Zusammenhang-Motor/KV, Regler/Ampere, Lipo/Zellenanzahl?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8955
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zusammenhang-Motor/KV, Regler/Ampere, Lipo/Zellenanzahl?

Ich hab mal eine Verständnisfrage, hab jetzt gegoogelt, werde aber nicht richtig schlau!
    Vielleicht bin ich auch zu blöd dazu!

Ich weiss ja nicht mal, wie ich das richtig formulieren soll!

Also, wie kann ich ausrechnen welchen Regler ich mind. brauche, wenn ich z.B. einen 530 KV Motor habe und den mit 12s betreiben möchte!

Gibt sicher eine Grundformel, die man ja nach Bedarf umstellen kann!

Ich check das einfach nicht wirklich, vielleicht kommen ja ein paar verständliche Erklärungen rüber!

Es muss ja wahrscheinlich auch das Gewicht, der Rotordurchmesser, der Flugstil und ich weiss nicht was noch in die Berechnung einfliessen!

Ich hab da mal ein Tool gefunden, das nicht so schlecht aussieht, mich würden aber die Berechnungsgrundlagen interessieren, sprich, ich würde das gerne verstehen!

Bei meinem willkürlich gewählten Ansatz (Leichter Kunstflug, Gewicht/3750g, 12S/3600) kommt ein 70A HV-Regler raus, kann das stimmen?

HV schon, aber 70A*

Ach ja, in die Berechnung fliesst der Motor nicht mit ein!

Ich bitte um Aufklärung, und ja, ich bin ein Elektronik-Dau!

Mir reichen auch Links, dann braucht ihr nicht zu schreiben!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Zusammenhang-Motor/KV, Regler/Ampere, Lipo/Zellenanzahl?

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
    wenn ich z.B. einen 530 KV Motor habe
    Ich werde dir sicherlich nicht DIE Antwort liefern aber bei einem Motor steht doch dabei was er an Strom zieht. Nach der max Angabe kann man sein ESC wählen.
    Bin der Meinung dass das zu 90% aureichend ist.
    Wieviel Puffer man dazu nimmt hängt dann von den Vorlieben, Flugstil, ESC Auswahl ab.

Zudem gibt es ja auch für jede Heliklasse Richtwerte. Was solls werden 600er ?

Aber ich würde in das Ganze auf keinen Fall zu viel rein interpretieren.

Empirische Erfahrungen machen die Rechnung obsolet
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
      Bei meinem willkürlich gewählten Ansatz (Leichter Kunstflug, Gewicht/3750g, 12S/3600) kommt ein 70A HV-Regler raus, kann das stimmen?
      Das beantwortet zwar nicht wirklich Deine grundlegende Frage, aber ich denke ja, das kann stimmen: der Compass 6HV Ultimate, ausgelegt für 12S 2600 - 3300 mAh, Abfluggewicht etwa 3,7 Kg... entspricht in etwa den von Dir gewählten Spezifikationen und - wird in der Combo mit einem 70HV-Regler ausgeliefert... muss wohl passen !

Kommentar

• Puschkin
        Member
        • 13.11.2009
        • 951
        • Manfred

Empirische Erfahrungen machen die Rechnung obsolet ? Hä :dknow:

Gruß Manfred

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8955
          • Robert

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
          Zudem gibt es ja auch für jede Heliklasse Richtwerte. Was solls werden 600er ?
          E720!

Es geht auch nicht um's Setup, da gibt's eh Threads dazu, sondern um das verstehen der Zusammenhänge!
          Grüsse Robert

Kommentar

• molch
            Member
            • 20.09.2012
            • 49
            • Jörg

Der Stock Motor vom 6HV ist mit max 70A angegeben. Den Combos sind meisten Hobbywing Platinum 70HV Pro Regler beigelegt. Diese ESC können im burst max 105A vertragen und somit sind die ausreichend.
            VG
            mCPX BL, Compass Atom 5.5, Compass 6HV, Reflex XTR2, MC20 + MX20 HoTT

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8955
              • Robert

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
              Das beantwortet zwar nicht wirklich Deine grundlegende Frage, aber ich denke ja, das kann stimmen: der Compass 6HV Ultimate, ausgelegt für 12S 2600 - 3300 mAh, Abfluggewicht etwa 3,7 Kg... entspricht in etwa den von Dir gewählten Spezifikationen und - wird in der Combo mit einem 70HV-Regler ausgeliefert... muss wohl passen !
              Bei meinem Beispiel ist das Leergewicht gefragt (ohne Akku, ohne Regler, ohne Motor, mit Blätter), da kommen unten ca. 5,2 kg raus!

Aber um das geht's eh nicht!
              Grüsse Robert

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Zitat von molch Beitrag anzeigen
                Diese ESC können im burst max 105A vertragen und somit sind die ausreichend.
                Es wäre geil, wenn jemand was zu Berechnungsmethoden sagen könnte oder Formeln zeigen/erläutern, wie man das von Anfang an selbst konfiguriert/berechnet.

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Robert,

ich weiß jetzt nicht genau, was Deine eigentliche Frage ist, aber ich versuche es mal mit der Erklärung von ein paar Zusammenhängen. Eventuell hilft es Dir ja weiter.

Prinzipiell bestimmt die Heligröße und der Flugstil die ungefähre Motorgröße.
                  Je größer der Motor, desto mehr Leistung sollte er dauerhaft umsetzen können, aber desto schwerer wird er auch werden.
                  Man wird also in einen 450er Heli normalerweise keinen Pyro 850 einbauen und umgekehrt.

Hat man sich für einen Motor entschieden, kann dieser eine bestimmte Dauerleistung umsetzen. Ich denke nicht, dass es eine Berechnungsformel gibt, welcher Motor für wieviel kg Heligewicht ausgewählt werden muss. Die Motoren haben z.B. bei Kontronik ja Bezeichnungen (Pyro 600, Pyro 659, Pyro 700, Pyro 750 usw.) Das sind ungefähr die Heligrößen, für die diese Motoren im Allgemeinen genügend Leistung haben.
                  Je nach Getriebe im Heli kann man zwischen verschiedenen kV-Werten entscheiden. Diese kV-Werte bestimmen zusammen mit dem Getriebe die Rotordrehzahl.

Aktuelles Beispiel bei mir im Goblin 500: Motor Pyro 600-12. Dieser Motor kann dauerhaft 2000W Leistung umsetzen und kurzzeitig ca. 4000W. Die maximalen Drehzahlen sind auf ein 6S bis 8S Setup abgestimmt.
                  Dies legt also den Motorregler und den Lipo fest.

Die kV Angabe eines Motors bedeutet, wieviel Umdrehungen pro Volt Spannung er macht.
                  Im Fall vom Pyro 600-12 hat der Motor 1200kV. Sprich, pro 1V Spannung, dreht sich der Motor mit 1200 1/min. Bei einem 6S Antrieb rechnet man so ca. mit 3.7V x 6Zellen, macht also 22.2V --> das ergibt eine Motordrehzahl von ca. 26.000. Natürlich schwankt die Akkuspannung je nach Ladezustand.

Da der Motor 2000W Dauerleistung umsetzen kann, muss man noch den zu erwartenden Strom ausrechnen. 2000W getelt durch 22.2V sind ca. 90A. Also wäre ein Jive 100 LV ein passender Motorregler. ßblicherwiese kachelt man ja nicht mit der permanenten Vollast durch die Gegend, so dass der 100A-Regler das gut aushalten solle. Wenn man mal richtig in die Knüppel reinlangt, werden auch mal ca. 200A Spitzenstrom durchfließen. Der Regler kann das aber kurzzeitig vertragen.
                  Da der Motor sowieso nur mit 6S betrieben werden soll, reicht ein LV-Motorregler aus.

Anders Beispiel von mir: Diabolo
                  Motor Pyro 750 Comp. an 12S.
                  Je mehr Spannung der Lipo hat, desto niedriger können die Ströme bei gleicher Leistung ausfallen. Das ist der "Trick" bei HV-Setups (12S, 14S usw) man will von den irrsinnigen Strömen runterkommen, indem man die Spannung erhöht.

Da hier ein 12S Setup genutzt werden soll, muss es auch ein entsprechender HV Motorregler sein. Hier wäre das z.B. ein Kosmik 160. Da der Pyro 750 ein viel niedrigeres kV hat, würde dieser an nur 6S viel zu langsam drehen. Dieser Motor ist eben für ein 12S Setup gedacht.

Grüße
                  Rolf
                  Zuletzt geändert von stern-fan; 09.01.2014, 21:47.
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• faxxe
                    Senior Member
                    • 11.05.2007
                    • 1407
                    • heimo
                    • Graz-Weiz

Meines Erachtens der einzige Ansatz den Regler zu berechnen ist Watt/kg. Zellenanzahl ist dann erst im 2. Schritt relevant.

Beispiel:
                    Hab einen Log vom e700 beim Vstabi Trimmflug. ~1000 Watt Leistung für 4.5kg beim schweben
                    Sprich ~220Watt/kg Heli beim Schweben.

Vom gleichen Heli einen Log mit richtig Strom.~ 6000 Watt für 4.5kg
                    Sprich ~1300 Watt/kg

Ab hier kommt nun die Zellenzahl ins Spiel.
                    Der Regler muss 1000 bis 6000 Watt abkönnen. Bei zB 12S (wären das Spitzenströme bis ~138A
                    Der Jive80hV+ zB kann das (incl der Reserven).

Für zB 6S wird es vermutlich nicht so starke Motoren geben, drum sind die Ströme nicht doppelt so hoch bei halber Spannung. Aber die ~220Watt/kg fürs Schweben gelten noch immer näherungsweise. Der 6S Heli wird ja leichter, wegen kleineren Akkus etc.

PS Die Berechnung stützt sich auf übliche Klassen mit üblichen symmetrischen Blättern. Technisch kann man da oder dort optimieren.
                    -Heimo
                    Zuletzt geändert von faxxe; 09.01.2014, 21:52.
                    > Raptor e720
                    > Mikado VBar Control

Kommentar

• ubit
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 1136
                      • Udo
                      • 47443 Moers

Hi,

für "Normalsterbliche" lässt sich der tatsächliche Leistungsbedarf praktisch nicht zuverlässig berechnen. Ein Anhaltspunkt ist die maximale Leistung die der Motor laut Datenblatt verkraftet.

Das ist aber keineswegs die maximale Leistung die der Motor "ziehen" kann... Im fertigen Heli kann man je nach Flugstil, eingestellten maximalen Pitchwinkeln, ßbersetzung, Qualität und Zustand der Lipos usw. deutlich drüber kommen. Oder bei entsprechend zahmem Flugstil oder "schlecht" ausgelegter ßbersetzung deutlich drunter bleiben.

Ich habe z.B. die Schweighofer Logo 600 Super Combo. Da ist ein Jive 80 HV dabei gewesen und ich fliege das Ding mit 6s. Mit der gelieferten ßbersetzung waren Ströme von mehr als 50 A schlicht nicht zu erreichen. Der Jive ist also reichlich überdimensioniert.

Ich habe dann umgeritzelt und schaffe jetzt immerhin bis zu 80 A. Bessere Antriebsauslegung *g*

Anderes Beispiel ist mein T-Rex 500E. Low RPM Setup. 5s. Roxxy 100A Regler. Damit brauche ich im Schwebeflug bei niedrigster Drehzahl 150 Watt. Stromaufnahme dabei knapp 8 Ampere... Im Rundflug auch schon mal bis 15 A. Bisserl Kunstflug geht auch (Turns, Loopings) - da geht der Strom rauf. Mit höchster sinnvoller Drehzahl (so dass der Governor noch gut funktioniert) komme ich, wenn ich eine Wall fliege auch schon mal auf Stromspitzen von 85 A.

Wie man sieht, ist die Stromaufnahme extrem abhängig z.B. vom Flugstil. Den kannst Du nur selbst beurteilen. Ich fliege meine Helis daher immer mit Telemetrie und Unilog und kontrolliere regelmäßig ob sich mein Flugstil "verändert" hat und das System dadurch ggf. an seine Grenzen kommt, weil die Stromspitzen durch "neue" Manöver plötzlich deutlich höher werden.

Aber eigentlich kann man sich nur ungefähr an "Faustregeln" orientieren. Einfach schauen, was in Combos mit ähnlicher Auslegung mitgeliefert wird. Das passt dann schon.

Ungefähre Regeln z.B.:
                      600er Heli, 6s => irgendwas zwischen 80 und 120 A Regler
                      600er Heli 12s => irgendwas zwischen 60 und 80 A Regler
                      700er Heli 12s => um die 100 A Regler

Die meisten Regler verkraften kurzzeitig deutlich höhere Ströme. Wenn man allerdings dauersmacken möchte, kann man auf die Werte locker nochmal 50-100% draufrechnen, wenn man auf der sicheren Seite sein will.

Und selbst dann: Ich weiß gar nicht mehr, wieviele Reglerausfälle es z.B. auf den letztjährigen Heli Masters in Venlo gegeben hat. Und da flogen "Profis" und Herstellerteams. Selbst die haben offenbar die Belastungen nicht wirklich im Griff...

Ciao, Udo
                      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Zitat von molch Beitrag anzeigen
                        Diese ESC können im burst max 105A vertragen und somit sind die ausreichend.
                        Das bedeutet, dass es "Kennzahlen" gibt a la:
                        für Schweben pro Kilogramm 1000W
                        für 3D-Heizen pro Kilogramm 6000W
                        bzw. dass ohne diese Zahlen/ermittelten Werte keine Berechnung möglich ist.

Richtig?

kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Diablol
                          Senior Member
                          • 03.11.2011
                          • 4430
                          • Mathias
                          • Aalen & Iffezheim

Der nötige ESC muss in erster Linie den Strom aushalten.
                          Und das bei einer bestimmten Spannung. Da sind aber meist alles in einer Klasse gleich und werden höchstens in High und Low Voltage Versionen gegliedert. HV.

Und wenn man jetzt von vorne Anfängt iwas Auszulegen muss man erst mal wissen welche Leistung man benötigt.
                          Bei Scale relativ überschaubar und enrsthaft rechenbar.
                          Bei Sportgeräten, das muss ich niemand erzählen, zählt einfach nur max Leistung/min Gewicht.

Und so gehts weiter...

Musterrechnungen zu welche Leistung brauch ich eigtentlich, hat Amok gemacht.
                          Baubericht meiner EC135 nach ihrem Vorbild Christoph Europa 1
                          Projekttag 9 und 10 sind treffend.

Die Motorenberechnung würde ich wirklich weglassen, das ist nochmal verwirrender und überlassen wir den Herstellern und ihren Angaben.

Editmg so viele Posts schon wieder
                          Zuletzt geändert von Diablol; 09.01.2014, 21:58.
                          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• faxxe
                            Senior Member
                            • 11.05.2007
                            • 1407
                            • heimo
                            • Graz-Weiz

Ich würde sagen bei 3D Trainern mit symmetrischen Blättern:
                            250Watt/ kg Heli schweben
                            1000Watt/ kg Heli 3D

-Heimo
                            > Raptor e720
                            > Mikado VBar Control

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf
                              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Letzendlich macht es IMHO keinen großen Sinn, das alles Watt- genau berechnen zu wollen, da der Flugstil und die persönlich gewünschte Reserve zu viel Einfluss haben.
                              Die Herstellerempfehlungen bezüglich der Antriebe passen eigentlich recht gut, weil die meisten Maschinen gut getestet und ausgewertet werden.

Was auf alle Fälle hilfreich ist, sich einen Datenlogger zuzulegen und diesen auszuwerten. Da sieht man recht schnell, was während eines Fluges mit den Strömen und anderen Parametern passiert. Erst wenn das aus dem Rucder läuft, sollte man reagieren.

Ich sehe das wohl eher von der praktischen Seite.

Grüße
                              Rolf
                              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X