Steckersystem Goldkontakt - Welches?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_judges
    Member
    • 20.01.2013
    • 394
    • Stefan
    • Wolfenbüttel + Umland

Steckersystem Goldkontakt - Welches?!

Hi ihr,

ich habe momentan an meinem Warp 4mm und am Rex 700e DFC ein 5,5mm Stecksystem. Bei Sichtungen anderer Helis habe ich immer gesehen, dass viele sogar die EC-6 Stecksysteme nutzen oder aber auch oftmals die 6mm Kontakte....
    Vor den 6mm habe ich mich bis jetzt wegen der "Kürze" immer abgewand, aber ist es denn jetzt besser den längeren 5,5 Goldie zu nehmen oder den kürzeren 6mm!? Oder gibts da keine Großen Unterschiede??

LG
    Stefan
    Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV
  • leodragonfly
    Airfotoservice.de
    Foto- & Videoaufnahmen
    • 24.06.2007
    • 1586
    • Thomas
    • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

AW: Steckersystem Goldkontakt - Welches?!

Ich habe an ALLEN Helis von 500er bis 800er 4mm dran, mehr braucht es nicht.

Kommentar

• Kunstrasen
      Member
      • 23.02.2010
      • 449
      • Thomas
      • Jüchen

Moin,

falls du mit dem Gedanken spielst deine Stecker umzurüsten würde ich MP Jet´s empfehlen. Habe am Ladegerät welche mit weit über 250 Steckungen und sie klemmen wie am ersten Tag. Haben einen sehr geringen ßbergangswiderstand. Für Kabel bis 4mm reichen die 3,5mm Stecker/Buchsen, für dickere Kabel die 5mm Stecker.
      Durch die einzelen Stecker lassen sich auch einfach Antiblitzwiderstande einbauen, fall notwendig.

Kommentar

• ibex
        ibex

Bis 70A reichen 4mm völlig aus, sind auch praktisch wegen dem bereits angesprochenem Antiblitz.

Da ich als Helianfänger noch nicht genau weiss welche Ströme in Helis fliessen können, ist das hier vielleicht interessant.

Kommentar

• leodragonfly
          Airfotoservice.de
          Foto- & Videoaufnahmen
          • 24.06.2007
          • 1586
          • Thomas

Ich habe in meinem 550er Rex schon 286A mitgeloggt. Das hat die 4mm Goldis mal gar nicht interessiert, nur den Regler, der hat dann den Motor gestoppt.

Kommentar

• the_judges
            Member
            • 20.01.2013
            • 394
            • Stefan
            • Wolfenbüttel + Umland

Hehe. Sind ja auch eher Richtwerte.... Spitzen halten die ja auch sicherlich mal

LG
            Stefan

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Die 4mm Büschelstecker sind leider nicht gut geeignet. Da der Strom erst auf die Büschel, und von den Büscheln auf die Buchse geht, hast du einen doppelten ßbergangswiderstand. Es gibt Berichte und Fotos von Leuten, bei denen sich die Stecker im Flug selbst entlötet haben.

Wenn du die Helis hart rannimmst, sind die Stecker nur bis zu einem 500er oder einem 12S 600er geeignet.
              einen 550er, 6S 600er, oder 700er würde ich damit nur im sanftem Rundflug bewegen.

Wenn das die geschlitzten 5,5mm sind brauchst du dir aber keine Gedanken zu machen. Die haben einen errechneten Dauerstrom von über 150A
              Elektromodellflug - Hochstromstecker

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael
                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                Es gibt Berichte und Fotos von Leuten, bei denen sich die Stecker im Flug selbst entlötet haben.
                Das liegt doch aber dann nicht an den Büscheln, sondern daran, dass die Leute nicht anständig löten (können)...

Kommentar

• the_judges
                  Member
                  • 20.01.2013
                  • 394
                  • Stefan
                  • Wolfenbüttel + Umland

Ja habe geschlitzte 5,5 mm. Die musst ich zwar schon einmal ein bisschen aufbiegen weil sie mir zu leicht gängig waren aber die sind eigentlich gut. Ging mir halt eher um die haltefestigkeit

LG
                  Stefan

Kommentar

• leodragonfly
                    Airfotoservice.de
                    Foto- & Videoaufnahmen
                    • 24.06.2007
                    • 1586
                    • Thomas

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                    einen 550er, 6S 600er, oder 700er würde ich damit nur im sanftem Rundflug bewegen
                    Die Praxis zeigt aber und nicht nur bei mir, etwas ganz anderes ;-)

Kommentar

• guenniwende
                      guenniwende

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                      Das liegt doch aber dann nicht an den Büscheln, sondern daran, dass die Leute nicht anständig löten (können)...
                      wenn sich der stecker mangels kontakt erhitzt, kannst du noch soooooo gut gelötet haben, das hält dann nicht mehr.

gruss guenni

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                        Ich habe geschrieben: Wenn man den Heli hart rannimmt: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Logo 600 3D Absturz, Glück gehabt, Stecker hat sich abgelötet

Ich gebe zwar zu, dass die wenigsten Piloten einen Heli so stark belasten wie Robert. Dennoch würde ich dir paar Cent mehr investieren. Das Problem ist, dass es ab einem bestimmten Strom eine positive Rückkopplung gibt:
                        Stecker erhitzt sich durch Verluste am Stecker -> ßbergangswiderstand steigt -> noch mehr Hitze, durch Verluste am Stecker UND der Regler muss gleichzeitig mehr Strom ziehen (Um den Spannungsverlust auszugleichen) -> ßbergangswiderstand steigt noch weiter -> u.s.w

Bleibt man unter dieser Grenze passiert gar nichts. Auch über mehreren 100 Flügen hinweg.
                        Zuletzt geändert von LudwigX; 09.07.2013, 13:51.

Kommentar

• klarisatec
                          Senior Member
                          • 05.05.2008
                          • 1457
                          • Markus
                          • Ortenau

Hallo Stefan,

einmal abgesehen von den ganzen Extrempiloten die z.T. ihre Lötstellen einschmelzen kann man aber auch anders an die Steckerthematik herangehen...

Voraussetzung:
                          - auf 3 Gramm hin oder her kommt es nicht an
                          - ein paar cent für größere Stecker 7 Buchsen tun nicht weh
                          - das Lötequipment passt

Da ich eher der "energiebewusste" Pilot bin (mit dem Ziel eine Möglichst lange Flugzeit mit meinem Setup zu erreichen, d.h. die max. Leistung steht an 2-ter Stelle), vergleiche ich das Stromnetz im Heli einmal mit einem Wasser-, oder Druckluftnetz. Die Energievernichter sind hier meistens die kleinen, den Querschnitt verengenden Dinge - also nicht die langen Leitungen, sondern die Einbauten (Ventile, Bögen, Abzweigungen usw.). Sie haben durchweg bei zu kleiner Auslegung eine Drosselwirkung, bilden also einen Widerstand.

Aus diesem Grund wähle ich eine Verbindung mit möglichst geringer Drosselfunktion und großem Querschnitt (kleiner ßbergangswiderstand UND keine Querschnittsverengung).

Daher fliege ich bei meinen 12S Helis durchgängig (eigentlich etwas zu große...) 6mm Stecker und zwar diese hier aus dem Raceboot Bereich.

Meine persönlichen Erfahrung sind, auch speziell was die Haltekraft an geht, sehr gut.

Gruß Markus
                          Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• leodragonfly
                            Airfotoservice.de
                            Foto- & Videoaufnahmen
                            • 24.06.2007
                            • 1586
                            • Thomas

Also an 12S sind die recht FETT, aber falsch machen kann man damit nichts ;-)

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen

Daher fliege ich bei meinen 12S Helis durchgängig (eigentlich etwas zu große...) 6mm Stecker und zwar diese hier aus dem Raceboot Bereich.

Meine persönlichen Erfahrung sind, auch speziell was die Haltekraft an geht, sehr gut.

Gruß Markus
                              Und dann wieder son Büschelstecker...

Büschelstecker sind in meinen Augen eine prinzipielle Fehlkonstruktion, wie Ludwig X bereits ebenfalls angemerkt hat. Man hat immer zwei ßbergangswiderstände in einer Steckverbindung.

Auch habe ich es schon oft gesagt: die Größe eines Steckers sagt erst mal NICHTS über die Qualität oder den ßbergangswiderstand aus.
                              Es gibt 3.5mm Stecker die besser sind als so mancher 4 oder 5mm Stecker...

Aber abgesehen davon ist das Thema Stecker schon 1000mal hier behandelt worden.
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                              X