Telemetrie - aber welche?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: Telemetrie - aber welche?

Mit m Timer rechnet man Sicherheitszuschlaäge ein, da ein Timer energieaufwändige Flugmanöver nicht erfassen kann...

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
      Mit m Timer rechnet man Sicherheitszuschlaäge ein, da ein Timer energieaufwändige Flugmanöver nicht erfassen kann...
      OK , das verstehe ich, aber brauch ich dazu unbedingt ein so teures Gerät wie das IISI ?
      Ich lass mich von einem Lipo - ßberwachungssystem B12 von Stefan warnen, wenn die Spannung einer Zelle die eingestellte Warnspannung erreicht hat.
      Nach dem Flug haben die Zellen dann die erforderliche Spannung von 3,7 Volt .
      Mit Diesem wunderbaren Gerät erreiche ich Flugzeiten, die mit einem Timer nie zu realisieren waren.
      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Wenn ich nach Timer fliege hab ich manchmal 15% und manchmal 35% Restladung im selben Akku.
        Nach Spannung fliegen bringt auch nicht viel ..
        Ich moechte wirklich gerne eine Tankuhr dieses Jahr.
        Weil 4000 mAh sind 4000 mAh, egal ob mit Pitchpumps verbraten oder nur verschwebt.
        Und da sind locker 2 Minuten Differenz drin.
        Wenn die Spekkies nicht ausm Quark kommen wird das der Grund fuer einen Wechsel.

Kommentar

• gde2011
          gde2011

Da ich so einige Helis mit Spektrum habe (BNFs und Beasts - AR7200BX und MB) werde ich vorerst bei der DX8 bleiben (auch wegen dem tollen lipo Akku).

Dazu werde ich das iisi System im neuen Heli (xxtreme) installieren.
          ...... und auf die MX-32 warten

Christian

Kommentar

• Almigurt
            Senior Member
            • 21.06.2010
            • 2919
            • Benjamin

@rolli
            Schau dir mal solche logs an.

Bei hoher Last bricht die Spannung ein. Immer. D.h. Da wird der piepser auf jeden Fall anspringen.
            Wo genau willst du sicher deine Spannungswarnung ansetzten wenn der Akku erst bei 95-98% entladetiefe mit derSpannung einbricht.
            Neue Lipos gehen zwar während der Entladung auch mit der Spannung runter. Allerdings kannst du. Entladetiefe und Spannung nicht in ein konstantes Verhältnis setzen.

Damit du deine Akkus schonst, musst du mehrere Faktoren berücksichtigen:
            1. Akku nicht über die Belastbarkeit belasten ( hierfür brauchst du keine Telemetrie)
            2. Nicht mehr als 70-80% entladen
            3. Niemals gewisse Spannungen unter Last unterschreiten.

Das geht nach meinem Erachten nur mit einer ordentlichen Telemetrie.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Mit Telemtrie wird die Relation Akkupreis/Flugzeit drastisch verschoben.
              Da ein Akku bei jedem Zyklus abbaut bekommt man einfach mehr fuers Geld wenn man die Akkus nach Telemtrie und nicht nach Zeit leerfliegt.
              Im Moment hab ich nur Zeit und Spanung, und das macht nur bei neuen guten Akkus wirklich was aus.
              Wenn ich meine alten (alt...haha...1 Jahr und 50 Zyklen) Zippies etwas knechte brechen die unter 18V ein...
              Wenn ich die allerdings gemuetlich fliege sind locker 7 mInuten drin.
              Spannungstelemetrie bringt nur fuer echte Notfaelle etwas , falls man vergessen hat den Akku zu wechseln, laden , der Steck im Flug rausfaellt oder sonst etwas passiert.

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                Ich moechte wirklich gerne eine Tankuhr dieses Jahr.
                Weil 4000 mAh sind 4000 mAh, egal ob mit Pitchpumps verbraten oder nur verschwebt.
                Und da sind locker 2 Minuten Differenz drin.
                Ich weiß das jetzt nicht genau. Aber eins weiß ich gewiss, wenn ich aus einem 5.000er Akku , ohne auf sein Alter zu achten, 4.000mA entnehme, sind einzelne Zellen schon längs tiefentladen !
                Deshalb meine ich, dass es besser ist, die Zellenspannung zu überwachen.
                Ein alternder Akku hat einfach weniger Kapazität.

Damit du deine Akkus schonst, musst du mehrere Faktoren berücksichtigen:
                1. Akku nicht über die Belastbarkeit belasten ( hierfür brauchst du keine Telemetrie)
                3. Niemals gewisse Spannungen unter Last unterschreiten.
                Das geht nach meinem Erachten nur mit einer ordentlichen Telemetrie.
                Benjamin,
                Punkt 1 ist ja klar
                Punkt 2 ) Der B12 von Stefan lässt sich so einstellen, dass genau 20 % übrig bleibt.
                Punkt 3 ) Der B12 überwacht die einzelnen Zellen u. warnt bei Erreichen der Spannung.
                Das alles geht mit dem B 12 problemlos. Dazu brauch ich wirklich keine TELEMETRIE.
                Gruß
                Rolf
                Zuletzt geändert von Rolli; 27.01.2013, 11:39.

Kommentar

• Almigurt
                  Senior Member
                  • 21.06.2010
                  • 2919
                  • Benjamin

Mit Telemtrie wird die Relation Akkupreis/Flugzeit drastisch verschoben.
                  Da ein Akku bei jedem Zyklus abbaut bekommt man einfach mehr fuers Geld wenn man die Akkus nach Telemtrie und nicht nach Zeit leerfliegt.
                  Im Moment hab ich nur Zeit und Spanung, und das macht nur bei neuen guten Akkus wirklich was aus.
                  Wenn ich meine alten (alt...haha...1 Jahr und 50 Zyklen) Zippies etwas knechte brechen die unter 18V ein...
                  Wenn ich die allerdings gemuetlich fliege sind locker 7 mInuten drin.
                  Spannungstelemetrie bringt nur fuer echte Notfaelle etwas , falls man vergessen hat den Akku zu wechseln, laden , der Steck im Flug rausfaellt oder sonst etwas passiert.

Aber wenn man seine akkus falsch lagert,(vollgeladen 14d auf der Heizung.. Stets bereit- Müssen ja warm sein zum fliegen)
                  Hilft auch die beste telemetrie nicht um Verhältnis zu verbessern.

@rolli: 20% von was? 2.5v? 3v? 3.7v? 4.22v?

Du kannst mit Spannungswerten nicht auf die Kapazität rück schließen. Jedenfalls nicht beim lipo.

Gruß

Benjamin
                  Zuletzt geändert von Almigurt; 27.01.2013, 11:41.

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

@rolli: 20% von was? 2.5v? 3v? 3.7v? 4.22v?
                    Benjamin, Die Antwort bezieht sich auf ENTLADEN
                    Rolf

Kommentar

• Almigurt
                      Senior Member
                      • 21.06.2010
                      • 2919
                      • Benjamin

Lipowächter warnen vor tiefenentladung und das tun sie zuverlässig.
                      Sonst können nichts.

Welche Spannung hat denn 20% Restkapazität?

Ich lass mich gerne belehren wenn ich falsch liege.
                      Zuletzt geändert von Almigurt; 27.01.2013, 11:59.

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                        Ich weiß das jetzt nicht genau. Aber eins weiß ich gewiss, wenn ich aus einem 5.000er Akku , ohne auf sein Alter zu achten, 4.000mA entnehme, sind einzelne Zellen schon längs tiefentladen !
                        Deshalb meine ich, dass es besser ist, die Zellenspannung zu überwachen.
                        Ein alternder Akku hat einfach weniger Kapazität.

Gruß
                        Rolf
                        Richtig, man muss natuerlich die Kapazitaet anpassen.
                        Aber das ist immer noch besser als auf die Spannung zu hoeren wenn man hart fliegt.
                        Bei einem Scaler mag das funktionieren das das doch recht gleichfoerming ist.
                        Bei Big Air geht aber so viel mehr durch das System dass es zu Spitzen kommt die knapp drei mal so hoch sind wie der Durchschnittsverbrauch.
                        Wenn meine am Ende eines Rueckwaertslooping piept und ich danach im Schwebemodus wieder Zeit hab drauf zu schauen sehe ich manchmal 22V im Augenblick und 17,9 als Minimum..
                        Und der Akkus ist noch mehr als halb voll.

Kommentar

• castors heli
                          castors heli

Kann ich bestätigen. IISI verlängert mir die effektive Flugzeit bei überwachter Akkuleistung. Beim 500er habe ich mit Timer nach 3:40 aufgehört und am LipoTester 25% Rest gehabt. Spannung wohlgemerkt !

Seit dem IISI System fliege ich nach mAh und ich komme auf 4:30 mit 25% Restkapazität. Obendrein finde ich die maximal gezogene Leistung einen interessanten Punkt, der einem hilft das ideale Setup für Ritzel Regler usw zu finden.

Ich habe sogar zum Spass den 130X mit IISI ausgerüstet. Und auch das funktioniert hervorragend !

Gibt von mir also eine ganz klare Empfehlung an IISI Telemetrie, die obendrein den besten Support bietet den ich im Heli Bereich je erlebt habe.

lg Markus

Kommentar

• Rolli
                            Senior Member
                            • 22.08.2006
                            • 2403
                            • Rolf
                            • auf allen Feldwegen

Richtig, man muss natuerlich die Kapazitaet anpassen.
                            Soll heissen: Bei älteren Akkus muss ich im IISI die noch vorhandene Kapazität des Akkus neu eingeben ?
                            ( anpassen ) ?

Kommentar

• realstarman
                              Senior Member
                              • 30.09.2012
                              • 1388
                              • Siegfried
                              • Gröbenzell

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                              Bitte erkläre mir mal, diese wundersame Energieerweiterung.
                              Gruß
                              Rolf
                              Gerne... Das ist keine Energieerweiterung sondern nur eine genauere Messung. Mit einem Timer brauchst relativ hohe Sicherheitsaufschläge. D.h. wenn Du nicht immer gleich fliegst, kommst Du zu 80% mit 20-30% Restkapazität runter, zu ca. 15% mit 10-20% und manchmal auch etwas drunter.
                              Das war bei mir sogar schlimmer, obwohl ich den Flugstil mit einkalkuliert habe. Aber ich variiere halt stark in einem Flug (s.u.).
                              Ich fliege gern die ersten 1-3 Minuten sanfter, bolze dann 2-4 Minuten und fliege dann noch 1-3 Minuten sanft aus. Das schont das Material, weil es sich bei jedem Flug aufwärmen und einlaufen kann und dann auch wieder bisschen runterkommt vor dem Abschalten. D.h. aber auch, dass mein Stromverbrauch sich sehr schwer abschätzen lässt.

Mit der Kapazitätsmessung kannst genau bei einer entnommenen Ziel-Kapazität den Landeanflug beginnen. Ich komme jetzt immer mit 10-20% runter, egal wie ich fliege. D.h. ca. 15% längere Flugzeit im Schnitt.
                              Das erhöht bei mir im Mittel die Flugzeit um ca. 2 Minuten und ich mache mir überhaupt keine Sorgen mehr.

Spannungs-Alarm ist für mich wirklich nur ein Alarm um akute Notfälle zu vermeiden. Zu mehr taugt das einfach nicht.

Bzgl. Alterung...
                              Das IISI erlaubt individuelle Einstellung der Kapa. D.h. wenn Du einen alten Akku hast, dann kannst Du mit wenigen Klicks die Kapa für diesen Flug senken.
                              Das LIPO6 erlaubt Einzelzellenüberwachung und anschließende Auswertung. Da kannst sehr gut sehen, ob der Akku schon etwas altersschwach ist. Gerade bei 6s siehst Du Probleme mit einer Zelle ohne Einzelzellen-ßberwachung auch mal nicht, weil die anderen das ganz gut wegpuffern.

Grüße,
                              Siegi
                              Funke: Jeti DC-16
                              Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                              Männa...

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                                Senior Member
                                • 15.01.2013
                                • 2953
                                • Dominique

Was nützt es mir noch 90% Kapazität übrig zu haben wenn die Zellenspannung bei Last auf 3V und weniger einbricht bei einem alten Lipo? Kapazität interessiert doch gar nicht, das ist nur eine Zahl auf dem Lipo, mehr nicht. Lipo ist leer wenn unter Last die Zellenspannung zu weit absinkt. Dann kann man entweder landen oder verringert die Last. Kapazität ist bis zu einem bestimmten Punkt Lastabhängig. Schreib auf eine Zelle 20C und 4000mAh, oder 40C und 2000mAh, um mal ein paar zahlen aus der Luft zu greifen. Teilweise machen es die Hersteller auch nicht anders. Ich hatte schon Lipos wo ich neu mehr als 120% der aufgedruckten Kapazität entnehmen konnte, ohne das unter Last die Zellenspannung zu weit einbrach. Ich habe die Warnmeldung auf 3,4 oder 3,5V je nach Lipo. Kapazität... pillepanz... gibt nur die Zellenspanung solange die nicht in selbstzerstörerische Regionen sinkt ist noch genug Kapazität da. Darum ist Timer auch eher ungünstig. Ich habe alte Lipos damit konnte ich letztes Jahr zum Schluß mit netter Drehzahl noch 30sekunden Fliegen oder 9min seichten Rundflug mit niedriger Drehzahl. Wo war da die Kapazität?
                                Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 27.01.2013, 13:56.

Kommentar

Lädt...
                                X