Externes S-BEC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

Externes S-BEC

Hallo zusammen,

während ich weiter für mein nächstes Fluggerät spare und recherchiere, versuche ich noch den Punkt Stromversorgung für mich zufriedenstellend zu lösen. Der Heli soll ein etwas größeres Gerät werden, 550er bis 600er Klasse. In der Kandidatenliste stehen derzeit Logo 500, Gaui X5, T-Rex 550 (evtl. 600). Allen ist gemein, daß sie in einer Gewichtsklasse spielen, in der ich in puncto Stromversorgung der Elektronik ziemlich paranoid werde. Die meisten Regler-BECs sind (vorsichtig ausgedrückt) eher mau, zumindest habe ich bisher den Eindruck. Also dachte ich an ein externes BEC, das würde vielleicht auch die Regler-Auswahl vergrößern.

HV ist nicht erforderlich, die Baustelle möchte ich im Moment noch vermeiden. Aber folgende Bedingungen sollten erfüllt sein:
    • Versorgbar aus 6S-Antriebsakku (S-BEC)
    • Dauerstrom 5A
    • Peakstrom 10+A
    • Möglichst 2 parallele Versorgungskabel
    • Stützakku unterstützt

Insbesondere der letzte Punkt ist mir wichtig, aus zwei Gründen. Erstens: selbst das beste BEC bricht bei starken Belastungsspitzen ein, wie sie bei FBL-Systemen und Digitalservos auftreten. Das hängt u.a. auch an den für alles über 2A eigentlich unterdimensionierten Servosteckern, an denen dann Spannung abfällt. Ich hoffe, daß diese kurzzeitigen Einbrüche durch einen Stützakku und Stromversorgung über mehrere parallele Pfade abgefedert werden können. Zweitens: selbst ein noch so perfektes BEC kann ausfallen, und ich möchte bei der Stromversorgung der Elektronik Redundanz. Ich würde daher darum bitten, mir jetzt nicht zwei Threadseiten lang zu erklären, daß ein Stützakku unnötig sei.

Nach bisheriger Recherche erfüllen Jive und Koby die Anforderungen wohl von Haus aus, dort könnte man auf rein Zusatz-BEC verzichten. Symphatisch: Kontronik unterstützt nicht nur Stützakkubetrieb, sondern empfiehlt es ausdrücklich. Ein externes S-BEC mit ähnlichen Leistungsdaten habe ich noch gar nicht finden können, außer Linus' HV-BEC-Projekt (was sehr interessant ist, aber die HV-Baustelle wollte ich eigentlich im Moment nicht aufmachen). Gibt es da überhaupt etwas am Markt?
  • higginsd
    higginsd

AW: Externes S-BEC

Gryphon Extreme Heli. Und den Stützakku kannst Du damit auch vergessen. Kannst aber trotzdem zusätzlich anschließen, nur solltest Du dann den Gryphon mit Schottky-Dioden gegen Speisung durch den Akku schützen. Es sei denn, der Hersteller bestätigt auf Anfrage, daß solche Dioden schon an Board sind, was ich mir bei dem Teil gut vorstellen kann.

Gruß
    Dirk
    Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2011, 10:19.

Kommentar

• EcoRc
      EcoRc

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
      • Versorgbar aus 6S-Antriebsakku (S-BEC)
      • Dauerstrom 5A
      • Peakstrom 10+A
      • Möglichst 2 parallele Versorgungskabel
      • Stützakku unterstützt
      Hab so eins bei mir am Tisch liegen aber immer noch keine Zeit gefunden es zusammenzulöten

ad) Stützakku. Ein BEC das das unterstützt wird ßberspannungen von den Servos nicht abfedern (Rückspeisen) darum hatte ich das umschaltbar vorgesehen voll syncron Betrieb (Rückspeisung) bzw. Diodenemulation (für Stützakkubetrieb bzw Paaralellschaltung von mehreren BEC's) ausgelegt für 20 Amp Dauer..

Aber erlich gesagt bin ich derzeit zu faul und bau einfach das Castle Bec ein das reicht auch bei der 700ter Klasse FBL und kann die Spannung mit kleiner +-10% von der eingestellten halten im Flug und kostet nicht die Welt

Viel glück bei der Suche,
      (wenn du gar nix findest vielleicht hab ich doch mal Zeit zum löten dann geb ich dir Bescheid )

Stefan

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Das Gryphon ist jedenfalls abgedreht. Besonders, daß da jedes TS-Servo direkt versorgt wird, ist cool. Und die Bauform sieht sehr vibrationsfest aus. Ich glaub, entweder wird es das ohne Stütze oder ein Koby mit, danke schon mal.

Kommentar

• cc1975
          Senior Member
          • 27.11.2008
          • 3801
          • Christian
          • Dettingen, Baden-Württemberg

welchen koby hast denn im sinn? gruß christian
          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

Für den 500er Logo oder 550er Rex sollte ein Koby 90 LV doch reichen, oder nicht? Wobei der Dauerstrom des BEC mit 3A etwas niedrig ist, aber Peak vom 10A sieht ganz gut aus. Vielleicht wird's auch einfach der Jive 80+. Noch besseres BEC und 2 Zuleitungen.
            Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2011, 11:02.

Kommentar

• Kalessin
              Kalessin

Ich sehe gerade, das Gryphon ist ein lineares BEC, kein S-BEC. Extra Empfänger-Akku wollte ich mir dann doch gerne sparen.

Kommentar

• Darko
                RC-Heli Team
                Forum-Nanny
                • 27.06.2005
                • 8289
                • Darko
                • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Gibts auch als BEC bis 10S

Gryphon AGENA 45V 15A Hyper HV Switching BEC GSR-5045 - World-of-Heli

Kommentar

• Kalessin
                  Kalessin

Das Ding ist mal cool. Das erste wirklich vertrauenerweckende Serien-S-BEC, das ich sehe. Der Ausgang ist anscheinend nur ein nacktes Kabel, das heißt daß ich dann Y-Kabel für die Servos bauen muß, aber das sollte ja nicht unüberwindlich sein. Ist sogar per Poti einstellbar in der Spannung. Nett.

Kommentar

• cc1975
                    Senior Member
                    • 27.11.2008
                    • 3801
                    • Christian

oder dieses hier mit 20A dann:

Gryphon QUASAR Hyper 75V 20A HV Switching BEC GSR-7075 - World-of-Heli

Kommentar

• cc1975
                      Senior Member
                      • 27.11.2008
                      • 3801
                      • Christian

dies wäre auch noch ne alternative:

Jetimodel S BEC (BEC Strom aus dem Flugakku) | Akku- Schalter/BEC | Elektronik / Elektrik

Kommentar

• SebastianK
                        Senior Member
                        • 13.04.2010
                        • 1125
                        • Sebastian
                        • Bad Neuenahr

Genau das habe ich in meinem X5 und habe keine Probleme damit.

Gruß Sebastian
                        JR XG14
                        PSG Zenyt

Kommentar

• rhino
                          rhino

Hallo,
                          ich kann Dir auch das Jeti S BEC empfehlen. Dieses habe ich in allen meinen E-Helis verbaut, und noch nie Probleme damit gehabt.

Grüße Heiko

Kommentar

• nero16
                            Senior Member
                            • 26.09.2010
                            • 1964
                            • Horst
                            • Telfs Tirol

gibt es diesen auch für 12S ?
                            Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Das Jeti liefert bei niedrigen Eingangsspannungen auch weniger konstanten Strom, geht sogar bis nur 3,5A runter! Also eher nichts für jemanden, der "in puncto Stromversorgung der Elektronik ziemlich paranoid" wird.

Das Gryphon Agena kann 7A, das Quasar sogar 10A, beides S-BECs. Wobei ich persönlich auch nicht das Problem sehe, im 550er oder gar im 600er 127g für einen 2S1P zusätzlich "mitzuschleppen" und dann das Extreme Heli oder einen Scott Gray Reactor einbaue. Einzelstromversorgung und 10A Dauerstrom sind halt paranoid - aber das bist Du ja, wie Du selber sagst.

Wenn schon Jeti, dann das JETImodel MAX BEC 2. 12A Dauerstrom an 2 Ausgangskabeln, paranoid halt. Aber auch wieder mit 2S1P-Lipo als Input.

@nero16: bei 12S fällt mir spontan das Gryphon Quasar ein - bis 18S Input!

Gruß
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X