Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: Kennt jemand die ION Air Pro HD-Kamera?

Das ist ja super. Also die Position beim Einschalten zählt. Somit kann man Loopings fliegen oder Rückenflug und das Bild dreht nicht automatisch im Flug.

Ich habe nun die technischen Daten von GoPro HD3 (White Edition) und der ION Air Pro verglichen.

Die ION ist 130 Gramm schwer (mit eingebautem Akku).
    Die GoPRO Hero 3 mit Akku 168 Gramm.
    Das und die Aerodynamische Form sprechen schon mal für die ION.
    Bei der Auflösung und der Optik sind die auch gleich.

Kommentar

• dive26
      dive26

Ich habe heute wieder einmal mit meiner billigen Hobbyking Flugkamera (HD720) ein Flugvideo gemacht. Die Kamera habe ich mit Malerkreppband unter die Haube geklebt.

ßberaschenderweise gab es fast keine Vibrationen (braver ALIEN 600). Nur die Bildqualität lässt eben zu wünschen übrig. Noch dazu ist nach der Hälfte der Flugzeit etwas auf die Linse gekommen (eine Unschärfe links). Und obwohl ich eine Class 10 Speicherkarte (16GB) verwende, ruckelt die Aufnahme.

Das Video selbst habe ich für meinen Nachbarn gemacht, er wollte sein neues Eigenheim auch von oben sehen. Und auch für meinen Hausbaublog.

[YOUTUBE]qfXwQBQUIhc[/YOUTUBE]

@Nelly
      Die ION macht doch sicher wesentlich schönere Aufnahmen oder? Auch bei diesen schlechten Lichtverhältnissen?

Kommentar

• Nelly
        Nelly

@dive26
        wie gesagt habe ich die Kamera zum Fallschirmspringen dabei und die Aufnahmen sind SUPER!!! Auch bei schlechten Lichtverhältnissen sind die Bilder scharf und die Farbqualität einmalig!

Kommentar

• Eco-Royal
          Gesperrt
          • 04.04.2011
          • 1595
          • Aaron
          • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Die architekten hütte ist ja mal fett, oben in dem dunkelgrauen teil ist was? und das dunkel die komplette fensterfront?

Ja aufnahmen vom video selber naja, vib´s frei aber dafür das gelegentliche ruckeln.

Kommentar

• dive26
            dive26

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
            Die architekten hütte ist ja mal fett, oben in dem dunkelgrauen teil ist was? und das dunkel die komplette fensterfront?

Ja aufnahmen vom video selber naja, vib´s frei aber dafür das gelegentliche ruckeln.
            Der dunkelgraue Teil ist das Schlafzimmer/Badezimmerfenster. Ist 7,6 x 4,3 Meter groß. Die große Glasfläche war eine Herausforderung für den Architekten. Der Stabilität wegen sind doppelt verglasten Scheiben 4 cm Dick. (Infos übers Haus gibts auf WhiteCube ein modernes Architektenhaus in Wiener Neustadt ).

Ja, die gelegentlichen Rucker hat die Kamera schon seit Anfang an. Die Micro-SD Karte ist eine Class 10. An der kanns also nicht liegen.

Kommentar

• dive26
              dive26

Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2012, 20:34.

Kommentar

• dive26
                dive26

@Nelly

Du verwendest die Kamera ja zum Fallschirmspringen. Daher meine Frage an Dich und auch an alle anderen MP4-Datei User.

Mit welcher Software schneidest Du die Videos?

Bei meiner alten Kamera habe ich die AVI-Datei einfach mit VirtualDub geöffnet, zurechtgeschnitten und wieder ohne Qualitätsverlußt gespeichert. Titel und Musik habe ich über Youtube direkt eingestellt.

Die MP4 Dateien von der ION Air Pro liest aber das VirtualDub nicht mehr.

Ich habs mit verschiedenen Freeware-Programmen versucht, aber immer hapert es an einer anderen Stelle.

Der Windows Live Movie Maker wäre von den Funktionen her toll, wenn er funktionieren würde. Da der Movie Maker die Videodatei im Speicher zusammenstellt und dann erst auf die Festplatte schreibt, sind nur Kurzvideos in HD möglich. Und mit Kurzvideos meine ich nur wenige Sekunden. Alles darüber bricht mit einem Speicherfehler ab. Ist ein Bug, den MS aber bisher einfach ignoriert.

Womit schneidet Ihr Eure MP4 Videos?
                Bin auch gerne bereit ein paar Euro dafür zu bezahlen. Aber auch keine 300 Euro oder mehr .

LG Roland

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                  Dass der Mediamarkt ein Umtauschangebot bis 5. Jänner hat, kommt mir da ganz gelegen
                  das ist ein wirklich sehr faires Angebot... evtl. lohnt in der Zwischenzeit noch der eine oder andere Blick auf die action cam von SONY HDR AS-15... die kennt kaum jemand, ist aber grade wegen ihres Bildstabilisators auch nicht zu verachten...

Zum Thema Falschirmspringen hier mal ein direkter Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=hoUJGv8Y1dI

Okay, die ION ist leider nicht dabei... aber!!! die hat ebenso wie die anderen cams keinen Bildstabi und die Vorteile eines Stabis sind in dem Video auch mit viel Mühe nicht zu übersehen

Kommentar

• dive26
                    dive26

Danke triton für den Vergleich. Der Bildstabilisator macht das Bild in der Tat ruhiger. Aber wie auch beim Stabilisator von YOUTUBE gibst dafür eine Bildschwimmen. Von den 4 Videos gefällt mir die GoPRO am besten.

Aber egal, ich hab mich schon für die ION Air Pro entschieden. Der Mediamarkt muss die also nicht zurücknehmen (da freuen sich die MAYA)

Ich hab inzwischen auch schon ein Videoschnittprogramm gefunden:

AVS Video Editor

Habe mir den gerade runtergeladen. Ist einfach, flott, hat alle notwendigen Funktionen und kann alle HD-Videoformate. Die wollten $ 59,00 für eine Ulimited-Aktivierung. Da ist mir eingefallen, dass ich die ja schon vor Jahren einmal für ein anderes AVS-Produkt erworben hatte. Das Beste: Mit einer Lizenz darfst Du alle AVS Programme nutzen. Und ich hatte die Lizenznummer in den tiefen meiner Datensammlungen tatsächlich wiedergefunden ...

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Hi dive2,

der Vergleich mit dem internen Bildstabi einer cam "WßHREND DER AUFNAHME" und dieser nachträglichen "NOTLßSUNG" von youtube in Form einer Bildverbesserschlimmerung ist ein gaaaaaanz schlechter Vergleich

Aber liebe Grüsse an die "MAYA's" beim DISCOUNTER Deines Vertrauens
                      Zuletzt geändert von tritone; 17.12.2012, 00:02.

Kommentar

• dive26
                        dive26

Es ist gar nicht so einfach einen geeigneten Montageplatz für die ION Air Pro Flugkamera zu finden. Einerseits ist sie mit ca. 140 Gramm relativ schwer und auch groß und andererseits hat sie ein sehr großes Fischaugenobjektiv.

Ich habe einen Aluwinkel am Chassis angebracht und die Kamera mit dem mitgelieferten Montagematerial daran befestegt. Die Kamera kenn jederzeit mit ein paar Umdrehungen an der Stativschraube entfernt werden.

Wird die Kamera parallel zum Heli ausgerichtet, dann sieht man 1/3 des Bildes die Haube. Man kann die Kamera aber auch etwas auf die Seite drehen, dann ist die Haube zwar immer noch sichtbar, aber nicht mehr störend.

Sobald es das Wetter erlaubt werde ich ein paar Flugaufnahmen machen. Für die Montage am Kopf, um mich beim Fliegen zu filmen, muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Es gibt zwar eine Helmhalterung, aber am Flugfeld mit Helm ?!

Kommentar

• dive26
                          dive26

Eigentlich habe ich nach dem Schneefall heute morgen strahlenden Sonnenschein erwartet. Aber leider hat es fast den ganzen Tag hindurch leicht geschneit und draußen war es grau in grau. In einer etwas "ruhigeren Phase" um die Mittagszeit, als nur noch vereinzelt Schneeflocken zu sehen waren, machte ich mich auf zum Flugfeld um die ION Air Pro auszuprobieren. Es waren leider nicht die erwarteten Wetterbedingungen, dementsprechend ist das Video auch eher "fad".

Abgesehen davon, dass die Montage am Heli nicht optimal ist (der Aluminiumbügel vibriert mitsamt der Kamera), macht die ION Air Pro auch bei schlechtem Wetter gute aufnahmen. Ich hoffe, dass es bald einige Tage mit Sonnenschein und schneebedeckten Wiesen gibt. Das wäre ein schönes Flugmotiv.

Bezüglich der Montage muss ich mir irgendwie einen stabilen Ausleger besorgen. Vielleicht werde ich da in der Quadcopter-Szene fündig. Da gibt es ja vierschiedene stabile Carbonausleger die man einfach kürzen und am Heli-Chassis befestigen kann.

Hier das Video (bitte noch nicht allzuviel erwarten):

[YOUTUBE]jC6A96z4so4[/YOUTUBE]

Ich habe diese Version auch per Youtube-Funktion etwas aufgehellt:

[YOUTUBE]UwRZh4rsjGk[/YOUTUBE]

Was mich unabhängig vom Video voll begeistert, ist die gute Sichtbarkeit des ALIEN 600 in der Luft. Obwohl der Boden, der Himmel, die Rotorblätter und ein Teil der Haube weiß und die Sicht sehr eingeschrängkt war, konnte man die Fluglage des ALIEN 600 auch noch weit entfernt erkennen. Wohl durch den roten Fleck vorne auf der Haube. Oder ich bin einfach schon etwas mehr geübt als früher.
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2012, 21:35.

Kommentar

• dive26
                            dive26

Ich habe mich gerade nochmals im Netz wegen einer stabileren Halterung für die ION Air Pro umgesehen. Da gibt es das Helmet- und Bike Set, welches eine Rundrohrhalterung beinhaltet.

Ich könnte die Kamera damit am Heckrohr befestigen. Entweder damit die Seitlich nach vor filmt oder nach unten und vorne. ßber dem Heckrohr ist es mir zu gefährlich - wegen möglicher Zusammenstöße mit dem Rotorblatt.

Da sollten dann die Vibrationen so gut wie weg sein.

Vielleicht kann ich die Kamera mit dem Helmet-Mounting-Kit auch irgendwie unter die Haube befestigen. Muss ich mir mal ansehen. Im Lieferumfang ist ja eh beides dabei und der Mediamarkt hat es auch lagernd. Werde dann wohl am 24. Dezember bevor ich zum Flugfeld fahre kurz beim Ich-bin-doch-nicht-blöd Markt vorbeischauen. Bescherung quasi.

Kommentar

• dive26
                              dive26

So, der Verrückte war Heiligabend natürlich zuerst im Mediamarkt einkaufen (einer von Tausenden) und musst danach unbedingt auch noch fliegen. Eigentlich scheint heute in ganz ßsterreich die Sonne mit Temperaturen bis 16 Grad. Aber wie immer liegt über dem östlichen Flachland eine Nebelsuppe, die sich den ganzen Tag über hält und in der es gerade einmal 2-3 Grad erreicht. Bei Nebel zu fliegen ist genau so wie bei Sonnenschein - bis auf die kürzere Sichtweite. Aber trotzdem werde ich das kein zweites Mal mehr machen, da der Heli nach der Landung komplett nass war. Gott sei Dank nicht unter der Haube und auch die Elektronik schien trocken zu sein. Nur die vielen Aluteile und das komplette Heck waren klatschnass.

Am Ende des Videos (welches durch die vielen Nebeltröpfchen sehr kurz ausgefallen ist), seht Ihr die Montagevorrichtung für die Kamera am Heckrohr.

[YOUTUBE]Oo_359pbYYw[/YOUTUBE]

Frohe Weihnachten!

Kommentar

• cubalibreee
                                cubalibreee

Hallo.

Haette paar Fragen zum WiFi:

Reichweite im freien ca.?

Kann man die cam mittels WiFi bedienen? Sprich Video ein aus und Fotografieren? Oder ist das WiFi rein nur zum sehen was die cam sieht und aufgenommen hat oder das Zeug aufs Gesichtsbuch hochzuladen?

Android HTC rules

Kommentar

Lädt...
                                X