Exakt so mach ich das auch. Ein Gaslötkolben, den ich mir mal für den Stromlosen Platz gekauft hab, ist mein Hauptwerkzeug geworden. Mit seinen mehr als 600° an der Spitze, gehen auch 5,5mm und entsprechende Kabel super gut und zuverlässig zu verlöten!
Kriege Goldkontaktstecker nicht mehr ab
Einklappen
X
-
AW: Kriege Goldkontaktstecker nicht mehr ab
Exakt so mach ich das auch. Ein Gaslötkolben, den ich mir mal für den Stromlosen Platz gekauft hab, ist mein Hauptwerkzeug geworden. Mit seinen mehr als 600° an der Spitze, gehen auch 5,5mm und entsprechende Kabel super gut und zuverlässig zu verlöten!
-
Noch ne OT-Frage, sorry!
Es gibt doch verschiedene Arten von Lötzinn mit verschiedenen Schmelzpunkten!
Wenn ich jetzt ein Lötzinn mit niedrigem Schmelzpunkt verwende, muss ich die Teile auch nicht so heiss machen oder seh ich das falsch?
Was für Zinn verwendet ihr denn so?
Sorry für meine blö... Fragen aber bei meinen Nitro-Helis hab ich nicht soviel löten müssen, bei meinem ersten ernstzunehmenden E-Heli geht's erst richtig los!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Auf jeden Fall kein bleifreies. Einfach das gute mit 40% Blei, Rest Zinn. Spezielle Lötzinne mit Silber oder was weiß ich für Zusätzen braucht Otto Normalverbraucher nicht.
Und solange du am Lötzinn nicht lutscht, ist es auch (trotz des "bösen" Bleis) ungefährlich.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Schau mal so teuer müssen die ja nicht sein.Lötstationen | Lötstationen - im Conrad Online Shop günstig kaufen bis 450° ist schon ok . Meine Erste von Monacor musste ich leider entsorgen weil es keine Ersatzspitzen mehr gab .Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenFür eine Lötstation war ich bis jetzt immer zu gierig, braucht man ja nicht unbedingt!

Aber du hast recht, sinnvoll wäre es sicher!
Hast du vielleicht einen Tip für mich?
Zum Lötdraht , ich verwende 1,0 mm von einer 500 gr, Rolle
Kommentar
-
Danke für den Link!
Sind solche Billigsheimerteile um 20.- Euro schon zu gebrauchen?
Oder sollte man schon etwas mehr ausgeben?
Andererseits "teuer=gut" stimmt ja auch nicht immer!
Ich hab echt keine Ahnung!
Grüsse Robert
Kommentar
-
Hi,Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenIch muss da mal einhaken, sorry!
Kann es sein das es selbst mit einem 100W Lötkolben nicht funktioniert, wenn man die Goldies in eine Gripzange einzwickt?
Wird da die Zange heiss und nicht der Kolben, übertrieben formuliert?
Benutze einen 80Watt Weller Lötkolben mir DICKER Spitze.
Wenn ich den benutze kann ich 4er Goldies und 5,5er MP-Jet auch im Schraubstock einspannen. Zwar nicht über die komplette Länge, aber ein paar mm gehen schon.
Ist manchmal sogar sinnvoll, um die Wärme wegzubringen.
Mit einem guten Lötkolben geht auch eine Gripzange.
In schwierigen Fällen (Ganz dicke Kabel) spanne ich dann über Holzbrettchen.
Gruß Reimund
Kommentar
-
Ja so 50.- € sollte man schon anlegen . normal halten die bis auf die Lötspitze fast ewig . Meine hat 54.- gekostet ist aber schon wieder 9 Jahre her . Es lohnt sich also . Keine Probleme mit offener Flamme und fehlendem Gas. Und dazu so einen kleinen Banditen mit zwei Klemmen http://www.google.de/products/catalo...53753796774154, die Lupe kann man ab machen. Mit den zwei beweglichen Klemmen kann man alles ohne sich die Finger zu verbrennen sauber löten. Viel Spaß dabei.Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenDanke für den Link!
Sind solche Billigsheimerteile um 20.- Euro schon zu gebrauchen?
Oder sollte man schon etwas mehr ausgeben?
Andererseits "teuer=gut" stimmt ja auch nicht immer!
Ich hab echt keine Ahnung!
Zuletzt geändert von Manfred; 17.02.2012, 17:30.
Kommentar
-
Wie Manfred schon schreib ist eine Lötstation eine Investition fürs Leben, solange man nicht eine Billig-China-Böller-Kopier-Teil kauft das nach 1 Jahr den Geist aufgibt.
Wenn du bei "alten" Elektronikern mal reinguckst kannst du manchmal Stationen sehen die sind älter als du.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
theused
Habe mir den Gaslötbrenner von Dremel heute gehohlt und es ist goal
Kommentar
-
Robert wenn du was Gutes suchst was auch wirklich ewig seine Dienste verrichtet, wäre diese hier zu empfehlen.
Arbeite selber damit und ich löte sehr viel.
Das Teil ist jeden Cent wert. Und es gibt für alle Anwendungen eine passende Spitze.
Lötstation digital ERSA RDS 80 | voelkner - direkt günstigerGruss, Michael
Kommentar
-
Ich hab mir dieses Teil extra für die Goldies gekauft -->>Zitat von tiepel Beitrag anzeigenBenutze einen 80Watt Weller Lötkolben mir DICKER Spitze.
Modellbau Lindinger Onlineshop
Aber bis da das Lötzinn schmilzt, das dauert eine gefühlte Ewigkeit!
Ich weiss nicht, irgendwas läuft falsch!
Was, 50 Jahre??Stationen sehen die sind älter als du.
Edit: Danke für alle Antworten, ich werde mich mit euren Vorschlägen auseinandersetzen und mir eine Lötstation zulegen!
Wird eh Zeit!
Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 17.02.2012, 17:56.Grüsse Robert
Kommentar
-
Hi,
Dass es lange dauert, bis ein Lötkolben die Arbeitstemperatur erreicht hat, ist normal.
Wenn er Arbeitstemperatur hat, solltest Du den Kolben an die Lötstelle halten und gleichzeitig an dieser Stelle etwas Lot anschmelzen, sodass die Wärme des Lötkolbens über das flüssige Lötzinn (große Kontaktfläche) auf die Lötstelle übertragen werden kann.
Gruss Reimund
Kommentar
-
Ich meinte nicht die Aufheizzeit, sondern die Zeit bis sich der Goldie aufheizt wenn ich den Kolben dranhalte!Zitat von tiepel Beitrag anzeigenDass es lange dauert, bis ein Lötkolben die Arbeitstemperatur erreicht hat, ist normal.
Vielleicht mach ich's ja auch falsch?
Ich halte den Kolben an den Goldie und das Lot in die Mulde, warte solange bis sich der Stecker soweit aufheizt, dass das Lötzinn schmilzt!
Dann das vorverzinnte Kabel in die Mulde und etwas warten bis sich das Lot verbindet!
Ist das die richtige vorgehensweise oder macht ihr das anders?
Ich hab das irgenwann mal gegoogelt!Grüsse Robert
Kommentar
-
Ich mache das so ähnlich:
Den Lötkolben an den Stecker und dann das Zinn möglichst nahe an die Spitze vom Lötkolben, aber noch auf der innenseite des Steckers. So schmilzt es bei mir am schnellsten....
Grüsse
PeterTDR, Fusion 50, SJM 430
Und sonst noch ein paar Fluggeräte....
Kommentar
-
Hi,
Halte den Lötkolben an den Goldi und versuche bereits jetzt eine möglichst große Kontaktstelle zu schaffen. Dann gib etwas Lötzinn an die Kontaktstelle zwischen Goldi und Kolben. Dadurch wird der Wärmeübergang erheblich verbessert und es geht ganz schnell.
Gruß Reimund
Kommentar

Kommentar