Manche Händler haben doch schon einen kapazitäztssensor gelistet für spektrum, genauer gesagt nennt sich dieser dual kapazitätssensor, ist dad nicht der richtige um die verbrauchten mah angzeigen zu lassen?
Telemetrie - aber welche?
Einklappen
X
-
Detonator77
AW: Telemetrie - aber welche?
Manche Händler haben doch schon einen kapazitäztssensor gelistet für spektrum, genauer gesagt nennt sich dieser dual kapazitätssensor, ist dad nicht der richtige um die verbrauchten mah angzeigen zu lassen?
-
Detonator77 -
Sicher kann Graupner das!
Du kannst die Spannung jederzeit abrufen und (oder) auch ensprechende Warnschwellen programmieren!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Hm sieht ja interessant aus. Aber warum find ich dazu auf der Spektrumseite nix?Zitat von Detonator77 Beitrag anzeigenManche Händler haben doch schon einen kapazitäztssensor gelistet für spektrum, genauer gesagt nennt sich dieser dual kapazitätssensor, ist dad nicht der richtige um die verbrauchten mah angzeigen zu lassen?TDR R.I.P.
DX8; Protos 500; Brain
KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain
Kommentar
-
Kommt doch auch auf das Modul an, welches man nutzt.Zitat von Almigurt Beitrag anzeigenAlso kannst du bei z.b akkuspannung 21.5v Alarm1 und bei akkuspannumg 19.8v Alarm2 Programmieren?
Mit jLog über HoTT kann man z.B. die Akkuspannung und Kapazität überwachen und Warnschwellen festlegen. Und jLog funktioniert ja nunmal direkt mit HoTT. (Klar, zugegeben, man braucht n Jive)Forza 700 <-> Prôtos 380
Kommentar
-
Ja.. K. Hats drauf.
Leider viel zu teuer. Und deshalb ( für mich) nicht relevant.
Für einen roten Regler bekomme ich einen blau weißen und einen Flug ans Mittelmeer incl. all in für 1Woche.
Und dann stellt er wohlmöglich noch ab weil er zu schlau für meinen turnigy Motor ist... Aber das ist ein anderes Thema.
Nimm mal ein mx20+general Dingens Kühlschrank Moduloder ein unisense. / Unilog
Was ist möglich?
Gruß
BenjaminZuletzt geändert von Almigurt; 05.01.2013, 00:17.
Kommentar
-
Beim General Engine Modul kannst du Warnschwellen für die minimale Akkuspannung zwischen 2,5 V und 4,2 V in 0,1 V-Schritten programmieren. Außerdem kannst du noch einen zweiten Akku über einen anderen Sensor überwachen lassen, welcher dann mit einem andren Warnton ausgegeben wird.
Maximal zu entnehmende Kapazität das Gleiche: Einstellbar in 1mAh-Schritten.
Guck dir mal die Manuals zu den Modulen an, da dürftest du alle Infos finden:
LgForza 700 <-> Prôtos 380
Kommentar
-
Ich denk, es wäre wichtig zu verstehen, was gewünscht ist. Vielleicht kann der OT mal eine Liste von Anforderungen aufstellen.
Hier mal mein Beispiel...
Meine Anforderungen:
Funktional:
1. Auf dem Platz möchte ich mit der Telemetrie nicht viel zu tun haben, weil ich da fliegen oder zuschauen möchte. Da muss mir die Telemetrie nur sagen, wann der Akku (bald) leer ist und mich warnen, wenn irgendeine Spannung einbricht.
2. Ich möchte alle Sensordaten auswerten können. In einem Programm meiner Wahl, wann ich will.
3. Ich möchte die Sensorik erweitern können (rpm, Einzelzellen, Beschleunigung, Geschwindigkeit, etc.)
Non-Funktional:
4. Die Telemetrie muss zuverlässig und einfach zu bedienen sein
5. Der Support und die Weiterentwicklung muss gegeben sein.
6. Ich möchte mich mit der Telemetrie nur ungern an die Empfänger/Sender Hersteller binden. Meine Wahl von Empfänger/sender soll unabhängig von der Telemetrie sein weil ich sonst bei einem Wechsel auch die Telemetrie auswechseln muss.
- Diesen Punkt würde ich ignorieren, wenn ein Hersteller in den anderen Punkten deutlich besser ist und die sender/Empfänger-Combos des Herstellers vom Preis-Leistungs-Verhältnis vergleichbar sind.
7. Ideal wäre ein Gerät, das verbreitet ist und bei dem es eine aktive Community gibt.
Folgerungen:
- Damit brauche ich ein Gerät, das am Platz einfach zu bedienen und kompakt ist.
- Daheim möchte ich es an den PC anschließen können und die Daten einfach in einem Standard-Format exportieren.
Das ist erstmal die Liste.
Für mich hat IISI alles erfüllt, viele andere nicht. Alle sind irgendwo gut - mit Ausnahme meines Sender/Empfänger-Herstellers HH (Spektrum), die es seit Jahren nicht schaffen, einen Kapazitätssensor auf den Markt zu bringen und die außerdem anscheinend nur mit Apple Hardware auslesbar ist.
Bei Punkt 6 oder 7 scheiden aber alle außer IISI aus. (Mein evtl. ungenügender Kenntnis-Stand, der aber für mich reicht).
Grüße,
SiegiFunke: Jeti DC-16
Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
Männa...
Kommentar
-
@ realstarman
Deine Liste kann ich eigentlich eins zu eins für meine Anforderungen hernehmen. Denke mal ich werde das IISI demnächst mal bestellen und ausprobieren.TDR R.I.P.
DX8; Protos 500; Brain
KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain
Kommentar
-
Mach als erstes einen Firmware Update. Die hatten eine Umstellung im Format der Logs. Also V1.12 installieren (aufm PC), starten, Cockpit per USB anhängen und dann updaten. Geht ganz leicht.
Das Cockpit funktioniert auch so, aber wenn es blöd läuft sind die Logs Schrott. Kannst ganz leicht vermeiden. Evtl. kommt Dein Cockpit auch schon mit der 1.12.
Grüße,
SiegiFunke: Jeti DC-16
Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
Männa...
Kommentar
-
Hallo realstarman und alexoc: alle Eure Bedingungen werden bestens erfüllt mit dem mobilen Telemetrie-System von flightcommand.
Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig dieses System bekannt ist, obwohl es nach meiner Erfahrung all die geforderten Punkte erfüllt.
Nebenbei: ich habe keine geschäftlichen Verbindungen zu Oliver Harms, der - einer von uns Helipiloten - unsere Bedürnisse genau kennt und dieses System entwickelt hat: mobil, zuverlässig, großes Display, auf jedem Sender mit Klettband zu befestigen, viele Arten von Sensoren, keine Firmenbindung etc....und zudem noch preiswert.
Gruß
Kommentar
-
Detonator77
Welches System der beiden ist jetzt günstiger, wenn ich spannung und Kapazität messen will?
Kommentar
-
du brauchst...
IISI:
- TXE50/200 - 50/70Euro
- Cockpit - 100Euro
Flightcommand:
3D-CV-Bundle (GSU, FCU, Stromsensor) - 199Euro
Unisens (nur mit Jeti Duplex (EX), Multiplex M-Link und Graupner HoTT):
Unisens-E - 66EuroZuletzt geändert von goemichel; 05.01.2013, 18:46.
Kommentar

Kommentar