Wenn ich eine akkuweiche Einbau, Brauch ich die Elektronik vor dem Akku aber nicht mehr, oder*
Hercules BEC + Stützakku - sperrdiode nötig?
Einklappen
X
-
staebchen
AW: Hercules BEC + Stützakku - sperrdiode nötig?
Wenn ich eine akkuweiche Einbau, Brauch ich die Elektronik vor dem Akku aber nicht mehr, oder*
-
Hallo,
was für eine Elektronik meinst Du?
Eine Weiche macht nichts anderes als Stromkreise zu trennen.
Im einfachsten Fall sind das 2 Schottkydioden + Ausgangsschaltung (LowESR + Suppressordiode).
Dann kommt es darauf an, was Du für eine Spannung benötigst.
Am einfachsten ist das für HV Komponenten. Denn da benötigst Du nur 2 x 2s LiPo oder ein
HV BEC + 2s LiPo.
Gruß
Peter
Kommentar
-
staebchen -
Ist bei Deinem "Extremfall" die Kennlinie im Diagramm zu Ende oder gehst Du da von einem maximalem Strom aus, der Dein Heli zieht?Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigenDas ist so.
Du musst die Diode so auswählen, dass Dein (Strom)Arbeitsbereich im steilen Teil der Kennlinie ist.
Bei meiner eingesetzten Diode erwarte ich max 0,4V Abfall im Extremfall.
Gruß
Klaus
Gruß Sebastian
Kommentar
-
Hi Sebastian,Zitat von Zed84 Beitrag anzeigenIst bei Deinem "Extremfall" die Kennlinie im Diagramm zu Ende oder gehst Du da von einem maximalem Strom aus, der Dein Heli zieht?
die Kennlinie ist nicht am Ende, sondern flacht dann stark ab.
Eine weitere Erhöhung des Stromes hat dann einen immer größer werdenden Spannungsabfall zur Folge.
Ich habe die Schottky-Diode so ausgewählt , dass ich gar nicht wissen muß, wieviel Strom die Servos tatsächlich ziehen (Sicherheit!). Das extra BEC ist da ja sowieso limitierend.
Gruß
KlausG700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
Kommentar

Kommentar