Hallo realstarman und alexoc: alle Eure Bedingungen werden bestens erfüllt mit dem mobilen Telemetrie-System von flightcommand.
Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig dieses System bekannt ist, obwohl es nach meiner Erfahrung all die geforderten Punkte erfüllt.
Nebenbei: ich habe keine geschäftlichen Verbindungen zu Oliver Harms, der - einer von uns Helipiloten - unsere Bedürnisse genau kennt und dieses System entwickelt hat: mobil, zuverlässig, großes Display, auf jedem Sender mit Klettband zu befestigen, viele Arten von Sensoren, keine Firmenbindung etc....und zudem noch preiswert.
Stimmt. Kannte es nicht und erfüllt alle Anforderungen - mit einer Ausnahme. Bei uns ist das nicht sehr bekannt.
IISI war einfacher für mich, weil es bei uns lokal einige Piloten gibt, die das fliegen und mir bei Fragen helfen können. Ich konnte das IISI auch schon live ansehen.
Bei mir ist es ja auch schon zu spät, weil ich das IISI schon habe. Aber ansonsten wäre das Flightcommand auch sehr interessant.
mit HOTT wäre ich vorsichtig angesichts der aktuellen Situation der Fa. Graupner. Wenn man unabhängig vom Sender sein möchte, ist IISI sicher eine Option.
Wenn man Telemetrie mit dem Sender gekoppelt möchte, gibt es ja auch noch M-Link. Setze ich ein mit Unilog 2 als Sensor (und Datenlogger). Funktioniert einwandfrei. Ich baue die Sensorik zwischen meinen verschiedenen Modellen hin und her, weil ich aus Kostengründen nicht jedes Modell mit den Sensoren ausrüsten möchte. Für jedes Modell habe ich dann eine kleine SD-Karte auf der sich die Konfiguration befindet. Für einige Modelle sogar mehrere (weil ich meinen T-Rex 500 z.B. mit 5s und 6s fliege).
Das Teil kann alles was ich brauche. Wenn es schon vor dem Start piepst habe ich entweder die falsche SD-Karte drin (selten, weil gut beschriftet) oder ich habe versehentlich einen nicht geladenen Akku angestöpselt: Sicherheit!
Ansonsten warnt mich das Teil, wenn eine einzelne Zelle einbrechen sollte, die Gesamtspannung zu niedrig wird oder ein bestimmter Strom überschritten wird (z.B. durch schwergängige Lager, falsche Riemenspannung etc.).
Außerdem ist natürlich die entnommene Kapazität als Warnschwelle eingestellt.
Neben der gut funktionierenden Telemetrie bin ich auch sonst mit M-Link sehr, sehr zufrieden. Gelegentliche Checks haben noch keinerlei Probleme der Funkverbindung gezeigt. Kein einziges verlorenes Paket. Auch nicht mit 2,5 m Seglern in großen Höhen/Entfernungen.
Ich habe eine Cockpit SX und da überzeugt mich auch die Ergonomie (mit Senderpult) völlig. Mit dem Ding fliege ich entspannter als z.B. mit meiner DX6i. Das ist aber sicherlich von Pilot zu Pilot unterschiedlich.
Ich denke ich werde das IISI bestellen, hab zwar ne dx8 mit Telemetrie, aber wer weiss wann Spektrum in die Puschen kommt mit nem anständigen Kapazitätssensor......
Ich denke ich werde das IISI bestellen, hab zwar ne dx8 mit Telemetrie, aber wer weiss wann Spektrum in die Puschen kommt mit nem anständigen Kapazitätssensor......
So sieht's bei mir auch aus. Nur schwanke ich noch zwischen IISI und dem Flightcommand. Wobei mir das Flightcommand ein Tick besser gefällt und wenn ich recht weiss bei uns im Verein auch geflogen wird.
Meine Vorstellung einer Lipo- ßberwachung:
1.)Ich möchte auf dem Platz nicht vollgelabert werden, sondern mich auf das Fliegen konzentrieren, auch möchte ich nicht ständig zu irgendeiner Anzeige schauen.
2.) Das System sollte zuverlässig u. preiswert sein. (unter 40€ )
3.) ich erwarte vom System, dass eine Warnschwelle in 0,1 er Schritten möglich ist.
4.) Das System sollte mich optisch u. akustisch warnen, wenn die eingegebene Warnschwelle erreicht ist.
5.) Ich möchte kein Empfangsteil am Sender installieren.
6.) Es würde für mich völlig ausreichend sein, wenn ich nach der Landung die Daten wie : Gesamtspannung, Leerlauf - Einzelspannung und Last - Einzelspannung ablesen könnte.
Wozu würdet Ihr mir raten ?
Rolf
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
So sieht's bei mir auch aus. Nur schwanke ich noch zwischen IISI und dem Flightcommand. Wobei mir das Flightcommand ein Tick besser gefällt und wenn ich recht weiss bei uns im Verein auch geflogen wird.
Flightcommand ist aber auch ein grosser "Tick" teurer...
Warum sollte es so etwas nicht geben *
Die Industrie ist doch so erfinderrisch
Das gibts schon längst da braucht das Rad nicht neu erfunden werden. Doch nicht zu Deinen preislichen Verstellungen. Das ist nicht realistisch, nicht für 40€ oder noch weniger
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar