Hallo zusammen. Ich hab aus eigener Blödheit gerade meinen Regler gekillt. Statt dem parallel Adapter hab ich den Seriell Adapter an die Akkus und Regler geklemmt. Statt der 3s sind halt dann 6s angelegen. Initialisiert hat er ganz normal, beim ersten gasstoss hat's dann gestunken. Jetzt macht er natürlich nix mehr.
Den Regler hab ich ausgebaut und zerlegt. Ein Mosfet ist Dick und stinkt. Alles andere sieht normal aus.
Was sagen die Elektro Profis? Ist es nur der eine Mosfet oder wird's mehr sein, was abgeraucht ist?
Zu lesen war auf dem Teil: Fag26aj fdd 8896
Bei Google finde ich unter der Bezeichnung nichts. Welchen soll ich nehmen? Lohnt es sich überhaupt?
Aus Fehlern wird Mann klug .
Ich kann Dir zu Deiner Frage zwar nichts sagen , aber für die die es können wäre es vielleicht hilfreich zu wissen um welchen Regler es sich handelt.
Viel Glück !
setze doch mal ein Foto hier rein. Ist's vielleicht so ein FET?
Ob noch mehr defekt ist kann keiner aus der Ferne sagen. Ich würde die Phasen gegeneinander und zum Akkuanschluss ausmessen und wenn da ein Kurzschluss ist, dann FETs prüfen. Welcher Typ Regler ist es eigentlich?
wenn ein Mosfet abraucht dann nimmt er in der Regel auch den dazugehörigen Treiber mit.
Die Endstufe besteht aus drei Halbbrücken (6 Mosfets). Jeweils zwei sind für eine Motorphase.
Wenn einer der beiden stirbt ist meistens auch der andere betroffen.
Macht also wahrscheinlich zwei Mosfets plus Treiber.
Hab gerade durchgemessen. Ein Kurzschluss zwischen den Steckern vom Motor oder auch zwischen den Steckern vom Akku war nicht. Zwischen Akku Masse und einem Anschluss des Motors war Durchgang. Nach ablöten eines Beinchens vom defekten FET war dieser Kurze auch nicht mehr da.
Anbei Fotos vom Regler, der faule fet ist rechts unten....
@noRunway
Ok, da es ein ChinaRegler ist, der obendrein kein BEC hat, macht es wahrscheinlich keinen Sinn, da Geld und Zeit reinzustecken, oder?
Keine Ahnung, was der einzeln kostet. Ist aus einem RTR Boot. Kostet neu was um die 300.-
Ich weiß, ich weiß. Ist kein Heli. Aber ich vermute hier im Board die kompetentesten Leute, was die Technik betrifft...
Ja, ich denke schon, daß er mehr als 15kostet. Bootsregler mit 80A und Wasserkühlung kosten so um die 50€.
ßrger mich gerade tierisch über mich selber. Das Teil ist noch keinen Meter gefahren, und schon übern Jordan. Andererseits, die beste Gelegenheit, um von 4s auf 6s hochzurüsten....
Wo siehst du da eine Wasserspülung? Ich habe mich grad durch die ganze Werbung deines Fotoproviders durchgeklickt, aber das sah eher nach Plumpsklo aus.
Die Wasserspülung sitzt auf den FETs. Ist ein Kupferblock mit zwei Wasseranschlüssen. Der Block wird mit dem Schrumpfschlauch auf die FET´s gepresst.
wär es mein Regler, würde ich zunächst durchmessen, ob irgendwo durchgang von Gate zu Source oder Drain ist (Brückenfets). (Bei allen 3 Brücken) Wenn ja, fets raus, 5V Stromaufnahme messen (mit Regelbarem NT mit Strombegrenzung auf 50-150mA statt BEC), Empfänger ran und immer gas geben, gas wegnehmen, um dem Regler Kommutierungsversuche zu entlocken. Gleichzeitig mit mit nem Scope gucken ob der Atmel die Gates noch Ansteuert. Eventuell sind auf der Seite mit dem Atmel noch Treiber für die Gates. ggf prüfen, (ebenfalls Oziloskop) ob diese noch ok sind. Sollte der Controller auf allen 3 Brücken Kommutierungsversuche zeigen, neue Fets bestellen.
Hast du ein Scope zur verfügung, und kannst damit um?
Kann man eigentlich die schadhaften Fets einfach entfernen, bevor man neue kauft?
Da ja alle Fets hoffentlich mehrfach vorhanden sind, müsste das gehen. Wenn der Regler dann funktioniert (mit geringerer Maximalleistung), kann man immer noch wieder mehrere Fets dazuhängen.
Moin
Ganz ehlich- lass es!
Aus einer menge Erfahrung kann ich dir sagen: Es lohnt nicht mehr.
selbst wenn du die richtigen Teile bekommst, richtig einbaust, und auch sonst nichts defekt ist weisst du nicht ob am Ende alles richtig funzt. Einen teuren Markenregler kann man immer noch einschicken, aber no Name ist vom Zeit und Geld her gesehen billiger.
Gruss Andy
Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini
Kann man eigentlich die schadhaften Fets einfach entfernen, bevor man neue kauft?
Da ja alle Fets hoffentlich mehrfach vorhanden sind, müsste das gehen. Wenn der Regler dann funktioniert (mit geringerer Maximalleistung), kann man immer noch wieder mehrere Fets dazuhängen.
Naja, versuchen kann man das sicherlich, wenn keine messtechnik vorhanden ist, aber wenn erstmal einer der drei Paralellen Fets hochohmig wird fließt der Strom nurnoch durch die verbleibenden zwei, was sie dann recht schnell ebenfalls in den Tod treibt. Anders sieht es aus, wenn er plötzlich durchlegiert, also niederohmig wird. In dem fall raucht aber vermutlich dann der Motor.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar