Flightcommand vs. IISI

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

AW: Flightcommand vs. IISI

Interessante Sache. Kannst du das FCU-3D auch noch verkleinern? Den mit 65mm länge + Antenne, die ähnlich lang ausschaut, sprich 12-13cm ist das schon nen riesen Brummer wenn man das Teil an nen 450er hängt.
    Helis/Equipment

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Meiner Meinung nach könnte man auch die Stahlmuttern der Antennen eliminieren. Bei kleinen Modellen sollte auch ein Stück dünner Draht reichen. Beim IISI reißt die Antenne zwar in seltenen Fällen ab, aber da geht ja die Welt nicht unter (löten).

Kommentar

• flightcommand
        flightcommand

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Meiner Meinung nach könnte man auch die Stahlmuttern der Antennen eliminieren. Bei kleinen Modellen sollte auch ein Stück dünner Draht reichen. Beim IISI reißt die Antenne zwar in seltenen Fällen ab, aber da geht ja die Welt nicht unter (löten).
        Jep, natürlich könnte man ein Stück Kabel dort als Antenne nehmen. Kabel sollte nicht zu kurz sein. Richtige Länge wäre natürlich Ideal .

Ich mache nachher mal eine Version fertig ( mit dem neuen CV-Modul) und poste ein Foto !

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik

Das wär schon wirklich cool wenns für nen 450er mit dem man ja eh nicht so weit weg fliegt noch ne kleine FCU gäbe von Werk aus.
          Dann wär das schon wirklich ein sehr sehr nettes System. Immer noch vielleicht ein klein wenig schwerer als das IISI, dafür hat man halt deutlich mehr Anzeigen im Display.
          Helis/Equipment

Kommentar

• flightcommand
            flightcommand

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
            Das wär schon wirklich cool wenns für nen 450er mit dem man ja eh nicht so weit weg fliegt noch ne kleine FCU gäbe von Werk aus.
            Dann wär das schon wirklich ein sehr sehr nettes System. Immer noch vielleicht ein klein wenig schwerer als das IISI, dafür hat man halt deutlich mehr Anzeigen im Display.
            Hi,

so ich habe hier mal das kleine CV-Modul und die FCU-3D als Foto. Als Größenvergleich auch das CM20060 Modul sowie ein paar Coins.

Hier auch das Gewicht der einzelnen Module.

mit ca. 35 Gramm +/- ein wenig, sollte es bei kleinen 450er wohl gehen denke ich...
            Hinzu kommen ja noch Temperatursensor und Drehzahl-Sensor, beides sind aber ja nur ein paar Gramm...

Gruß
            Oliver
            Angehängte Dateien

Kommentar

• flightcommand
              flightcommand

Zitat von flightcommand Beitrag anzeigen
              mit ca. 35 Gramm +/- ein wenig, sollte es bei kleinen 450er wohl gehen denke ich...
              Hinzu kommen ja noch Temperatursensor und Drehzahl-Sensor, beides sind aber ja nur ein paar Gramm...
              Habe vergessen, das auch noch die Antenne gewichtsmässig dazu kommt.
              Wenn man eine Drahtantenne nimmt (SMA-Buchse + Litze), dann sind es noch einmal 1-2 Gramm extra... Die mitgelieferte Antenne wiegt etwas über 5 Gramm.

Gruß

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik

Herzlichen Dank. Das sieht wirklich gut aus.
                Nimmst du das in den Shop auf? (Wenn du es schon getan hast, sry hab grad nicht geschaut.)
                Ein Set dazu wäre evtl. auch interessant. Also das kleine CV Modul + die kleine FCU.
                Helis/Equipment

Kommentar

• flightcommand
                  flightcommand

Herzlichen Dank. Das sieht wirklich gut aus.
                  Nimmst du das in den Shop auf? (Wenn du es schon getan hast, sry hab grad nicht geschaut.)
                  Ein Set dazu wäre evtl. auch interessant. Also das kleine CV Modul + die kleine FCU.
                  Die abgebildete FCU ist die ganz normale, unverändert. Das CV-Modul ist kleiner als das normale...

Das kleine CV-Modul kann auf Anfrage geliefert werden...

Gruß
                  Oliver

Kommentar

• DDM
                    DDM
                    Senior Member
                    • 26.02.2008
                    • 1820
                    • Dominik

Ich hab mir gestern mal das Cockpit von IISI und FC ausgeschnitten.
                    Das FC Cockpit ist schon wirklich sehr groß. Bei meiner DX7 wenn ich die Antenne eingeklappt hab seitlich, wird diese noch verdeckt.
                    Und auch die FCU ist vorallem mit Antenne ganz schön groß. Selbst in nem 700er Heli find ich das fast bisl groß.
                    Für nen 450er meines erachtens viel zu groß (auch ohne feste Antenne)

Die Größen der IISI Komponenten sind da schon deutlich angenehmer.

Ich hab mir nochmal die Videos angeschaut, die ich finden konnte auf youtube vom FC. Leider alles nur vom Prototypen wo ich nicht weiß, wieviel Unterschied da jetzt zur Finalen Version ist. Technisch sicherlich ein schmankerl. Anzeige der ganzen Einspannungen der Lipos ...
                    Aber brauch ich das alles. Unterm Flug kann ich sowieso nicht drauf schaun und direkt am Flugplatz ists mir eigentlich auch egal.
                    Im IISI hab ich ja nen Logger drin der mir das auch zeigen würde danach ....

Gerd von Minicopter hat mir schon geantwortet, dass am Do ne neue Lieferung erwartet wird. IISI Cockpit + TXE30 + TXE150 + 2Expo für Einzelzellenüberwachung + Y-Kabel würden 280€ machen ....

Normal würde ich sagen, reicht mir das IISI und ich finds angenehmer, weil kleiner.
                    Aber irgendwie reizt mich das FC schon muss ich sagen. Ich kann mich null entscheiden.

Das Gewicht hab ich auch getestet. Ich find die 200g nicht ganz so schlimm am Sender.
                    Helis/Equipment

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3681
                      • Daniel
                      • München

Für mich ganz klar das IISI und das nicht, weil ich es habe.

Erstens kann der Service nicht besser sein Wie sieht der perfekte Service aus oder weshalb IISI so vorbildhaft ist! - RC-Heli Community

Und es gibt eben nichts, was nicht auch mal defekt gehen kann und dann ist ein erstklassiger Service Gold wert.

Zweitens, ich musste nur für eine Sekunde mir das Display von diesem Flightcommand ansehen und mir war klar, dass es nicht mit dem IISI mithalten kann.

DENN, selbst bei meinem Flugstil (3D + Speedflug) kann ich innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde auf das Cockpit des IISI schauen und weiss sofort das einzig wichtige ... wie viel Kapazität bleibt mir noch.

Selbst bei einem Speedflug kann ich so auch mal alleine die Spannung unter Last oder den Strom ablesen, weil ich so schnell die Info abrufen kann, dass ich den Heli erst garnicht aus der Sicht verlieren kann.

Bei dem Flightcommand hätte ich da keine Chance

Das ist für mich der entscheidene Vorteil und nicht der günstigere Preis oder das niedrigere Gewicht.

Grüße,
                      Daniel
                      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• flightcommand
                        flightcommand

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                        Für mich ganz klar das IISI und das nicht, weil ich es habe.

Erstens kann der Service nicht besser sein Wie sieht der perfekte Service aus oder weshalb IISI so vorbildhaft ist! - RC-Heli Community

Und es gibt eben nichts, was nicht auch mal defekt gehen kann und dann ist ein erstklassiger Service Gold wert.

Zweitens, ich musste nur für eine Sekunde mir das Display von diesem Flightcommand ansehen und mir war klar, dass es nicht mit dem IISI mithalten kann.

DENN, selbst bei meinem Flugstil (3D + Speedflug) kann ich innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde auf das Cockpit des IISI schauen und weiss sofort das einzig wichtige ... wie viel Kapazität bleibt mir noch.

Selbst bei einem Speedflug kann ich so auch mal alleine die Spannung unter Last oder den Strom ablesen, weil ich so schnell die Info abrufen kann, dass ich den Heli erst garnicht aus der Sicht verlieren kann.

Bei dem Flightcommand hätte ich da keine Chance

Das ist für mich der entscheidene Vorteil und nicht der günstigere Preis oder das niedrigere Gewicht.

Grüße,
                        Daniel
                        ...du solltest wissen, das Flightcommand dir diese Daten ansagt, du musst "GARNICHT" auf das Display schauen (wenn du nicht unbedingt willst). Du scheinst falsch informiert zu sein. Du kannst einstellen in welchen Prozentschritten dir die Akkukapazität angsagt wird, oder die Zellspannung, oder der Zelldrift, oder oder oder....

soweit ich weiss, hat IISI keine Sprachausgabe ! Und du MUSST auf das Display schauen, wie Du selber sagst.

aus meiner Sicht nicht unbedingt ein Vorteil, aber wer's mag ...

Gruß
                        Oliver

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3681
                          • Daniel
                          • München

Doch, man kann einen Piepston einstellen und sagen, wann es einen warnen soll.
                          [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• frankyy
                            Member
                            • 27.04.2011
                            • 345
                            • Frank
                            • Raum Zürich

Das Dauergequatsche kann einem auch ziemlich schnell auf den Geist gehen.. Dann lieber einen Piepston.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Kommentar

• DDM
                              DDM
                              Senior Member
                              • 26.02.2008
                              • 1820
                              • Dominik

Mir ist die Entscheidung wirklich nicht leicht gefallen und ich weiß auch nicht, ob ich sie nicht vielleicht doch noch bereue, aber ich habe mich jetzt fürs IISI entschieden.
                              Hauptgrund war die Größe.

Ich hab jetzt mit dem IISI schon so viel am Heli dran, dass an ein Kabel aufräumen in Zukunft sinnlos ist. Sieht sowieso Kacke aus jetzt, da das IISI halt an bestimmten Stellen sitzen muss wegen den Anschlüssen der Lipos.
                              Beim FC wäre das nicht anders nur ist das noch Größer, aber auch nicht flexibler.
                              Hinzu kommt das etwas höhere Gewicht und der etwas höhere Preis (wobei die Unterschiede nicht so dramatisch wären).
                              Am 450er hingegen konnte ich mit das TXE30 so aufräumen, dass man es nicht sieht und sowas gefällt mir. Für den kleinen wär das FC schon wirklich extrem groß, auch mit der verkleinerten Spannungseinheit.

Das Display ist natürlich dann nochmal was. Das vom IISI reicht mir ansich erstmal. Die GSU ist einfach so riesig. Hab mir die mal aus Papier ausgeschnitten. Ist schon nen Brummer.

Ich würde spontan sagen, FC -> Scale, IISI -> 3D sagen, auch wenn man es wohl erstmal beide testen müsste. Das eins der System schlechter ist, glaube ich nicht.
                              Aber für mich als Besenstielflieger reicht ein Piepsen und ich weiß, ich muss runter. Warum das so ist, ist mir erstmal egal. Das kann ich dann nachlesen, wenn der Heli am Boden ist.
                              Helis/Equipment

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Warum das so ist, ist mir erstmal egal. Das kann ich dann nachlesen
                                Du kannst ja unterschiedliche Töne, Melodien und vor allem auch Melodienlängen einstellen beim IISI!
                                Nix landen und nachlesen!

Kommentar

Lädt...
                                X