Schalter, um Heli "scharf" zu schalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maverik
    Member
    • 28.05.2012
    • 673
    • Stefan
    • MFC-Oberhausen / Bottrop-Kirchhellen

Schalter, um Heli "scharf" zu schalten

Hallo,

mir ist es ein Dorn im Auge, den Heli vom Vorbereitungsraum bis zum Startpunkt und wieder zurück "scharf=unter Strom" zu tragen. Nur der Throttle Hold Schalter verhindert das Anlaufen des Motors. Nun habe ich schon einmal die Suchfunktion bemüht und bin auf den Emcotec SPS gestoßen. Dieser trennt ja Akku und Regler und ist auch nicht ganz billig.

Kann man nicht nur das Empfängerkabel vom BEC zum Empfänger per Schalter trennen? Oder könnte aus irgendeinem Grund der Motor anlaufen, wenn der Regler Strom vom Lipo hat, aber kein Signal vom Empfänger?

Gruß

Stefan
    Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Schalter, um Heli "scharf" zu schalten

Zitat von Maverik Beitrag anzeigen
    Kann man nicht nur das Empfängerkabel vom BEC zum Empfänger per Schalter trennen?
    Genau so ist es von Hause aus bei meinem Jeti-SBEC im Gaui gelöst...

... auch wenn ich mit der Schalterauswahl nicht ganz so zufrieden bin, der Punkt wäre verbesserungswürdig !
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Leiseflieger
      Leiseflieger

Kann man nicht nur das Empfängerkabel vom BEC zum Empfänger per Schalter trennen? Oder könnte aus irgendeinem Grund der Motor anlaufen, wenn der Regler Strom vom Lipo hat, aber kein Signal vom Empfänger?
      An sich nicht, wäre interessant zu wissen falls jemand so etwas schon erlebt/gelesen hat.

Aus meiner Sicht ist diese Lösung wieder mit einer Fehlerquelle behaftet (Schalter) ich würde es so nicht machen.
      An meiner MC32 habe ich dafür 2 Schalter:
      Der eine ist ein 3 Stufiger Schalter (Auro 0%, Normal 75% und Akro 85%.
      Zusätzlich habe ich noch einen verriegelbaren Schalter als Motor aus belegt.

Ein Schalter aus Versehen umlegen kann passieren, aber den verriegelten UND den Flugphasenschalter umlegen, das geht mit Sicherheit nicht
      Sollte der verriegelte Schalter "scharf" sein bei Einschalten ertönt ein Alarm und kann erst die HF einschalten wenn ich den Schalter umgelegt habe.
      Das geht auch irgendwann in Fleisch und Blut über das man den Schalter nach der Landung umlegt.

Kommt natürlich jetzt auch auf Deinen Sender an, ob Du so etwas schon hast oder nachrüsten kannst, auf alle Fälle denke ich besser wie einen Regler quasi mit "offenen Ende" zu haben.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Nur der Throttle Hold Schalter verhindert das Anlaufen des Motors.
        Bei "üblichen" Sendern hast du jede Menge Schalter zur Sicherheit, nicht nur den einen:

* Autorotation
        * Flugphase
        * Motor aus
        * Gaslimiter
        * Freie Mischer

Den Emcotec kannst dir daher sparen. Ich bin zwar ein Fan dieser innovativen Firma, aber man muss nicht jedes Voodoo-Kästchen kaufen.

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
          Genau so ist es von Hause aus bei meinem Jeti-SBEC im Gaui gelöst...

... auch wenn ich mit der Schalterauswahl nicht ganz so zufrieden bin, der Punkt wäre verbesserungswürdig !
          Das gute am Jeti Schalter ist eben dass er andersherum funktioniert.
          Also das Argument zusaetzliche Fehlerquelle gilt eben nicht fuer den Flug aber dann fuer die Ausschaltfunktion.
          Ich hatte allerdings schon mal einen Chinaregler der beim Empfaengerausfall eben nicht abgeschaltet hat.

Der Emcotec ist schon geil, vor allem im Scaler wuerde ich mir den einbauen um in aller Ruhe mit scharfen Akkus den Heli fertig zu machen, meinen Spot abzuwarten und dann mit einem Schritt flugfertig zu sein.

Kommentar

• Leiseflieger
            Leiseflieger

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
            Das gute am Jeti Schalter ist eben dass er andersherum funktioniert.
            ßffner oder Schliesser ist dabei völlig nebensächlich..

Tut mit leid aber da wird eine wie auch immer geartete Schaltung verkauft und als Dreh und Angelkreuz dient ein 5 Cent Schalter und weil das noch nicht reicht löten wird als zusätzliche Fehlerquelle noch ein paar Stecker dran .. ganz toll
            Dann noch der Jumper welcher die Spannung einstellt, was passiert wenn der abfällt?

Das ganze wird dann als neudeutsch "must have" dem Kunden angedreht der meint er kauft sich ein Stück Sicherheit.

Nur weil JETI draufsteht muss es nicht sinnvoll sein, vor allem wenn man mit schon evtl. vorhandenen Mitteln dieses "Problem" lösen kann.

Klar kann am Sender auch ein Schalter kaputt gehen, da aber zwei Schalter unabhängig voneinander die gleiche Aufgabe haben (Redundanz) kann man also immer noch reagieren, sollte einer der Schalter brücken weil defekt, habe ich ja meinen Alarm und kann ja nicht mal die HF einschalten, wenn das nicht geht dann werd ich wohl kaum den Antriebsakku anklemmen
            Sollte man diese Funktion an der Funke nicht haben, kann man das mit einer UND-Schaltung und einem Piezo für 2-3€ realisieren.

DAS ist Sicherheit, alles andere ist die Kunst dem Kunden über den Ladentresen zu ziehen und er die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet....

Kommentar

• Maverik
              Member
              • 28.05.2012
              • 673
              • Stefan
              • MFC-Oberhausen / Bottrop-Kirchhellen

Wie sähe denn so ein verriegelbarer Schalter für die Funke aus? Nachrüsten dürfte in einer DX8 wahrscheinlich etwas schwierig sein.

ßber die Lösung von CaptainBalu habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe aber das Keto HV BEC (natürlich ohne Schalter) mit einer Master und einer Slave-Stromversorgungsleitung für den Empfänger. Dann müsste ich ja in beide Leitungen einen Schalter einsetzen.

Gäbe es noch eine andere Lösung?
              Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Wie sähe denn so ein verriegelbarer Schalter für die Funke aus?
                Um den Kippschalter umlegen zu können, mußt Du ihn hochziehen.
                Ob es sowas für alle Funken gibt, weiß ich nicht.
                Ich hab ne Graupner Funke und habe auch so einen Kippschalter.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Rapti
                  Senior Member
                  • 16.02.2011
                  • 2302
                  • Ivor
                  • Zürich / Schweiz

edit: UPS hast Du ja selber schon erwähnt - sorry

Der Klassiker: emcotec SPS Tankverschluss Schalter

EMCOTEC embedded controller technologies GmbH - Allgemeine Elektronik | Elektroflug | SPS SafetyPowerSwitch 60V 60/120A

Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                  Logo 550SX - Brain - IISI
                  A-10 im Bau

Kommentar

• sven-fly
                    sven-fly

Für die Castle Edge Regler gibt es ein Bauteil, wo ein Stift drin steckt und erst wenn man den Stift zieht ist der Regler scharf. Ich nutze das im 700er Rex und finde diese Sicherung sehr angenehm

Voraussetzung ist natürlich ein Castle Regler....

Gruß Sven

Kommentar

• 7 Up
                      Gelöscht
                      • 21.03.2011
                      • 929
                      • Ulf Peter

Ist die Sicherheit / Redundanz nicht schon dadurch gegeben, dass, sollte der Hold Schalter ausfallen, der Regler nicht initialisiert, wenn beim Anstecken der Lipos bereits ein Gassignal > 0% anliegt?

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ihr schreibt alle am Thema vorbei !

Stefan möchte den Heli nicht "scharf" zum Startpunkt tragen ! Ausserdem isses noch so ne Sache am Heli zur Haubenbefestigung etc. noch rum zu fummeln während das FBL grade initialisiert.

Das Problem mit dem Prellen der Schalterkontakte bei Vibs ist allerdings nicht ganz von der Hand zu weisen. Zudem würde ich meinen Heli keinem 5ct china Schiebeschalter anvertrauen, die fallen gern mal auseinander, das ist der Strom dann komplett weg.

Anbei ein intimes Bild vom Innersten meines 700er. Darin ist, wie in allen meinen Helis ( außer dem 450er) ein Kippschalter, mindestens Doppel-kontakt, mit entsprechend dicken (1,5qmm) Kabeln dran. Sollte nun ein Kontakt nicht mehr ganz in Ordnung sein, und infolge Vibs schlecht kontaktieren verhindert der 2. Schlimmeres. Das Risiko daß beide ausfallen geht gegen Null, in jedem Fall sicherer als so mache tolle Vollelektronik mit Magnetschalter oderwasauchimmer.
                        Der Heisskleber dient als Isolierung und als VibSchutz der Kabel.

Ach ja, und Billiger isses auch, ca. 3€ gegen 70€ Vollelektronik.

Ich stecke also den Akku an, evtl auch lang bevor ich fliege, warte bis derjenige der vor mir fliegt zum Landen ansetzt, und bevor dem seiner ausrotiert hat ist der Meine in der Luft, weil ich dann nur noch "Klick" mach und habe fertig.
                        Heli mit FBL steht dann beim Init ganz ruhig auf dem Boden. So wie es sein soll.

Wichtig ist in dem Zusammenhang daß Failsafe auf "Motor-Aus" geproggt ist !

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
                        Ist die Sicherheit / Redundanz nicht schon dadurch gegeben, dass, sollte der Hold Schalter ausfallen, der Regler nicht initialisiert, wenn beim Anstecken der Lipos bereits ein Gassignal > 0% anliegt?
                        Und wenn du dann einen der tollen Empfänger hast die beim Einschalten erst mal kurz in den Failsafe gehen, dann das Sendersignal erkennen und Power auf den Motor schalten, dann ist der Regler durch das kurze Failsafe Power Off Signal initialisiert und der Motor läuft hoch. Ist vor meinen Augen jemand passiert!

ßber die Lösung von CaptainBalu habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe aber das Keto HV BEC (natürlich ohne Schalter) mit einer Master und einer Slave-Stromversorgungsleitung für den Empfänger. Dann müsste ich ja in beide Leitungen einen Schalter einsetzen
                        Du brauchst dann nur nen 3-4fach Kippschalter. Beim 3fach legst du die Hauptversorgung auf 1-2, die Slave auf 3 und gut isses. Gleiche Funktionalität. ( Beim 4fach dann halt 1-2 / 3-4) Mein 600er hat das da dort noch ein massiver Supercap verbaut ist, der über den Schalter an das BEC des CC ICE geschalten wird. ( Guggst du 2. Bild, CONRAD- Da werden Sie geholfen))
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von garth; 13.01.2014, 19:53.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• CaptainBalu
                          Senior Member
                          • 12.05.2011
                          • 5233
                          • Bernd
                          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                          Ihr schreibt alle am Thema vorbei ! Stefan möchte den Heli nicht "scharf" zum Startpunkt tragen !!
                          Komisch, ich könnnte wetten dass mein SBEC mit dem Schalter genau dafür da ist... den Heli nicht "scharf" zum Startpunkt zu tragen - aber wenn Du sagst wir schreiben alle am Thema vorbei... muss ich wohl seit knapp 1,5 Jahren einem Irrtum unterliegen. Bitte: klär mich auf !

Kommentar

• Leiseflieger
                            Leiseflieger

Wie sähe denn so ein verriegelbarer Schalter für die Funke aus? Nachrüsten dürfte in einer DX8 wahrscheinlich etwas schwierig sein.
                            So zum Beispiel, umrüsten wäre einfach, nimm einfach einen Schalter den Du nicht nutzt, zwick die Leitung ab und löte sie an den Stecker.
                            Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2014, 19:56.

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut
                              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                              Komisch, ich könnnte wetten dass mein SBEC mit dem Schalter genau dafür da ist
                              Für deinen Beitrag hast du recht, aber ich hab angefangen zu tippen als oben noch die meisten erklärt haben wie sie das am Sender absichern, Das war aber nicht die Frage.

Ich verbessere mich : die meisten schreiben am Thema vorbei.

Einen verriegelten Schalter hat meine MC-20 serienmäßig. Ich nehme Ihn aber nicht weil ich ggf. schnell auch abschalten können will.
                              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                              X