Externes S-BEC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

AW: Externes S-BEC

Tja, was soll ich sagen... Gryphon, die können's halt. Auch bei hohen Eingangsspannungen.

Gruß
    Dirk

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Ich will dich ja nicht in deinem Glück stören, aber wie kommst du darauf, Gryphon könne die Physik ausschalten? In der Anleitung zum Quasar findet sich folgende Angabe:

10A Continuous (@22V input, 8.4V output 5m/s airflow), 20A Peak
      Die 10A Dauerstrom des Quasar werden also nur erreicht bei 6S, 8.4V Ausgangsspannung und guter Kühlung. Wenn man z.B. nur 6V Spannung entnimmt, weil man keine HV-Servos hat, oder mit 10S oder mehr betreibt, wird dieser Wert niedriger sein. Wenn das BEC 10A bei 6V Ausgang an 14S Eingang könnte, hätte Gryphon es hingeschrieben, glaubst du nicht?

Edit: bei 6S ist das Castle-BEC sogar deutlich stärker als das Gryphon Quasar. Castle spezifiziert 13A bei 24V Eingangsspannung und 5mph Luftstrom, also 2.2m/s. Die 5m/s bei Gryphon sind schon heftig viel Wind. Die Hersteller kochen halt dann doch alle nur mit Wasser.
      Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2012, 13:49.

Kommentar

• PhobosMoon
        Member
        • 13.08.2010
        • 586
        • Chris
        • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

während ich weiter für mein nächstes Fluggerät spare und recherchiere, versuche ich noch den Punkt Stromversorgung für mich zufriedenstellend zu lösen. Der Heli soll ein etwas größeres Gerät werden, 550er bis 600er Klasse. In der Kandidatenliste stehen derzeit Logo 500, Gaui X5, T-Rex 550 (evtl. 600). Allen ist gemein, daß sie in einer Gewichtsklasse spielen, in der ich in puncto Stromversorgung der Elektronik ziemlich paranoid werde. Die meisten Regler-BECs sind (vorsichtig ausgedrückt) eher mau, zumindest habe ich bisher den Eindruck. Also dachte ich an ein externes BEC, das würde vielleicht auch die Regler-Auswahl vergrößern.

HV ist nicht erforderlich, die Baustelle möchte ich im Moment noch vermeiden. Aber folgende Bedingungen sollten erfüllt sein:
        • Versorgbar aus 6S-Antriebsakku (S-BEC)
        • Dauerstrom 5A
        • Peakstrom 10+A
        • Möglichst 2 parallele Versorgungskabel
        • Stützakku unterstützt

Insbesondere der letzte Punkt ist mir wichtig, aus zwei Gründen. Erstens: selbst das beste BEC bricht bei starken Belastungsspitzen ein, wie sie bei FBL-Systemen und Digitalservos auftreten. Das hängt u.a. auch an den für alles über 2A eigentlich unterdimensionierten Servosteckern, an denen dann Spannung abfällt. Ich hoffe, daß diese kurzzeitigen Einbrüche durch einen Stützakku und Stromversorgung über mehrere parallele Pfade abgefedert werden können. Zweitens: selbst ein noch so perfektes BEC kann ausfallen, und ich möchte bei der Stromversorgung der Elektronik Redundanz. Ich würde daher darum bitten, mir jetzt nicht zwei Threadseiten lang zu erklären, daß ein Stützakku unnötig sei.

Nach bisheriger Recherche erfüllen Jive und Koby die Anforderungen wohl von Haus aus, dort könnte man auf rein Zusatz-BEC verzichten. Symphatisch: Kontronik unterstützt nicht nur Stützakkubetrieb, sondern empfiehlt es ausdrücklich. Ein externes S-BEC mit ähnlichen Leistungsdaten habe ich noch gar nicht finden können, außer Linus' HV-BEC-Projekt (was sehr interessant ist, aber die HV-Baustelle wollte ich eigentlich im Moment nicht aufmachen). Gibt es da überhaupt etwas am Markt?
        Binn denn Nimm diesen:

Gryphon AGENA 45V 15A Hyper HV Switching BEC GSR-5045

eg Type : Switching

Input Voltage Range : 11V ~ 45V (3~10 Cells)

Output voltage Range : 5.2V, 6.0V, 6.8V, 7.4V, 8.4V Selectable

Voltage ADJ : 4.8V~7.7V ADJ (Potentiometer)

Output currant(Peak) : 15A

Output currant(Cont) : 7A

Low voltage alarm setup : 10V~45V (Available GDB-1010 or GDB-1030)

On/Off Switch : Available (GSB-1010P, GSB-1010S, GSB-1030P, GSB-1030S)

Size : 12mm(H) x 31mm(W) x 52mm(L)

Weight : 14g (Excluding Cables)

Du kannst ab 7,4V mittels Potti die Spannung stufenlos einstellen

Und das alles für 66€, ein Wahnsinn. Abgesehen davon das das Gryphon BEC ein echt Hingucker.

Bilder sind angefügt

Stütz Akuu kannst du doch an jedem großen anstecken. am besten einen Eneloop!

-gsr.html
        Zuletzt geändert von PhobosMoon; 20.01.2012, 14:14.
        Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
        Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Heh. Der Thread ist einen Monat alt und hat über 30 Replies, und du liest exakt und ausschließlich den ersten Beitrag.

Die Gryphons kenne ich (mittlerweile), sind recht nett. Aber ich ziehe von den Leistungsdaten her das Castle-BEC eigentlich vor. Stützakku geht mit den Gryphons übrigens offiziell auch... nicht.

The Agena BEC shall NOT be connected in addition of other BEC products or power sources on the receiver / powered FBL device or control board or on inputs wires.
          Derselbe Satz findet sich beim Quasar. Außer Kontronik und Scorpion bei ihren Regler-BECs schreiben alle Hersteller durch die Bank "kein Stützakku". Was mich ärgert. Und wenn ich eh selbst Schottky-Dioden dafür einlöten muß, dann wird es erst recht das günstigere BEC...
          Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2012, 14:26.

Kommentar

• PhobosMoon
            Member
            • 13.08.2010
            • 586
            • Chris

Heh. Der Thread ist einen Monat alt und hat über 30 Replies, und du liest exakt und ausschließlich den ersten Beitrag.

Die Gryphons kenne ich (mittlerweile), sind recht nett. Aber ich ziehe von den Leistungsdaten her das Castle-BEC eigentlich vor. Stützakku geht mit den Gryphons übrigens offiziell auch... nicht.

Derselbe Satz findet sich beim Quasar. Außer Kontronik und Scorpion bei ihren Regler-BECs schreiben alle Hersteller durch die Bank "kein Stützakku". Was mich ärgert. Und wenn ich eh selbst Schottky-Dioden dafür einlöten muß, dann wird es erst recht das günstigere BEC...
            Sorry das hatte ich vergessen das man keinen akku verwenden sollte.

Gehen tut es aber sicherlich trotzdem. Vorausgesetzt dieser ist hoch dimensioniert

lg

Kommentar

• higginsd
              higginsd

bei 6S ist das Castle-BEC sogar deutlich stärker als das Gryphon Quasar. Castle spezifiziert 13A bei 24V Eingangsspannung
              Na dann bemühe mal die Suchfunktion zum Wahrheitsgehalt der Castle-Angaben über die Ausgangsleistung des BEC (pro)... Aber jeder, wie er mag. Du Castle - ich Gryphon.

Außer Kontronik und Scorpion bei ihren Regler-BECs schreiben alle Hersteller durch die Bank "kein Stützakku".
              Da hast Du aber YGE vergessen. Geht problemlos und ist, wie Herr Jung mir versichert hat, mit Diode abgesichert.

Gruß
              Dirk

Kommentar

• Kalessin
                Kalessin

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                Na dann bemühe mal die Suchfunktion zum Wahrheitsgehalt der Castle-Angaben über die Ausgangsleistung des BEC (pro)... Aber jeder, wie er mag. Du Castle - ich Gryphon.
                Ich rede dir doch das Gryphon nicht schlecht. Ich habe nur gesagt, daß die sich genauso der Physik beugen müssen wie alle anderen. Zaubern kann bisher noch keiner. Vielleicht baue ich auch das Agena ein, je nachdem, ob und zu welchem Kurs ich das Castle kriegen kann (mit dem notwendigen Programmer ist es nämlich je nach Händler nicht mehr so weit weg). Bezüglich Leistungsangaben: ich habe hauptsächlich das hier gefunden, und das liest sich eigentlich ziemlich beeindruckend.

Kommentar

• PhobosMoon
                  Member
                  • 13.08.2010
                  • 586
                  • Chris

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen

Da hast Du aber YGE vergessen. Geht problemlos und ist, wie Herr Jung mir versichert hat, mit Diode abgesichert.

Gruß
                  Dirk
                  Wer zum Teufel braucht ein Quasar von Gryphon? Als ob das das einzige BEC wäre das die haben.

ICh habe oben das Agena gepostet und das kostet 66€. Ein spitzen Preis. Und ein Poti zum Stufenlosen ändern der Spannung ist auch toll

[FONT="Arial Black"]ES KOSTET 66€[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                  X