Zusammenhang-Motor/KV, Regler/Ampere, Lipo/Zellenanzahl?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Zusammenhang-Motor/KV, Regler/Ampere, Lipo/Zellenanzahl?

Wenn auf einem Regler steht, dass er 80A kann dann bedeutet das, dass die Leitungen und Mosfets daraus ausgelegt sind diesen Strom zu bewältigen. Bewältigen heißt den Leitungswiderstand ensprechend gering halten bzw die Wärme die durch den Widerstand entsteht ensprechend abzuführen.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten wie Wärme in einem Relger entstehen kann. Z.B. wenn BECs drauf sind , besonder lineare. Deshalb wird bei solchen ESCs der Betrieb mit BEC eingeschränkt.

Weiter Verluste treten bei bei vielen Schaltvorgängen auf. Also wenn der Regler aushalb von Vollgas läuft. Teillastbetrieb.
    Bei den meisten "nicht echten teillastfesten" Reglern werden Rückströme (Welche beim Teilbetrieb entstehen) einfach in Dioden(Widerstand) verbraten.
    Je nach Reglergröße sind das EINIGE WATT die als reine Heizleistung dazukommen und weit aus Schädlicher sind als reiner Vollgasbetrieb ohne Rückströme.

Daher muss man eben Regler nehmen die allg mit mehr Wärme umgehen können oder auf aktiven Freilauf zurückgreifen, welcher diese Effekte verringert.

Also zusammengefasst,
    im Teillastbetrieb kann mehr Wärme entstehen als bei Vollgas. Auf diese Verlustleistung bezieht sich aber nicht die Reglerbezeichung
    Zuletzt geändert von Diablol; 11.01.2014, 00:14.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• troll05
      Senior Member
      • 24.06.2013
      • 1378
      • Andreas
      • Nähe MUC

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
      Daher muss man eben Regler nehmen die allg mit mehr Wärme umgehen können oder auf aktiven Freilauf zurückgreifen, welcher diese Effekte verringert.
      Gibt es da Empfehlungen? Kann leider nicht einfach runterritzeln ohne den kompletten Zahnradsatz auszutauschen.

Hatte jetzt erstmal daran gedacht einen Roxxy 9100-6 einzusetzten, der liegt hier noch arbeitslos rum
      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

KEnn mich da nicht so aus aber der Roxxy scheint ja schon ne gut Nummer größer zu sein, warum also nicht.

Eine edle Lösung wäre noch einfach den "Akku halbieren" also mit 3s fliegen, spart noch Gewicht.

[SIZE="1"]ein weitere Grund mich zu fragen warum die Kontronik so teuer sind wenn sie nicht mal ßberhitzung erkennen...[/SIZE]
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• troll05
          Senior Member
          • 24.06.2013
          • 1378
          • Andreas
          • Nähe MUC

Also 3S an einem 550er? Ich weiss ja nicht...

5S wären vielleicht eine Option, aber der 550 ist eh schon Bock-schwanzlastig, da brauch ich auch das Gewicht vorne.

Na jetzt probier ich erstmal den Roxxy aus.
          Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Akku halbieren geht nicht, da wird das Ding zur lahmen Ente. 5s wäre eine Möglichkeit, das fehlende Gewicht kann man durch mehr Kapazität ausgleichen (5s 5800). Andere Möglichkeit wäre Motor umwickeln lassen oder einen mit weniger kV kaufen. Teillast sollte man vermeiden, grade bei billigen Reglern.
            Banshee 850

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo,

ein Heli nimmt bei geringerer Drehzahl weniger Leistung auf. Daher könnte man denken, dass der Regler hierdurch auch weniger belastet wird. Im Prinzip stimmt das auch, denn die Ströme werden geringer.
              Nun ist es aber so, dass sich die Leistungstransistoren, sehr vereinfacht ausgedrückt, bei fast Vollgas (also hoher PWM) "wohler" fühlen, als wenn die PWM geringer ist.
              In Wirklichkeit ist das natürlich wesentlich komplexer.

Damit die Leistungelektronik mit dieser reduzierten Last (Teillast) zurecht kommt, müssen bestimmte Maßahmen getroffen werden, umn die Schaltverluste aufzufasngen. Diese sind nicht in jedem Regler gleich gut oder aufwändig ausgeführt.
              Ab Koby, Jive und Kosmik sind die Regler gemäß Datenblatt uneingeschränkt teillastfähig. Gibt natürlich auch Regler von anderen Firmen, die das können.
              Für den 550er wäre also z.B. ein Jive 100 nicht verkehrt.

Da du nun sowieso einen neuen Regler benötigst und Low RPM fliegen willst, würde ich mir das mal überlegen. Wenn der Heli wieder am Boden liegt, ist das auch kein billiger Spaß.

Grüße
              Rolf
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Bertone
                Bertone

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                Ab Koby, Jive und Kosmik sind die Regler gemäß Datenblatt uneingeschränkt teillastfähig. Gibt natürlich auch Regler von anderen Firmen, die das können.
                Was haltet Ihr denn vom YGE 90 LV? Ist dieser teillastfähig? Habe diesen in der Logo 500 Mikado Super Combo zusammen mit dem Scorpion 4025-1100. Möchte das ganze mit 6s 5000 und low(er) rpm fliegen. Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob das eine gute Wahl ist. Die Mikado-Leute meinten ich soll mir bei meinem geplanten Flugstil (eher scale-mäßig) keine Sorgen machen, zumal diese Kombination ja auch in den 550 SX/SE Combos so verkauft wird.

Was meint Ihr?

Es muss ja auch nicht immer Kontronik sein, zumal ich den Gov vom Vstabi nutzen möchte.

Viele Grüße,
                Bernd

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Die YGE haben einen aktiven Freilauf und sind laut Hersteller voll teillastfest.
                  Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Irgendwie sollten wir keine spezifischen Gerätefragen behandeln sondern die allgemeinen Zusammenhänge beleuchten.

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Hexahydrat
                      Senior Member
                      • 17.02.2011
                      • 1008
                      • Fritz
                      • Lanzendorf bei Wien

Fahr mal mit dem Auto einen' Berg hoch, im richtige Gang, in der optimalen Drehzahl, bei der Du fühlst das sich der Motor leicht tut. Wenn du oben bist, schau auf die Motortemperatur.

Dann machst Du das gleiche im 5 Gang und würgt und quälst das Auto den Berg hoch, bis der Kühler über geht weil sich dein Kühlerventilator nicht eingeschalten hat. Dann schau auf die Motortemperatur. Was wirst Du dann wohl sehen?

Wenn du das gelernte auf Regler umsetzt, hast Du 2 Möglichkeiten, Du nimmst den 80 Regler, schaltest einige Gänge zurück in dem Du kleineres Ritzel wählst, oder Du nimmst einen stärkeren Regler, quasi anstatt des 100ps Golf einen 350ps v8 Audi S6, alles ist möglich, nix ist fix ;-) alles klar...... Mfg Fritz. ########Aaaaaaaaaa Beitrag entfernt, dann ist meine Erläuterung wohl sinnlos.........
                      Zuletzt geändert von Hexahydrat; 19.01.2014, 11:29.
                      Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Deine Erläuterung is nicht nur sinnlos, sie is auch falsch.
                        Banshee 850

Kommentar

RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Sinnstiftend wäre, etwas nicht nur als falsch zu bezeichnen sondern auch darzulegen, warum das falsch ist.

Kurt

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                            Sinnstiftend wäre, etwas nicht nur als falsch zu bezeichnen sondern auch darzulegen, warum das falsch ist.

Kurt
                            Ich habe das nicht erörtert weil das OT is. Jetzt fordert mich ein Moderator dazu auf ??
                            Banshee 850

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Der Post ist falsch, da man einen Automotor überhaupt nicht mit einem Elektromotor unserer Helis vergleichen kann.
                              (Größter Unterschied z.B.: Ein Automotor erzeugt selbst so viel Widerstand, dass der meiste Sprit dafür benötigt wird die Reibung im Motor auszugleichen. Dadurch spart man ironischerweise Sprit indem man in höheren Gängen fährt. Bei Helis ist es genau andersherum).

Der Grundlegende Gedanke hinter dem Post, dass die ßbersetzung besser, stimmt natürlich schon.

Kommentar

RC-Heli TEAM
                                • 09.12.2004
                                • 12087
                                • Kurt
                                • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                                Ich habe das nicht erörtert weil das OT is. Jetzt fordert mich ein Moderator dazu auf ??
                                Dann hättest du dir deinen post auch sparen können

Kurt

Kommentar

Lädt...
                                X