UniSens-E von SM-Modellbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-Rex-EN
    T-Rex-EN

AW: UniSens-E von SM-Modellbau

Hast Du das Unisens überhaupt programmiert nach dem Update?
    Du musst im Unisens einstellen, als was es erscheinen soll. Und vermutlich stimmen auch andere Daten viell. noch nicht!?

Gruß Sven

Kommentar

• ETS
      ETS

Hallo Sven,
      eigentlich musste ich im UniSens-E nicht wirklich etwas programmieren. Mal unabhängig von den Alarmeinstellungen. Im Setup haben sich sowohl die Polzahl als auch das ßbersetzungsverhältnis nicht geändert. Ich habe im Setup lediglich ESC eingestellt. Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch - hoffentlich, denn noch einmal wollte ich den Heli in so kurzer Zeit nicht zerlegen: 20 Schrauben reinigen & sichern. Hätte ich das UniSens-E mal weniger ästhetisch außen mit XT-60 konfektionierten Steckern verlegt, hatte ich schon in der Hand, wollte dann aber doch "clean" aufbauen - ein Fehler
      Zurück zum Thema: Was meinst du, das ich nach dem Update auf die neue Firmware programmieren muss? Ich gehe mal davon aus, dass ich das komplett im Sender (MX-16 HoTT) im Setup (Telemetrie/ Unisens/ Setup) erledigen kann, oder? (Bin gerade im Umzugsstress)

Nachtrag: im UniSens-Menüpunkt "Live" scheinen die Daten halbwegs korrekt zu sein (Drehzahl veränderlich, Stromstärke, mAh)
      Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2013, 12:25.

Kommentar

• T-Rex-EN
        T-Rex-EN

Ja wenn Du schon ESC eingestellt hast, dann gibts auch nur ESC, wenn Du GAM willst musst Du GAM einstellen.

Also wenn die Polzahl und das ßbersetzungsverhältnis noch richtig eingetragen sind, dann weiß ich auch nicht. Bei mir war nach den Update alles auf Grundeinstellung.

Und ja, Du kannst das alles über Telemetrie -> Setup einstellen.

Gruß Sven

Kommentar

• ETS
          ETS

Hallo Sven,

UniSens-E meldet sich mit Versionsnummer 1.05. GAM erscheint im Gegensatz zu ESC dann jedoch nicht bei Betätigen der Pfeil-nach-Rechts-Taste der MX-16. Bei ESC funktioniert das problemlos. Irgendwie merkwürdig. Bin etwas ratlos, das Einzige, was mich etwas beruhigt ist, dass sich in der "Live-Sicht" auf dem Display etwas tut, was schon eher auf korrekte Daten hindeutet (Drehzahl, Strom, entnommene Kapazität), auf dem obigen Foto kannst du ja schön erkennen, dass der ESC-Sensor tiefste Frosstemperaturen und irgendeinen Stromwert von 514A anzeigt.

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8955
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

SW-Version der MX16 sollte V1.731 sein!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• rapidity
              rapidity

Nach dem Update erkennt die Graupner-Telemetrie den Sensor von selbst, du musst also als erstes im Telemetriemenue der Fernsteuerung dem Unisense sagen, als was er fungieren soll. z.B. GAM. Danach Empfänger und Sender ausmachen, wieder einschalten. Danach kannst du ins Telemetriemenue springen (linker Touch nach links oder rechts) anschliessend mit (linker touch runter) GAM auswählen. Dann sollte er richtig anzeigen.

Mit den ßlteren FW musste man einerseits im Unisense und im Sender die gleichen Sensoren wählen. Aktuell kann nur noch die gewählt werden, die der Unisense angibt zu sein.

Grüsse Rapi

Kommentar

• ETS
                ETS

Hallo & danke für eure Hilfe
                schickt mir eure Bankverbindung (Späßle) Ich hatte schon schlimmste Befürchtungen, dass die Lösung so nah lag* Hatte ja noch Firmware 1.722 und siehe da, mit 1.731 geht alles wie´s soll

Kommentar

• Jens50
                  Jens50

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
                  Hatte ja noch Firmware 1.722 und siehe da, mit 1.731 geht alles wie´s soll

Kommentar

• ThorstenB1978
                    Senior Member
                    • 08.12.2011
                    • 1365
                    • Thorsten
                    • Dachau, am Acker hinten links

Mal ne blöde Frage... aber wo gibts die Version 1.731??
                    Direkt auf der Graupner-Homepage ist in der Versionshistorie bei 1.722 Schluß

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8955
                      • Robert

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
                      Mal ne blöde Frage... aber wo gibts die Version 1.731??
                      Direkt auf der Graupner-Homepage ist in der Versionshistorie bei 1.722 Schluß
                      Auf der Graupner-HP bei den Reglern, in der GH-Lounge oder bei mir!
                      Grüsse Robert

Kommentar

• ThorstenB1978
                        Senior Member
                        • 08.12.2011
                        • 1365
                        • Thorsten

Wieso bei den Reglern?? Ich will doch ein Senderupdate...

Kommentar

• ETS
                          ETS

Hallo Thorsten,
                          Mal ne blöde Frage... aber wo gibts die Version 1.731?? Direkt auf der Graupner-Homepage ist in der Versionshistorie bei 1.722 Schluß
                          genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die Lösung ist noch viel einfacher. Lade dir von der Graupner Homepage unter MX-16 HoTT oder 33116 einfach die 60MB-Datei HoTT_Software_V4 runter (die habe ich bereits 3x auf meinem PC, nur die neueste HoTT_Software_V4 auf der Homepage enthält exakt V.1.731, per USB mit Firmware_Upgrade_grStudio_Ver-3.0.exe (Menüpunkt Firmwareupgrade, und dann die .bin in der neuen HoTT-Software-V4-Datei suchen: ...\HoTT_Software_V4\Official Version\33112_33116_33124_33020_33032_mx-xx_mc_xx\SD card\Firmware\mx-16_1v731_German.bin) auf den Sender spielen & fertig ist

Hier der Link: http://www.graupner.de/mediaroot/fil...oftware_V4.zip
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2013, 15:54.

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8955
                            • Robert

Wieso bei den Reglern?? Ich will doch ein Senderupdate...
                            Das musst du Graupner fragen!

Wahrscheinlich weil das Update ursprünglich für das funktionieren der Telemetrieregler gedacht war!

Dann haben sie um die verlängerte Scanzeit für die Fremdmodule erweitert!
                            Grüsse Robert

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8955
                              • Robert

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
                              Lade dir von der Graupner Homepage unter MX-16 HoTT oder 33116 einfach die 60MB-Datei HoTT_Software_V4 runter
                              Sind die neuen Updates jetzt wieder bei den Sendern auch drin?

Das waren sie nämlich eine Zeit lang nicht!

Leichtes Chaos!

Und das ist klar, das du das ganze Paket runterladen musst!

Einzeldatein gibt's nur in der GH-Lounge, weil der dortige Admin das Paket zerlegt und einzeln zum Download bereitstellt!
                              Grüsse Robert

Kommentar

• ThorstenB1978
                                Senior Member
                                • 08.12.2011
                                • 1365
                                • Thorsten

Dort hab ich´s mir auch geholt. Bei dem aktuellen Paket ist wieder 1.722 drin...
                                Kämpf jetzt grad mit dem Empfängerupdate

Kommentar

Lädt...
                                X