklären, daß ein Stützakku unnötig sei.

Nach bisheriger Recherche erfüllen Jive und Koby die Anforderungen wohl von Haus aus, dort könnte man auf rein Zusatz-BEC verzichten. Symphatisch: Kontronik unterstützt nicht nur Stützakkubetrieb, sondern empfiehlt es ausdrücklich. Ein externes S-BEC mit ähnlichen Leistungsdaten habe ich noch gar nicht finden können, außer Linus' HV-BEC-Projekt (was sehr interessant ist, aber die HV-Baustelle wollte ich eigentlich im Moment nicht aufmachen). Gibt es da überhaupt etwas am Markt?

Extra Empfänger-Akku wollte ich mir dann doch gerne sparen.
Der Ausgang ist anscheinend nur ein nacktes Kabel, das heißt daß ich dann Y-Kabel für die Servos bauen muß, aber das sollte ja nicht unüberwindlich sein. Ist sogar per Poti einstellbar in der Spannung. Nett.
Kommentar