Habe da hoffentlich eine recht banale Frage an euch. Und zwar habe ich dummerweise mit dem Fuß das USB Kabel vom SIM rausgerissen. Ich weiß jetzt nicht auf welche Seite plus und minus gehört. Wäre prima wenn mir da jemand helfen könnte. Sieht jetzt so aus:
Ja, ein Multimeter ist immer wieder praktisch - für den normalen User der nicht grad 3 stellen nach dem Komma die Lipos messen will, reicht auch ein günstiges.
Zu deinem Problem:
Lt. meinem Link, ist der "GND" Pin auf der linken Seite des Steckers ( draufsicht, Kontaktplatte unten. )
Also währe das dein minus ( schwarz )
Jetzt schaust du auf die Platine, da wo sie heller ist, ist eine Leiterbahn drunter.
Versuch mal die Leiterbahn vom linken Pin bis zur Lötstelle zu verfolgen. Dabei genau schauen ob sie wirklich durchgehend ist.
Wenn du das feststellen kannst, dann weisst du danach welche Leiterbahn und Lötstelle das minus ist.
Wenn ich das, richtig sehe, dann müsstest du die Kabel genau andersrum anlöten, als sie auf dem 1. Bild zu sehen sind.
100% garantieren kann ich dir das leider nicht, dafür müsste ich das Teil in der Hand haben.
Ev. hast du ja ein Kumpel / Nachbar, der ein Multimeter hat.
Nicht sicher, mach mal noch ein paar Fotos, vorallem von der Stelle wo die USB Pins auf der Platine ankommen ( damit man sehen kann, welcher Pin für welche Leiterbahn zuständig ist )
Vielen dank schon mal!
Das schlimme ist ja, ich wüsste garnicht was ich mit dem Multimeter machen sollte, sofern ich eins hätte. Absolut planlos was das angeht. ^^
Hier nochmal 2 Bilder:
Vielen dank für die Müh!
Würde das jetzt gerne einfach mal testen, da ja wohl nicht viel kaputt gehen kann. Muss jedoch gleich los zur Nachtschicht.
Dann kann ich ja jetzt endlich bald wieder SIM fliegen.
Zudem hatte ich eben eine Einweisung in Sachen Multimeter von unserem Elektriker. Jetzt kommt so langsam Licht ins Dunkel.
:-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar