Projekt DIY-Vibrationsmessung am Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nurbs999
    Member
    • 10.08.2012
    • 590
    • Markus

AW: Projekt DIY-Vibrationsmessung am Heli

ein kleines update:
    das auslesen der daten läuft nun. ich hab mal alles auf github hochgeladen und will das nun dort weiter zu bauen.
    hier noch zwei bilder von dem ganzen. im roten schrumpfschlauch ist der sensor. den will ich hinterher aufs höhenleitwerk klemmen und den arduino irgendwo im chassis verstecken. soweit zumindest der plan

Zuletzt geändert von nurbs999; 13.07.2013, 13:16. Grund: github link fehlte
    Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Ich nehme an Du willst FFT benutzen um das Spektrum der Vibrationen zu ermitteln oder?

Hast Du bereits Versuche unternommen das auf dem Arduino µC ablaufen zu lassen sprich nur noch das Ergebniss der Frequenzanalyse an den Rechner zu übermitteln?
      War bei mir damals nicht performant genug darum habe ich die Auswertung am Rechner in .net geschrieben und nur
      die gefilterten Rohdaten übertragen.

Aus meiner Erfahrung wirst Du auch einen Filter über die erfassten Sensor Werte legen müssen, Kalmann dürfte geeignet sein. Man munkelt einige FBL System benutzen sowas

Gruß, Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• nurbs999
        Member
        • 10.08.2012
        • 590
        • Markus

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
        Ich nehme an Du willst FFT benutzen um das Spektrum der Vibrationen zu ermitteln oder?

Hast Du bereits Versuche unternommen das auf dem Arduino µC ablaufen zu lassen sprich nur noch das Ergebniss der Frequenzanalyse an den Rechner zu übermitteln?
        War bei mir damals nicht performant genug darum habe ich die Auswertung am Rechner in .net geschrieben und nur
        die gefilterten Rohdaten übertragen.

Aus meiner Erfahrung wirst Du auch einen Filter über die erfassten Sensor Werte legen müssen, Kalmann dürfte geeignet sein. Man munkelt einige FBL System benutzen sowas

Gruß, Andi
        genau das war mein plan. ich wollte zuerst versuchen FFT auf dem arduino zu implementieren.

Kommentar

• Husi
          Member
          • 11.01.2007
          • 117
          • Mirko
          • Darmstadt

Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
          am arduino sind noch einige kanäle frei. sowohl dgital als auch analog. was wolltest du denn mitloggen?
          Ich wollte z.B. die Drehzahl, die zyklischen Ausschläge bzw. den jeweils aktuelen Pitch-Winkel mit loggen lassen. Denn all diese Werte können das Vibrationsniveau verändern.
          Es wäre halt blöd, die Vibrationen nur in einer Konstellation zu minimieren und mit anderen Flugparametern z.B. Drehzahl, vibriert es immer noch stark.

Viele Grüße
          Mirko

Kommentar

• nurbs999
            Member
            • 10.08.2012
            • 590
            • Markus

Zitat von Husi Beitrag anzeigen
            Ich wollte z.B. die Drehzahl, die zyklischen Ausschläge bzw. den jeweils aktuelen Pitch-Winkel mit loggen lassen. Denn all diese Werte können das Vibrationsniveau verändern.
            Es wäre halt blöd, die Vibrationen nur in einer Konstellation zu minimieren und mit anderen Flugparametern z.B. Drehzahl, vibriert es immer noch stark.

Viele Grüße
            Mirko
            das stell ich mir schwierig vor. zum einen kommst du an den pitchwinkel nicht dran, bzw kannst du den nur schätzen. ausserdem ändert sich der winkel eh ständig pro umdrehung. zum anderen, wenn du virbrationen im flug (also nicht beim schweben) messen willst, wirst du keine aussagekräftigen werte bekommen.
            vibrationen in verschiedenen drehzahlen sind ja einfach zu messen. machst drei messreihen mit verschiedenen drehzahlen, pfertig

ich denke auch (oder bin mir eigentlich sicher) dass du vibrationen nie ganz eliminieren kannst. du kannst sie nur soweit reduzieren, dass sie das FBL system nicht mehr stören.

tante edith:
            pitch winkel könnte man noch aus der telemetrie im sender "errechnen". meiner zB logged auch alle 8 kanäle mit, so dass ich sehen kann, wie ich im flug geknüppelt hab.
            Zuletzt geändert von nurbs999; 15.07.2013, 12:47. Grund: tante edith

Kommentar

• Husi
              Member
              • 11.01.2007
              • 117
              • Mirko
              • Darmstadt

das stell ich mir schwierig vor. zum einen kommst du an den pitchwinkel nicht dran, bzw kannst du den nur schätzen.
              Nö ist es nicht, denn man braucht nur den Impuls-Wert vom Empfänger (extra Kanal Pitch ungemischt) abgreifen und mit den anderen Werten loggen. Zuhause im Bastelkeller wird eine "Eichkurve" erstellt, die dann später die Logdaten -> in Anstellwinkel wieder aufschlüsseln kann. Für die Roll- und Nick-Werte macht man es genauso. Da ich einen 16 Kanal Empfänger habe, ist da noch "etwas" Luft, was die Kanalanzahl angeht...

Viele Grüße
              Mirko

Kommentar

• nurbs999
                Member
                • 10.08.2012
                • 590
                • Markus

Zitat von Husi Beitrag anzeigen
                Nö ist es nicht, denn man braucht nur den Impuls-Wert vom Empfänger (extra Kanal Pitch ungemischt) abgreifen und mit den anderen Werten loggen. Zuhause im Bastelkeller wird eine "Eichkurve" erstellt, die dann später die Logdaten -> in Anstellwinkel wieder aufschlüsseln kann. Für die Roll- und Nick-Werte macht man es genauso. Da ich einen 16 Kanal Empfänger habe, ist da noch "etwas" Luft, was die Kanalanzahl angeht...

Viele Grüße
                Mirko
                stimmt
                ich flieg mit summensignal, aber das aufzubröseln sollte auch funktionieren (in der theorie)

Kommentar

• Ronny81
                  Ronny81

Tach zusammen,

gerade beim HK gefunden:
                  http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...B_Adapter.html

Ich glaube Ihr könnt mit "basteln" aufhören.

Gruß Ronny
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• morningstreet
                    Member
                    • 23.03.2012
                    • 784
                    • Christian
                    • Greifswald und Umgebung

Frequency range: 1 to 200Hz

etwas mau für alles unter 500'er

Logo 550 SE
                    TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• nurbs999
                      Member
                      • 10.08.2012
                      • 590
                      • Markus

es gibt ja auch das VStabi mit Vibs Analyse, aber darum gehts nicht. ich wollte es einfach einmal selbst basteln und ans laufen kriegen

Kommentar

• Ronny81
                        Ronny81

ich wollte es einfach einmal selbst basteln und ans laufen kriegen
                        Kenn ich leider
                        Zu mir sagen meine Freunde auch oft, dass ich mir doch lieber dies oder das kaufen soll, anstelle es selber zu bauen

Aber schon krass was der Hk alles im Programm hat

Gruß Ronny

Kommentar

Lädt...
                        X