iisi Telemetrie Kapazität ermitteln ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Astrabuster
    Gelöscht
    • 19.01.2010
    • 712
    • Marcus

iisi Telemetrie Kapazität ermitteln ?

Hi Leute ,

Ich hab eine Nagelneue iisi Telemetrie (cockpit + txe150 v2) und werde aus der programmierung nicht so schlau.

Ich hab als kapazität 5.00Ah angeben ( fliege 5000 mAh 6s turnigys ).
    Als rest kapazität 25%, wenn ich aber meine durchschnittliche flugzeit durch habe , dann
    Ist noch 22 % im lipo vorhanden, die iisi hat sich aber noch nicht gemeldet und 3200mAh wurden verbraucht.

Jetzt steht folgendes in der Bedienungsanleitung :
    Batterie Kapazita?t
    Stellen Sie hier die Kapazita?t der verwendeten Batterie ein. z.B. fu?r eine Batterie mit 2200mAh stellen Sie 2.20Ah ein. Qualitativ hochwertige, neue LiPo Batterien liefern unter normalen Bedingungen mindestens die angegebene Kapazita?t. A?ltere Batterien, Billig-Produkte oder extreme Anwendungen (extrem hohe Stro?me) ko?nnen eine Verminderung der Kapazita?t bewirken. In solchen Fa?llen muss die Kapazita?t erst experimentell ermittelt werden. Setzen Sie die Batterie-Kapazita?t auf den typischen Wert und fliegen / fahren Ihr Modell in gewohnter Weise (oder Simulieren Sie am Boden einen Flug, bis die Batterie leer ist). Sie ko?nnen jetzt die bezogene Kapazita?t auf dem IISI Cockpit ablesen (egal, ob diese ho?her oder tiefer bezu?glich der angegebenen Kapazita?t liegt). Merken Sie sich diesen Wert und programmieren Sie diesen im TXE.
    Benutzen Sie Batterien mit stark verschiedenen Kapazita?ten, unabha?ngig davon ob dies aufgrund des Zustands oder der Nenn-Kapazita?t ist, empfehlen wir das LIPO6 zu verwenden (siehe http://www.iisi-rc.com). In diesem Falle wird die Kapazita?ts-Einstellung im EXP-LIPO6 vorgenommen, und die Kapazita?t im TXE wird ignoriert.

---------------------------------------------------------

Soll das jetzt heissen das ich die 3250mAh die ich verbraucht habe als gesamte kapazität angeben soll *

Ich hoffe einer von euch hat eine Iisi und kann mir weiterhelfen.
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: iisi Telemetrie Kapazität ermitteln ?

Zitat von Astrabuster Beitrag anzeigen
    Soll das jetzt heissen das ich die 3250mAh die ich verbraucht habe als gesamte kapazität angeben soll *
    Nein, du hast alles richtig eingestellt. Jetzt musst du nur noch im Cockpit den Alarm aktivieren.

Gruß Stefan

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Oder den Alarm abwarten. Vergiss die % Anzeigen die du mit irgendeinem Lipochecker kontrollierst. Das ist unbrauchbar. Wenn du wie du sagst 5000er Lipos fliegst und nach dem Flug 3200 in den Lipo reingeladen hast, hast du die eingestellte 25 % Schwelle noch nicht erreicht. 25 % wären verbrauchte 3750 mAh und deswegen hat das IISI noch nicht gemeckert.

Mit dem Lipochecker kannst die Zellenspannungen nach dem Flug überprüfen, aber nicht die % Werte. Ich fliege im IISI mit 20 % als Restkapazität und laut Lipochecker sind das dann meisst nur noch zwischen 12-16 %, aber die Zellenspannung der Einzelzellen liegt immer bei 3,74-3,75 V pro Zelle. Also perfekt.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RCH)

Kommentar

• Astrabuster
        Gelöscht
        • 19.01.2010
        • 712
        • Marcus

Geilomat, das heisst ich koennt quasi noch viel mehr Zeit rausholen und bin immer schon zu frueh geladet ( werde mal die Zellen mit dem lipo checker checken).

Ich hab jetzt als rest kapazität 37% eingestellt und hatte danach noch 20% ueber den lipochecker angezeigt bekommen.
        Also koennt ich wohl ruhing noch weiter runter. Wie weit darf die Zelle denn max runter bevor diese Schaden nimmt ?

Jetzt hat ich heute noch das problem das ich ein paar mal die meldung "unterspannung" bei langen tic tocs , piro flips und pitch stössen hatte. Der wert ist ja vom Werk auf 3.0v pro zelle eingestellt, aber da ich ja nur den txe150 drann habe kann der doch normalerweise die einzelne zellenspannung garnicht ermitteln ?? Hat der das hoch gerechnet und sollte ich das vielleicht einfach ausschalten *
        Zuletzt geändert von Astrabuster; 07.05.2013, 22:12.

Kommentar

• 7 Up
          Gelöscht
          • 21.03.2011
          • 929
          • Ulf Peter

@ Peter .
          Danke für Deinen Kommentar, Lipochecker sind bessere Schätz(Plastik)eisen, aber auch die Zellenspannung ist mit Vorsicht zu genießen. Wenn ich die Zellenspannung und den Zellendrift, die mein Lipochecker angibt, mit den Werten meines Hyperionladers vergleiche, dann ist der Lipochecker tief im "Urwald". Die Lipochecker, mehrere von Kollegen, im Vergleich getestet, zeigen bis zu 0.08 - 0,1 V Zellendifferenz an, am Balancer gemessen, sind es dann nur 0,02 V/Zelle, also völlig unkritisch, bzw innerhalb des tolerablen.
          Wer an Hand seines "Lipocheckers" die Lipos verteufelt oder hochlobt, liegt meistens daneben.
          LG

Kommentar

• PeterLustich
            CopterFactory
            Teampilot
            • 08.09.2009
            • 2586
            • Timo

Wenn du ohne Einzelzellenüberwachung fliegst errechnet er das aus der Gesamtkapazität. Wenn die Warnung wirklich bei 3 V steht und du shcon die Meldung bekommst dann stimmt mit deinen Akkus irgendwas nicht. Ein 6S sollte ja 22,2 V haben als Nennspannung, wenn dann der Unterspannungsalarm kommt dann hat er errechnet vom IISI nur noch 18 V gehabt und das wäre schlecht. Ob es nun an einer Zelle liegt oder ob wirklich alle Zellen unter 3 V gefallen sind kannst du so ja leider nicht feststellen. Guck nachher einfach mal in die Logdatei vom IISI, dann siehst du ja ob der Akku derbe eingebrochen ist oder was passiert ist.

Also mein Lipochecker misst direkt an den Balanceranschlüssen und stimmt bei der Eunzelzellenspannung mit meinem IISI und meinen Ladegeräten überein. Habe ich schon mehrfach kontrolliert. Aber 0,1 V wäre immernoch genauer wie die Prozentanzeige.
            Zuletzt geändert von PeterLustich; 07.05.2013, 22:16.

Kommentar

• 7 Up
              Gelöscht
              • 21.03.2011
              • 929
              • Ulf Peter

Peter, was würdest Du den als Alarmgrenze einstellen? 3,3 V?

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo

Ich habe bei meinen Akkus als Alarmgrenze unter Last 3,3 V eingestellt. Aber eigentlich nur als Richtwert da ich ebenfalls keine Einzelzellenüberwachung nutze. (Interessiert mich eigentlich nicht. Mir ist nur die entnommene Kapazität wichtig.) Der Alarm kommt eigentlich nur wenn ich meine Lipos nicht auf 40-42° C vorgewärmt habe und etwas zu doll reinlange, dann fliege ich aber ab dem Alarm auch nur noch soft um die Lipos nicht zu killen. Wenn sie auf die besagte Temperatur vorgeheizt sind bekomme ich keinen Alarm und in den Logs siehts dann auch gut aus. Am besten man probiert das aus. Bei manchen Lipos ist es sicher sinnvoller 3,5 V als Alarmgrenze einzustellen. Ich fahre mit vorgeheizten Lipos und den eingestellten 3,3 V sehr gut.

Kommentar

• daCo11
                  Member
                  • 05.08.2011
                  • 550
                  • Daniel

Geilomat, das heisst ich koennt quasi noch viel mehr Zeit rausholen und bin immer schon zu frueh geladet ( werde mal die Zellen mit dem lipo checker checken).

Ich hab jetzt als rest kapazität 37% eingestellt und hatte danach noch 20% ueber den lipochecker angezeigt bekommen.
                  Also koennt ich wohl ruhing noch weiter runter. Wie weit darf die Zelle denn max runter bevor diese Schaden nimmt ?
                  Vergewissere Dich aber nochmal wie don_king schon schrieb, ob Du im Cockpit den Batterie Alarm aktiviert hast. Mir ist es kürzlich passiert, dass der aus war. Keine Ahnung warum Vom rumspielen? Während des Flugs wunderte ich mich warum mein Cockpit nichts meldete. Ich bin dann nach der ungefähren Flugzeit gelandet. Der ungenaue Lipo Checker meinte dann es wären "nur" noch 10% drin
                  Ein Lipo erleidet unter 3V einen Schaden. Soweit würde ich jedoch nicht runtergehen. Ich habe bei mir den Spannungsalarm auf 3.2V pro Zelle eingestellt. Stellst Du da einen zu hohen Wert (z.B. 3.6V) ein, dann meckert das IISI die ganze Zeit während des Flugs. Musste ich auch schon erfahren
                  "Manetti ist raus"

Kommentar

• Astrabuster
                    Gelöscht
                    • 19.01.2010
                    • 712
                    • Marcus

Hoffe das das Wetter hier in NRW mitspielt und werde das die Tage nochmal testen.

Also auch bei harten pitchstössen (pumping) sollte normalerweise der schwellwert nicht unter die eingestellten 3v sinken ?
                    Ich hab den lipo gerade mit dem lipochecker geprueft und alle zellen liegen bei ca. 3.74v .
                    Koennt es trotzdem sein das die Spannung unter last zusammen bricht ?

Hab gerade auch per lader gechecked , eine bei 3,76 , alle anderen 3,77v
                    Zuletzt geändert von Astrabuster; 07.05.2013, 22:54.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Wenn du im letzten Flugzeitdrittel die Flugfiguren nicht etwas weniger brutal fliegst, wirst du deine Akkus sehr frühzeitig killen. Unter 3,3 Volt müsste man eigentlich schon stark an der Akkutemperatur spüren.

Meiner Meinung nach geht 40% der Akkugesamtlebenszeit in den letzten Flugzeitdritteln verloren. Also soll heißen, wer gegen Akkuschluss nicht mehr gar so wild fliegt, hat seine Akkus um 40% länger.

Kommentar

• daCo11
                        Member
                        • 05.08.2011
                        • 550
                        • Daniel

Koennt es trotzdem sein das die Spannung unter last zusammen bricht ?
                        Uhhh ja. Das wird sie auf jeden Fall. Mein IISI meinte kürzlich die tiefste Spannung wäre 13.3V gewesen. Bei 4S sind dies 3.325V je Zelle.
                        "Manetti ist raus"

Kommentar

• Astrabuster
                          Gelöscht
                          • 19.01.2010
                          • 712
                          • Marcus

Also ich hab gerade was im Netz gefunden wo gesagt wird das die Zellenspannung unter vollast kurzzeitig auf 2,5 v gehen darf, ohne das die Zellen davonnschaden nehmen ( naja ich pruegel die lipos auch gut ).

Ich hab noch nagelneue turnigy 30c hier die ich jetzt mal laden werde und dann die tage teste. Ich hoffe mal das ich dort das gleiche phänomen hab , sonst waeren 4 von meinen lipos hin *lach* ( hatte bei allen bei vollpitch fuer 5 sec. den alarm)

Also die unterspannungswarnung kommt ja nur unter volllast ( schreib man das jetzt so mit 3x L *)
                          das passiert bei euch soweit ich das verstehe nicht und ist ein indiz dafuer das die lipos am ende sind !?

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

ich hab gerade was im Netz gefunden wo gesagt wird das die Zellenspannung unter vollast kurzzeitig auf 2,5 v gehen darf, ohne das die Zellen davonnschaden nehmen
                            Totaler Unfug.

schreib man das jetzt so mit 3x L
                            Ja, gratuliere! Und dass mit 2x S.

Kommentar

• Astrabuster
                              Gelöscht
                              • 19.01.2010
                              • 712
                              • Marcus

Ich bin mir gerade nicht sicher obs vieleicht am Regler liegt. Ich hab den neuen castle talon 90 der beim 550dfc mitgeliefert wurde und hab das current limiting auf disabeld gestellt. Jetzt schreiben wieder einige das es im helicoptermodus unbedingt auf " intensive" aktiviert werden muss. Hat jemand vin euch vielleicht ahnung davon ?

Kommentar

Lädt...
                              X