Telemetrie - aber welche?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: Telemetrie - aber welche?

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Ein guter Akku ist zum Beispiel zu 80% leer, wenn die Akkuzellen im Flug 3,5 Volt Spannung haben.
    150 Zyklen später ist dieser Akku zum Beispiel zu 80% leer, wenn die Akkuzellen im Flug 3,3 Volt Spannung haben.
    Ja, das ist klar.
    Wer also nach der 80% Regel fliegen will, muss die Unterspannungswarnung anders einstellen, denn die 3,5 Volt-Warnung würde er schon nach 2 Minuten bekommen.
    Mit dem Lipo-Warner flieg ich gar nicht nach der 80% - Regel, sondern nach Spannungslage.
    Und genau hier wird es deutlich, dass ein Akku mit 150 Zyklen nach z.B. 9 Minuten die Spannungslage von 3,5 Volt erreicht hat, während ein relativ neuer Akku bis 12 Minuten die Spannungslage von 3,5 Volt hält.
    Folgerung: Es ist bei einer Spannungsüberwachung nicht erforderlich, die Warnschwelle dem Alter des Akkus anzupassen, im Gegesatz zu einer Kapazitätsüberwachung, da hier die noch vorhandene Kapazität immer weiter abnimmt.
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
      Folgerung: Es ist bei einer Spannungsüberwachung nicht erforderlich, die Warnschwelle dem Alter des Akkus anzupassen, im Gegesatz zu einer Kapazitätsüberwachung, da hier die noch vorhandene Kapazität immer weiter abnimmt.
      Das ist eben der gängige Irrtum. Nicht die Kapazität nimmt so stark ab mit dem Alter, sondern die Spannungslage. Du könntest also in deinem Beispiel deinen 9-Minuten-Akku durchaus länger fliegen, nur halt gegen Entladeschluss hin nicht so beherzt wie den 12-Minuten und mit weniger Spannung.

Man sieht das beim Laden darin, dass in den 9-Minuten-Akku ungefähr die gleiche Lademenge reinfließt wie wenn man den 12-Minuten-Akku nur neun Minuten fliegen würde.

Die beim alten Akku rasch kommende Unterspannungswarnung suggeriert einen fast leeren Akku, aber dem ist nicht so. Es bricht bloß die Spannung stärker ein.

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Das ist eben der gängige Irrtum. Nicht die Kapazität nimmt so stark ab mit dem Alter, sondern die Spannungslage.
        In allen gängigen Artikeln über die Handhabung der Lipos, wird über den Kapazitätsverlust durch Alterung geschrieben, aber lassen wir das mal
        Die beim alten Akku rasch kommende Unterspannungswarnung suggeriert einen fast leeren Akku, aber dem ist nicht so. Es bricht bloß die Spannung stärker ein.
        Das ist doch das, was ich von einem Lipo-Warner erwarte, ich will nicht länger fliegen, sondern frühzeitg den Flug beenden, damit ich den Akku nicht schädige.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
          Senior Member
          • 15.01.2013
          • 2953
          • Dominique

In allen gängigen Artikeln über die Handhabung der Lipos, wird über den Kapazitätsverlust durch Alterung geschrieben, aber lassen wir das mal
          Das ist stimmt ja auch, ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn die Belastbarkeit der Zellen wird auch geringer mit dem Alter. Aus dem 40C wird ein 30C wird ein 20C wird ein....
          Schnell bist du deutlich unter dem was du eigentlich brauchst, und damit sinkt die für dich nutzbare Kapazität. Aber wenn du die Last dem Lipo Zustand anpasst bekommst du deutlich mehr aus dem Lipo und wirst sehen das die Kapazität gar nicht so extrem abgenommen hat.

Was auch stimmt ist das die Spannungslage abnimmt. Der Punkt an dem die Spannung stark abfällt rückt immer weiter nach unten. Sieht man wenn man eine Einzelzellenüberwachung benutzt. Ganz deutlich sieht man das wenn man einen mit Log Funktion benutzt.

Mal weniger Publikationen Lesen und mal mehr die eigenen Lipos beobachten. Das sind alles Dinge die jeder von uns Tag täglich bei sich selbst beobachten und nachvollziehen kann. Dazu braucht man keine schlauen Artikel, einfach mal die Augen aufmachen.

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
            Mal weniger Publikationen Lesen und mal mehr die eigenen Lipos beobachten. Das sind alles Dinge die jeder von uns Tag täglich bei sich selbst beobachten und nachvollziehen kann. Dazu braucht man keine schlauen Artikel, einfach mal die Augen aufmachen.
            Das ist ja mal wieder ein sehr schlauer Spruch.
            Ich mache schon seit Jahren die Augen auf u. schaue auf meine Lipos.
            Ich benutze die Einzelzellenüberwachung u. die zeigt mir deutlich genug, wann Schluss ist
            Ich fliege z.Zt. auch noch mit Akkus , die gehen jetzt in das fünte Jahr u. fliegen noch 9 Min. in einem Logo
            Da frage ich mich, was Du mir da erzählen willst.?
            Zuletzt geändert von Rolli; 03.02.2013, 16:08.

Kommentar

• Mad Mike
              Member
              • 31.07.2010
              • 931
              • Michael
              • MSV Condor Göttingen

Das eure Diskussion/Streiterei seit mehreren Seiten voll am Thema vorbeigeht ist euch schon klar, oder?

Macht doch nen neuen Thread auf:

Lipowarner oder Telemetrie - was ist besser?
              Akku leerfliegen nach Spannung oder Kapazität?

Andererseits würde ich sagen rückt sowieso keiner der Beteiligten von seiner Meinung ab!?!
              Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigen
                Das eure Diskussion/Streiterei seit mehreren Seiten voll am Thema vorbeigeht ist euch schon klar, oder?
                Wieso? Lipowarner ist eine Telemetrie für arme Leute! Also genau richtig hier:
                TELEMETRIE ABER WELCHE
                Per Funk oder per Optik / Akustik ?

Kommentar

• Almigurt
                  Senior Member
                  • 21.06.2010
                  • 2919
                  • Benjamin

Ist es eben nicht.
                  Das ist, wenn überhaupt, eine Art "Warnsystem mit akustischer oder optischer.Signalausgabe" .

Messwerte werden da nicht übertragen. Also ist es auch keine Telemetrie.

Gruß

Benjamin
                  Zuletzt geändert von Almigurt; 03.02.2013, 17:38.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigen
                    Das(s) eure Diskussion seit mehreren Seiten voll am Thema vorbeigeht, ist euch schon klar, oder?
                    Wenn der Admin den Thread schon gleich nach Posting #2 geschlossen hätte (weil dort alles drinsteht), wäre es aber hier ganz schön langweilig geworden, findest du nicht?

Aber es stimmt schon, wirklich neu oder wertvoll sind die weiteren Beiträge nicht.

Kommentar

• realstarman
                      Senior Member
                      • 30.09.2012
                      • 1388
                      • Siegfried
                      • Gröbenzell

Lipowarner ist nur dann eine Telemetrie, wenn die Warnung auch gesendet wird.

Wie schon geschrieben glaube ich nicht, dass Warnschwellen auf Zellenspannung sicher und effizient funktionieren können. Der Spannungsabfall am Ende ist einfach zu steil.

Ich hab nix dagegen, dass jemand, der sich informiert hat, trotzdem seinen Akku riskiert.
                      Möchte nur diejenigen warnen, die erst jetzt bei dem Thread zusteigen...

Ich benötige für eine kontrollierte Landung schon länger als 10 Sekunden.

Grüße,
                      Siegi
                      Funke: Jeti DC-16
                      Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                      Männa...

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                        Das klappt bei neuen Lipos, aber bei alten kommt man ohne Einzelzellenüberwachung nicht mehr hin. Denn eine Zelle ist immer schwächer als der Rest und die muss man im Auge behalten.
                        Jep, und IISI kann das alles: entnommene Kapazität, Gesamtspannungslage, Einzelzellenspannungen, Bordspannung (falls separat vorhanden) und Temperatur (Motor/Regler). Die entnommene Kapazität habe ich groß im Display als abnehmender Querbalken, nach jeweils 25% Entnahme der eingestellten Kapazität piepst IISI einmal kurz, Einzelzellen und Gesamtspannung habe ich scharf/niedrig eingestellt als einzelne Alarme. Wenn die IISI-Box penetrant laut gibt: schleunigst landen. Sonst nach Entnahme der eingestellten Kapazität.

Man muss es natürlich nicht verwenden, denn IISI liegt - wie fast alle Telemetriesysteme - preislich deutlich über dem Niveau eines 6S/5000. Insofern kann man natürlich argumentieren, daß es schon mit dem Teufel zugehen muss, ehe man die Kosten eines IISI durch Lipo-Zerschießen verballert hat. Aber ich bin viel zu sehr technik-verliebt, als daß ich so ein System wie IISI nicht toll finden würde und bei mir der Haben-will-Effekt eintritt. Und dann kaufe ich das, auch jenseits aller wirtschaftlichen Vernunft.

Kommentar

• realstarman
                          Senior Member
                          • 30.09.2012
                          • 1388
                          • Siegfried
                          • Gröbenzell

Voll d'accord. Zusätzlich glaube ich, dass isch das IISI sogar rentiert. Dadurch, dass es gekapselt ist, kann man das System lange verwenden (es überlebt einen Wechsel des Sender/Empfängersystems).
                          Das IISI kostet so viel wie 2-3 von meinen SLS APLs. Durch das IISI nutze ich die deutlich effizienter. D.h. ich brauche weniger Akkus und die halten länger.
                          Wenn ich pro Saison nur 1 Akku weiger brauche, hat sich das bereits nach 2 Saisons amortisiert.

Dazu kommt, dass ich ein Problem weniger habe und mich mehr und entspannter aufs Fliegen konzentrieren kann -> Weniger Crashes, mehr Spaß, etc. Ist auch paar 100 Euro wert.

Grüße,
                          Siegi
                          Funke: Jeti DC-16
                          Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                          Männa...

Kommentar

• Rolli
                            Senior Member
                            • 22.08.2006
                            • 2403
                            • Rolf
                            • auf allen Feldwegen

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
                            Lipowarner ist nur dann eine Telemetrie, wenn die Warnung auch gesendet wird.
                            Das ist ja auch klar ( Telemetrie für Arme) sollte auch so verstanden werden. ( Scherz halt eben)

Wie schon geschrieben glaube ich nicht, dass Warnschwellen auf Zellenspannung sicher und effizient funktionieren können. Der Spannungsabfall am Ende ist einfach zu steil.
                            Seit Jahren werden ßberwachungsgeräte für die Spannungsüberwachung angeboten.
                            Alle bisherigen Systeme haben die klassische SPANNUNGSßBERWACHUNG.

Zitat aus : Neue Cockpit Software V1.12 von IISI News
                            Verbesserungen gegenüber V1.11:
                            1. -EXP-GPS wird jetzt unterstützt
                            2. -TXE V2 wird unterstützt, U/I ßbertragungsrate konfigurierbar
                            3. -Flugzähler und Gesamtzeit-Anzeige kann jetzt zurückgesetzt werden im TXE
                            4. -Spannungsanzeige wahlweise Batterie-Spannung oder Zellenspannung
                            5. -Im LIPO6 Menu wird jetzt die tiefste Zellenspannung sowie die Zellendifferenz angezeigt.
                            Zitat Ende
                            Zitat von : Der MTTEC BS12
                            Der MTTEC BS12 ist der erste bis 12S nutzbare Mikroprozessor gesteuerte Lipo Wächter mit einem TFT Farbdisplay. Erüberwacht die einzelnen Zellspannungen von Lipo/Life Akkupacks. Das Gerät kann die Zellspannungen von 2S-12S Lipo/Life Akkupacks während des Entladevorgangs überwachen und signalisiert mit einer leuchtstarken LED und zwei sehr lauten Summern (2x95db), wenn eine der Zellspannungen die voreingestellte Grenzspannung unterschreitet. Durch das große Farbdisplay lässt sich der BS12 einfacher und vielseitiger programmieren und einsetzen, wie z.B. als Akkumonitor. Das Farbdisplay zeigt die Zellzahl, die Gesamtspannung, jede einzelne aktuelle Zellspannung und die tiefste Zellspannung die während der Entladung auftrat. So kann man einfach die schwächste Zelle im Pack erkennen und sieht ebenso wie nah man an der Warnspannung war oder wie weit man sie unterschritten hat.
                            Zitat Ende

Ich hab nix dagegen, dass jemand, der sich informiert hat, trotzdem seinen Akku riskiert....
                            Das muss man drei mal lesen, um zu verstehen, was hier gemeint ist.
                            Ein Lipo - Akku, der mit einer EINZELZELLENSPANNUNG überwacht wird, ist mit absoluter Sicherheit keinem RISIKO ausgesetzt.
                            Wenn auch mit einer Telemetrie die Warnschwelle bei einigen Geräten nach Kapazitätsüberwachung eingestellt werden kann, bedarf es jedoch bei zunehmender Alterung u. somit einem Kapazitätsverlust , dass die Warnschwelle, ( Kapazitätsüberwachung) kontinuierlich angepasst wird.

Möchte nur diejenigen warnen, die erst jetzt bei dem Thread zusteigen....
                            Gerade für Neueinsteiger ist es wichtig , zu wissen, auf was man achten sollte, wenn man sich dazu entschließt, nach eine KAPAZITßTSßBERWACHUNG zu fliegen.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Alle bisherigen Systeme haben die klassische SPANNUNGSßBERWACHUNG.
                              Das liegt aber ausschließlich daran, dass die Spannungsmessung technisch extrem trivial ist im Vergleich zur Strommessung. Und um die Kapazität zu "messen", brauchst sogar einen Rechner (Strom x Zeit), für eine simple Spannungswarnung nur einen Komparator.

Es liegt also vor allem am Geld, nicht an der Sinnhaftigkeit, dass Kapazitätswarner nur wenig verbreitet sind.

Kommentar

• Rolli
                                Senior Member
                                • 22.08.2006
                                • 2403
                                • Rolf
                                • auf allen Feldwegen

Es liegt also vor allem am Geld, nicht an der Sinnhaftigkeit, dass Kapazitätswarner nur wenig verbreitet sind.
                                Es ist bestimmt nicht " SINNVOLL " bei einem solch teurem Gerät, die älteren Akkus markieren zu müssen u. bei Akkuwechsel eine dem Akku passende Warnschwelle zu programmieren.
                                Das wäre mir nicht nur unangenehm u. lästig, sondern auch gefährlich, da ich die Warnschwelle zu programmieren auch mal vergessen könnte und dann wars!
                                " KAPAZITßTSWARNER NUR WENIG VERBREITET SIND "
                                Endlich ist es mal raus ! Hat lange gedauert !
                                Ich kenne hier im Pott einige, die bei der Telemetrie längst nicht mehr nach Kapazitätsüberwachung fliegen u. sich wierder auf die Einzelzellenüberwachung verlassen.

Kommentar

Lädt...
                                X