Stützakku, bzw. Angstakku zusätzlich zum BEC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Stützakku, bzw. Angstakku zusätzlich zum BEC

@nightfarmer: wenn du mich schon zitierst dann doch bitte komplett. im nächsten Satz schrieb ich nämlich, das das bec bei 4 Zellen NiMh auf 5.6v eingestellt werden muss. und dann passt das auch, und stimmt mit der Anleitung überein.

Man kann für 6v aber sehr wohl auch einen 5-Zeller nehmen. der wird dann eben nur bis 1.2v/Zelle geladen. Für ne Auro wirds reichen. Extern laden sollte man den dann natürlich nicht...

Ich selbst habe keinen Kontronik-Regler und nutze den Backup-Guard von Skorpion.

gruß tobi
    Zuletzt geändert von tobi -obu; 01.10.2013, 23:24.
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Xeno
      Senior Member
      • 25.08.2013
      • 1308
      • Carsten

Hallo,

ich nutze den Scorpion Backup Guard mit einem Torcster Pro 40A und wenn ich den Guard einschalte (bei abgestecktem Flugakku) initialisiert der Regler und wenn ich Throttle gebe, läuft der Motor an! ßber das BEC versorgt oO Natürlich hab nicht weiter getestet, ab wie viel Gas irgendwas durchbrennt...

Um diese Geschichte zu vermeiden und zusätzliche Sicherheit zB bei Kurzschluss im Regler BEC zu haben sollte ich in die Regler-BEC-Plusleitung eine Diode löten, oder? Welche genau wäre da zu empfehlen? Also welche Spezifikationen?

Danke!
      Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Xeno
        Senior Member
        • 25.08.2013
        • 1308
        • Carsten

Wenn ich da eine Schottky-Diode zwischenschalte habe ich ja im Betrieb eine Durchlassspannung von 400mV, das wär ziemlich dämlich, weil mein BEC nur 5,5V hat und das Scorpion ab 5,1V eingreift... gibt es eine Schaltung, die ich wie eine Diode in die BEC Leitung einschleifen kann, die aber keine Durchlassspannung hat?

Oder soll ichs einfach so lassen wie es ist? Es scheint ja zu funktionieren und bisher ist nichts durchgebrannt oO
        Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Ich stelle mir gerade die Frage was macht Ihr wohl wenn HV Servos zum Einsatz kommen ?
          Externes BEC x 2 denn sicher ist sicher ?
          Mal eine kleine Geschichte , mein Joker 2 wurde mit 32 NC Zellen 2400 mA (ca. 2000 gr).und einem Jazz Regler mit Opto Koppler betrieben. Dazu kamen mangels BEC 4 x 2400 mA NC Zellen (200 gr.) Zwei Jahre später waren Empfänger NC Zellen Geschichte .Kontronik , Bittner und Moraw boten ext.BEC an und es wurden die ersten 150 gr. Abfluggewicht eingespart und das lästige laden entfiel. Im laufe der Zeit wurden die NC Flugzellen durch bezahlbare Lipo Zellen ersetzt . Gewichtsersparnis ca. 1000 gr. und der Heli war noch nie so Leichtfüßig . Die Kombi Flug Lipo und ext.BEC wurden der Normalfall . Die ext.BEC´s haben zwei statt einen Anschluß und haben sich über Jahre hinweg bewährt..Hin zu kommt das Parallel Kabel auch mehr Strom übertragen können.
          Die Zeit bleibt aber nicht stehen und so kamen die Jazz Regler mit BEC auf den Markt , ein 55-6-18 arbeitet bis heute unauffällig seit vielen Jahren , vom Jazz 80-6-18 hörte man das er schon mal aus viel . Das warum wurde nie ergründet aber das Zauberwort ,,Stützakku" war wieder in aller Munde. Ich verpaßte meinem T-Rex 500 ein 3 A Bittner BEC das seit nun fast 5 Jahren seinen Dienst tut . Vor ca. 4 Jahren fing ich an verschiedene Modelle auf FBL und Digitale, Brushless Servo um zu bauen, die Regler wurden durch Jazz 80-6-18, Jive 80 Hv, 120 Hv + 120 Heli Jive bei den großen Modellen ,T-Rex 500 ,Logo 600 3 D , Joker 2 + Diabolo ersetzt .Beim Diabolo kamen HV Servo zum Einsatz und im Logo 600 3 D + im Joker 2 wurden die Jive BEC´s parallel benutzt ohne Stützakku . Im Diabolo kam ein ext.BEC von LF -Technik zum Einsatz das seit ca. 1 1/2 Jahren im Diabolo seinen Dienst unauffällig ausführt. Zu vor haben aber die BEC´s vom Heli Jive auf 6 Volt gesetzt super ihren Dienst mit HV Servo´s getan. Wer aber den Heli Jive kennt , kennt auch die BEC Macke. Bei jeder Programmierung wurden die 6 Volt zurück gesetzt und man mußte die Spannung wieder mit der Karte auf 6 Volt setzen. Darum kam ein ext. BEC zum Einsatz.
          Und nein ich war nicht der erste der Jive BEC´s auf 6 Volt mit HV Servo´s ohne Stützakku flog , das taten mit den Jive BEC´s (parallel) und Savox Servo auch viele Team Piloten die sicher ihren Heli noch härter beanspruchen wie ich es tue.

Mein Resume , die Jive BEC´s arbeiten bei parallel betriebene BEC´s schon sehr zuverlässig ( als Hersteller würde ich auch vieles empfehlen um mich aus der Affäre zu ziehen) da es bei mir mit ext.BEC´s seit ca, 15 Jahren zuverlässig und sicheres fliegen gibt werde ich keinen Stützakku mehr verwenden . Begründung , weil es sehr einfach ist Fehler und Fehlerquellen zu vermeiden. Kein zusätzlicher Akku / Lipo der geladen und gepflegt werden will / muß.
          Das Mehrgewicht kommt heute nicht mehr so zum tragen , weil das Gewicht von 2 x Lipo / ext. BEC sich teilweise auf hebt . Kondensatoren Auslegung und Dioden Kennlinien sind auch nicht Jedermann´s Ding.

Und wie ich schon Eingangs bemerkte, wurde wenn ein Regler in Flammen auf ging viel geschrieben aber der tatsächliche Grund nicht beschrieben. Und da nun mal nicht alles Gold ist was da so glänzt ... fängt es mit Kurzschluß im Betrieb des Reglers an und hört bei einem Lagerschaden des Motors im Flug nicht auf .
          Vielleicht denkt der eine oder andere über den Faktor machbare Sicherheit die sicher ist noch mal in Ruhe nach.
          Wünsche weiter hin viel Erfolg..

Kommentar

• Bluehunter
            Member
            • 12.09.2010
            • 66
            • Lothar

Hallo!
            Auch wenn's hier vielleicht net so richtig passt, hätte ich ne Frage zu dem orig. BCE von Align!?
            Ich habe in meinem Scale 600er ESP nen orig Regler, sowie BCE mit Stützakku.
            Hab gehört, dass der Schalter am BCE schon mal den Geist aufgegeben und somit
            das BCE ausgefallen ist!?
            Habt Ihr ne bessere Lösung dafür?
            Danke!

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Schalter brücken wenn man ihn nicht raus nehmen kann .
              Ich verwende keinen Schalter , mit anstecken des Flug Lipos wird auch das ext.BEC ein und ausgeschaltet.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Manfred; 06.10.2013, 13:08.

Kommentar

• Bluehunter
                Member
                • 12.09.2010
                • 66
                • Lothar

Ist das bei allen BCEs so? Wollte evtl BCE tauschen!?

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Nein , das ext. BEC wird parallel zum Regler angeschlossen und mit anstecken des Flug Lipos wird BEC und Regler eingeschaltet . Ein Schalter hat da nichts verloren.. Plus vom Regler SteckerPlus zum Empfänger wird hoch gelegt z.B. beim Kontronik.
                  Zuletzt geändert von Manfred; 06.10.2013, 14:06.

Kommentar

• Bluehunter
                    Member
                    • 12.09.2010
                    • 66
                    • Lothar

Denk, da liegst du falsch! Is orig Align. Regler, BCE mit 2S Stützakku!

Kommentar

• Mad Mike
                      Member
                      • 31.07.2010
                      • 931
                      • Michael
                      • MSV Condor Göttingen

Zitat von Bluehunter Beitrag anzeigen
                      BCE
                      Du meinst BEC.

-> Battery Eliminator Circuit
                      Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Bluehunter
                        Member
                        • 12.09.2010
                        • 66
                        • Lothar

Sorry! Klar BEC
                        Keiner einen Tip? Welches sollte ich nehmen?

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Externe BEC - MHM-Modellbau®

Schau mal hier , in jeder Leistung und Preisklasse..

Kommentar

• glange
                            Senior Member
                            • 01.10.2011
                            • 3180
                            • Gerolf
                            • Bremer Umland

Zitat von Bluehunter Beitrag anzeigen
                            Sorry! Klar BEC
                            Keiner einen Tip? Welches sollte ich nehmen?
                            Klare Antwort:
                            Mttec Keto HV und nie wieder an die Versorgung denken müssen!
                            helimanie.de *

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Hercules Super BEC 14S Lipo 10 Ampere - World-of-Heli

Das Keto ist auch noch recht günstig ..
                              Zuletzt geändert von Manfred; 06.10.2013, 19:33.

Kommentar

• glange
                                Senior Member
                                • 01.10.2011
                                • 3180
                                • Gerolf
                                • Bremer Umland

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                                Klare Antwort:
                                Mttec Keto HV und nie wieder an die Versorgung denken müssen!
                                Ganz vergessen. Das Keto kostet knapp 38,-.
                                MTTEC KETO HV BEC 12s 10A/20A Peak V2 - World-of-Heli

Für mich gibt es Preis-/Leistungsmässig nicht besseres
                                helimanie.de *

Kommentar

Lädt...
                                X