ein kleines update:
das auslesen der daten läuft nun. ich hab mal alles auf github hochgeladen und will das nun dort weiter zu bauen.
hier noch zwei bilder von dem ganzen. im roten schrumpfschlauch ist der sensor. den will ich hinterher aufs höhenleitwerk klemmen und den arduino irgendwo im chassis verstecken. soweit zumindest der plan
Zuletzt geändert von nurbs999; 13.07.2013, 13:16.
Grund: github link fehlte
Ich nehme an Du willst FFT benutzen um das Spektrum der Vibrationen zu ermitteln oder?
Hast Du bereits Versuche unternommen das auf dem Arduino µC ablaufen zu lassen sprich nur noch das Ergebniss der Frequenzanalyse an den Rechner zu übermitteln?
War bei mir damals nicht performant genug darum habe ich die Auswertung am Rechner in .net geschrieben und nur
die gefilterten Rohdaten übertragen.
Aus meiner Erfahrung wirst Du auch einen Filter über die erfassten Sensor Werte legen müssen, Kalmann dürfte geeignet sein. Man munkelt einige FBL System benutzen sowas
Ich nehme an Du willst FFT benutzen um das Spektrum der Vibrationen zu ermitteln oder?
Hast Du bereits Versuche unternommen das auf dem Arduino µC ablaufen zu lassen sprich nur noch das Ergebniss der Frequenzanalyse an den Rechner zu übermitteln?
War bei mir damals nicht performant genug darum habe ich die Auswertung am Rechner in .net geschrieben und nur
die gefilterten Rohdaten übertragen.
Aus meiner Erfahrung wirst Du auch einen Filter über die erfassten Sensor Werte legen müssen, Kalmann dürfte geeignet sein. Man munkelt einige FBL System benutzen sowas
Gruß, Andi
genau das war mein plan. ich wollte zuerst versuchen FFT auf dem arduino zu implementieren.
am arduino sind noch einige kanäle frei. sowohl dgital als auch analog. was wolltest du denn mitloggen?
Ich wollte z.B. die Drehzahl, die zyklischen Ausschläge bzw. den jeweils aktuelen Pitch-Winkel mit loggen lassen. Denn all diese Werte können das Vibrationsniveau verändern.
Es wäre halt blöd, die Vibrationen nur in einer Konstellation zu minimieren und mit anderen Flugparametern z.B. Drehzahl, vibriert es immer noch stark.
Ich wollte z.B. die Drehzahl, die zyklischen Ausschläge bzw. den jeweils aktuelen Pitch-Winkel mit loggen lassen. Denn all diese Werte können das Vibrationsniveau verändern.
Es wäre halt blöd, die Vibrationen nur in einer Konstellation zu minimieren und mit anderen Flugparametern z.B. Drehzahl, vibriert es immer noch stark.
Viele Grüße
Mirko
das stell ich mir schwierig vor. zum einen kommst du an den pitchwinkel nicht dran, bzw kannst du den nur schätzen. ausserdem ändert sich der winkel eh ständig pro umdrehung. zum anderen, wenn du virbrationen im flug (also nicht beim schweben) messen willst, wirst du keine aussagekräftigen werte bekommen.
vibrationen in verschiedenen drehzahlen sind ja einfach zu messen. machst drei messreihen mit verschiedenen drehzahlen, pfertig
ich denke auch (oder bin mir eigentlich sicher) dass du vibrationen nie ganz eliminieren kannst. du kannst sie nur soweit reduzieren, dass sie das FBL system nicht mehr stören.
tante edith:
pitch winkel könnte man noch aus der telemetrie im sender "errechnen". meiner zB logged auch alle 8 kanäle mit, so dass ich sehen kann, wie ich im flug geknüppelt hab.
Zuletzt geändert von nurbs999; 15.07.2013, 12:47.
Grund: tante edith
das stell ich mir schwierig vor. zum einen kommst du an den pitchwinkel nicht dran, bzw kannst du den nur schätzen.
Nö ist es nicht, denn man braucht nur den Impuls-Wert vom Empfänger (extra Kanal Pitch ungemischt) abgreifen und mit den anderen Werten loggen. Zuhause im Bastelkeller wird eine "Eichkurve" erstellt, die dann später die Logdaten -> in Anstellwinkel wieder aufschlüsseln kann. Für die Roll- und Nick-Werte macht man es genauso. Da ich einen 16 Kanal Empfänger habe, ist da noch "etwas" Luft, was die Kanalanzahl angeht...
Nö ist es nicht, denn man braucht nur den Impuls-Wert vom Empfänger (extra Kanal Pitch ungemischt) abgreifen und mit den anderen Werten loggen. Zuhause im Bastelkeller wird eine "Eichkurve" erstellt, die dann später die Logdaten -> in Anstellwinkel wieder aufschlüsseln kann. Für die Roll- und Nick-Werte macht man es genauso. Da ich einen 16 Kanal Empfänger habe, ist da noch "etwas" Luft, was die Kanalanzahl angeht...
Viele Grüße
Mirko
stimmt
ich flieg mit summensignal, aber das aufzubröseln sollte auch funktionieren (in der theorie)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar