Wie nennt sich das Bauteil, an dem der Empfängerakku angeschlossen wird?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Wie nennt sich das Bauteil, an dem der Empfängerakku angeschlossen wird?
Ja sorry, hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt!Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
-
-
skyfox60
Also Vielflieger,Zitat von Vielflieger Beitrag anzeigenEs gibt durchaus BECs, die nicht direkt aus dem Flugakku gespeist werden sondern so wie in Deinem Fall z.B. aus einem eigenen Empfängerakku.
Streng genommen passt dann die Bezeichnung BEC eigentlich nicht mehr, wird aber trotzdem so verwendet.
nu must Du mir abba ma erklären, warum man ein BEC nur BEC nennen kann, wenn es aus einem externen 2. Akku gespeist wird, und nicht aus dem Flugakku.
Wie kommst Du denn auf das ( sehr ) schmale Brett*
BEC= Battery elimination circuit. Und dabei spielt es keinerlei Rolle, ob die Battery ein 2. Akku ist, oder der Flugakku, oder ein Teil dessen. Immer wird irgendeine BAtteriespannung entnommen, die auf dieEmpfänger/Servo-Spannung harab oder heraufgestezt wird.
Also, auch direkt am Flugakku ist es selbstverständlich ein BEC.
Kommentar
-
Also Vielflieger,
nu must Du mir abba ma erklären, warum man ein BEC nur BEC nennen kann, wenn es aus einem externen 2. Akku gespeist wird, und nicht aus dem Flugakku.
Wie kommst Du denn auf das ( sehr ) schmale Brett*
BEC= Battery elimination circuit. Und dabei spielt es keinerlei Rolle, ob die Battery ein 2. Akku ist, oder der Flugakku, oder ein Teil dessen. Immer wird irgendeine BAtteriespannung entnommen, die auf dieEmpfänger/Servo-Spannung harab oder heraufgestezt wird.
Also, auch direkt am Flugakku ist es selbstverständlich ein BEC.
Und was nützt diese unsägliche Erbsenzählerei jetzt dem Thread-Ersteller? (Ist auch in anderen Threads oftmals elementarer Bestandteil und eine der größten Unsitten)
Es ist doch hier im Moment völlig wurscht, wie genau ein BEC definiert ist.
Wichtig ist, dass Wolle Informationen bekommt, mit dener er etwas anfangen kann.
Der Wolle hat momentan ganz andere Sorgen, als hier diese egogetriebenen *ich-weiß-heute-aber-mal-was-besser-als-Du-und-das-reibe-ich-Dir-gleich-rein* Sticheleien raus zu sortieren.
Vielflieger hat es übrigens korrekt dargestellt, nur Du hast es völlig falsch verstanden.
Grüße
RolfZuletzt geändert von stern-fan; 07.01.2014, 22:11.[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
skyfox60
Zitat von stern-fan Beitrag anzeigenHallo Wolle nochmal,
hier haben sich jetzt einige Beiträge mit meinem überschnitten.
Ein BEC kann natürlich auch dazu verwendet werdne, aus einem 2S Empfängerlipo (ACHTUNG 8.4V, wenn dieser voll gelanden ist) eine kleinere Spannung zu machen.
Dem BEC ist es egal, woraus es gespeist wird.
Aber, dann könntest Du auch den Empfängerakku sparen und das BEC direkt an den 6S Flugakku anschließen (sofern dieses 25V Eingangsspannung verträgt).
Das würde die Sache auch vereinfachen.
Ideal wäre vom halt ein Motorregler mit integriertem BEC, ist aber kein Muss.
Das ist dann Budget vs. Aufwand bzw. Einfachheit.
Grüße
Rolf
Sorry, lieber Kollege, aber das ist alles tutto kompletto sehr falsch.
Aber nix für ungut, bitte nicht persönlich nehmen. Möcht es halt nur aus Sicht eines Elektronikers mal richtig stellen.
1. Zitat: Dem BEC ist es egal, woraus es gespeist wird. Zitat Ende
Falsch, BEC´s haben sowohl eine Mindest- als auch eine maximale Eingangsspannung.
Es ist also keineswegs egal, woraus es gespeist wird.
Häng mal ein normales Linear-BEC an einen 6S, viel Spass.
Oder ein BEC mit 8,4V Ausgangsspannung an 2S, da regelt nämlich auch nichts mehr.
2. Zitat:Aber, dann könntest Du auch den Empfängerakku sparen und das BEC direkt an den 6S Flugakku anschließen (sofern dieses 25V Eingangsspannung verträgt).
Das würde die Sache auch vereinfachen.Zitat Ende
Falsch, weil, bietet weniger Sicherheit im Fall, das der Motorakku verreckt, oder sich mal einer der Goldies löst.( Kürzlich bei uns passiert. Stecker vom Akku zum Regler ab, Motor steht.
Pilot konnte dank Empfängerakku eine prima Auro machn, und es ist nichts passiert. Stecker erneuern, weiterfliegen. Die paar Gramm für einen externen Empfängerakku verträgt jeder große Heli mit links.
3. Zitat
Zitat Ende
Nichts ist daran ideal. Die internen Bec´s taugen in vielen Fällen nicht die Tinte, die für deren Vorhandensein in die Betriebsanleitung geschrieben wird. ( Zugegebener Massen gilt das leider auch für viele externe BEC´s, die so angeboten werden, aber das ist ein anderes Thema. Gerade bei größeren Helis geht nichts über eine separate Stromversorgung. Ab einer bestimmten Größe haben die meisten Regler auch gar keine BEC´s mehr (warum wohl? )
Wenn man etwas als Ideal bezeichnen kann, dann ist es ein gutes HV-Setup mit 2S Akku.
Ohne BEC= ohne erhöhtes Ausfallrisiko, und deutlich weniger Störstrahleinflüsse.
UND, ja ich gebe zu, das hilft dem Threadeinsteller jetzt grad mal nicht weiter.
Aus meiner Sicht hilft einem vermeindlichen Anfänger aber genauso wenig, mit völlig falschen Argumenten in die Irre getrieben zu werden.
Natürlich ist das Teil, was er dort sieht ein BEC.
Und ja, bevor man nicht weiß, welches genau es ist, hilft kein Rat, es irgendwo anzuschliessen.
Da könnte ein 6S genauso zuviel sein, wie 2S zu wenig sein kann. Es gibt nämlich auch -BEC´s, die erst ab 3S sicher arbeiten.
Ich weiß also nicht, worüber hier spekuliert wird.
Zum Hintergrund meiner Aussagen: Ich bin nicht nur Elektroniker, ich entwickele BEC´s, weiß also schon sehr genau, wovon ich ich rede.Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2014, 22:32.
Kommentar
-
Sehr gut wie das hier erklärt wird ,und der Wolle hatt bestimmt jetzt voll den Plan was er tun und was er besser lassen soll.Wahrscheinlich wird er Briefmarken sammeln,weil das ja auch ein schönes Hobby ist,anstatt den Hubschrauber fertig zu stellenOben geblieben ist noch keiner
Kommentar
-
skyfox60
Na, dann soll der Wolle dort mal einen 2S LiPo anschliessen, und dann soll das wohl gehen.
Hier mal ein Link zur Anleitung, da müsste dann klar sein, was, wie wo.
Offfensichtlich handelt es sich hier um einen 6A Linear-Regler. Sinnvollerweise betreibt man die nur mit 2S, weil alles andere unproduktiv wäre.
Kommentar
-
Schade für Wolle, aber ohne Korinthenkackerei geht's anscheinend nicht!
Edit by Mod: muss ja nicht sein.
KurtZuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 08.01.2014, 06:42.Grüsse Robert
Kommentar
-
skyfox60
Bezug editiert, also auch das hier editiert.
Kurt
Viele Modellbauer sind leider selbsternannte Fachelektroniker ohne den Hauch einer Ahnung, von was sie da reden.
Sorry, aber den musste ich jetzt einfach mal loswerden.Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 08.01.2014, 06:43.
Kommentar
-
Kann mich dem Rolf nur anschliessen, entweder nicht richtig gelesen oder nicht verstandenZitat von skyfox60 Beitrag anzeigenWie kommst Du denn auf das ( sehr ) schmale Brett*
Bin übrigens selbst Supelektroniker, sogar mit Diplom 
Zum Thema:
Da ja inzwischen klar ist, das der Regler kein integrierters BEC hat, kann ohne einen neuen Regler erst mal nichts geändert werden.
Also entwerder alles so lassen wie es ist oder einen "besseren" Regler kaufen, z.B. einen YGE90LV mit Power BEC. Ob es Dir das Geld wert ist den 2S Akku los zu werden musst Du selbst entscheiden.
Kommentar
-
Kann mich Robert, Vielflieger und stern-fan nur anschließen.Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigenSorry, lieber Kollege, aber das ist alles tutto kompletto sehr falsch.
Aber nix für ungut, bitte nicht persönlich nehmen. Möcht es halt nur aus Sicht eines Elektronikers mal richtig stellen.
1. Zitat: Dem BEC ist es egal, woraus es gespeist wird. Zitat Ende
Falsch, BEC´s haben sowohl eine Mindest- als auch eine maximale Eingangsspannung.
Es ist also keineswegs egal, woraus es gespeist wird.
Häng mal ein normales Linear-BEC an einen 6S, viel Spass.
Oder ein BEC mit 8,4V Ausgangsspannung an 2S, da regelt nämlich auch nichts mehr.
2. Zitat:Aber, dann könntest Du auch den Empfängerakku sparen und das BEC direkt an den 6S Flugakku anschließen (sofern dieses 25V Eingangsspannung verträgt).
Das würde die Sache auch vereinfachen.Zitat Ende
Falsch, weil, bietet weniger Sicherheit im Fall, das der Motorakku verreckt, oder sich mal einer der Goldies löst.( Kürzlich bei uns passiert. Stecker vom Akku zum Regler ab, Motor steht.
Pilot konnte dank Empfängerakku eine prima Auro machn, und es ist nichts passiert. Stecker erneuern, weiterfliegen. Die paar Gramm für einen externen Empfängerakku verträgt jeder große Heli mit links.
3. Zitat
Zitat Ende
Nichts ist daran ideal. Die internen Bec´s taugen in vielen Fällen nicht die Tinte, die für deren Vorhandensein in die Betriebsanleitung geschrieben wird. ( Zugegebener Massen gilt das leider auch für viele externe BEC´s, die so angeboten werden, aber das ist ein anderes Thema. Gerade bei größeren Helis geht nichts über eine separate Stromversorgung. Ab einer bestimmten Größe haben die meisten Regler auch gar keine BEC´s mehr (warum wohl? )
Wenn man etwas als Ideal bezeichnen kann, dann ist es ein gutes HV-Setup mit 2S Akku.
Ohne BEC= ohne erhöhtes Ausfallrisiko, und deutlich weniger Störstrahleinflüsse.
UND, ja ich gebe zu, das hilft dem Threadeinsteller jetzt grad mal nicht weiter.
Aus meiner Sicht hilft einem vermeindlichen Anfänger aber genauso wenig, mit völlig falschen Argumenten in die Irre getrieben zu werden.
Natürlich ist das Teil, was er dort sieht ein BEC.
Und ja, bevor man nicht weiß, welches genau es ist, hilft kein Rat, es irgendwo anzuschliessen.
Da könnte ein 6S genauso zuviel sein, wie 2S zu wenig sein kann. Es gibt nämlich auch -BEC´s, die erst ab 3S sicher arbeiten.
Ich weiß also nicht, worüber hier spekuliert wird.
Zum Hintergrund meiner Aussagen: Ich bin nicht nur Elektroniker, ich entwickele BEC´s, weiß also schon sehr genau, wovon ich ich rede.
zu 1)
Es ist dem BEC egal woraus es gespeist wird. Es geht dabei selbstverständlich um BECs, die innerhalb ihrer Spezifiaktionen betrieben werden - nur das war von stern-fan gemeint.
zu 2)
Zusätzliche Komponenten (z.B. externes BEC mit separatem Empfänger Akku) können ebenfalls Fehlerquellen beinhalten.
Mit dem gleichen Argument könnte man genauso gut ein Lösen des Empfänger-Akku Steckers als (zusätzliche) Fehlerquelle = weniger Sicherheit ansehen.
zu 3)
Es ist schon ideal wenn man Regler mit internem BEC verwendet, die gut sind. Ich weiss nicht was für größere Helis da im Blick waren: größere und richtig große Helis werden heute mit Reglern mit integriertem BEC betrieben, wenn diese z.b. mit einem E-Antrieb ausgestattet sind.
Ein Besuch z.B. der Rotor Live bei den Scalern gibt da ganz neue Einblicke.
Andreas
Kommentar
-
Dieses zusätzliche Elektronik-teil (BEC) könnte man sich auch sparen, indem man einen 4-zelligen Nickel-cadmium-akku verwendet.
Der hat die richtige Spannung (4,8v) schon von Haus aus.
just my 2 Cent
Murdoc
Kommentar
-
Also mal zusammengefasst was wir bisher haben.
Analogservos aller voraussicht nach kein HV.
Ein Align RCE-B6X für die Stromversorgung an einem 2S Lipo. Max input 2S, max cont. Output 6A -> Frage an den TE: Hängt vor dem Heckservo noch ein Zwischenkabel mit einem Schrumpfschlauch und ein bisschen Elektronik drunter? Wenn ja, auf keine Fall entfernen
Ein ACE RC BLC 75A 8043H (wenn ich das auf dem Foto richtig erkennen kann) ESC ohne BEC von Thunder Tiger. Gibt es nicht mehr, hier die Anleitung auf Englisch, hier auf Deutsch (englisch ist m.E. besser)
Wenn er die Komponenten nicht durch neue ersetzen will (was ich durchaus verständlich fände, sooo schlecht sind die Sachen ja nicht) braucht er jetzt also nur noch eine Anleitung wo was einzustecken ist (ja, es geht besser ich weiss, 6A bei Digi Servos definitiv zu schwach, aber mein 5A BEC am 550 REX ist bis zum Einbau eines Pufferakkus auch nie eingebrochen, also lassen wir für den Anfang mal das was er hat).
@ Heidegeist: Den 2S Akku an den grünen Regler, den Flugakku an den roten. Das dreiadrige Kabel vom roten Regler an den Throttle /Gas Kanal, die Servos an die entsprechenden Steckplätze. Wenn noch ein freier Kanal da ist dann den grünen Regler da einstöpseln, ansonsten mit einem Y-Kabel an einen beliebigen Servosteckplatz oder am HC3X (vorher im Handbuch gucken ob Strom überall drauf darf). Die Stromversorgung des jeweils anderen Gerätes erfolgt dann über die Verbindungskabel.
Verbesserungspotential:- Puffer-ELKOs -> 2 Kondensatoren 16V 4700uF parallel an einen weiteren freien Steckplatz setzten um Spannungsspitzen abzufangen. Würde ich unbedingt machen, deine Servos und Regler werden es danken.
- ßber einen neuen ESC mit BEC nachdenken und dann gleich was stärkeres. Der YGE90LV wurde hier schon empfohlen, bringt zwar auch nur 6A Dauerstrom am BEC, hat aber 12A Spitzenlast und auch mehr Kapazität für den Motor. Zusätzlich noch den "Governor Mode" für konstante Drehzahl
Lass dich bloss nicht verrückt machen, etwas verbessern kann man immer aber für den Anfang reicht der Kram den du da hast. Mit steigendem Können steigt (meistens) auch das Wissen und steigen dann die Ansprüche, dann rüstest du von ganz alleine auf, und ob du BEC oder Stromersorgung oder "das grüne Ding" sagst ist im Prinzip Sch.. egal"
Gruss, AndreasGruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Kommentar
-
Heidegeist
Hallo zusammen,
WOUW!!!
Das Wichtigste vorweg... Herzlichen Dank an Euch alle für Eure Mühe und Hilfsbereitschaft!!!
Das ist wirklich beeindruckend.....
Und Eure Mühen scheinen sich zu lohnen :-)
Ich habe alles mehrfach durchgelesen und komme langsam hinter die Zusammenhänge.
Eure integrierten Diskussionen :-) waren dabei sogar sehr hilfreich.
Heute Abend, wenn ich wieder vor dem Hubi sitze, werde ich das ganze mal am quasi lebenden Objekt aufarbeiten.
Irgendwann werde ich bestimmt auf Digi-Servos umstellen. Dann wird es sicherlich ein HV Setup werden. Wie genau, das klärt sich dann :-)
Zumindest vorerst werde ich also BES, BEC und die Analog-Servos mal beibehalten. Ich bin der eher gemütliche Flieger ohne 3D Ambitionen.
Als Flugakku verwende ich einen 6S 5000er. Mal sehen, wie die Flugzeit ist, wenn der Hubi wieder abheben kann...
Mein Budget passt problemlos, aber weitere Investitionen möchte ich erst dann vornehmen, wenn ich alles soweit fertig habe und ein bischen damit geflogen bin.
Umrüsten werde ich dann vermutlich kommenden Winter, wenn ich mich auch um den Rumpf kümmere...
Ich wurde nach dem kleinen Bauteil in der Zuleitung zum Heckservo gefragt... Japp. Ist vorhanden. Ich werde mich hüten, es zu entfernen :-) Wenn ich mich richtig erinnere, reduziert dieses Teil die Spannung auf 5? Volt.
Und....
Wenn ich es richtig verstanden habe, gehen die Meinungen im Bezug auf ein internes BEC auseinander... Es scheint also eine Frage des persönlichen Geschmacks zu sein... Richtig?
In diesem Sinne erstmal bis später.
Nochmals ganz herzlichen Dank.
Viele Grüße
Wolle
Kommentar
-
Wenn's dich beruhigt, ich fliege auch mit externem BEC!
Grüsse Robert
Kommentar

Kommentar