Telemetrie - aber welche?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: Telemetrie - aber welche?

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Mit Benzin-Uhr ist die Kapazitätsanzeige gemeint (nicht die Spannungsanzeige)!
    Also die Balkenanzeige, die aussieht, wie im Auto die Tankuhr.
    Ja, es ist richtig, dass die verbraucht Kapazität angezeigt wird.
    Die eigendliche Warnschwelle ist jedoch die eingestellte Spannung der Einzelzelle.
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
      Die eigendliche Warnschwelle ist jedoch die eingestellte Spannung der Einzelzelle.
      Du verstehst es irgendwie wohl nicht: IISI kann mehrere Alarme/Warnschwellen. Eine davon ist eine tiefe Einzelzellspannung, eine davon eine niedrige Gesamtspannung. Beide Alarme zwingen zu einer Notlandung ohne viel ZippZapp! Heli gerade ausrichten und Motor aus mit Auro.

Kontrolliertes Landen erfolgt nach entnommener Kapazität, bei mir nach 80% der Nennkapazität des Lipos.

Kommentar

• crasher
        Modellbau Kripp
        Onlineshop
        • 31.07.2003
        • 983
        • Christian
        • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Ja, es ist richtig, dass die verbraucht Kapazität angezeigt wird.
        Hallo,
        das ist beim IISI nicht richtig - die Flugzeit wird bei mir durch den Kapazitätsalarm bestimmt.
        Die Warnschwelle der Spannung dient mir nur als zusätzliche ßberwachung bzw. ich merke so, das der Akku nur noch für leichten Kunstflug i.O. ist oder aber Kraftfiguren zu vermeiden sind.
        Der Kapazitätsverlust ist auch nach zwei bis 3 Jahren bei meinen Akkus kaum merklich - die Leistungsfähigkeit (C-Rate) aber manchmal schon deutlich. Ich weiß durch die Spannung, welche C-Rate mein Akku noch besitzt.
        Christian

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
          bitte erkläre mir doch, wie eine Warnung zur Landung mit einer Spannungswarnung. funktionieren soll.Spannungsabfall am Ende der Kapazität ist sehr steil. D.h. da geht es plötzlich bergab mit Leistung und der Spannung. Bis zu dem Abfall ist die Kurve sehr flach. D. h. da zieht eine Warnschwelle nicht, bzw. ich wüsste nicht wie ich die legen sollte.
          MTTEC wird wohl wissen, wie man das macht lies mal:
          Der MTTEC BS12 ist der erste bis 12S nutzbare Mikroprozessor gesteuerte Lipo Wächter mit einem TFT Farbdisplay. Er überwacht die einzelnen Zellspannungen von Lipo/Life Akkupacks. Das Gerät kann die Zellspannungen von 2S-12S Lipo/Life Akkupacks während des Entladevorgangs überwachen und signalisiert mit einer leuchtstarken LED und zwei sehr lauten Summern (2x95db), wenn eine der Zellspannungen die voreingestellte Grenzspannung unterschreitet. Durch das große Farbdisplay lässt sich der BS12 einfacher und vielseitiger programmieren und einsetzen, wie z.B. als Akkumonitor. Das Farbdisplay zeigt die Zellzahl, die Gesamtspannung, jede einzelne aktuelle Zellspannung und die tiefste Zellspannung die während der Entladung auftrat. So kann man einfach die schwächste Zelle im Pack erkennen und sieht ebenso wie nah man an der Warnspannung war oder wie weit man sie unterschritten hat.
          Zuletzt geändert von Rolli; 04.02.2013, 16:20.

Kommentar

• bluesky
            Senior Member
            • 18.08.2010
            • 2294
            • Felix
            • Wild, Lohe-Föhrden

?? Nee, ist es nicht. In der Regel bekomme ich erst die Warnung, das die eingestellte Kapazität verbraucht ist. Wenn ich einen alten Akku nehme, greift evtl. mal zuerst der Unterspannungsalarm.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Schon allein mit dem TXE hat man neben der Kapazitätsmessung auch eine ßberwachung der Spannung. Das Cockpit schreit, wenn die Schwelle unterschritten wird.
              Das Cockpit schreit, wenn die Schwelle unterschritten wird.[/quote]

Kommentar

• crasher
                Modellbau Kripp
                Onlineshop
                • 31.07.2003
                • 983
                • Christian
                • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo Rolli,
                ich bin selbst vor der Telemetrie mit der Einzelzellenüberwachung geflogen.
                Es funktioniert - aber nur mit Einschränkungen.
                Nach dem ich die Telemetrie benutz hatte, bemerkte ich aber erst die ganzen Vorteile und würde niemals mehr zurück tauschen.
                Jeder wie er will.
                Komfortabler und präziser ist die ßberwachung mit Telemtrie - im Auto hatte man früher ja auch keine Tankanzeige, Drehzahlmesser, Temperaturüberwachung usw. Gefahren ist das Auto trotzdem (bis der Sprit alle war und man dann auf Reserve umgeschaltet hat). Kaum hatte man diese Sachen einmal, wollte man sie eigentlich nie mehr missen.
                MfG. Christian

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Zitat von crasher Beitrag anzeigen
                  Jeder wie er will.
                  Und finanziell dazu in der Lage ist über 260 € dafür zu investieren.
                  Ich habe nichts gegen die Telemetrie einzuwenden, ich kaufe mir lieber einen 10 S - Akku dafür
                  MfG
                  Rolf

Kommentar

• bluesky
                    Senior Member
                    • 18.08.2010
                    • 2294
                    • Felix
                    • Wild, Lohe-Föhrden

Und finanziell dazu in der Lage ist über 260 € dafür zu investieren.
                    Naja, dafür kann ich mir schon ein paar Helis mit Telemetrie ausstatten. Ist ja nur zum Einstieg einmal eine größere Investition. Bei den neuen Sendern ist es ja meist schon integriert und man braucht nur die Sensoren. Daher bin ich auch der Meinung, das man Lipoblitzer und Co in Zukunft noch kaum aufm Flugplatz findet. Ist so ähnlich wie mit Paddel und FBL. Es gibt zwar noch einige die gerne Paddel fliegen und F3C, aber die FBL-Fraktion nimmt immer stärker zu. Viele Hersteller produzieren ja schon keine Paddelhelis mehr.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                      Naja, dafür kann ich mir schon ein paar Helis mit Telemetrie ausstatten. Ist ja nur zum Einstieg einmal eine größere Investition. Bei den neuen Sendern ist es ja meist schon integriert und man braucht nur die Sensoren. Daher bin ich auch der Meinung, das man Lipoblitzer und Co in Zukunft noch kaum aufm Flugplatz findet. Ist so ähnlich wie mit Paddel und FBL. Es gibt zwar noch einige die gerne Paddel fliegen und F3C, aber die FBL-Fraktion nimmt immer stärker zu. Viele Hersteller produzieren ja schon keine Paddelhelis mehr.

Beste Grüße Felix
                      Da hast Du vollkommen Recht
                      Rolf

Kommentar

• realstarman
                        Senior Member
                        • 30.09.2012
                        • 1388
                        • Siegfried
                        • Gröbenzell

MTTEC wird wohl wissen, wie man das macht lies mal:
                        Der MTTEC BS12 ist der erste bis 12S nutzbare Mikroprozessor gesteuerte Lipo Wächter mit einem TFT Farbdisplay. Er überwacht die einzelnen Zellspannungen von Lipo/Life Akkupacks. Das Gerät kann die Zellspannungen von 2S-12S Lipo/Life Akkupacks während des Entladevorgangs überwachen und signalisiert mit einer leuchtstarken LED und zwei sehr lauten Summern (2x95db), wenn eine der Zellspannungen die voreingestellte Grenzspannung unterschreitet. Durch das große Farbdisplay lässt sich der BS12 einfacher und vielseitiger programmieren und einsetzen, wie z.B. als Akkumonitor. Das Farbdisplay zeigt die Zellzahl, die Gesamtspannung, jede einzelne aktuelle Zellspannung und die tiefste Zellspannung die während der Entladung auftrat. So kann man einfach die schwächste Zelle im Pack erkennen und sieht ebenso wie nah man an der Warnspannung war oder wie weit man sie unterschritten hat.
                        Ok, das ist ein Lipowächter. Der zeigt einem, wenn eine Zelle oder der ganze Akku ein Problem hat. Da steht aber nix von Warnschwelle für artgerechte Beendigung des Fluges sondern eben nur wie der Wächter funktioniert. Hab mal bisschen gegoogelt und keinerlei offiziellen Hinweis gefunden für einen Lipowächter, der als "Benzin-Uhr" zu nutzen wäre.

Im Gegenteil - in vielen Foren wird von den mühevollen Versuchen berichtet, mit einem Lipo-Warner den Zeitpunkt zur Beendigung zu bestimmen. ßberall steht "Musst Du erfliegen", "Immer gleicher Flugstil am Ende", etc.

Und nach wie vor kann mir keiner erklären, wie es bei der typischen Entladekurve anhand einer Spannungsmessung gelingen soll, mit genügend Sicherheit und Puffer eine Warnschwelle zu bestimmen, um dann noch ohne Risiko zu landen.
                        Wenn das so toll funktionieren würde, könnte man das doch einfach als Benzinuhr nutzen und die Hersteller wie IISI, Jeti, etc. würden auf ihren teuren Kapazitätsssensoren sitzenbleiben bzw. die gäbe es gar nicht...

Lipo-Wächter sind super, um Probleme mit einem Akku zu zeigen. Die mögen auch gut sein bei Flächenmodellen. Vielleicht auch gut oder annehmbar für ruhige Heli-Flieger (z.B. Scale-Helis)
                        Aber ein 3D-Heli verbraucht i.A so viel Strom, dass nach Unterschreiten der 3.6V zu wenig Zeit verbleibt um ohne Risiko sauber zu landen.
                        Zumindest trifft das für mich exakt zu. Dito für jeden 3D-Flieger mit dem ich mich darüber unterhalten habe.Alle nutzen entweder Timer oder Kapazitätsmessung. Lipo-Wächter nur als Zusatzsicherheit.

Grüße,
                        Siegi
                        Funke: Jeti DC-16
                        Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                        Männa...

Kommentar

• heli_harry
                          heli_harry

Im Gegenteil - in vielen Foren wird von den mühevollen Versuchen berichtet, mit einem Lipo-Warner den Zeitpunkt zur Beendigung zu bestimmen. ßberall steht "Musst Du erfliegen", "Immer gleicher Flugstil am Ende", etc.
                          Hallo ich bin neu hier im Forum :-)

Ich habe auch diese Erfahrung mit dem LipoWächter gemacht. Entweder warnt dieser zu früh, wen man "hart" unterwegs ist, oder er warnt zu spät, wenn man "soft" unterwegs ist. Da bleibt kaum noch Zeit zum laden. Ich habe selber so schon Akkus leer geflogen.
                          Nun verwende ich seit geraumer Zeit auch ein Telemetrie-System und fliege nach Kapazität...

Gruß
                          Harry

Kommentar

• realstarman
                            Senior Member
                            • 30.09.2012
                            • 1388
                            • Siegfried
                            • Gröbenzell

Ich versuche das mal Anhand eines Logs zu erklären.

Das war ein relativ normaler Flug mit einem soften Start, hoher Aktivität in der 2. Hälfte (3D und Speed) und einer soften Abkühlphase.

Wie man sehen kann, lande ich nach ca. 80% verbrauchter Kapazität. Die Einzelspannungen sind am Schluss im (ruhigeren) Flug bei 3.6V und gehen nach der Landung auf 3.7V. Deutlich mehr Entladung würde zu einer gefährlichen Tiefentladung führen.

Während der Phase mit hoher Aktivität ist die Spannung unter 3.6 und z.T. sogar deutlich unter 3.5.
                            Eine spannungs-basierte Warnschwelle hätte nur während der Aktivitätsphase angeschlagen, mich aber zumindest bis 80% Entladung nicht runtergeholt.

Der Akku hat übrigens ca. 50 Zyklen.

Grüße,
                            Siegi
                            Angehängte Dateien
                            Funke: Jeti DC-16
                            Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                            Männa...

Kommentar

• Almigurt
                              Senior Member
                              • 21.06.2010
                              • 2919
                              • Benjamin

Genug der Beweise

Es sollte doch klar sein, dass die Spannungslage nicht ausschließlich mit dem Alter, sondern auch mit der Last, der Temperatur und dem Ladezustand zusammenhängt.

D.h. dass man beides braucht.
                              Kapazitätsmessung und Spannungwarnung.

Ansonsten kann man nach timer fliegen, und einen lipo warner zum Schutz vor tiefenentladung einsetzen.

Btt:
                              Welche telemetrie gibt's die das kann?
                              1 jeti(sender und box)
                              2 iisi(box)
                              3 graupner(im sender)
                              4. Multiplex /Sender
                              5. Vom Hobbyking eine box
                              6. Rc-logger (box)soll das auch können
                              7. Flightcommand /box
                              Sensoren von SM Modellbau (unilog unisensE) sind kompatibel mit 1,3 und 4

Wie es bei futaba aussieht: keine Ahnung
                              Wies bei walkera aussieht: keine Ahnung

Diese kann keine Kapazitätsmessung:
                              Hitec (geht nur wenn man jeti TA drin hat)
                              Spektrum ( geht wohl nur mit bastelarbeit)

Wie es mit JR aussieht.. Unbekannt

Neue Sender wie der 1500eur bat60 von weatronic können das bestimmt auch

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit ein,e Messung mittels jive->jlog->jsend->Kompatibles System durchzuführen.

Zu guter letzt:
                              Jeti hat Regler auf denMarkt gebracht, die einen Stromsensor integriert haben(mezon)
                              Graupber + mpxwill wohl selbes tun
                              Hitec redet von fbl+telemetrieempfänger

Zu. Allerletzt: lipoblitzer / lipopiepser sind keine Telemetrie sondern Warnsysteme die nicht hinreichend sicher in Bezug auf entladungszustand des Akkus Funktionieren

Gruß

Benjamin

Kommentar

• kerusker
                                Member
                                • 05.10.2011
                                • 137
                                • Armin

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                                Welche telemetrie gibt's die das kann?
                                1 jeti(sender und box)
                                2 iisi(box)
                                3 graupner(im sender)
                                4. Multiplex /Sender
                                5. Vom Hobbyking eine box
                                6. Rc-logger (box)soll das auch können
                                7. Flightcommand /box
                                Sensoren von SM Modellbau (unilog unisensE) sind kompatibel mit 1,3 und 4
                                Und indirekt auch kompatibel zu ISII, hier gibts einen "Adapter" um die SM-Modellbau Sensoren anschliessen zu können.

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                                Wie es bei futaba aussieht: keine Ahnung
                                Wies bei walkera aussieht: keine Ahnung
                                Futaba kanns nicht, und auch nichts in Sicht. Ein wesentlicher Grund warum ich mich für ISII entschieden habe. (Ich<-Futaba)
                                Ich kenne einen Bastler, der meinte mit Jive+JLog+Bastelarbeit könnte man die entnommene Kapazität auch auf Futaba-Telemtrie zaubern - habe aber als ISII-Kollege mangels echtem Interesse nicht nachgefragt wie er das genau macht.

Gruß,
                                kerusker

Kommentar

Lädt...
                                X